Zetti springt nach gescheiterter kennfeldoptimierung nicht mehr an... Absolute ratlosigkeit

Liebe Mitleser und Interessierte, @schleifi hat ZauberhĂ€nde 😊.
Er fuhr heute zum tuner und hat meinen zetti wieder zum Leben erweckt. Ins Detail kann ich leider nicht gehen da ich kein plan hab. Sie haben es mir erklÀrt aber bevor ich was falsches wiedergebe...
Fakt ist, es konnte alles im ruhigen geklÀrt werden.
Danke an euch fĂŒr Tipps und RatschlĂ€ge

@schleifi du bist eine Maschine!! 😉

Er fuhr heute zum tuner und hat meinen zetti wieder zum Leben erweckt. Ins Detail kann ich leider nicht gehen da ich kein plan hab. Sie haben es mir erklÀrt aber bevor ich was falsches wiedergebe...

Und es zeigt uns/dir, dein „Tuner“ ist kein richtiger „Tuner“ sondern er kann nur eine gekaufte Software per Laptop aufspielen.
Wie 98% der sog. „Tuner“ 😱😎👍

Marc...mensch.... :D Danke fĂŒr die sprichwörtlichen Blumen.

Ich habe mich die erste halbe Stunde nur damit beschĂ€ftigt, den IST-Zustand festzuhalten und nachzuvollziehen was beim Tuner und bei BMW schiefgelaufen ist und wie BMW zu der Aussage "Kombi defekt und der CAN-Bus spinnt total" kommt. Die ursprĂŒngliche ECU war verbaut. Also erstmal mit ISTA-D einen Überblick darĂŒber verschafft, welche SteuergerĂ€te ĂŒberhaupt alle erreichbar sind und was im Fehlerspeicher steht. Bis auf die DME haben sich alle gemeldet und wie erwartet hat die EWS, das Kombi und das DCS sich ĂŒber fehlende Identifikation und Kommunikation seitens der DME beschwert. Allein die Tatsache, dass das Kombi das Gateway der Bus-Systeme im Auto ist und ich bis auf die DME jedes SteuergerĂ€t sauber diagnostizieren konnte, machte die BMW-Aussage ĂŒber ein defektes Kombi eigentlich haltlos. Der Fahrzeugauftrag konnte auch sauber aus dem LSZ und dem Kombi gelesen werden und hat auch zur VIN vom Auto gepasst. An dem Punkt habe ich mir also keine Sorgen mehr um ein defektes Kombi oder Probleme im PT-CAN gemacht. Sah alles plausibel aus. Dann ran an die EWS. Wechselcode, SchlĂŒssel und Startfreigabe war i.O. aber Synchronisation zur DME fehlte. Dann auf die DME. Mit INPA konnte ich die Identifikation und und die User-Info-Felder lesen. Stellglieddiagnosen und Abfrage der Messwertblöcke endeten in "ERROR-ECU". Soweit so gut. Ich wollte dann mit WinKFP die passende Programmierung auf die DME schieben aber das brach im Komfortmodus erstmal ab. Das hab ich dann erstmal so hingenommen. Dann wollte ich den Status der neuen, von BMW nicht programmierbaren DME checken. Die war ĂŒber INPA erreichbar. Identifikation war möglich aber User-Info-Feld war noch leer. Die DME war also augenscheinlich jungfrĂ€ulich. Dann der Versuch mit WinKFP im Komfortmodus zu programmieren schlug fehl weil WinKFP noch keine Basispgrogrammierung finden konnte. Also weiter im Expertenmodus. Ist bisschen aufwĂ€ndiger und man sollte hier keine Fehler machen sonst hat man die neue ECU ganz schnell gebrickt. Dann hab ich erstmal die Basisprogrammierung aufgespielt. Hat ca. 1h gedauert und danach noch den Datenstand zum Auto. Nochmal 20min. Als das fertig war zogen schon die ersten Relais im Motorraum an und die Benzinpumpe surrte kurz. In INPA war dann auch alles auf der ECU bedienbar und alle Messwerte sahen plausibel aus. Dann noch den EWS-Abgleich angestoßen und das Auto startete. Ich denke, die alte DME könnte man auf die selbe Art und Weise auch wieder zum Leben erwecken aber wir haben es dann erstmal dabei belassen. Die Geschichte hat am Ende 3h gedauert weil ich parallel viel dokumentiert und lieber alles 3x gecheckt hab.

