Überwintern

zzztwister

Fahrer
Hi, wie jedes Jahr kommt mein Z3 im November in den Winterschlaf.
Leider dieses Jahr in einem Doppelparker in der Tiefgarage, wo er 4 Monate ziemlich schräg steht. Muß man auf irgendwas achten bzw kann es dem Fahrzeug irgendwie schaden, wenn es die ganze Zeit schräg steht?
Gruß aus Freiburg zzztwister

AW: Überwintern

nicht mit leerem Tank abstellen - ich weiß nicht, ob es im Z3 auch schon den Schwalltopf gibt - denn ansonsten hängt ein Großteil der Benzinpumpe im Trockenen.

Kannst du darin stehen, wenn nur der Gang eingelegt ist? Denn die Handbremse solltest du gar nicht anziehen, denn nach 4 Monaten ist die (höchstwahrscheinlich) fest!

Das Rad, welches "hangabwärts" steht, wird wesentlich mehr belastet als das andere. Daher den Druck gut erhöhen ... so um die 4 bar dürfens schon werden.

Noch besser wäre es, wenn du zumindest unter das hangabwärtige Rad eine Styrodurplatte legst, um die Aufstandsfläche des Rades zu erhöhen.

Also ich würd den Wagen mit der SChnautze nach unten parken, dann hält er an der Hinterachse und die Vorderachse kannste durch die Styrodurplatte etwas entlasten.

Oder bekommste Keile mit der Plattform verschraubt und kannst so das Wegrollen verhindern?

Hi,

was ich dir noch empfehlen kann, den Motor auch im Winter 2, 3 mal laufen zu lassen. Hat mehrere Vorteile, besonders der Motor wird's dir danken;)

Gruß aus Unterfranken

was ich dir noch empfehlen kann, den Motor auch im Winter 2, 3 mal laufen zu lassen. Hat mehrere Vorteile, besonders der Motor wird's dir danken;)
... welche denn?

Mir würde so einfallen, dass der Ölfilm, der nach 3 Wochen so ziemlich weg sein sollte wieder aufgebaut wird, um nach 3 Wochen wieder zu verschwinden ... naja, die Kolben, Bohrungen, Lager und Nocken danken es sicher nicht.

Ein gravierender Nachteil ist die Kondenswasserbildung - das Wasser, was nach dem Start kurz aus dem Auspuff läuft, verschwindet nur, wenn der Auspuff auch heiß wird und das Wasser restlos verdampft. Ansonsten darf man sich auch über weggammelnde Edelstahlanlagen freuen, die dank der Schwefelsäuren udn anderem Dreck schnell in Wohlgefallen auflösen.

Die Batterie wird sich auch bedanken, wenn sie sich kurz abmühen soll, ohne danach wieder geladen zu werden ...

Ich bin gespannt auf die Vorteile ...

Hi,

Gruß aus Unterfranken

Hi, ich schick meine Motorräder schon 23 Jahre in Winterschlaf, aber ich hab noch nie irgendeins zwischen Nov. und März laufen lassen, welche Vorteile sollte das haben? Vielleicht kann ich ja noch etwas lernen!

danke für Eure Infos.
Also laufenlassen werd ich auch nichts. Problem seh ich mit den Reifen, da ich ihn nicht regelmäßig hin und her schieben kann, mit der Handbremse , die ich ja wohl anziehen muß und mit den ganzen Flüssigkeiten (Öl, Benzin)

Der Tip mit den Styrodurplatten unter den Vorderreifen war gut und dann noch voller Luftdruck.
Und sonst: Tank voll, Batterie ausbauen, Schebenwaschwasser raus, gut warmfahren und gut abdecken. Dann müßt er eigentlich die 4 Monate überleben.

Gruß zzztwister

Scheibenwaschwasser raus, [...] und gut abdecken.
Scheibenwaschwasser raus?!? Wozu? Das ist auch so das ganze Jahr drin, also kann's auch weiterhin drin bleiben. Falls Minusgrade am Stellpülatz zu erwarten sind, dann auf ausreichenden Frostschutz achten.

Das Abdecken ist nicht notwendig. Der Wagen wird lediglich stabig, aber das hinterlässt keine Kratzer. Kratzer gibbt es jedoch von der Abdeckplane, wenn die durch Wind auf dem Lack hin und herscheuert - keine Ahnung, ob es überhaupt ein Windproblem bei dir gibt ...

Hi,

Gruß aus Unterfranken

hast noch mehr so lacher auf lager?
sehr unnötger und noch dazu falscher tip :t

aber würd gern mal deine vorteile erfahren lol :b

Der Tip mit den Styrodurplatten unter den Vorderreifen war gut und dann noch voller Luftdruck.

