Ich wette, daß 12 Monate....

Ich wette, daß bis 8/2007 12 Z3 Fahrer aus dem Forum auf den OpelGT umgestiegen sind

• Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ich wette, daß 12 Monate....

Wenn ich so die Umfrage ansehe, so muss ich feststellen, dass sich schon
15 Leute für den Opel enschieden haben :b
Leider sind da auch ein paar Z4 Fahrer dabei. Die zählen wohl nicht, oder?
Tom:
erstens warum kann ich den BMW nicht mit Opel vergleichen: Gründe außer der Preis sind willkommen und zählen
zweitens: du musst richtig lesen, die 14 oder 15 Leute sind nicht unbedingt die Umsteiger, sonder lediglich die jenigen die den notwendigen Weitblick besitzen!

Mit Sicherheit habe ich schon mehr BMWs als Du gefahren und nicht nur Z3 oder Compact als T-Car, auch 535i, 750i, 3.0Si, 2002 etc ... also mach mir hier bitte nichts vor.

du wiederholst dich!

Zufällig komme ich aus der Kfz-Zulieferindustrie und ich kann Dir ganz genau...

:t Ich habe 15 Jahr Erstausrüsterreifen entwickelt und weiß wovon ich spreche.

hat aber scheinbar niemals gereicht um zu den Premiumherstellern zu wechseln, was!

Ist Dir vielleicht der Name Lopez ein Begriff?

war einer, ja, ist Vergangenheit!

Oder Ostblock-Aufbereitungs-Stahl für Opel Karossen? oder GM-Billig-2.Marke? Nie was davon gehört, dass Opel (Lopez) nur vom Billigsten einkaufen wollte/musste?
siehst du auch erkannt, ist VERGANGENHEIT

> Ergebnis: Schrottkarren, Verkaufszahlen: "unter aller Sau". Soweit, dass die Amis Opel Deutschland schließen wollten ... und und und
:T träum doch weiter von Deinem schönen, hochqualitativem Opel, b: das Prachtstück von GM :g ... da lachen ja die Hühner ... und sogar die Manta-Frisösen :K

pass auf, dass nicht die Mädels auf dem Pirellikalender dich irgendwann auslachen!
kaum da und schon so eine dicke Lippe.
Aber, ich möchte dich nicht aufhalten, amüsier uns weiter :t

@ Romario
Langsam weiß jeder wo du gearbeitet hast :T :T :T

Sorry, aber du schreibst hier teilweise echt nur Mist.

BMW kocht auch nur mit Wasser, wie alle anderen auch und wenn du mal in einer BMW Werkstatt gearbeitet hättest, wüßtest du auch wovon ich spreche, bei Mercedes sieht es noch schlimmer aus.

PS: Ich lebe in der Realität

@ Romario
Langsam weiß jeder wo du gearbeitet hast :T :T :T

BMW kocht auch nur mit Wasser, wie alle anderen auch und wenn du mal in einer BMW Werkstatt gearbeitet hättest, wüßtest du auch wovon ich spreche, bei Mercedes sieht es noch schlimmer aus.

so sieht´s aus :t
Mein Vater hat sich vor Wochen einen gebrauchten 530 d beim :) gekauft. 2 Jahre alt! und jetzt fast jede Woche einen Termin in der Werkstatt wegen Lapalien (immer wieder die selbe) Wir haben ihn endlich von der Sternmarke zu BMW überzeugt und nun sagt er bei Stern´s wäre ihm sowas noch nicht vor gekommen (dafür aber anders :d )
Das zeigt auch wieder den H2O Gehalt des Koch´s :d

@ Romario

Das hat er ja schon im Notrad-Thread unter Beweis gestellt :X

Übrigends bin ich letzte Woche mal nen 1er gefahren. Ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Und was die Verarbeitung im Innenraum betrifft, muß sich eine aktueller Astra schon garnicht dahinter verstecken. Der 1er hatte nicht besonders hochwertige Materialien und im Fond musste man sogar noch die Scheiben runterkurbeln !? Das i-drive fand ich auch wenig logisch und teils sogar gefährlich in der Bedienung.

Ich Vergleich jetzt auch nicht das Topmodell des 1ers, sondern bleib schon in der gleichen Preisrange wie ein Astra. Und da find ich hat der Astra klar die bessere Verarbeitung !