Der Tuner war die ganze Zeit dabei und er war am Ende auch sichtlich froh ĂŒber das Ergebnis. Er war wirklich bemĂŒht, das Problem zu lösen aber wurde leider auch immer wieder von den "Profis" die er im Netz gefunden hat, versetzt oder es kam irgendwann keine Antworten mehr. Er wollte sogar schon einen Unfall Z4 kaufen und alles umbauen. Geld war ihm an dem Punkt wirklich egal. Das er das SteuergerĂ€t gebrickt hat ist halt Pech. Das kann passieren. Er hatte auf jeden Fall immer signalisiert, dass er das verursacht hat und so oder so fĂŒr den Schaden aufkommt und dem Kunde das Fahrzeug einwandfrei fahrend ĂŒbergibt.

Zu BMW und den ganzen, im Vorgang beteiligten "Profis" und Firmen weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da sagen soll. Mir ist bei der ErzĂ€hlung des Tuners zum Verhalten der Mitarbeiter bei BMW schlichtweg die Kinnlade heruntergeklappt.
Das Auto stand 1,5 Monate bei BMW Gera und ein "alter" KFZ-Elektriker hat sich dort intensiv mit dem Problem beschĂ€ftigt und ein werksneues SteuergerĂ€t verbaut. Er war nicht in der Lage es zu programmieren, hat fĂ€lschlicherweise ein defektes Kombi diagnostiziert obwohl alles dagegen sprach. Der CAN-Bus wurde elektrisch geprĂŒft und die Werte waren in Ordnung. Trotzdem wurde gesagt: "Der CAN-Bus spinnt total". Der Tuner hat fĂŒr die nicht erbrachte Reparatur am Ende 3600€ zahlen mĂŒssen und bekam auf Nachfrage beim Serviceberater, ob es das jetzt mit der Arbeit gewesen ist und wie es weitergeht, die Antwort: "Das Auto ist alt und hat schon 9 Vorbesitzer. Da kann man nichts machen. Er solle es verschrotten und was Neues kaufen." Diesen Service bekommt man in einer BMW-Niederlassung fĂŒr 200€/Stundenlohn von Leuten geboten, die so etwas gelernt haben, vielleicht sogar Meister sind und locker 20 Jahre Berufserfahrung haben. Und dann kommt der Informatiker mit BMW-Tools die jeder Dödel aus dem Netz laden kann und klĂ€rt des Problem in 3h. Das ist beschĂ€mend.

Ich habe dem Tuner angeboten, eine komplette Dokumentation der Arbeiten und Stati zu erstellen, damit er dort bei BMW aufschlagen kann. Er will das nicht. Marc wĂŒrde ich das aber nochmal zusammenfassen damit er das dem Serviceberater und Techniker auf den Tisch legen kann. Sowas geht gar nicht.

Naja. Am Ende hat Marc das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen als das SchĂ€tzchen wieder geschnurrt hat. DafĂŒr hat es sich doch gelohnt

Also doch kein Fall fĂŒr den EuropĂ€ischen Gerichtshof? Schön, dass man Dinge noch aufm kurzen Weg klĂ€ren kann.

hallo @Trademarc
schön das der zettie wieder lÀuft !!

@schleifi sehr schön geschriebener text. wirklich. ja echt krass das mit bmw. als ich auch mal zu bmw musste, meinten die auch zu dem alten 10 jahre alten auto: "oh, der ist ja alt"
ich glaub bmw will die alten bastler karren gar nicht mehr.... das auch hĂ€tten sie ein stĂŒck etwas weiter lernen können, (von bastler zu bastler) sehen die nicht.

Also @schleifi fantastisch dass Du hier helfen konntest! In solchen Momenten zeigt das Forum seinen Wert nochmal auf besonderem Niveau!
Und leider ist es wieder ein Beleg fĂŒr die Ignoranz von BMW und den Niederlassungen, vielleicht nicht alle, aber doch viele.
@Trademarc - Schön dass Du den Zetti diese Saison noch genießen kannst.

Marc...mensch.... :D Danke fĂŒr die sprichwörtlichen Blumen.

