AW: Überwintern
hi,
wenn der wagen technisch u optisch in gutem pflegezustand ist (frostschutz/kühlmittel), sollte die stilllegung kein problem sein.
ich würde ne gründliche wäsche (karosseriespalten incl. unterboden) machen und den wagen auf der letzten fahrt zum schlafplatz schöööön warm fahren, damit kondenzwasser aus dem auspuff verschwindet. dabei ruhig noch mal klima anstellen, damit das system geschmiert wird.
wenn der wagen innen wie außen schön trocken am stellplatz steht, kann man den reifendruck bissi erhöhen. ist bodenfrost zu erwarten, die reifen besser auf unterlagen stellen (holz/styropor). handbremse würde ich keinesfalls benutzen, da sonst feuchtigkeit zwischen belägen u scheiben für korrosion sorgt. besser mit gang oder keilen gegen wegrollen sichern, falls nötig.
paar tropfen öl auf bewegliche teile hier u da sowie einfetten der türgummis kann nicht schaden - muss aber nicht.
ein kann ist der motorölwechsel, muss aber nicht. wenn würde ich es vor dem winterschlaf machen, damit aggressive verbrennungsrückstände raus sind. mit frischem öl den motor kurz laufen lassen, damit innen schön durchgeölt ist. danach bleibt der motor bis zum frühjahr aus.
bisschen aufmerksamkeit braucht die batterie. wegen der selbstentladung unbedingt dauerhaft an ein geeignetes ladegerät anschließen. die erhaltungsladung kann problemlos mit angeklemmter batterie im fahrzeug erfolgen, wenn der stellplatz frostsicher ist. außerhalb des fahrzeugs mögen es batterien kühl u trocken u am ladegerät am liebsten.
abdecken würde ich wg kondenswasserbildung nicht, wenn dann aber mit keinesfalls mit nicht luftdichem plastik, sondern stofftuch.
faulpelze kümmern sich um battierie u reifen, stellen das gute stück trocken in die garage und gut ist. reicht meines erachtens auch völlig.
p.s. ich freu mich schon auf winterspass mit meinem zetti
gruß, d.