Vor 3 Wochen in der Presse:

BMW ruft in Deutschland 22 000 Fahrzeuge der Baureihen 1 und 3 zu einer Serviceaktion in die Werkstätten zurück. Grund seien mögliche Probleme mit der Lichtmaschine wegen eines defekten Schraubenkopfes. Betroffen sind Modelle mit Vierzylinderdieselmotor und Klimaanlage in den Modellen 118d, 120d, 318d und 320d auch dem Produktionszeitraum August (1er) bzw. Dezember 2004 (3er) bis März 2005.

Bei einer Schraube am Generator kann es BMW zufolge zum Bruch am Schraubenkopf kommen. Im Fall des Defektes wird der Keilrippenriemen nicht mehr gespannt und die Batterie nicht mehr geladen, im Extremfall kann der Motor überhitzen, weil auch die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. Der Defekt werde durch die Ladekontrollleuchte eindeutig angezeigt. Die Halter werden von BMW abgeschrieben, die Schraube bei einem etwa halbstündigen Werkstattaufenthalt ausgewechselt. (ar/sb)

Ich weiß auf jeden Fall von was ich rede. Von BMW habe ich schon ziemlich viel gefahren, angefangen vom 2002 dem 3.0 Si über 320 zum 750i (wenn auch schon alt gewesen) und 535i bis hin zum BMW Z3 jetzt, dazwischen und und und ... also ich denke so 12 bis 15 BMWs bin ich gefahren und das schon 25 Jahre lang. Auch hatte ich immer gute Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fahrzeugen da ich bei Pirelli in der Entwicklung arbeitete und da hatten wir genug Testfahrzeuge von Mercedes, BMW, Audi und Porsche.
Ich weiss von was ich rede.
Opel ? b: Testfahrzeuge? für was? nein, es gab keine Testfahrzeuge für Opel. Die Reifen wurden entwickelt und passten ohne Tests, da wurde kein so Wert drauf gelegt von Opel, von VW auch nicht...
Um so mehr von den 4 vorher genannten ... das ging soweit dass der Fuhrpark an Testfahrzeugen nur noch aus E65, E46, Carrera, 911, A6, E-Klasse, A-Klasse, BMW Z4 M etc ... bestand.:t
Opel? ist das deutsch? ahh die amerikanische Billigmarke von General Motors!
war mal deutsch - und damals war Opel top! ... aber das war nach dem Krieg - bitte aufwachen.

Die Nr. 1 weltweit ist BMW !!!

und noch was ...

... was für eine "blau-weiße Brille" ? &: b:

bitte beachte doch beim nächsten Mal, dass die BAYRISCHEN LANDESFARBEN nicht blau-weiß sind, sondern WEISS-BLAU !!! :t

auch nachzulesen in der BAYERNHYMNE:
... und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau

1. Gott mit dir, du Land der Bayern,
Heimaterde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen
Walte seine Segenshand!
|: Er behüte deine Fluren,
schirme deiner Städte Bau
Und erhalte dir die Farben
seines Himmels, weiß und blau! :|
2. Gott mit uns, dem Bayernvolke,
Wenn wir, unsrer Väter wert,
Stets in Eintracht und in Frieden
Bauen unsres Glückes Herd;
|: Daß vom Alpenland zum Maine
Jeder Stamm sich fest vertrau'
Und die Herzen freudig eine
Unser Banner, weiß und blau! :|
3. Gott mit uns und Gott mit allen,
Die der Menschen heilig Recht
Treu beschützen und bewahren
Von Geschlechte zu Geschlecht.
|: Frohe Arbeit, frohes Feiern,
Reiche Ernten jedem Gau,
Gott mit dir, du Land der Bayern
Unterm Himmel, weiß und blau! :|

:d

Ich lieg unterm Tisch vor lachen. Selten so gut unterhalten worden! Dafür hab ich erstmal einen grünen Punkt verteilt., die Leistung ist für sich betrachtet einfach spitze, wenn auch möglicherweise unfreiwillig! :d :t

Romario: Was hast Du sonst noch für Themen im Angebot um uns zu erfreuen? :w

VG vom NN!

