Z4 Nachfolger!!! Was ist wohl dran?

AW: Z4 Nachfolger!!! Was ist wohl dran?

futuro04 schrieb:
250 Turbo-PS bei 970kg versus 270 Sauger-PS bei 1370kg hiesse
ein Leistungsgewichtsvorteil des "Z2" von mehr als 1kg/PS gegenüber
dem aktuellen Z4.

970kg... das glaube ich erst wenn er da ist. Bei all den Ausstattungen die da noch hinzukommen wird er wohl eher bei 1100kg liegen.

da mir der ZZZZ so überhaupt nicht gefällt, und der ZZZ mal abgelöst werden muss: Her mit dem kleinen!!!!!

globi schrieb:
Macht auch Sinn, weil viele die sich keinen Z4 leisten können, sich eventuell einen Z2 leisten können. Nischenprodukt halt...

so sehe ich das auch. klar ist, dass der Z4 stückzahlenmäßig eine riesenenttäuschung ist.

hat der Z3 noch anständig gegen den MX-5 gekämpft, so ist der Z4 irgendwo zwischen die fronten geraten. zu groß und teuer für das segment der bezahlbaren roadster.

da macht es wirklich sinn, den Z4 nachfolger noch höher zu positionieren (dann bitte mit einer noch längeren motorhaube :9 ) und einen Z2 zu bringen, der BMW die stückzahlen einfährt, die der Z3 gebracht hat.

globi schrieb:

Also die schreiben auch nur von AutoBLÖD ab...

Und nach dem bild würde das Teil dem 1'er Caprio ziemlich Konkurenz machen. Ich weiß ja nicht.

Und zu der Aussage, das das Teil für die LightWight-Fraktion, a la Lotus, ist: Ich glaub nicht, denn dann müßte das ein Mittelmotorkonzept werden.

Gruß, Texx

Texx schrieb:
denn dann müßte das ein Mittelmotorkonzept werden.

Gruß, Texx

Na und?
Dann müssen sie ja nichts ändern, denn der Z4 hat konstruktionstechnisch auch einen Mittelmotor (in dem Fall einen Front-Mittelmotor). Da kommt doch ein großer Teil der Fahrdynamik her.:t

Grüßle
Chris

@Chris:
genau, so is`es.

Und wenn der Wagen auch 1100 kg wiegt mit Klima, ESP, Eierkocher und wasweißich, egal.... haaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllooooooo!!!!
1100 kg bei 250 PS !!!!!!!! Da wird alles andere abgekocht.
Gut, zugegeben, sehr prolo-mäßig ausgedrückt, aber dennoch wahr, oder????

@Texx:
der 1-er Cabrio ist ein 4-Sitzer, der Z2 ein Roadster!!!!
Nix Konkurrenz....

viele Grüße
Markus

@Chris: Du weißt genau, das das anders gemeint war. *grr*

@Markus: Bei dem Design? - Aber vieleicht haste Recht, warscheinlich ist ehr das 1'er Cabrio die Konkurenz für den Z2. Immerhin gibt es da 2 Sitze mehr für's Geld. (Wo hier ja schon alle auf "zu teuer" rumhacken.)

-

Ich frag mich grad, warum ihr LightWight-Fans eigentlich kein S200 fahrt? Ich mein der wiegt weniger als ein ZZZZ und mit einem guten Kompressor spuckt der Motor um die 300PS aus. Und das nicht erst 2010.

Oder gleich eine Super Seven??

Ihr seit schon irgendwie komisch... Naja, jeder was er will.

Gruß, Texx

Texx schrieb:

:X :d :*

Superseven wäre mir ganz einfach zu riskant und momentan bin ich mit meinem "Komfort-Roadster" gut bedient, da man damit auch zum Kunden kann (ok, mit der Folierung muss man mehr erklären:X )

Da es die 250PS auf 950kg erst in ein paar Jahren geben wird, käme mir das vermutlich zu pass ... ein BMW mit E30 Gewichtsniveau wäre schon nicht schlecht. Mit modernen Materialien aufgebaut und dafür mit der notwendigsten Technik. :9

Grüßle
Chris

weil:
1. der SuperSeven nicht von BMW ist
2. der S2000 nicht von BMW ist

ChrisNoDiesel schrieb:
:X :d :*

Superseven wäre mir ganz einfach zu riskant und momentan bin ich mit meinem "Komfort-Roadster" gut bedient, da man damit auch zum Kunden kann (ok, mit der Folierung muss man mehr erklären:X )

Da es die 250PS auf 950kg erst in ein paar Jahren geben wird, käme mir das vermutlich zu pass ... ein BMW mit E30 Gewichtsniveau wäre schon nicht schlecht. Mit modernen Materialien aufgebaut und dafür mit der notwendigsten Technik. :9

Grüßle
Chris

Finde den Begriff "Komfortroadster" sehr treffend! Wer das will ist mit
dem Z4 und seinem Nachfolger sicher bestens bedient.