Styrodur ist viel zu hart. Da kannst auch gleich ein Holzbrett nehmen (leztes Jahr selber probiert)
40 mm Styropor sind besser. Ich würde es mich auf einem schiefen Untergrund allerdings nicht trauen.

ich hab bisher immer festes styropor genommen.

dieses jahr denk ich darüber nach, den wagen ein stück hochzubocken. dann ist noch ein wenig druck auf den federn und die räder sind trotzdem größtenteils entlastet.
oldtimerfans machen das (angeblich) so...

wäre über erfahrungen hiermit gespannt.

:) Juhu, hab mir zwar letztes Jahr erst Winterräder gekeuft, werd meim Schatzi aber sowas nimmer antun *tätschl*
Da ich mir Diana dieses WE das Winterauto bestellen werd bin ich auf der Suche nach ner Garage/Halle/Scheune o.ä. wo ich mein QP einstellen kann. Wenn jmd. was hat im Rhein-Main Gebiet oder Vogelsberg büdde melden...

...alle Jahre wieder...

...Z3 in den Winterschlaf verabschieden.

Da viele vermutlich wie ich ein Saisonkennzeichen bis Ende Oktober haben, wird das vermutlich viele aktuell betreffen. Habe viele Themen gefunden. Hier mal der Versuch einer Zusammenfassung

1. Luftdruck in den Reifen erhöhen auf ca. 3,5 bar um Standplatten zu verhindern.
2. Batterie abklemmen oder nicht ist wohl Ansichtssache
3. Volltanken muss man nicht, da kein Metalltank
4. Granulat ins Innere stellen, das die Feuchtigkeit bindet
5. Abdecken (Pyjama) ist nicht unbedingt notwendig, Staub kein Problem
6. Motor erst im Frühjahr wieder starten - Kaltstarts zwischenderin ohne Ölfilm schaden dem Motor.
7. Gummidichtungen pflegen, damit diese geschmeidig bleiben
8. Verdeck schließen? (habe auch mal gelesen, dass man das Verdeck entspannen soll). Erfahrungswerte?
9. Handbremse nicht anziehen und im 1. Gang abstellen

Habe mal noch einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen. Hier wird noch Motorreinigung und Konservierung empfohlen sowie Motoröl - Ölfilter-Wechsel.Gibt es hierzu Hinweise?

und alle jahre wieder gibt es mindestens 5 verschiedene zusammenfassungen.

ich hab früher auch immer nach checkliste eingewintert und soll ich euch was sagen? das ist alles fürn arsch.

meine autos in deutschland stehn teilweise 7 monate und länger (auch ohne winter) und wenn ich dann mal dazu komme sie zu fahren, mach ich mir nicht jedes mal den stress, wieder nach checkliste vor zu gehn. solange man das auto "nur" übern winter stehen lässt kann man sich oben aufgeführte pukte fast sparen und ich schlüssel jetzt auch mal auf warum.

1. luftdruck erhöhen. nimm mal nen luftballon, blas ihn bisschen weiter auf als normal und dann lässt wieder bisschen druck ab. was passiert? richtig er wird schwammig. genau das passiert mit den reifen, wenn zu viel druck drauf gibst und den wieder ablässt.
ich hatte vom stehn selbst nach 7 monaten noch keine standplatten. leute die welche hatten, konnten sie nach 10km fahrt nimmer spüren, weil er sich wieder "rausfährt" also wenn ihr dem reifen was gutes tun wollt, lasst ihn wie er ist oder parkt auf ner styroporplatte.

2. ne gute batterie hälts aus, wenn sie angeklemmt bleibt. ist sie im frühjahr dann leer, ist sie eh schon altersschwach oder der wagen zieht nen zu hohen ruhestrom. in beiden fällen bringt auch ein abklemmen der batterie oder ne enthaltungsladung nichts, da das hauptproblem immer noch bestehn bleibt.

3. stimmt

4. wenn der wagen innen trocken ist, kann man sich das sparen weil: wo soll die feuchtigkeit herkommen?

5. wenn man ne garage hat ists reine kosmetik, wenn der wagen im freien steht sollte mans tunlichst lassen weil: durch wind und wetter "rubbelt" so ne abdeckung wunderbar übern lack. ist dieser vorher nicht klinisch rein und hat noch bisschen schmutz und staub drauf, macht man sich wunderbare kratzer in lack. das kann übrigens auch bei den ach so weichen abdeckplanen passieren.