Hmmm...

b9a5bae2961443b3144a1e7fa5f5885c_1.jpg
89e478b3828e856eecd81c77b1f3133d_1.jpg

f6993bbb5f934ab11ed6aabb26c7af2a_1.jpg
585591f5434fc93112e64f62563391ef_1.jpg
a36f4a2594ff52a8a9a45be8f81e5d8a_1.jpg

Sind Sie eigentlich Opel-Vertragshändler?

Warte, ich muß mich erstmal beruhigen vor Lachen :d

"Ey Alder, hab isch korrekt Dreiern, oder was !?"

Das ist die größte gequirlte Schei**, die ich seit langem gelesen hab :g
Das kann nur von einem kommen, der wirklich überhaupt keine Ahnung hat, was sich so in der Autoindustrie tut.

Schon mal was von der Korruptionsaffäre bei BMW in letzter Zeit gelesen ??
Ein Hersteller, der es nicht nötig hat sich von Lieferanten bestechen zu lassen, hat es nicht nötig - alles klar !?

Vor allem kommt jetzt der Witz der Woche:

Du fährst einen Z3 (übrigends auch aus Amiland) und einen Compact !?
Gerade die beiden mit der schlechtesten Verabeitungsqualität, die BMW in den 90ern auf die Straße gebracht hat :X

Mann Mann...

hallo,
können Sie auch deutsch?

oder was heißt:

"Ey Alder, hab isch korrekt Dreiern, oder was !?" :1arguez: b:

tut mir leid, aber ich verstehe dies beim besten Willen nicht, und das liegt bestimmt nicht dran dass ich aus Bayern bin.
Aus Ihrem o. g. Satz stehen 4 Wörter nicht im Duden
ey
Alder
isch
Dreiern
... ist das aus dem Manta-Wortschatz? aber genau so habe ich Sie auch eingeschätzt, ganau das Niveau.
bitte notfalls um Erklärung. :help:

ansonsten finde ich Ihre persönlichen Zitate unter der Gürtellinie:

"Das ist die größte gequirlte Schei**, die ich seit langem gelesen hab" b:

... ich habe hier im Forum niemanden persönlich angegriffen sondern nur meine eigene Meinung dargelegt und wünsche mir dies auch nicht von anderen Teilnehmern, schon gar nicht von "Gast"-Teilnehmern aus Opel-Manta Foren, die hier BMW schlecht machen wollen und die notleidende Opel-Fahne nochmals kurz vor dem ko hochhalten wollen.

... hat eigentlich Opel schon mal was im Motorsport gewonnen:11smartz: ? mit welchem Auto?
gerne können wir über Autos diskutieren, auch patriotisch, fanatisch, ganz egal, jedoch bitte nicht persönlich werden

... übrigens hatten wir zuhause schon ca. 7 Opels (3 davon Neuwagen)
Opel Caravan (gutes Auto gewesen)
Opel (Coupe oder was das war, stand sogar GM drin - schon etwas schlechter) war dann nach 12 Jahren durchgerostet
Opel Caravan
Opel Caravan, 2.0 oder so: so la la (auf der Nockewelle war eine Nocke nach ca. 50 TKM einfach nicht mehr da ... weg. Die Nockenwelle hatte nur noch 3 Nocken - laut Opel Vertragshändler - Materialverschleiß, bzw. schlecht ausgehärtet)
Opel Kadett Fun 1.4 Stufenheck (Bj. 1991 und damals schon 19.000 DM):
Lack nach 3 Jahren katastrophal (lt. Opel wurde da schlechter Ost-Stahl verwendet), dann überall Rost bereits nach 9 Jahren, und nach 12 Jahren dann bei 150 TKM Lagerschaden.
..... und das war dann auch der allerletzte Opel

nochmals zur Historie:
7 Opels von nach dem Kriege bis 2005
die ersten waren top, sehr gute Qualität und damals Europas beste Automarke (oder gleichwertig mit dem Stern?)
die letzten, und besonders der letzte war bereits nach 5 Jahre ein Drama.
... und jetzt hat es zuhause ausge-Opel-t.