Was wirklich fehlt in der BMW-Palette ist eben dieses Lightweight-Racer
Spassmobil, dass der Mini nicht ist und das 1er Cabrio schon gar nicht.

Hi,

ein abgespeckter Z4 mit Namen Z2 aber auch nicht. Lightwight ok, aber dann konsequent. Aber DAS da ist es nun so gar nicht. Aber es scheint so, als wenn hier sowieso jeder das in den Z2 reininterpretiert, was er gerne als Nachfolger hätte. Gut, ich stimm mit ein: Ich hätte gerne eine >>längere<< Motorhaube, dafür von Werk aus noch etwas bulliger und bitte mit einem Motor der noch höher dreht! Und wehe da kommt eine (wie auch immer geartete) Zwangsbeatmung drauf! Zumindest nicht in der Spitzenversion! Achja, Gewicht? Mit wurscht, zum Rennen fahren ist das eh nicht das richtige Konzept.

Gruß, Texx

hier nur nochmal das sehr "aussagekräftige bild"
;)

1be429fb97.jpg

Chris7 schrieb:
hier nur nochmal das sehr "aussagekräftige bild"
;)
Uih, wie geil! ... aber ist die Frage, ob sich BMW damit von dem Gedanken löst, dem Boxster Konkurrenz zu machen, weil da keine Verkaufszahlen zu machen sind und sich nun dem Segment des MX-5 zuwendet?

Jokin schrieb:
Uih, wie geil! ... aber ist die Frage, ob sich BMW damit von dem Gedanken löst, dem Boxster Konkurrenz zu machen, weil da keine Verkaufszahlen zu machen sind und sich nun dem Segment des MX-5 zuwendet?

ich weiß nciht so recht, sieht mir von vorn so aus wieder der honda....

dann noch mit e90 nieren...halt typsich nciht aussagekräftige spinnerei vom einem photoshopkünstler

Chris7 schrieb:
...halt typsich nciht aussagekräftige spinnerei vom einem photoshopkünstler
sieht trotzdem klasse aus :w

Ist klar, dass der so nicht in die Produktion gehen wird - aber wenn den Autozeitschriften die Themen ausgehen, werden eben welche künstlich erzeugt ... finde ich auch ok, jeder kämpft um seine Leserschaft.

Ha!

Wusst ichs doch, es wird hier diskutiert!
Meine :K hat mich aufgescheucht und mir letztens von dem AutoBild Cover erzählt. Dacht erst, die würden die alte Kamelle von vor 2 Jahren aufwärmen. Dann aber das gelbe Teil gesehen und ...:t nicht übel.

Schade nur daß erst für 2010 angedacht. Hatte gehofft, das wird so ein Schnellschuß wie das Z4 Coupe , a la "kuck mal was ich da hab,(...) ach das gefällt Dir (...) ich habs schon mal vorentwickelt, hier ist ein Bestellschein, hols Dir in 1 Jahr ab". :X

Ehrlich gesagt, wenn der Preis +/-20K€ für den Z2 hinhaut und zudem noch mit nem flotten Diesel ausgestattet zu erwerben ist, könnten wir sogar 2 davon aufm Hof haben. Es gibt bei dem Wetter nämlich ständig Diksussionen mit meiner :K, wer denn nun fahren darf...bin schon froh daß sie Schicht arbeitet. Dann fährt sie mittags mitm Zetti zur Arbeit und ich hol ihn dann abends auf dem Nachhauseweg ab und lass ihr den anderen Wagen dort. Und da wäre ein solcher Z2 ideal.

Z4 ist natürlich prächtiger, keine Frage, besonders wegen der Größe. Aber gerade darum würde mir der Z2 noch mehr zusagen. Um zur Arbeit zu fahren reicht so ein kleiner vollkommen. Und die TwinTops, CCs, etc. kann ich einfach nicht mehr sehen...man wird zu viel damit gequält.

Aber diese Studien denke ich dienen schon der Absatzplanung. Je nach Resonanz lässt sich da einiges draus ableiten. Und ich habe in der Vergangenheit schon oft Studien gesehen, bei denen ich nie dachte, daß diese gebaut würde und wurde eines Besseren belehrt.

Na das ist doch genau der Thread den ich suche!

Bin im Moment wegen Auslandstätigkeit autolos (hatte einen Z4 3.0 von 05/2004 bis 05/2007), plane aber schon die Anschaffung meines nächsten Z in 2008 nach meiner Rückkehr nach Deutschland. Ich habe in den letzten zwei Monaten festgestellt, dass ich roadstersüchtig bin und schaue jedem Z4 hinterher... :d

Den Z4 finde ich Summe aller Eigenschaften schon ziemlich perfekt. Nicht zu klein ´(super Kofferraum für einen Roadster!) aber auch nicht zu groß und schwer um noch echtes Roadsterfeeling zu vermitteln. Ich liebe das rappelige M-Fahrwerk und die weit nach hinten versetzte Sitzposition im Z4!!!

Interessant wird jetzt aber der Blick in die Zukunft. Ich werde meinen Z4 Nachfolger frühestens Ende 2008 bestellen. Die Frage für mich ist dann ob es den aktuellen Z4 dann noch als Neuwagen gibt, bzw. wie der Z4 Nachfolger positioniert sein wird.

Wenn tatsächlich ein Z2 kommen sollte, müsste der Z4 Nachfolger doch höher positioniert werden als der jetzige Z4. Vermutlich würde er dann größer und teurer als der jetzige Z4, was für mich bedauerlich wäre, denn wie gesagt, ich finde der Z4 hat m.E. genau die richtige Größe für einen alltagstauglichen sportlichen Roadster. Eine größerer, schwerer und teurer Z5 käme für mich weder vom Fahrfeeling noch vom Preis noch in Frage.

Bliebe dann noch der Z2, so er denn tatsächlich kommen sollte. Der auf dem Foto abgebildete "Prototyp" gefällt mir schon ziemlich gut. Kompakt und leicht (1100kg?) mit einem 300PS R6 Sauger wäre meine Idealvorstellung!!! Da würde ich auch Abstriche machen bei der Alltagstauglichkeit, wenn ein gescheiter Motor drin ist. Das wäre für mich im Bereich von 300PS eine Weiterentwicklung der aktuellen Maschine aus dem 3,0si (vielleicht Hubraum und / oder Drehzahl leicht anheben?). Einen Turbo möchte ich ehrlich gesagt nicht (einmal turbo und nie wieder), gerade weil BMW so wunderbare Saugmotoren bauen kann. Ein V8 fällt für mich kostenmäßig aus dem Rahmen und ist auch unnötig wenn man die angezielte Leistung auch mit einem R6 realisieren kann.

Es bleibt spannend...

Wer Neuigkeiten aufschnappt, bitte hier posten!!!

Gruß

M.

Laut AutoBild soll der Z2 aber nur mir Vierzylindern kommen :#

Vielleicht wird der neue Z4 ja sogar billiger als der alte...
a050.gif

&:&:&: wie war das mit der Verschwiegenheitsklausel??:wm:wm

gute n8 andre

:+

Laut AutoBild soll der Z2 aber nur mir Vierzylindern kommen

Is mir schon klar, aber im Moment sind wir ja alle - inklusive Auto-Blöd - noch am spekulieren. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass auch wenn ein Modell mit 4 Zylindern gestartet ist am Ende doch ein Sixpack eingebaut wurde. Sofern genug Platz im Motorraum vorgesehen wurde, ist es auch - dem Baukastensystem sei Dank - für die Hersteller sehr einfach eine weitere Modellvariante zu produzieren, die ggf. noch ein paar weitere Käufer anlockt.

Dass der neue Z4 billiger wird als der alte kann ich mir nur schwer vorstellen, aber mir soll es recht sein. Hast Du auch ne Vermutung wann der Z4 Nachfolger kommen könnte?

Wenn tatsächlich ein Z2 kommen sollte, müsste der Z4 Nachfolger doch höher positioniert werden als der jetzige Z4. Vermutlich würde er dann größer und teurer als der jetzige Z4, was für mich bedauerlich wäre, denn wie gesagt, ich finde der Z4 hat m.E. genau die richtige Größe für einen alltagstauglichen sportlichen Roadster. Eine größerer, schwerer und teurer Z5 käme für mich weder vom Fahrfeeling noch vom Preis noch in Frage.

Keine Sorge, den Z4 gibts dann im Schlussverkauf zum halben Preis!!! :b

Dann könnte sogar ich über greuseligen FL Rückleuchten hinwegsehen! :d:d:d

Keine Sorge, den Z4 gibts dann im Schlussverkauf zum halben Preis!!! :b

Dann könnte sogar ich über greuseligen FL Rückleuchten hinwegsehen! :d:d:d

und einige aus dem Z3-Lager die ihn angeblich nicht mögen kaufen ihn dann :d

Zurück
Oben Unten