6. richtig

7. wer das nur vorm einwintern macht, pflegt sein auto eh nicht und kann sich das ganze einwintern auch sparen. das macht man regelmässig bei der autowäsche (klar nicht bei jeder, aber halt regelmässig)

8. ich entspanne meins, indem ich nur die verriegelungen öffne. das hat auch noch den vorteil, dass immer bisschen luftaustausch stattfindet und es so nicht zu muffeln beginnt. alternativ kann man auch die scheiben nen kleinen spalt öffnen. ob das entspannen dem verdeck gut tut? hmm... mag sein, aber das wird wohl in nem bereich sein, den man eh nciht merkt und ob das verdeck nun ein jahr länger seine spannkraft behält, ist auf so ein verdeckleben gesehn auch fürn eimer. wer will kanns machen, macht aber nur sinn wenn man ne garage hat und dort sichergehn kann, dass kein ungeziefer (insekten oder nagetiere) ins auto kommen können.

9. macht man auf ner ebenen fläche eh nicht, also handbremse anziehn

10. ölwechsel. den macht man NACH dem winterschlaf, weil sich übern winter einiges an ablagerungen löst. hat man nun vor dem winter nen ölwechsel gemacht, ist das öl nachm winter genau so siffig wie vorher.

fazit: das auto waschen und ohne grossen aufwand in die garage stellen tuts ebenso. wer mit checkliste ein besseres gefühl hat, kann dies natürlich tun. ich für meinen teil nutze meine zeit sinnvoller.....

und alle jahre wieder gibt es mindestens 5 verschiedene zusammenfassungen.

1. luftdruck erhöhen. nimm mal nen luftballon, blas ihn bisschen weiter auf als normal und dann lässt wieder bisschen druck ab. was passiert? richtig er wird schwammig. genau das passiert mit den reifen, wenn zu viel druck drauf gibst und den wieder ablässt.
Genauso wie der Luftballon leiert der Reifen bei geringen Fülldruckänderungen nicht aus. Da sollen ja keine 8 bar rein, sondern nur etwas mehr als sonst.

Auch mit 3,5 bar hatte ich nach 2 Monaten Standplatten, die sich dann aber wieder herausgefahren haben.

9. macht man auf ner ebenen fläche eh nicht, also handbremse anziehn
Die Bremstrommel rostet von innen. Die Beläge gammeln mit der Zeit fest.

10. ölwechsel. den macht man NACH dem winterschlaf, weil sich übern winter einiges an ablagerungen löst. hat man nun vor dem winter nen ölwechsel gemacht, ist das öl nachm winter genau so siffig wie vorher.
Ich empfehle immer das Öl vor dem Winterschlaf zu wechseln. Die letzte Fahrt geht min. über 50 km direkt zum Ölwechselservice, da wird der ganze Schmodder der letzten Kurzstrecken rausgespült und es kommt frisches Öl rein.

Ob das Öl über dem Winter im Kanister oder im Motor lagert ist dem Öl recht egal.

Dem Motor ist es aber nicht egal, er hätte den Dreck ganz gerne raus.

hi,

wenn der wagen technisch u optisch in gutem pflegezustand ist (frostschutz/kühlmittel), sollte die stilllegung kein problem sein.

ich würde ne gründliche wäsche (karosseriespalten incl. unterboden) machen und den wagen auf der letzten fahrt zum schlafplatz schöööön warm fahren, damit kondenzwasser aus dem auspuff verschwindet. dabei ruhig noch mal klima anstellen, damit das system geschmiert wird.

wenn der wagen innen wie außen schön trocken am stellplatz steht, kann man den reifendruck bissi erhöhen. ist bodenfrost zu erwarten, die reifen besser auf unterlagen stellen (holz/styropor). handbremse würde ich keinesfalls benutzen, da sonst feuchtigkeit zwischen belägen u scheiben für korrosion sorgt. besser mit gang oder keilen gegen wegrollen sichern, falls nötig.

paar tropfen öl auf bewegliche teile hier u da sowie einfetten der türgummis kann nicht schaden - muss aber nicht.

ein kann ist der motorölwechsel, muss aber nicht. wenn würde ich es vor dem winterschlaf machen, damit aggressive verbrennungsrückstände raus sind. mit frischem öl den motor kurz laufen lassen, damit innen schön durchgeölt ist. danach bleibt der motor bis zum frühjahr aus.

bisschen aufmerksamkeit braucht die batterie. wegen der selbstentladung unbedingt dauerhaft an ein geeignetes ladegerät anschließen. die erhaltungsladung kann problemlos mit angeklemmter batterie im fahrzeug erfolgen, wenn der stellplatz frostsicher ist. außerhalb des fahrzeugs mögen es batterien kühl u trocken u am ladegerät am liebsten.

abdecken würde ich wg kondenswasserbildung nicht, wenn dann aber mit keinesfalls mit nicht luftdichem plastik, sondern stofftuch.

faulpelze kümmern sich um battierie u reifen, stellen das gute stück trocken in die garage und gut ist. reicht meines erachtens auch völlig.

p.s. ich freu mich schon auf winterspass mit meinem zetti ;)

gruß, d.