... übrigens hatten wir zuhause schon ca. 7 Opels (3 davon Neuwagen)
Opel (Coupe oder was das war, stand sogar GM drin - schon etwas schlechter) war dann nach 12 Jahren durchgerostet
Opel Caravan
Opel Caravan, 2.0 oder so: so la la (auf der Nockewelle war eine Nocke nach ca. 50 TKM einfach nicht mehr da ... weg. Die Nockenwelle hatte nur noch 3 Nocken - laut Opel Vertragshändler - Materialverschleiß, bzw. schlecht ausgehärtet)
Lack nach 3 Jahren katastrophal (lt. Opel wurde da schlechter Ost-Stahl verwendet), dann überall Rost bereits nach 9 Jahren, und nach 12 Jahren dann bei 150 TKM Lagerschadden.
..... und das war dann auch der allerletzte Opel

nochmals zur Historie:
7 Opels von nach dem Kriege bis 2005
die ersten waren top, sehr gute Qualität und damals Europas beste Automarke (oder gleichwertig mit dem Stern?)
die letzten, und besonders der letzte war bereits nach 5 Jahre ein Drama.
... und jetzt hat es zuhause ausge-Opel-t.

Ey Alder Lagerschadden, oder was !? Brauchst Du Ost-Stahl ?

Mensch Du gefällst mir immer besser :t
Können wir Freunde werden ? Bitte :#

Nene, ich glaub ich brauch mich garnicht mehr dazu zu äußern.
Mit Deinen statements machst Du Dich schon selbst zum :y

... ist das aus dem Manta-Wortschatz? aber genau so habe ich Sie auch eingeschätzt, ganau das Niveau.

[...]

... ich habe hier im Forum niemanden persönlich angegriffen sondern nur meine eigene Meinung dargelegt und wünsche mir dies auch nicht von anderen Teilnehmern, schon gar nicht von "Gast"-Teilnehmern aus Opel-Manta Foren, die hier BMW schlecht machen wollen und die notleidende Opel-Fahne nochmals kurz vor dem ko hochhalten wollen.

... hat eigentlich Opel schon mal was im Motorsport gewonnen:11smartz: ? mit welchem Auto?

[...]

auf der Nockewelle war eine Nocke nach ca. 50 TKM einfach nicht mehr da ... weg. Die Nockenwelle hatte nur noch 3 Nocken - laut Opel Vertragshändler - Materialverschleiß, bzw. schlecht ausgehärtet)

[...]

ausge-Opel-t.

Hallo Romario,

ich hoffe ich darf Sie duzen.... ;)

Zur Sache zu sprechen und sich nicht gegenseitig anzufeinden ist auf jeden Fall eine gute Idee :t

"Manta Wortschatz" und ~Niveau ist aber auch nicht aus der Klosterschule, gell...

Also zurück zur Sache: Es geht (einzig und alleine) um den Opel GT und nicht um Opel gegen BMW. Das Opel in den 90ern teilweise(!) Probleme mit der Qualität hatte, bestreitet niemand, tut aber in diesem Thema nichts zu Sache, weil es ja um den GT geht.

Ich kan Dich beruhigen, die modernen Ecotec Motoren sind technisch auf der Höhe der Zeit und in Ihrer Konstruktion eher konservativ ausgelegt was Zylinderwandstärken, Kurbeltrieb und spezifische Leistung betrifft. Kein Vergleich mit BMW Motoren, aber solide Brot und Butter Aggregate. Keine Phasenverstellung, kein variabler Ventilhub. Aber immerhinn eine Bedplate Konstruktion, die den Kurbeltrieb leicht und robust macht! Und man hat schon seit Jahren einen Benzindirekteinspritzer im Programm, wärend BMW mit Marketing Gags wie hohlgebohrten Nockenwellen von sich reden macht.....in Motoren mit Zweimassenschwungrad..

Auchso...Motorsport: Du steigst auf FIAT um? :P

VG vom NN

lass sie doch weiter träumen, die sind doch arm dran. Sieht man doch an den Manta Fahrern und Golf GTI Bastlern. Da wird ein Opel oder VW gekauft und aufgemotzt und aufgetunt bis ins geht nicht mehr, da ist der Motor dann stärker als das Fahrwerk, :g da wird Geld reingebuttert um das Fahrzeug doch einigermassen fahrbar zu machen, und was ist das End vom Lied ... sie werden trotzdem versägt!
Warum kaufen die sich nicht gleich einen serienmäßigen BMW? dann wären Sie doch gleich von vornherein besser bedient, schneller, besser, komfortabler, etc... Aber dieses Volk kann man halt nicht verstehen, da will mal wieder Rot-Weiß Essen den FC Barcelona besiegen. :d

