Danke fĂŒr deine sehr ausfĂŒhrliche Schilderung - aber es liegt doch eigentliche an der âFalscheinschĂ€tzungâ des Tuners.
Eine DME - die lt. BMW âillegalâ mit einer fremden/geĂ€nderten Software beschrieben wurde - wurde beim Schreibvorgang gebrickt.
FĂŒr solche FĂ€lle ist ein BMW-HĂ€ndler garantiert NICHT die richtige Adresse bzw. der richtige Ansprechpartner.
FĂŒr gebrickte SteuergerĂ€te gibt es professionelle Hilfe - die gebrickte DME hĂ€tte der âTunerâ einfach ausbauen und an einen âProfiâ einsenden können. Der Profi hĂ€tte dann im Bench-Modus die DME retten können.
Nicht falsch verstehen - ABER hier einfach ALLES auf BMW zu âschiebenâ macht mich sehr, sehr traurig!
JUST MY TWO CENTS!
Ich verstehe deine Position durchaus und in einem Punkt hast du natĂŒrlich vollkommen recht: Der initiale Fehler wurde durch den Tuner verursacht. Die originale DME wurde bei seinem Flash-Vorgang gebrickt und er hĂ€tte danach auch direkt den Weg zu einem spezialisierten SteuergerĂ€tebetrieb gehen können, der die DME im Bench-/Boot-Modus wiederherstellt.
Das bestreite ich ĂŒberhaupt nicht.
Ich glaube nur, dass wir dadurch ein StĂŒck weit aneinander vorbeireden.
Meine Kritik an BMW beginnt nĂ€mlich nicht bei der ursprĂŒnglich gebrickten DME.
Das Fahrzeug stand nun einmal bei BMW und BMW hat den Reparaturauftrag angenommen. Dort wurde die ursprĂŒngliche DME als defekt diagnostiziert und anschlieĂend durch BMW selbst eine neue, jungfrĂ€uliche DME bestellt. Ab diesem Zeitpunkt hatte BMW im Grunde keinen âillegal geflashtenâ Softwarestand mehr vor sich, sondern ein neues ErsatzsteuergerĂ€t, das in das Fahrzeug integriert und programmiert werden sollte.
Genau dieser Vorgang ist bei BMW gescheitert.
Und mein eigentlicher Kritikpunkt beginnt erst danach: Aus dem fehlgeschlagenen Programmiervorgang wurden ein angeblich defektes Kombiinstrument und ein âtotal spinnender CAN-Busâ abgeleitet. Beides lieĂ sich aus den vorhandenen Diagnoseinformationen meines Erachtens nicht begrĂŒnden und hat sich im Nachhinein auch schlicht nicht bestĂ€tigt.
Das Kombi arbeitete als Gateway, der Fahrzeugauftrag lieà sich korrekt auslesen, sÀmtliche anderen SteuergerÀte waren erreichbar und der PT-CAN verhielt sich auch elektrisch plausibel. Die Fehler in EWS, Kombi und DSC passten dagegen sehr gut dazu, dass schlicht keine korrekt initialisierte DME vorhanden war.
Genau das ist fĂŒr mich der entscheidende Punkt.
Ich schiebe BMW also keineswegs die ursprĂŒnglich gebrickte DME in die Schuhe. Das wĂ€re sachlich falsch. Ich kritisiere die Diagnose und den Umgang mit dem Problem, nachdem BMW den Auftrag ĂŒbernommen und mit einer von BMW selbst beschafften neuen DME weitergearbeitet hatte.
Wenn ein Betrieb sagt: âMit dem manipulierten SteuergerĂ€t wollen und können wir nichts anfangen, wenden Sie sich bitte an einen SteuergerĂ€tespezialistenâ, hĂ€tte ich damit ĂŒberhaupt kein Problem. Das wĂ€re eine klare und nachvollziehbare Entscheidung gewesen.
Wenn derselbe Betrieb aber den Auftrag annimmt, ein neues SteuergerĂ€t bestellt, dessen Programmierung nicht hinbekommt, anschlieĂend andere intakte Komponenten als Ursache diagnostiziert und nach ĂŒber einem Monat sowie 3.600 ⏠Kosten sinngemÀà sagt âDas Auto ist alt, hat neun Vorbesitzer, verschrotten und etwas Neues kaufenâ, dann darf man diesen Teil des Vorgangs meiner Meinung nach durchaus kritisch hinterfragen.
Dass es fĂŒr abgebrochene Programmierungen bei BMW offenbar sogar definierte Eskalationswege bis zum Second-Level-Support gibt, macht die Sache fĂŒr mich eher noch interessanter. Denn dann stellt sich zusĂ€tzlich die Frage, ob dieser Weg hier ĂŒberhaupt ausgeschöpft wurde.
Der Fehler des Tuners und das spĂ€tere Versagen bei BMW sind fĂŒr mich schlicht zwei unterschiedliche Sachverhalte. Das eine entschuldigt das andere nicht.
Am Ende könnte man das vermutlich noch sehr lange bis ins letzte technische und rechtliche Detail auseinandernehmen. Da aber weder Marc noch der Tuner Interesse an einer juristischen Aufarbeitung haben und beide mit der jetzigen Situation ihren Frieden gemacht haben, mĂŒssen wir das hier eigentlich auch nicht bis zum letzten Punkt ausdiskutieren.
Mir ging es im ursprĂŒnglichen Beitrag vor allem darum, den Ablauf aus technischer Sicht einzuordnen und zu erklĂ€ren, weshalb ich die Diagnose und insbesondere den Umgang seitens des BMW-Betriebs kritisch sehe. Mehr muss man daraus am Ende auch gar nicht machen.