Audi S3 - Der neue Konkurrent?

AW: Audi S3 - Der neue Konkurrent?

Das gehört einfach ein 6er Reihe dazu. Aufblasen kann man jeden Motor, nur ob der dann eine "Seele" hat ist m. M. fraglich.

Genau. R6 hat eine "Seele". Turbo-R6 dann nicht oder was? :d :j Gehts noch ein bißchen obskurer? Entweder ist die Fuhre schnell oder nicht. Fertig.

Achso... Nicht dass der falsche Eindruck entsteht. Für die breite Masse sehe ich den S3 nicht als Konkurenz zum Z4 Coupe. Bei den Leuten, die ernstahft ein schnelles Auto in einem bestimmten Preis-Fenster suchen, sieht das villeicht anders aus. Mich persönlich macht so ein weißer S3 mit Black-Line-Exterieur (oder wie auch immer der Mist heißt :) ) schon deutlich mehr an, als son Z4-Roadster mit angeklatschtem Blechdach. :M

Da haste mich falsch verstanden oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt :B .
Ich hab das bezogen auf die 4Zylindermodelle.

Da haste mich falsch verstanden oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt :B .
Ich hab das bezogen auf die 4Zylindermodelle.

Ok, also ein R6 behält seine Seele, wenn man ihn aufbläst? Ein Vierzylinder aber nicht? Versteh ich irgendwie nicht....

Wenn ich bei meinem Sechszlyinder auf den Pin trete, wirds von vorne lauter und die Landschaft fliegt schneller vorbei. Irgendwelche Metaphysischen Erscheinungen in Form einer Seele hatte ich aber leider bisher noch nicht :# Was hat es denn damit auf sich?

Also nach einigen 6 Zylinder Modellen, bin ich wieder auf einen aufgeblasenen 4 Zylinder zurück und bereue nichts, der geht schon mit den Serien 170PS vorwärts und "gemacht" erst recht...und der Mini weckt auch Emotionen...und so ein S3 weckt auch Emotionen, wobei mir der TT (akt. Modell) besser gefällt.

Na brauchste nicht zu verstehn.
Hab mich offensichtlich nicht so recht verständlich gemacht.
Mir gings nicht generell ums "aufblasen" und ob es besser ist oder nicht oder ob ein 4, 6 oder 8 Zylinder gut ist.
Ich meine -und dafür könnt ihr mich gerne schlagen- dass ein R6 ohne Druck schöner ist als ein 2l-Turbo in der gleichen Leistungsklasse (Ihr seht ich spreche nicht von "besser").
Ist ja dieselbe Diskussion gewesen bei Opel GT und Z4 3l.
Und jetzt nicht kommen und sagen: und ein 8Zylinder ist etwa nix?:#
Es ist halt Geschmackssache, wie der QP überhaupt.

Ich bin einige Zeit einen Turbo-4-Zyl-2l gefahren. Ohne Diskussion. Das Teil ging gut. War schnell und hatte auch Bums.
Von der esoterischen Seite gesehen hinsichtlich der "metaphysischen Erscheinungen" wie du es nennst, ist es nur das subjektive Empfinden.

Ansonsten sagt Bescheid, dann hol ich schon mal Popcorn :)

Nun, bevor ihr euch in diesem Thema so richtig festbeißt. Gerade bei Fragen, ob ein turboaufgeblasener, niedervolumiger Vierzylinder besser, schöner, ... what ever ist, kann objektiv gar nicht beantwortet werden, obwohl es ein bekanntes Dogma gibt, welches da lautet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum."
Natürlich hat jedes verfolgte Prinzip zur Leistungssteigerung seine gewissen Charakteristika, die dann von vielen als "Seele" bezeichnet werden. Ob einen dieses oder jenes Charakteristikum mehr oder weniger zusagt, ist ein rein subjektives Empfinden, welches allerdings kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann. Ein Wagen, der zuverlässig ist und über das gewünschte Leistungspotenztial verfügt, ist gut. Keine Frage, da stimme ich S3Raser zu. Allerdings sagt das nichts darüber aus, wie der jeweilige Fahrer das Entfaltungscharakteristikum der Leistung empfindet. Und ich denke, eben dieses meinte Brummbrumm.
Ich beispielsweise habe zuvor einige Vierzylinder-Modelle gefahren. Das Charakteristikum eines Reihensechszylinders hat mich allerdings in seinen Bann gezogen, daß ich wohl keinen Vierzylinder mehr fahren werde.

Ich muß mich hier wohl outen, denn ich werde sicherlich einen Wagen einer anderen Marke (sei es nun Merzedes, VW, Opel, Audi oder irgendein Japs), nicht objektiv bewerten können, denn ich habe sicherlich eine Markenbrille auf, obwohl ich mich bemühe auch über den BMW-Tellerant hinwegzugucken :+

Ich beispielsweise habe zuvor einige Vierzylinder-Modelle gefahren. Das Charakteristikum eines Reihensechszylinders hat mich allerdings in seinen Bann gezogen, daß ich wohl keinen Vierzylinder mehr fahren werde.