Hi,
also speziell der Z3 ist mal entwickelt worden um dem Madzda MX 5 in AMI-Land Parolie zu bieten. Es sollte ein günstiges Auto werden, was mit seinem 4-Zylinder Motoren und der Verarbeitungsqualität durchaus mit dem MX 5 oder dem neuen Opel GT verglichen werden kann. (Ausser das Qualität bei letztgenannten wahrscheinlich besser ist als beim Z).
Die Probleme mit der gerissenen Achsaufhängung zeugen auch nicht gerade von besonders hoher Qualität. Das Problem gibt's auch beim E 46 und der Z 8 hat ja auch Rahmenschäden.
Ich liebe mein qp ja auch mit all seinen Schwachstellen, aber ein bischen Objektivität sollte man schon behalten und Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Gerade du (der ja vom Fach ist) solltest etwas sachlicher sein.

...

Also zurück zur Sache: Es geht (einzig und alleine) um den Opel GT und nicht um Opel gegen BMW.

Nur mal so eine Frage: Warum geht es eigentlich nur um den Opel GT und nicht auch um seine Brüder wie Elise und Co. (siehe Pics)?

Ey Alder Lagerschadden, oder was !? Brauchst Du Ost-Stahl ?

Mensch Du gefällst mir immer besser :t
Können wir Freunde werden ? Bitte :#

Nene, ich glaub ich brauch mich garnicht mehr dazu zu äußern.
Mit Deinen statements machst Du Dich schon selbst zum :y

... ist auch besser so, bei Inkompetenz zu schweigen, und bitte nicht mehr persönlich werden und anfeinden. Was soll das?

Der :y sind doch Sie, wenn man fachlich nicht mehr weiter kommt, dann persönlich werden und beleidigen b: . Was soll die Anrede "ey Alder" ? Allein das zeigt den wahren Charakter = 0.

Oder haben wir schon mal Schweine zusammen gehütet?

Nur mal so eine Frage: Warum geht es eigentlich nur um den Opel GT und nicht auch um seine Brüder wie Elise und Co. (siehe Pics)?

Kann es sein, daß Du da was verwechselst? Der Bruder der Elise ist doch der Speedster. Der Neue GT ist ein ganz anderes Auto. Aber eigentlich hab ich nix gegen eine breite Diskussion.....

VG vom NN!

Hallo Romario,

ich hoffe ich darf Sie duzen.... ;)

Zur Sache zu sprechen und sich nicht gegenseitig anzufeinden ist auf jeden Fall eine gute Idee :t

"Manta Wortschatz" und ~Niveau ist aber auch nicht aus der Klosterschule, gell...

Also zurück zur Sache: Es geht (einzig und alleine) um den Opel GT und nicht um Opel gegen BMW. Das Opel in den 90ern teilweise(!) Probleme mit der Qualität hatte, bestreitet niemand, tut aber in diesem Thema nichts zu Sache, weil es ja um den GT geht.

Ich kan Dich beruhigen, die modernen Ecotec Motoren sind technisch auf der Höhe der Zeit und in Ihrer Konstruktion eher konservativ ausgelegt was Zylinderwandstärken, Kurbeltrieb und spezifische Leistung betrifft. Kein Vergleich mit BMW Motoren, aber solide Brot und Butter Aggregate. Keine Phasenverstellung, kein variabler Ventilhub. Aber immerhinn eine Bedplate Konstruktion, die den Kurbeltrieb leicht und robust macht! Und man hat schon seit Jahren einen Benzindirekteinspritzer im Programm, wärend BMW mit Marketing Gags wie hohlgebohrten Nockenwellen von sich reden macht.....in Motoren mit Zweimassenschwungrad..