Ich habe mich die erste halbe Stunde nur damit beschĂ€ftigt, den IST-Zustand festzuhalten und nachzuvollziehen was beim Tuner und bei BMW schiefgelaufen ist und wie BMW zu der Aussage "Kombi defekt und der CAN-Bus spinnt total" kommt. Die ursprĂŒngliche ECU war verbaut. Also erstmal mit ISTA-D einen Überblick darĂŒber verschafft, welche SteuergerĂ€te ĂŒberhaupt alle erreichbar sind und was im Fehlerspeicher steht. Bis auf die DME haben sich alle gemeldet und wie erwartet hat die EWS, das Kombi und das DCS sich ĂŒber fehlende Identifikation und Kommunikation seitens der DME beschwert. Allein die Tatsache, dass das Kombi das Gateway der Bus-Systeme im Auto ist und ich bis auf die DME jedes SteuergerĂ€t sauber diagnostizieren konnte, machte die BMW-Aussage ĂŒber ein defektes Kombi eigentlich haltlos. Der Fahrzeugauftrag konnte auch sauber aus dem LSZ und dem Kombi gelesen werden und hat auch zur VIN vom Auto gepasst. An dem Punkt habe ich mir also keine Sorgen mehr um ein defektes Kombi oder Probleme im PT-CAN gemacht. Sah alles plausibel aus. Dann ran an die EWS. Wechselcode, SchlĂŒssel und Startfreigabe war i.O. aber Synchronisation zur DME fehlte. Dann auf die DME. Mit INPA konnte ich die Identifikation und und die User-Info-Felder lesen. Stellglieddiagnosen und Abfrage der Messwertblöcke endeten in "ERROR-ECU". Soweit so gut. Ich wollte dann mit WinKFP die passende Programmierung auf die DME schieben aber das brach im Komfortmodus erstmal ab. Das hab ich dann erstmal so hingenommen. Dann wollte ich den Status der neuen, von BMW nicht programmierbaren DME checken. Die war ĂŒber INPA erreichbar. Identifikation war möglich aber User-Info-Feld war noch leer. Die DME war also augenscheinlich jungfrĂ€ulich. Dann der Versuch mit WinKFP im Komfortmodus zu programmieren schlug fehl weil WinKFP noch keine Basispgrogrammierung finden konnte. Also weiter im Expertenmodus. Ist bisschen aufwĂ€ndiger und man sollte hier keine Fehler machen sonst hat man die neue ECU ganz schnell gebrickt. Dann hab ich erstmal die Basisprogrammierung aufgespielt. Hat ca. 1h gedauert und danach noch den Datenstand zum Auto. Nochmal 20min. Als das fertig war zogen schon die ersten Relais im Motorraum an und die Benzinpumpe surrte kurz. In INPA war dann auch alles auf der ECU bedienbar und alle Messwerte sahen plausibel aus. Dann noch den EWS-Abgleich angestoßen und das Auto startete. Ich denke, die alte DME könnte man auf die selbe Art und Weise auch wieder zum Leben erwecken aber wir haben es dann erstmal dabei belassen. Die Geschichte hat am Ende 3h gedauert weil ich parallel viel dokumentiert und lieber alles 3x gecheckt hab.

Der Tuner war die ganze Zeit dabei und er war am Ende auch sichtlich froh ĂŒber das Ergebnis. Er war wirklich bemĂŒht, das Problem zu lösen aber wurde leider auch immer wieder von den "Profis" die er im Netz gefunden hat, versetzt oder es kam irgendwann keine Antworten mehr. Er wollte sogar schon einen Unfall Z4 kaufen und alles umbauen. Geld war ihm an dem Punkt wirklich egal. Das er das SteuergerĂ€t gebrickt hat ist halt Pech. Das kann passieren. Er hatte auf jeden Fall immer signalisiert, dass er das verursacht hat und so oder so fĂŒr den Schaden aufkommt und dem Kunde das Fahrzeug einwandfrei fahrend ĂŒbergibt.

Zu BMW und den ganzen, im Vorgang beteiligten "Profis" und Firmen weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da sagen soll. Mir ist bei der ErzĂ€hlung des Tuners zum Verhalten der Mitarbeiter bei BMW schlichtweg die Kinnlade heruntergeklappt.
Das Auto stand 1,5 Monate bei BMW Gera und ein "alter" KFZ-Elektriker hat sich dort intensiv mit dem Problem beschĂ€ftigt und ein werksneues SteuergerĂ€t verbaut. Er war nicht in der Lage es zu programmieren, hat fĂ€lschlicherweise ein defektes Kombi diagnostiziert obwohl alles dagegen sprach. Der CAN-Bus wurde elektrisch geprĂŒft und die Werte waren in Ordnung. Trotzdem wurde gesagt: "Der CAN-Bus spinnt total". Der Tuner hat fĂŒr die nicht erbrachte Reparatur am Ende 3600€ zahlen mĂŒssen und bekam auf Nachfrage beim Serviceberater, ob es das jetzt mit der Arbeit gewesen ist und wie es weitergeht, die Antwort: "Das Auto ist alt und hat schon 9 Vorbesitzer. Da kann man nichts machen. Er solle es verschrotten und was Neues kaufen." Diesen Service bekommt man in einer BMW-Niederlassung fĂŒr 200€/Stundenlohn von Leuten geboten, die so etwas gelernt haben, vielleicht sogar Meister sind und locker 20 Jahre Berufserfahrung haben. Und dann kommt der Informatiker mit BMW-Tools die jeder Dödel aus dem Netz laden kann und klĂ€rt des Problem in 3h. Das ist beschĂ€mend.

