Windschott aus Glas

Ab ca. 280 fängt meins an zu rappeln 🤔
Ich muss dann für die letzten 50 km/h bis 320 das Dach schließen 😉
Ich musste heute feststellen dass es mittlerweile bei 235 an fängt zu rappeln. Da muss ich wohl mal schauen, dass ich neue Filz-Fiffis setze damit es wieder straffer in der Halterung sitzt.

Deinen schönen Zetti 😇
Wie Du weißt habe ich dabei schon mal eine Kurve zu spät gesehen (noch so gerade mit viel Gequietsche gerettet).
Insofern ist das Glaswindschott ein Sicherheitsrisiko.
Ich war so fasziniert wie geil Dein Zetti vorne ausschaut und hoffte dass meiner auch so cool 😎 ausschaut, dass ich vor Tagträumerei bei 1xx auf der Landstraße vorne nichts mehr mitbekam 🙄
@karswil vor mir und @H-P hinter mir 3x rotes Glück 🍀

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du weißt habe ich dabei schon mal eine Kurve zu spät gesehen (noch so gerade mit viel Gequietsche gerettet).
Insofern ist das Glaswindschott ein Sicherheitsrisiko.
Ich war so fasziniert wie geil Dein Zetti vorne ausschaut und hoffte dass meiner auch so cool 😎 ausschaut, dass ich vor Tagträumerei bei 1xx auf der Landstraße vorne nichts mehr mitbekam 🙄
@karswil vor mir und @H-P hinter mir 3x rotes Glück 🍀
jajaja, beim nächsten Treffen geht das erste Getränk auf mich, du alter Schleimer.:) :-):d

Ich würde mein Feedback zum Glas-Windschott aktuell tatsächlich revidieren. Habe das ja direkt nach Kauf eingebaut, hatte also nie wirklich den Vergleich zu "normalem" Windschott oder ohne. Jetzt, wo die Temperaturen etwas besser wurden, habe ich mal testweise das Windschott rausgenommen und muss sagen, ICH finde das tatsächlich ohne angenehmer. Ohne hat man weniger Verwirbelungen und einen eher konstanten Luftstrom, der dafür deutlich tiefer durchs Cockpit weht. Speziell natürlich mit Scheiben unten. Das Windschott verlagert den Luftstrom nach oben, was bei kalten Temperaturen hilfreich sein kann wenn die Heizung läuft, sorgt aber gleichzeitig für Luftwirbel im Hals-/Nackenbereich. Das originale Windschott ist für mich aufgrund der Sichteinschränkung keine Option, also werde ich tendenziell ohne fahren. Falls jemand aus dem Trierer Umkreis Interesse an dem Windschott hat (die günstige Variante von ebay, mit Prüfzeichen, neu 179€), würd ichs im Zweifel auch wieder veräußern.

Hat jemand versucht, einen Ausschnitt unten, zwischen Windschott und Fahrzeug zu schneiden? Das könnte etwas Abhilfe schaffen. Wenn jemand mit die exakten Abmessungen des Glas-/Plexiglas-Windschotts senden könnte, würde ich bei meinem Glaser anfragen, ob er entsprechende Aussparungen erzeugen könnte. Bei SiGlas könnte das wegen Bruchgefahr mit der ABE und dem TÜV Probleme geben. Bei Plexiglas wäre das überhaupt kein Thema, solange das Zeichen sichtbar ist.

Das kann ich bestätigen. Glas oder ohne macht kaum einen Unterschied. Nur das originale Windschott bringt deutliche Beruhigung.

…kann ich NICHT bestätigen - habe ja das ECE Glas-Windschott von UR und das originale Windschott.

Zwischen ganz ohne und Glas gibt es sehr wohl einen deutlichen Unterschied, aber ja, bzgl. der Verwirbelungen im Innenraum ist das Originale aufgrund des Gaze-Netzes etwas besser/ruhiger, da sich vor dem Glas die Luft quasi „staut“ und somit für etwa mehr Luftwirbel sorgt.

Aber da mag jeder individuell völlig unterschiedlich empfinden… 😉

ICH würde das UR-Windschott keinesfalls wieder hergeben wollen. Speziell im Dunklen oder bei sehr schlechtem Wetter, wenn man tatsächlich mal geschlossen fahren muss, ist das Glas ein Genuss, wenn man nach hinten einen vernünftigen Blick hat und nicht nur über die Außenspiegel.

…kann ich NICHT bestätigen - habe ja das ECE Glas-Windschott von UR und das originale Windschott.

Zwischen ganz ohne und Glas gibt es sehr wohl einen deutlichen Unterschied, aber ja, bzgl. der Verwirbelungen im Innenraum ist das Originale aufgrund des Gaze-Netzes etwas besser/ruhiger, da sich vor dem Glas die Luft quasi „staut“ und somit für etwa mehr Luftwirbel sorgt.

ICH würde das UR-Windschott keinesfalls wieder hergeben wollen. Speziell im Dunklen oder bei sehr schlechtem Wetter, wenn man tatsächlich mal geschlossen fahren muss, ist das Glas ein Genuss, wenn man nach hinten einen vernünftigen Blick hat und nicht nur über die Außenspiegel.
Na ja Rainer, du weißt ich fahre jetzt den 3. Z 4 mit dem werkseitigen Windschott und bin damit voll zufrieden. Aber es gibt ein Punkt da kann ich dir nicht wiedersprechen, das ist die Sicht nach hinten bei Dunkelheit, da hat das Glas Windschott einen klaren Vorteil. Aber sonst sehe ich wenig Vorteile, eventuell noch die Optik wäre noch ein kleiner Plus Punkt für das Gläserne.

Na ja Rainer, du weißt ich fahre jetzt den 3. Z 4 mit dem werkseitigen Windschott und bin damit voll zufrieden. Aber es gibt ein Punkt da kann ich dir nicht wiedersprechen, das ist die Sicht nach hinten bei Dunkelheit, da hat das Glas Windschott einen klaren Vorteil. Aber sonst sehe ich wenig Vorteile, eventuell noch die Optik wäre noch ein kleiner Plus Punkt für das Gläserne.
Albert, deswegen sprach ich auch von MIR und ja, es ist auch nicht mein erster Roadster … 😉

Beim TT ließ sich das Windschott elektrisch versenken und ausfahren. Das war eine elegante Lösung. Gibts bei BMW leider nicht. Genau so wie Alcantara-Sitze. Man kann eben nicht alles haben.

Ich hab das UR seit 5 Jahren drin und seither nie ausgebaut, auch bei 200+kmh stört mich Verwirbelung nicht, auch deshalb fährt man doch Roadster, oder nicht? Die etwas längeren grauen Haare wehen im Wind und wenn man austeigt, sieht man verzottelt wie nach einem Segeltörn aus...Manche Damen stehen auf sowas;)

Ich hab das UR seit 5 Jahren drin und seither nie ausgebaut, auch bei 200+kmh stört mich Verwirbelung nicht, auch deshalb fährt man doch Roadster, oder nicht? Die etwas längeren grauen Haare wehen im Wind und wenn man austeigt, sieht man verzottelt wie nach einem Segeltörn aus...Manche Damen stehen auf sowas;)

…. Du brauchst das also das deine längeren Haare verzottelt aussehen, weil manche Damen darauf stehen.
Wenn du nichts anderes zu bieten hast,als eine Sturmfrisur, bist ein armer Tropf 😉🤔😂

Waaas.... Alcantara Sitze im Roadster...?

Jo, schöne Staubfänger...

Ne, im offenen Wagen ist doch Leder ruck zuck feucht abgewaschen.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Zurück
Oben Unten