Auchso...Motorsport: Du steigst auf FIAT um? :P

VG vom NN

hi,
ja klar darfst Du.
ich geb Dir da ja auch Recht, man steigert sich da ja auch ein wenig rein, grad wenn man von einer Sache sehr überzeugt ist, und das bin ich halt mal von BMW. Ich werde mich dann auch bemühen etwas sachlicher zu bleiben, aber die BMW-Fahne bleibt oben.
Von den Account-Managern weiß ich, dass sich Opel momentan ganz besonders Mühe gibt grad weil sie so gravierende Qualitätsprobleme hatten (auch Dank Lopez).
Auch der Stern blieb ja nicht von Qualitätsproblemen verschont.
Für mich sind die beiden qualitätsbewußtesten Kfz-Hersteller Porsche und BMW, und Qualität setzt sich durch, nicht umsonst sind beide die erfolgreichsten zur Zeit auf dem Weltmarkt, zwar nicht was Masse angeht, jedoch was Umsatzsteigerung und Image angeht. :t

Tom:
erstens warum kann ich den BMW nicht mit Opel vergleichen: Gründe außer der Preis sind willkommen und zählen

Wenn Du BMW gegen Mercedes vergleichst, dann ist dies wie Rolex gegen Cartier.
Wenn Du aber BMW gegen Opel vergleichst, dann ist das wie Rolex gegen Casio.
Soll nicht heißen, dass Casio scheiße ist, ist halt keine Rolex.

Verstehst Du wie ich das meine?

Tom:
zweitens: du musst richtig lesen, die 14 oder 15 Leute sind nicht unbedingt die Umsteiger, sonder lediglich die jenigen die den notwendigen Weitblick besitzen!

Ja, vieleicht sind diejenigen mit ihren Z4's nicht zufrieden und wollen auf den
Opel umsteigen :b
Von Z4 auf Opel ist nach vollziehbarer als von Z3 auf Opel.
Übrigens, wer (grundsätzlich) von BMW auf Opel umsteigt hat sowieso nie den
Unterschied verstanden.
Ich weiss auch nicht, was dabei zu diskutieren gibt &:

**** schrieb:
Hallo Tom, Du weißt ich bin absoluter BMW-Fan...
aber es war endgeil mit Armin und dem Speedster über die Schleife zu fliegen...und danach im Corsa mit Mischa...das highlight der Saison 2006 - mit unserer Timmelsjochtour und dem Z4 Alpina und Harry hinter mit...je 50 %

Ich würde zwar selbst nicht umsteigen, gebe aber zu, nach dem Motorschaden ernsthaft an eine Elise, einen Speedster oder einen Smart Roadster gedacht zu haben...nur alle nicht tauglich auch für Winter. Damals war noch nicht klar, dass ich den Kleinen behalten werde...und mein Herz hat sich halt wieder für Z3 entschieden...

wenn einer aber in diese Kategorie geht...kann ich es auch verstehen, selbst wenn ich es nicht tun werde. Am Markt gibt es noch viele schöne Autos....und wenn einer, wie der Armin oder der Mischa einen Opel bewegen, dann so, dass es Freude am Fahren ist :t ...eben *grübel* wie nannte das bummspass "forciert" ja genau so!!!

Stimmt, es gibt außer BMW auch noch andere geile Autos.
Kann auch nicht jeder BMW fahren. Auch wenn ich kein Z4 Fanatiker bin,
ist der Probeller bei mir für immer eintätowiert :b

Wenn Du BMW gegen Mercedes vergleichst, dann ist dies wie Rolex gegen Cartier.
Wenn Du aber BMW gegen Opel vergleichst, dann ist das wie Rolex gegen Casio.
Soll nicht heißen, dass Casio scheiße ist, ist halt keine Rolex.

Verstehst Du wie ich das meine?

Zet3, da hast völlig recht! Es gibt scheinbar viele Leute, die sich einen BMW aus Image-Gründen kaufen bzw. für die ein Opel aus diesem Grund nicht in Frage kommt. Und ich kritisiere das auf gar keinen Fall, das ist für mich ein absolut respektabler Grund. Und das Selbe gilt für die "aus Prinzip" BMW fahrer. Absolut nachvollziehbar, habt euch eine sehr gute Marke ausgesucht! :t

Was mich aber verwundert: Wo sind die Leute, die sich ein Auto aufgrund von Fahrleistungen, Aussehen und Preis kaufen? Die also gucken, bei wem sie am meisten Fahrspaß für ihre Kohle bekommen und unvoreingenommen an die Sache rangehen...

VG vom NN!

Zurück
Oben Unten