Ich habe dem Tuner angeboten, eine komplette Dokumentation der Arbeiten und Stati zu erstellen, damit er dort bei BMW aufschlagen kann. Er will das nicht. Marc wĂŒrde ich das aber nochmal zusammenfassen damit er das dem Serviceberater und Techniker auf den Tisch legen kann. Sowas geht gar nicht.

Naja. Am Ende hat Marc das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen als das SchĂ€tzchen wieder geschnurrt hat. DafĂŒr hat es sich doch gelohnt
ich finde es klasse das sich jemand mit know how so reinkniet und es schafft wo andere abwinken ,
was mich noch mehr Àrgert ist :
--
Der Tuner hat fĂŒr die nicht erbrachte Reparatur am Ende 3600€ zahlen mĂŒssen und bekam auf Nachfrage beim Serviceberater, ob es das jetzt mit der Arbeit gewesen ist und wie es weitergeht, die Antwort: "Das Auto ist alt und hat schon 9 Vorbesitzer. Da kann man nichts machen. Er solle es verschrotten und was Neues kaufen."
--
die können doch nicht 3600 Kassieren fĂŒr eine nicht erbrachte Arbeit ......das geht doch nicht ,wĂŒrde ich so nicht Akzeptieren .
@schleifi :t:t

S
ich finde es klasse das sich jemand mit know how so reinkniet und es schafft wo andere abwinken ,
was mich noch mehr Àrgert ist :
--
Der Tuner hat fĂŒr die nicht erbrachte Reparatur am Ende 3600€ zahlen mĂŒssen und bekam auf Nachfrage beim Serviceberater, ob es das jetzt mit der Arbeit gewesen ist und wie es weitergeht, die Antwort: "Das Auto ist alt und hat schon 9 Vorbesitzer. Da kann man nichts machen. Er solle es verschrotten und was Neues kaufen."
--
die können doch nicht 3600 Kassieren fĂŒr eine nicht erbrachte Arbeit ......das geht doch nicht ,wĂŒrde ich so nicht Akzeptieren .
@schleifi :t:t
So eine Aussage ist an Dreistigkeit kaum zu ĂŒberbieten!

Tja das ist natĂŒrlich ein dicker Hund vom Freundlichen , solch ein Verhalten ist aber nicht neu und habe ich so Ă€hnlich hier bei uns am Ort auch schon erlebt ! Da hilft einem nur , wenn man den Stress aushalten will , die eigene Rechtschutzversicherung !!!
Vielleicht kann @keulejr etwas dazu sagen bzw. was ist rechtlich möglich !

Evtl. vergessen hier einige, die DME wurde doch vom „Tuner“ zerschossen - bei einem (in den Augen der BMW AG) „illegalen Softwaretuning/Schreibvorgang“.

Warum beim „Schreibvorgang“ die DME gebrickt wurde - steht immer noch aus.
Hat der „Tuner“ einen Fehler gemacht?
Was ist beim Schreibvorgang wirklich schief gelaufen?
War ein LadegerÀt beim Schreivorgang angeschlossen?
Ist es ein offizieller „Tuner“ mit angemeldetem Gewerbe - dann sollte er doch versichert sein?
Wurde versucht die DME ĂŒber einen Bench-Unlock zu retten?

PS Der Fehler der BMW-Niederlassung war, ĂŒberhaupt diesen Reparaturauftrag anzunehmen💁 und nicht direkt abzulehnen.

PSS Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das „juristisch gegen BMW“ ausgehen wird.

PSSS Der BMW-Serviceberater hĂ€tte sich natĂŒrlich anders ausdrĂŒcken mĂŒssen, seine Aussage (wenn es genau so gesagt wurde) geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal großen Respekt vor der erfolgreichen Leistung :thumbsup:
.
.
.
.
Da weiß ich wieder warum ich meine Autos zu einer kleinen Werkstatt im Nachbarort bringe, die sind u.a. Profis fĂŒr Porsche und machen sich auch an „normalen“ Autos zu schaffen.

Evtl. vergessen hier einige, die DME wurde doch vom „Tuner“ zerschossen - bei einem (in den Augen der BMW AG) „illegalen Softwaretuning/Schreibvorgang“.

Warum beim „Schreibvorgang“ die DME gebrickt wurde - steht immer noch aus.
Hat der „Tuner“ einen Fehler gemacht?
Was ist beim Schreibvorgang wirklich schief gelaufen?
War ein LadegerÀt beim Schreivorgang angeschlossen?
Ist es ein offizieller „Tuner“ mit angemeldetem Gewerbe - dann sollte er doch versichert sein?
Wurde versucht die DME ĂŒber einen Bench-Unlock zu retten?

PS Der Fehler der BMW-Niederlassung war, ĂŒberhaupt diesen Reparaturauftrag anzunehmen💁 und nicht direkt abzulehnen.

PSS Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das „juristisch gegen BMW“ ausgehen wird.

PSSS Der BMW-Serviceberater hĂ€tte sich natĂŒrlich anders ausdrĂŒcken mĂŒssen, seine Aussage (wenn es genau so gesagt wurde) geht gar nicht.
Um den Fakt geht es eigentlich auch weniger. Den finanziellen Schaden hat am Ende doch der Tuner und er allein entscheidet sich wie das weitergeht. Weder der Tuner noch der Halter wollen aber juristisch gegen BMW vorgehen.

Der Tuner hat ein angemeldetes Gewerbe. Das Unternehmen hat auch mehrere Filialen und durchweg 5 Sterne Bewertungen bei Google. Das Verhalten im persönlichen GesprÀch mit mir und Marc war offen und lösungsorientiert.
Er hat mir lĂŒckenlos die ganze Ereigniskette aufgezeigt. Externe Stromversorgung war angeschlossen. Mit der haben wir dann auch bei der "Rettung" gearbeitet. Sehr professionelles GerĂ€t, das auch mit hohen Strömen umgehen kann.
Er hatte bei Marc ein anderes Flashtool als das was er sonst immer bei den Àlteren BMWs verwendet, benutzt. Was dort an welcher Stelle schiefgegangen ist kann ich im Nachhinein nicht beurteilen.

Die Niederlassung hat doch am Ende gar nicht mit dem gebrickten SteuergerĂ€t gearbeitet sondern mit dem "grĂŒne-Wiese-Ansatz" in Form einer nagelneuen, jungfrĂ€ulichen DME die sie selbst geordert haben. Der Ausgangspunkt war also der gleiche wie wenn sie ein SteuergerĂ€t selbst bei einem Flashvorgang gebrickt hĂ€tten. Was ĂŒbrigens bei BMW selbst, nach Aussage einiger Werkstattmitarbeiter, durchaus hĂ€ufiger vorkommt als man denkt.

Hier geht es am Ende um die Fehldiagnose des angeblich defekten Kombiinstruments und der CAN-Störung. Beides war selbst zum Zeitpunkt der Diagnose bei BMW und deren Protokollen und FehlerspeicherauszĂŒgen haltlos.
Die Kundenkommunikation hierzu ist mehr als unglĂŒcklich.

Gestern hatte ich dazu noch ein GesprĂ€ch mit einem befreundeten Meister in der BMW-Niederlassung hier im Umkreis. FĂŒr solche FĂ€lle gibt es von BMW klare Arbeitsanweisungen. Mit der ihnen zur VerfĂŒgung stehenden Software haben sie nur begrenzte Möglichkeiten zur Wiederherstellung nach abgebrochenen Flash-VorgĂ€ngen. Scheinbar hat BMW selbst wenig Vertrauen in den Sachverstand seiner Werkstattmitarbeiter. Das lĂ€sst auch Spielraum fĂŒr Interpretationen. :rolleyes: Auf jeden Fall ist vorgesehen, dass nach so einen abgebrochenen Flash-Vorgang, der second-level-support in MĂŒnchen in das Thema involviert wird. Die Kollegen haben auch deutlich mehr Möglichkeiten und lösen in der Regel solche Probleme. Auf Grund der Falschdiagnosen bzw. Schlussfolgerungen der Mitarbeiter des Servicepartners glaube ich und mein befreundeter Meister, dass das in dem Fall nicht passiert ist.

Wie bereits gesagt. Eine juristische Aufarbeitung wird hier nicht stattfinden, denn Marc und der Tuner wollen es dabei belassen. Der Tuner hat den Schaden. Das ist das unternehmerische Risiko und dafĂŒr gibt es auch Betriebshaftpflichversicherungen. Das will ich hier aber nicht weiter bewerten. Beide können sich nach der Aktion in die Augen schauen und gehen im Guten auseinander.

Das Ergo an der ganzen Geschichte ist fĂŒr mich, dass BMW grundsĂ€tzlich weder Interesse daran hat, einen adĂ€quaten Service fĂŒr ihre Ă€lteren Fahrzeuge bzw. Youngtimer zu bieten, noch technisch darauf eingestellt ist, praxisnahe und kundenorientierte Lösungen fĂŒr genau solche FĂ€lle anzubieten. Kann man vom VAG-Konzern halten was man möchte aber wenn dort ein Ă€lteres KFZ steht, bei dem z.B. ein SteuergerĂ€t, Kombiinstrument etc. beschĂ€digt ist, dann kann von den Mitarbeitern vor Ort ein gebrauchtes Ersatzteil codiert werden. DafĂŒr gibt es einen Prozess. Die Daten werden ausgelesen und es erfolgt ein Abgleich mit der Datenbank ob es sich um ein Teil, eines als gestohlen gemeldeten Fahrzeugs handelt. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Bauteil aufs Auto codiert und fertig. Dauert in der Regel maximal 24h.

Noch eine kleine Anekdote dazu. Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin in der Niederlassung vor Ort. Bei meinem E91 war der AirbagrĂŒckruf noch nicht erledigt. Mir war eigentlich schon vorher klar wie das ablaufen wĂŒrde. E91 aus 2008 mit 324.000km. Ich bin dann direkt in den frisch umgebauten Servicebereich zu der feschen, jungen (mitte 20) Dame gegangen und meldete mich zu meinem Werkstatttermin. Als sie mich um den SchlĂŒssel bat und ich ihn ĂŒberreichte, war er da. Dieser leicht angewiderte, abschĂ€tzige Gesichtsausdruck. Als hĂ€tte man ihr etwas Verseuchtes in die Hand gedrĂŒckt. Dieses ĂŒberhebliche und selbstgerechte Getue der einfachen Mitarbeiter in den Niederlassungen, die sich mit ihrem mickrigen Gehalt wahrscheinlich maximal ein gebrauchtes Kassenmodell aus der hintersten Ecke vom Gebrauchtwagenhof leisten können. Alles in den Niederlassungen wirkt, kalt, unmenschlich und unsympatisch. Ich hasse es. Wie gern geh ich da in die kleinen Betriebe um die Ecke, wo man auch mal direkt mit den Mitarbeitern reden kann und als Mensch auf Augenhöhe behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
der second-level-support in MĂŒnchen in das Thema involviert wird. Die Kollegen haben auch deutlich mehr Möglichkeiten und lösen in der Regel solche Probleme.
Da kann ich auch noch was beisteuern.
Vor einigen Jahren hatte sich ein Arbeitskollege einen nagelneuen 116d gekauft.
Noch in der GewÀhrleistungsphase streikte er plötzlich. Sprang einfach nicht mehr an.
Wurde zu einer BMW Werks-Niederlassung (SB oder SLS geschleppt) und der Versuch der Reparatur dort scheiterte trotz tagelangen Versuchen mit allen KĂŒnsten die die dort hatten.
Irgendwann wurde das Auto dann per Transporter nach MĂŒnchen gefahren und dort werksseitig repariert und dann zurĂŒck gebracht.
Genaue Ursache kenne ich nicht, aber war irgendwas in der Elektronik, Software und Motorsteuerung, jedenfalls nichts mechanisches.

Das könnte dann vielleicht auch der von dir genannte second-level-support gewesen sein, nachdem die Niederlassung gescheitert war.

Einzig Gute war, dass es ihn nichts gekostet hatte. :rolleyes:

Um den Fakt geht es eigentlich auch weniger. Den finanziellen Schaden hat am Ende doch der Tuner und er allein entscheidet sich wie das weitergeht. Weder der Tuner noch der Halter wollen aber juristisch gegen BMW vorgehen.