Genauso wie der Luftballon leiert der Reifen bei geringen Fülldruckänderungen nicht aus. Da sollen ja keine 8 bar rein, sondern nur etwas mehr als sonst.
Auch mit 3,5 bar hatte ich nach 2 Monaten Standplatten, die sich dann aber wieder herausgefahren haben.

tja viele überfüllen aber gnadenlos und dann kommts eben zum von mir beschriebenem effekt und dass eine nur geringfügige erhöhung nichts bringt, sieht man ja prima an deinem beispiel, weil du ja trotzdem nen standplatten hattest. was schliessen wir also daraus? druck lassen wie er ist, mit glück hat man keinen standplatten und mit weniger glück hat man einen, den man wieder raus fährt.

Die Bremstrommel rostet von innen. Die Beläge gammeln mit der Zeit fest.

macht sie nur, wenn man sie das komplette jahr über ignoriert und nass abstellt. d.h. wer unterm jahr ab und an mal die handbremse betätigt, auch während der fahrt, und nicht vorm einwintern mitm hochdruckreiniger drauf hält, der hat die probleme auch nicht.

ich fahr jetzt ja erst 13 jahre auto, aber mir is noch nie ne handberemse fest geworden (nichtmal bei den ersten winterrostmöhren). wie so oft machts halt die regelmässige pflege und wartung. wer das ganze jahr über nichts macht braucht sich nicht wundern, dass ein "checklisteneinwintern" nix bringt.

Ich empfehle immer das Öl vor dem Winterschlaf zu wechseln. Die letzte Fahrt geht min. über 50 km direkt zum Ölwechselservice, da wird der ganze Schmodder der letzten Kurzstrecken rausgespült und es kommt frisches Öl rein.

Ob das Öl über dem Winter im Kanister oder im Motor lagert ist dem Öl recht egal.

Dem Motor ist es aber nicht egal, er hätte den Dreck ganz gerne raus.

da ich meine ölwechsel selbst mache, sagt meine praxiserfahrung was anderes. ich war auch mal genau deiner meinung, glaub ich hab mir das sogar von dir abgeschaut. irgendwann hab ich dann öl gewechselt, den motor ner spülung unterzogen und eingemottet. da war definitiv kein schmodder mehr drin. im frühjahr wurde der wagen dann ausgemottet und weil der motor umgebaut wurde, kam auch das frische öl (wurde nachm ausmotten um die 60km gefahren) wieder raus und das sah halt aus, als obs schon 10.000tkm gelaufen wäre. hab das ganze dann mal bei 2 anderen autos ebenso gemacht - auch da war das frische öl nach längerer standzeit dann siffig. genau das bringt mich zu dem entschluss, dass ein ölwechsel nachm winter sinnvoller ist.

seit wann winterst du eigentlich ein? :w

druck lassen wie er ist, mit glück hat man keinen standplatten und mit weniger glück hat man einen, den man wieder raus fährt.

:t mein QP stand jetzt fast ein 3/4 Jahr in der Garage mit normalem Druck auf
den Reifen. Weil ich es lieb habe, habe ich es einmal in der Woche gestreichelt
und ein paar cm vorwärts/rückwärts geschoben : keine Standplatten :d

:d:d:d

Hab ich ein einziges Mal ... :X

Ansonsten ist unser Beetle ein Dauer-Rumsteh-Auto. Dessen Bremsen waren schon nach 4 Wochen Standzeit (draußen) fest. An sich nicht schlimm, aber wenn er direkt nach der Standzeit zum Tüv muss, is das schon doof mit rumpelnden Bremsen zum Tüv zu fahren :d :d

Alle Jahre wieder.....

hier die ultimativen Tipps für das Überwintern.

1. Alle Birnchen rausschrauben
2. mindestesn ein Mal pro Monat die Aussenspiegel zu- und wieder aufklappen
3. ein mit Öl getränkter Lappen in den Auspuff stecken
4. alle Zündkerzen locker rausschrauben aber nicht entfernen!
5. Räder abschrauben und das auto auf Holzklötze stellen
6. Handschuhfach geöffnet lassen!

Ich stelle den Zetti einfach in die Garage..im Frühjahr..hole ich Ihn raus und bis jetzt hatte ich nie Probleme..ohne großen Aufwand zu betreiben..das einzige was ich mache..ist das ich alte Stahlfelgen mit alten Reifen draufmache..
ansonsten tue ich absolut nichts..er springt gleich an immer und schnurrt ohne Probleme
ich denke mir alles andere ist unnötig..es gibt so viele Händler oder Autohersteller die haben die Autos als über ein Jahr auf Halde..und denen passiert ja auch nichts..

Zurück
Oben Unten