Nach A3 1.8T, S3 und TT quattro, bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen, obwohl die alle nicht schlecht waren:t

Also mir gefällt der neue S3 schon sehr gut, und alltagstauglich ist er auch, aber das Z4 QP ist einfach viel mehr ein hingucker.

Mich nerven auch immer die Sprüche: "ah mit Chip ist er dann besser oder gleichgut wie ein Z4 M blabla schwafel schwafel blablubb...."

Da denke ich immer an die Zeit zurück als ich mit 20 meinen 320td Diesel gechippt hatte und dachte ich könnte jeden 325ti verheizen!

Bei uns aufm Land gibts einige alte S3 und ich denke 80% davon sind gechippt. Dann hocken irgendwelche Bauern hinterm Steuer und freuen sich dass sie einem hinten drankleben können. SUUUUUUPER!!!!!

Ein günstiger Turbo mit wenig Hubraum ist ideal für solche Leute! Meine Meinung, punkt!

Genau. R6 hat eine "Seele". Turbo-R6 dann nicht oder was? :d :j Gehts noch ein bißchen obskurer? Entweder ist die Fuhre schnell oder nicht. Fertig.

Achso... Nicht dass der falsche Eindruck entsteht. Für die breite Masse sehe ich den S3 nicht als Konkurenz zum Z4 Coupe. Bei den Leuten, die ernstahft ein schnelles Auto in einem bestimmten Preis-Fenster suchen, sieht das villeicht anders aus. Mich persönlich macht so ein weißer S3 mit Black-Line-Exterieur (oder wie auch immer der Mist heißt :) ) schon deutlich mehr an, als son Z4-Roadster mit angeklatschtem Blechdach. :M

Mich interessieren die Zeiten auch sehr! Ich finde es schade, daß Audi monemtan zu BMW wird. In 5 Jahren muß ich mir einen Audi kaufen, um schell unterwegs sein zu können. Bis dahin kommt dann hoffentlich noch der reine Heckantrieb ins Programm.

Gruß Viktor

Mich interessieren die Zeiten auch sehr! Ich finde es schade, daß Audi monemtan zu BMW wird. In 5 Jahren muß ich mir einen Audi kaufen, um schell unterwegs sein zu können. Bis dahin kommt dann hoffentlich noch der reine Heckantrieb ins Programm.

Gruß Viktor

Ein Audi S3 ist deutlich schneller als ein BMW Z4 3.0si. Ich hatte letzte Woche ein treffen mit einem 130i (selber Motor und leichter als Z4) auf der Autobahn und es war lächerlich. Ich zog schön gemütlich an der so gelobten "6er-Hammermachine" vorbei. Egal ob von 70 km/h oder von 170 km/h. Hatte etwas mehr von BMW erwartet.

MFG

Ein Audi S3 ist deutlich schneller als ein BMW Z4 3.0si. Ich hatte letzte Woche ein treffen mit einem 130i (selber Motor und leichter als Z4) auf der Autobahn und es war lächerlich. Ich zog schön gemütlich an der so gelobten "6er-Hammermachine" vorbei. Egal ob von 70 km/h oder von 170 km/h. Hatte etwas mehr von BMW erwartet.

MFG
kommt schon leute, feed the troll =)

MFG

...na und ??? Selbst wenn es so ist oder wäre - fährst Du ein Auto als Schw...verlängerung, oder weil die Karre Fahrspaß bringt ??

Wer wann wo und wie schneller ist, ist shit-egal. Es wird IMMER einen Schnelleren geben !

Aber macht eine Karre auf der Landstraße oder auf einem Bergpaß so richtig Laune, dass Du das breiteste Grinsen Deines Lebens tagelang nicht mehr aus dem Gesicht bekommst, dann und erst DANN weißt Du dass Du im RICHTIGEN Fahrzeug sitzt - und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist's dann ein Zetti oder Porsche !!! :X :b :w

@ALLE Anderen im Forum: lasst Euch nicht provozieren ! !!:s:w

MFG

was für ein affe! :g

Ein 130i ist nicht leichter als ein Z4 3.0si!!!!

Wer sagt Dir denn dass der Z4-Fahrer Vollgas gegeben hat? Einfach nur Bullshit solche Vergleiche.
Ich kenne den neuen S3 sehr gut und bin begeistert. Jedoch die Fahrt in meinem Z4 3.0si macht einfach mehr Spaß. Es ist direkter, intensiver!
Und der 130i ist minimal langsamer als der etwas stärkere 3.0si mein Freund :w

Wie auch immer: ein S3 wird einem Z4 3.0si nicht davon fahren und andersrum genauso wenig!

Der rest ist kindische Trollerei!

tom

MFG
Der "Weihnachts-Troll" füllt das Winterloch:d:d:d...............ist ja bekannt, das AUDI die besseren Motoren baut&:&: oder wars doch umgekehrt:w:w:w

was für ein affe! :g

Ein 130i ist nicht leichter als ein Z4 3.0si!!!!

Wer sagt Dir denn dass der Z4-Fahrer Vollgas gegeben hat? Einfach nur Bullshit solche Vergleiche.
Ich kenne den neuen S3 sehr gut und bin begeistert. Jedoch die Fahrt in meinem Z4 3.0si macht einfach mehr Spaß. Es ist direkter, intensiver!
Und der 130i ist minimal langsamer als der etwas stärkere 3.0si mein Freund :w

Wie auch immer: ein S3 wird einem Z4 3.0si nicht davon fahren und andersrum genauso wenig!

Der rest ist kindische Trollerei!

tom

Leute Leute. Mich hat es einfach nur gestört, dass behauptet wurde, dass der S3 gegen den Z4 3,0si keine chance hat. Sauger sehen gegen gleichstarke Turbos einfach alt aus. Der S3 hat einen Turbo-Benzinmotor und das ist einfach das gefährlichste überhaupt. Warum hat den BMW den 135i bzw. 335i mit kleinen Ladern ausgerüstet!? Weil die Jungs sonst einfach in der Entwicklung stehen bleiben würden und weil es billiger sowie am kraftvollsten ist. Siehe Mazda MPS mit ebenfalls 26x PS und für gerade mal für 25000 Euro. Der S3 macht genauso viel Fahrfreude wie ein Porsche Caymann, Boxter S und wie euer Z4. Allein das Interieur und Exterieur, sowie der Bums,welcher schon bei 2800 Touren anliegt, sind einfach Traumhaft. Geschmäcker sind halt verschieden.

MFG

Leute Leute. Mich hat es einfach nur gestört, dass behauptet wurde, dass der S3 gegen den Z4 3,0si keine chance hat. Sauger sehen gegen gleichstarke Turbos einfach alt aus. Der S3 hat einen Turbo-Benzinmotor und das ist einfach das gefährlichste überhaupt. Warum hat den BMW den 135i bzw. 335i mit kleinen Ladern ausgerüstet!? Weil die Jungs sonst einfach in der Entwicklung stehen bleiben würden und weil es billiger sowie am kraftvollsten ist. Siehe Mazda MPS mit ebenfalls 26x PS und für gerade mal für 25000 Euro. Der S3 macht genauso viel Fahrfreude wie ein Porsche Caymann, Boxter S und wie euer Z4. Allein das Interieur und Exterieur, sowie der Bums,welcher schon bei 2800 Touren anliegt, sind einfach Traumhaft. Geschmäcker sind halt verschieden.

MFG
Genau :t
Mein Z8 hat aber mehr bummmmmms von unten heraus :w :d

...Der S3 hat einen Turbo-Benzinmotor und das ist einfach das gefährlichste überhaupt...

ich geh am stock. einfach nur sensationell!!! :d :d :d

habe den allerobergefährlichsten turbo-benzinmotor wieder abgegeben für einen
dicken saug-boxer - tatsächlich fehlt der tritt in's kreuz, das dauergrinsen hat der
gepushte 4-ender aber nicht hinbekommen. das geht bei mir erst ab 6 töpfen los. :M

mfg

Mich hat es einfach nur gestört, dass behauptet wurde, dass der S3 gegen den Z4 3,0si keine chance hat.

ja das ist in der Tat übertrieben, da stimme ich Dir zu!

Der S3 hat einen Turbo-Benzinmotor und das ist einfach das gefährlichste überhaupt.
Gefährlich wird es nur dann wenn einem der Turbo um die Ohren fliegt, ansonsten ist ein Motor NICHT gefährlich mein Freund.

Der S3 macht genauso viel Fahrfreude wie ein Porsche Caymann, Boxter S und wie euer Z4.
Das ist vielleicht Geschmackssache, aber ich habe auch schon einmal geschrieben, dass ich JEDES Deiner aufgezählten Modelle kenne und intensiv gefahren bin. Und der S3 ist DEFINITIV NICHT so ein spaßauto wie ein Cayman S oder ein 3.0si! Egal ob gleich schnell oder schneller, aber im S3 hatte ICH (subjektiv) immer das gefühl im sehr sehr sportlichen A3 meiner Frau zu hocken! Punkt! Und ich glaube auch nicht, dass Audi mit dem S3 vorhatte den Coupés von Porsche und BMW konkurrenz zu machen. Dafür ist der TT da :M

MFG

Mein Onkel mag auch Audi ... :s:X
und er kommt da auch besser raus, als aus meinem. :d

ja das ist in der Tat übertrieben, da stimme ich Dir zu!

Gefährlich wird es nur dann wenn einem der Turbo um die Ohren fliegt, ansonsten ist ein Motor NICHT gefährlich mein Freund.

Oh man..Turbo ist nicht gefährlich?? Mich hauts weg. Wieso kommt keiner dem neuen GT2 hinterher!? Genau, weil er 2 Turbolader hat und der einfache 6-er Boxer nicht die extremen Fahrleistungen erreichen kann. So ist es auch bei BMW. Ein Z4 ist Achtung "MEINER MEINUNG" sehr unpraktisch und unspektakulär. Zwei Sitze sind gerade für Onkels und Opas für den wöchentlichen Sonntagsausflug genau das Richtige - kein Audi. Bleibt bitte sachlich. ;)

MFG

Zurück
Oben Unten