Der Tuner hat ein angemeldetes Gewerbe. Das Unternehmen hat auch mehrere Filialen und durchweg 5 Sterne Bewertungen bei Google. Das Verhalten im persönlichen GesprÀch mit mir und Marc war offen und lösungsorientiert.
Er hat mir lĂŒckenlos die ganze Ereigniskette aufgezeigt. Externe Stromversorgung war angeschlossen. Mit der haben wir dann auch bei der "Rettung" gearbeitet. Sehr professionelles GerĂ€t, das auch mit hohen Strömen umgehen kann.
Er hatte bei Marc ein anderes Flashtool als das was er sonst immer bei den Àlteren BMWs verwendet, benutzt. Was dort an welcher Stelle schiefgegangen ist kann ich im Nachhinein nicht beurteilen.

Die Niederlassung hat doch am Ende gar nicht mit dem gebrickten SteuergerĂ€t gearbeitet sondern mit dem "grĂŒne-Wiese-Ansatz" in Form einer nagelneuen, jungfrĂ€ulichen DME die sie selbst geordert haben. Der Ausgangspunkt war also der gleiche wie wenn sie ein SteuergerĂ€t selbst bei einem Flashvorgang gebrickt hĂ€tten. Was ĂŒbrigens bei BMW selbst, nach Aussage einiger Werkstattmitarbeiter, durchaus hĂ€ufiger vorkommt als man denkt.

Hier geht es am Ende um die Fehldiagnose des angeblich defekten Kombiinstruments und der CAN-Störung. Beides war selbst zum Zeitpunkt der Diagnose bei BMW und deren Protokollen und FehlerspeicherauszĂŒgen haltlos.
Die Kundenkommunikation hierzu ist mehr als unglĂŒcklich.

Danke fĂŒr deine sehr ausfĂŒhrliche Schilderung - aber eigentliche liegt es doch an der Vorgehensweise bzw. an der „FalscheinschĂ€tzung“ des Tuners.
Eine DME - die lt. BMW „illegal“ mit einer fremden/geĂ€nderten Software beschrieben wurde - wurde beim Schreibvorgang gebrickt.
FĂŒr solche FĂ€lle ist ein BMW-HĂ€ndler garantiert NICHT die richtige Adresse bzw. der richtige Ansprechpartner.
Hier hĂ€tte BMW einen Werksspezialisten (i.d.R Ingenieure) kontaktieren mĂŒssen um den „Fall“ des illegalen Softwaretunings lösen zu können.

FĂŒr gebrickte SteuergerĂ€te gibt es professionelle Hilfe - die gebrickte DME hĂ€tte der „Tuner“ einfach ausbauen und an einen „Profi“ einsenden können. Der Profi hĂ€tte dann im Bench-Modus die DME retten können.

Nicht falsch verstehen - ABER hier einfach ALLES auf BMW zu „schieben“ macht mich sehr, sehr traurig!

JUST MY TWO CENTS!​

Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr deine sehr ausfĂŒhrliche Schilderung - aber es liegt doch eigentliche an der „FalscheinschĂ€tzung“ des Tuners.
Eine DME - die lt. BMW „illegal“ mit einer fremden/geĂ€nderten Software beschrieben wurde - wurde beim Schreibvorgang gebrickt.
FĂŒr solche FĂ€lle ist ein BMW-HĂ€ndler garantiert NICHT die richtige Adresse bzw. der richtige Ansprechpartner.

FĂŒr gebrickte SteuergerĂ€te gibt es professionelle Hilfe - die gebrickte DME hĂ€tte der „Tuner“ einfach ausbauen und an einen „Profi“ einsenden können. Der Profi hĂ€tte dann im Bench-Modus die DME retten können.

Nicht falsch verstehen - ABER hier einfach ALLES auf BMW zu „schieben“ macht mich sehr, sehr traurig!

JUST MY TWO CENTS!​

Ich verstehe deine Position durchaus und in einem Punkt hast du natĂŒrlich vollkommen recht: Der initiale Fehler wurde durch den Tuner verursacht. Die originale DME wurde bei seinem Flash-Vorgang gebrickt und er hĂ€tte danach auch direkt den Weg zu einem spezialisierten SteuergerĂ€tebetrieb gehen können, der die DME im Bench-/Boot-Modus wiederherstellt.

Das bestreite ich ĂŒberhaupt nicht.

Ich glaube nur, dass wir dadurch ein StĂŒck weit aneinander vorbeireden. 🙂

Meine Kritik an BMW beginnt nĂ€mlich nicht bei der ursprĂŒnglich gebrickten DME.

Das Fahrzeug stand nun einmal bei BMW und BMW hat den Reparaturauftrag angenommen. Dort wurde die ursprĂŒngliche DME als defekt diagnostiziert und anschließend durch BMW selbst eine neue, jungfrĂ€uliche DME bestellt. Ab diesem Zeitpunkt hatte BMW im Grunde keinen „illegal geflashten“ Softwarestand mehr vor sich, sondern ein neues ErsatzsteuergerĂ€t, das in das Fahrzeug integriert und programmiert werden sollte.

Genau dieser Vorgang ist bei BMW gescheitert.

Und mein eigentlicher Kritikpunkt beginnt erst danach: Aus dem fehlgeschlagenen Programmiervorgang wurden ein angeblich defektes Kombiinstrument und ein „total spinnender CAN-Bus“ abgeleitet. Beides ließ sich aus den vorhandenen Diagnoseinformationen meines Erachtens nicht begrĂŒnden und hat sich im Nachhinein auch schlicht nicht bestĂ€tigt.

Das Kombi arbeitete als Gateway, der Fahrzeugauftrag ließ sich korrekt auslesen, sĂ€mtliche anderen SteuergerĂ€te waren erreichbar und der PT-CAN verhielt sich auch elektrisch plausibel. Die Fehler in EWS, Kombi und DSC passten dagegen sehr gut dazu, dass schlicht keine korrekt initialisierte DME vorhanden war.

Genau das ist fĂŒr mich der entscheidende Punkt.

Ich schiebe BMW also keineswegs die ursprĂŒnglich gebrickte DME in die Schuhe. Das wĂ€re sachlich falsch. Ich kritisiere die Diagnose und den Umgang mit dem Problem, nachdem BMW den Auftrag ĂŒbernommen und mit einer von BMW selbst beschafften neuen DME weitergearbeitet hatte.

Wenn ein Betrieb sagt: „Mit dem manipulierten SteuergerĂ€t wollen und können wir nichts anfangen, wenden Sie sich bitte an einen SteuergerĂ€tespezialisten“, hĂ€tte ich damit ĂŒberhaupt kein Problem. Das wĂ€re eine klare und nachvollziehbare Entscheidung gewesen.

Wenn derselbe Betrieb aber den Auftrag annimmt, ein neues SteuergerĂ€t bestellt, dessen Programmierung nicht hinbekommt, anschließend andere intakte Komponenten als Ursache diagnostiziert und nach ĂŒber einem Monat sowie 3.600 € Kosten sinngemĂ€ĂŸ sagt „Das Auto ist alt, hat neun Vorbesitzer, verschrotten und etwas Neues kaufen“, dann darf man diesen Teil des Vorgangs meiner Meinung nach durchaus kritisch hinterfragen.

Dass es fĂŒr abgebrochene Programmierungen bei BMW offenbar sogar definierte Eskalationswege bis zum Second-Level-Support gibt, macht die Sache fĂŒr mich eher noch interessanter. Denn dann stellt sich zusĂ€tzlich die Frage, ob dieser Weg hier ĂŒberhaupt ausgeschöpft wurde.

Der Fehler des Tuners und das spĂ€tere Versagen bei BMW sind fĂŒr mich schlicht zwei unterschiedliche Sachverhalte. Das eine entschuldigt das andere nicht.

Am Ende könnte man das vermutlich noch sehr lange bis ins letzte technische und rechtliche Detail auseinandernehmen. Da aber weder Marc noch der Tuner Interesse an einer juristischen Aufarbeitung haben und beide mit der jetzigen Situation ihren Frieden gemacht haben, mĂŒssen wir das hier eigentlich auch nicht bis zum letzten Punkt ausdiskutieren.

Mir ging es im ursprĂŒnglichen Beitrag vor allem darum, den Ablauf aus technischer Sicht einzuordnen und zu erklĂ€ren, weshalb ich die Diagnose und insbesondere den Umgang seitens des BMW-Betriebs kritisch sehe. Mehr muss man daraus am Ende auch gar nicht machen. 🙂

@schleifi

Genau so ist es👍👊 DANKE!

Leider sind die Reaktionen und Anmerkungen - unbeteiligter User - „alles haut nun auf BMW“ falsch, leider.
BMW hĂ€tte den Auftrag einfach nicht annehmen sollen💁

Ich arbeite NICHT bei BMW und habe NICHTS mit BMW zu tun. Jedoch nerven mich die „Stammtisch-Parolen“ einfach👍

JUST MY TWO CENTS!​

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten