Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Am Montag habe ich den linken vorderen Stoßdämpfer ausgebaut. Das war nicht so schwierig. Als ich dann aber die Feder spannen wollte, begannen die Probleme. Hab mir extra einen teuren Federspanner mit 2 Teller bestellt. Doch der ist für mein Sportfahrwerk mit der Feder, die nur wenige Windungen hat, ungeeignet. Ich bekam zwar den (verspannten) Stoßdämpfer mit einem lauten Knall aus der Feder (Leute, macht das nicht nach, das kann böse ins Auge gehen), aber zum Einbau musste ich mir dann doch 2 getrennte Federspanner bestellen.

4 Tage gewartet, heute kam das Teil. Also Feder wieder gespannt, doch auch hier waren die Spannbacken schon auf Kontakt und die Kolbenstange hat gerade so ins Domlager geragt. Es fehlten nur noch 5mm, um die Schraube einsetzen zu können. Also zusammen mit Madame dann noch das Domlager heruntergedrückt, bis die Mutter fasste. Ich glaube, um das im 1. Wurf hinzubekommen, bedarf es viel Erfahrung.

Morgen geht es dann an den Einbau ins Auto.
Du musst den Federspanner unter dem Teller des Dämpfers ansetzen, dann klappts ;)

Wenn ich von diesem Teil https://www.ebay.de/itm/392254898134 den kleinsten Teller unten montiere, dann kann ich den Dämpfer ganz unten fassen? Oben fasse ich mit dem passenden Teller die Feder wie gehabt?
Genau - oben ab der ersten oder zweiten freien Windung. Ich habe ein identisches Set benutzt und Eibach Federn.
Die untere Backe schiebst du unter den Federteller vom Stoßdämpfer. Dadurch kannst Du die Feder weit genug nach unten drücken um bequem das Domlager zu lösen und zu entfernen. Gleiches gilt für die Montage am neuen Dämpfer.

Ich hab früher den gleichen "Fehler" wie Du gemacht. Da geht das nicht vernünftig und ist gefährlich bei so einem kurzen Federweg.

PS: Der Dämpferwechsel geht vieeel einfacher, wenn Du ein professionelles Spreiztool für den Achsschenkel verwendest, sowas z.B.
Ich hab damals daran gespart und fast 30 Minuten gebraucht um den Dämpfer vom Achsschenkel zu trennen und den neuen wieder sauber rein zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Lösung, lieber Benster :idea3:. Evtl. muss man noch an einer Seite unten etwas unterfüttern, dass der Druck gleichmäßig auf die Feder verteilt wird und es oben an der Stange nicht verkantet. Ich hatte in der Not beim 1. Versuch den Teller zwischen Domlager oben und der Federaufnahme eingespannt. Dadurch war die Stange im Kugellager verkantet und das Ding flog mir um die Ohren :g So wollte ich es nicht nochmal versuchen. Ich hatte richtig Glück, dass es das Kugellager nicht zerlegt hat.

Das ist die Lösung, lieber Benster :idea3:. Evtl. muss man noch an einer Seite unten etwas unterfüttern, dass der Druck gleichmäßig auf die Feder verteilt wird und es oben an der Stange nicht verkantet. Ich hatte in der Not beim 1. Versuch den Teller zwischen Domlager oben und der Federaufnahme eingespannt. Dadurch war die Stange im Kugellager verkantet und das Ding flog mir um die Ohren :g So wollte ich es nicht nochmal versuchen. Ich hatte richtig Glück, dass es das Kugellager nicht zerlegt hat.

Mit der Zeit merkt man, an welcher Windung man ansetzen muss, damit die Feder nicht zu schräg nach unten gezogen wird. Sonst wird es auch schwierig die oben in der Gummiaufnahme beim Domlager sauber zu justieren.
Wenn Du normale Stoßdämpfer hast, könntest Du noch eine Klemme für das Dämpferrohr kaufen, dann wird es nicht mit nach unten gezogen, wenn Du die Feder entspannst - das macht es nochmal merklich einfacher.
Ich habe mir Bilstein B8 geholt (jetzt leider schon zum 2. Mal), da geht das auf Grund der dicken Tauchrohre nicht wegen der Upside-Down Bauweise.

Sorry, will hier wirklich nicht klugscheissen, aber wenn ich das die letzten Postings lese, wird mir schlecht. Kauft euch einen gescheiten Federspanner anstatt dieser 2-Teiler die euch hin und her rutschen, abrutschen können und gut ist. Die Dinger sind lebensgefährlich. Imo ab 92€ bei ebay, siehe link unten, gibts einen hydraulischen Standspanner und im Anhang das Video wie lange das Zerlegen eines Federbeins damit bei mir bei der ersten Nutzung gedauert hat. Federbein komplett ausbauen, kein Gefummel, einfach einspannen, spannen und fertig. Das wichtigste dabei: da kann euch aufgrund der fixen Aufnahme nix abrutschen oder durch die Gegend fliegen! Wenn euch so eine Feder mit diesen 2-Teilern mal fliegen geht und ihr kriegt die an den Kopf, seid ihr tot! Und wenn euch die Ausgabe von 100€ zu hoch ist, dann machts wie ich: ich hab das Ding mittlerweile ein Dutzend mal über die Ebay KA übers WE für nen Zwanni vermietet. ;)
Federspanner
Using

Zuletzt bearbeitet:
Neue Nieren, finde passen ganz gut zu den IS-Akzenten.
Ich würde ja sagen, muss dir gefallen. Aber meistens siehst du es ja nicht, sondern nur die Zetti-Fahrer die dir entgegen kommen. Wenn du da überwiegend erstaunte Reaktionen siehst (wie die von @Fazerfahrer), liegt es vielleicht an DIESEN Nieren ;)

Natürlich Geschmacksache, meinen persönlichen Geschmack trifft es ehrlich gesagt nicht 🤷‍♂️.

Glücklicherweise waren bei meiner Aussenfarbe die Spiegelkappen beim 35is nicht in diesem Silber, trotzdem habe ich ihnen schwarzen Akzente gegeben, mag vermutlich auch nicht jeder.

Witzig finde ich, dass zu Beginn der G29 Ära jeder (zumindest viele hier im Forum) auf die Zubehör Nieren im E89 Style gewartet haben und man jetzt Nieren im G29 Style am E89 sieht 🤔🙄.

Mich erinnern die "Diamant-Nieren" zu sehr an die Benz-Fraktion. Man muss nicht alles nachmachen, sondern sollte auch als Automobilhersteller seinen Weg gehen, das bezieht sich besonders auf Markenkerne. Und da hat BMW so schöne Alleinstellungsmerkmale auf die viele BMW-Fahrer einfach nicht gerne verzichten wollen. Ich denke nur an die Diskussionen bzgl der neuen Nierengestaltung an den G3x-Modellen. Für viele einfach zu wenig Wiedererkennungswert.

Zum Glück ist mir die Reakton anderer ziemlich Schnuppe, soll nur als mögliche Inspiration dienen :D Trends interessieren mich genau so wenig, sonst würde ich kaum E89 fahren. Ich war auch nie Fan von "Nieren der Nachfolgermodelle", z.B. Doppelspeichen-Nieren an E-Modellen habe ich meist belächelt. Aber diese Diamantnieren haben es mir irgendwie angetan, sieht für mich so sehr stimmig aus (v.a. mit dem schwarzen Rand). Nicht so übertrieben gross wie beim G29, aber doch recht markant. An den vertikalen Nieren habe ich mich inzwischen doch satt gesehen. Und nein, am G29 habe ich kein Interesse.

EDIT: Wenn man die neueren Mercedes anschaut, scheinen die nun vertikale Streben zu haben? Scheint sich wohl abzuwechseln zwischen den Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Hälfte meines 14 Jahre alten Z4 E89 in Mineralweiss aufpoliert! 😎 Das erste Mal überhaupt mit der Maschine gearbeitet.
Gewaschen, geknetet (kam zum Glück kaum Dreck runter) und dann mit der Dino Kraftpaket Exzenter und Menzerna 400 auf roten Liquid Elements Slim-Pads den harten BMW-Klarlack bearbeitet. Zum Schluss gab es als Versiegelung eine Runde Dr. Wack High End Spray Wax von Hand.
Verdammt aufwendig und die Arme sind schwer, aber die Haube und eine Seite stehen wieder da wie eine Eins! Wahnsinn, was das für eine Tiefe im Lack zurückholt. Nächstes Wochenende folgt der Rest.

Anhänge

• Z4_Poliert.jpg
    Z4_Poliert.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten