rauchermobbing

AW: rauchermobbing

niemand muss passiv rauchen. am arbeitsplatz is es gesetzlich geregelt. zu hause wird bei nichtrauchern eh nicht geraucht und keiner zwingt nen nichtraucher in ne verqualmte kneipe oder disco zu gehn. genau das tun sich die nichtraucher selbst an. wer komplett rauchfrei leben will, kann das in deutschland auch ohne probleme.
folglich kannst keinem raucher unterstellen, das leben eines nichtrauchers zu ruinieren :j

@ HarryLobster

dann musst dir eben ein rauchfreies restaurant suchen, gibt doch mittlerweile genügend davon. auch dich zwingt keiner in eins zu gehen, in dem ne rauchende meute sitzt.

also wenn ich mich jetzt in das leben eines nichtrauchers versetze, dann weiss ich doch vorher, ob in ner kneipe geraucht wird. wenn mich das nervt, geh ich da eben einfach nicht rein.
hier scheinen es aber wohl einige bisschen umständlich zu machen >>> wissen dass in der kneipe geraucht wird, trotzdem reingehn und sich dann darüber aufregen :j
das ist genauso, als wenn ich mir einen wagen kaufe, der mir nicht gefällt um mich anschliessend darüber aufzuregen, dass er scheisse ist.
beim autokauf wären besagte leute aber wohl nicht so verbissen und würden einen wagen, der nicht gefällt, erst garnicht kaufen. in ne verrauchte kneipe setzen sie sich trotzdem.....
Och Manu, jetzt hinkt es aber gewaltig...:#

Ich darf also mich nicht frei bewegen, sondern muß vorher genau sondieren, wo diejenigen rumlaufen, die mich schädigen könnten, durch was auch immer?

Lassen wir es doch einfach dabei, daß es weder hier noch im real life eine Einigung geben wird...:B

Interessant finde ich meine Erfahrungen aus USA, wo z.B. in Kalifornien alle Restaurants und selbst Bars rauchfrei sind, jegliche öffentlichen Gebäude sowieso. Die anfängliche hitzige Diskussion darüber gibt es einfach nicht mehr, und abgesehen vom Rauchen läuft alles so wie bisher. :t

ich hab jetzt mal wieder nicht alles gelesen - da zu viel...

doch ich kann das Rauchverbot in Dt kaum erwarten... in Restaurants kann ich es garnicht haben - da vergeht einem das Essen - doch zum Glück gibt es immer mehr die auf Rauchverbot umsteigen... muss man halt raus gehen zum Rauchen - in Italien geht das ja auch und alle sind glücklich :)

...und man hat auch keine Klamotten die nach Rauch stinken... das ist eigentlich der Hauptgrund der mich am Rauchen stört... aber sowas kann natürlich auch nur ein Nichtraucher sagen - schon klar!

...in Deutschland gibt es imho 20 Mio. Raucher und da finde ich, dass die sich an die restlichen 60 Mio. Nichtraucher anpassen müssen und nicht umgekehrt.

ich will damit jetzt keinen angreifen - ist nur meine Meinung - hab ja nix gegen Raucher - nur gegen den Qualm den sie verursachen ;)

zurück zum Thema: das mit den Zigarettenautomaten ist dasselbe wie mit dem Steuerrecht - komplizierter geht´s nirgends!

@ dieter

wieso sondieren? ich kann mich deiner meinung nach dann ja auch nimmer "frei bewegen" und nein das is dann nix anderes. in deutschland is doch eh schon so gut wie überall rauchverbot bzw. es gibt raucher und nichtraucher bereiche. kneipen gibts schon genug nichtraucher oder die bereiche sind sehr gut getrennt. oder will mir jetzt einer erzählen, das gibts nur in landsberg? und ich wollte damit auch nur das argument aus der welt schaffen, dass raucher andere schädigen würden. denn wenn man will, kann man rauchfrei bleiben.
klar muss man dann manchmal abstriche machen, das geht uns rauchern aber nicht anders (jetzt kommt gleich wieder einer auf die idee das es dann ja aber doch was anderes ist)

deine erfahrungen aus den staaten kann ich fast teilen. in washington, l.a., vegas und st. johnes, gibts noch genug bars in denen geraucht werden darf. manchmal allerdings erst ab ner bestimmten uhrzeit, auch wenn ich dahinter auch keinen sinn sehe. naja sind so meine erfahrungen die ich die letzten 2 jahre in den staaten gemacht hab.
was dort allerdings um einiges besser funktioniert, ist die toleranz der nichtraucher ;)

und sorry, dass ich wieder angefangen hab, aber es gibt auch leute die in der arbeit keine zeit zum surfen haben ;)

**** schrieb:
da muß ich doch noch mal: Rich das hast Du einfach schön gesagt :t

Manu, lass Dich doch nicht provozieren!!! Ich weiß dass Du es so auch nicht wirklich meinst. (dasselbe hätte ich mal besser zu mir gestern schon gesagt) und einfach meine Ignoreliste allein betätigt und gut ist :M

alles andere sagte ich schon: lasst die Wirte selbst entscheiden, welche Gäste sie ansprechen wollen... :M

och die postings empfinde ich nicht als provozierend. ansonsten seh ichs so wie du und doch ich hab hab alles so gemeint wie ich es geschrieben habe :t

ach ja und den 3 personen, die via pn beleidigend geworden sind, empfehle ich, genau das selbe hier im forum zu posten (damit der admin vielleicht mal wieder jemanden "rausschmeisst") oder sich öffentlich oder via pn so schnell wie möglich zu entschuldigen. denn sowas lass ich nicht auf mir sitzen. :j
ich find sowas armseelig :g :#

Schwamm-Viskose_153__2128_20.jpg
drüber und fertig...:M

Och Manu, jetzt hinkt es aber gewaltig...:#

Ich darf also mich nicht frei bewegen, sondern muß vorher genau sondieren, wo diejenigen rumlaufen, die mich schädigen könnten, durch was auch immer?

Lassen wir es doch einfach dabei, daß es weder hier noch im real life eine Einigung geben wird...:B

Interessant finde ich meine Erfahrungen aus USA, wo z.B. in Kalifornien alle Restaurants und selbst Bars rauchfrei sind, jegliche öffentlichen Gebäude sowieso. Die anfängliche hitzige Diskussion darüber gibt es einfach nicht mehr, und abgesehen vom Rauchen läuft alles so wie bisher. :t

Hey,
also ich kann da Dieter nur voll und ganz zustimmen.

Wieso soll es denn nur speziell ausgewiesene Nichtraucherplätze, -räume, -bereiche,... geben.
Was spricht dagegen Raucherbereiche einzurichten?
Schließlich sind diese doch diejenigen, die andere schädigen. Nicht andersherum.
Bei uns in D ist es ja noch so, dass man immer noch als aussätziger erachtet wird, wenn man in nem Restaurant nach nem Nichtraucherplatz sucht. Meistens wird man dann in die hinterste Ecke, oder nen Nebenraum verfrachtet.
Die Bedienung schaut nicht so oft vorbei und wenn man zum Beispiel zu den Toiletten will, muss man trotzdem wieder durch den Rauch laufen. Um dann auf der Toilette wieder zugequalmt zu werden.
Das gleiche Geld darf ich dann aber für den schlechten Service trotzdem bezahlen.

Oder um das mit den Club's wieder anzusprechen! Wieso soll es unmöglich sein, Rauchen dort zu verbieten? Gerade dort treiben sich doch hauptsächlich junge Menschen rum, die alle den Qualm und schlechte Luft einatmen müssen. Dazu tanzen die meisten noch, was anstrengt und somit wird sogar nocht mehr der schädlichen Luft in den Körper aufgenommen.
Vor Ort merkt man das nicht sofort (keine Ahnung, liegt vielleicht am Adrenalin,... kein Plan), aber am nächsten Morgen! Kopfweh, Heiserkeit, allgemeines Unwohlsein, trockene Augen/Schleimhäute, ... !!! Muss das sein?
Zudem ist es auch ne Frage von Sachbeschädigung. Ich habe nun schon 2 Sakkos durch Brandlöcher verloren! Ich persönlich fand das nicht besonders witzig, vorallem weil ich das immer erst zuhause bemerkt hatte.

Aber um auf Dieters eigentliche Aussage zurückzukommen:
Ich hab zwar keine Erfahrung aus Kalifornien, aber von der Ostküste.
Wenn man ein Restaurant, Bar,.. betritt sind dort schon gar keine Nichtraucherschilder mehr, es ist einfach eine Selbstverständlichkeit!!

Ein guter Bekannter aus New York hat mir das so erklärt, als das Gesetz kam, war die Verärgerung unter den Rauchern groß!! Wie kann man das nur tun, ... !! Doch all das war nach kurzer Diskussionszeit vorbei und es hat sich einfach so eingespielt.
Die Restaurants haben nicht wie befürchtet PLEITE gemacht, nein, viele haben sogar mehr Umsatz gemacht. Denn viele Nichtraucher, die zuvor auf einen Restaurantbesuch verzichtet hatten, sind dann wieder in Lokale gegangen. Zudem waren viele Wirte froh, nicht mehr tagtägliche dem Rauch ausgesetzt zu sein. Selbiges gilt natürlich auch für die Kellner/innen!! Bekommen die hier in Deutschland eigentlich einen Risikozuschlag, oder wie läuft das ab. Schließlich sind die dem Rauch von morgens bis abends ausgesetzt!!

Um nun noch um was klarzustellen: Liebe Raucher, ich habe persönlich nichts gegen euch, allerdings habe ich was dagegen, wenn wegen euch meine Kleidung nach Rauch stinkt, meine Kleidung durchlöchert wird, meine Gesundheit geschädigt wird, meine Freiheit eingeschränkt wird,... !!! Und NEIN, es ist nicht mein Problem dafür zu sorgen, dass ich dem Rauch aus dem Weg gehe, sondern umgekehrt. Es sollte das Problem von Rauchern sein, dafür zu sorgen keine Nichtraucher zu schädigen.
Da dies aber niemals von alleine eintreten wird, brauchen wir eben Gesetze, die dies regeln.

So, wenn ich nun auf div. Ignorelists der ach so toleranten Raucher lande, von mir aus!! Es ist mir egal, es beruhigt mich nur zu wissen, dass ihr zuvor diesen Text gelesen habt!!! :t :t :t

ich finde es auch unmöglich, wenn ich aus dem restaurant komme und zuhause
stinkten die klamotten nach küche.
dass restaurant gehört verboten.
wenn ich über die politiker nachdenke, schadet das meiner gesundheit.
gehört auch verboten (politiker).

mehr fällt mir jetzt nicht ein,
bin ja raucher.

ja, isses denn jetzt immer noch nicht genug ??? :s :w

Meinungen haben wir schon genug gelesen mittlerweile ... :b
ich finde, viele von Euch haben aus ihrer Sicht vollkommen recht ... :t :t
Raucher wie Nichtraucher ... :M
aber von den Argumenten her bin ich voll auf Manus Seite ... :t :t :t :b

74.jpg

Fips schrieb:
Kannst Du nicht mal mit diesem ....... aufhören? Ist zwar lustig was Du schreibst, aber eher Manta, Manta ... :X :X :X

Da muss man mir nun aber bitte auf die Sprünge helfen ;) : warum war die Aussage unseres rauchenden Zettiefahrers "Manta, Manta"?

Es gibt weder ein Grundrecht noch ein sonstiges Recht auf das Vorhandensein von Kneipen und Discotheken. Das sind vielmehr kaufmännische Angebote deren Eigentümer an die Allgemeinheit. Solange es im Einklang mit geltendem Recht steht, bleibt es dem jeweiligen Eigentümer unbenommen, in seinem Etablissement das Rauchen zu gestatten.

Nach meinem Verständnis als Nichtraucher ist es sodann allein meine Entscheidung, ob ich ein solches von Rauchern frequentiertes Etablissement und dessen Angebot nutze, oder ob ich es sein lasse. Letzteres gefällt mir zwar vielleicht nicht, es schränkt mich aber nicht in meiner Freiheit und Souveränität ein, denn ich kann mich nach wie vor innerhalb der BRD frei bewegen.

Die hier angedeutete Auffassung, dass umgekehrt die Raucher die Etablissements meiden bzw. sich gesonderte Raucher-Etablissements suchen müssen, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Müssen dann etwa auch alle schwulen Kölner aus Hetero-Bars verschwinden, wenn sich manche Heteros aus welchen Gründen auch immer belästigt fühlen? Müssen gar alle doch etwas gewaltbereiter aufgestellten ausländischen Mitbürger aus Köln-Poll wegziehen, weil ich mich sonst bei der Durchfahrt durch den Stadtteil verdammt unwohl fühle? ;) (- bitte nicht, die sind in Poll wirklich gut aufgehoben. :+ )

Anders sieht es natürlich bei den öffentlichen Einrichtungen aus. Deren Besuch kann man sich u. U. nicht entziehen, und daher macht ein Rauchverbot hier Sinn.

So sehr ich Zigarettengestank auch verabscheue: Ich bin nach wie vor für etwas mehr Toleranz auf beiden Seiten. :)

Viele Grüße
Jan

Raucher sind insbesondere einem besonderen Gesundheitsrisiko ausgesetzt und sollten deswegen auch einen besonderen Beitrag zur Krankenversicherung leisten. Dann könnte man sich die Gesundheitsreform sparen. Von Handwerkern die während der Arbeit rauchen anstatt zu schaffe will ich hier gar nicht reden.

Das betrift nicht den Gelegenheitsraucher, der ab und zu, oder nach einem guten Essen mal eine raucht. Sondern solche Personen die quasi süchtig nach dem blauen Dunst sind, und alle 15 min nach einer Gelegenheit ausschau halten.

Bernhard

Fips schrieb:
Kannst Du nicht mal mit diesem ....... aufhören? Ist zwar lustig was Du schreibst, aber eher Manta, Manta ... :X :X :X

hoffentlich ist dies auch nicht dein Fahrstil mit dem Z! :O

is wenn dann mein stil mit der yz über die ramp :B

Fips schrieb:
wenn Du dir alle Beiträge reinziehst, merkst Du was ich meine. Soviel Ironie verträgt kein normaler Mensch ... :O
das geht schon in den Bereich verar...... :(

Naja, ich hatte alle Beiträge gelesen und fand seine Argumentationen zumindest partiell durchdacht und damit wenigstens grundsätzlich ernstnehmbar. ;)

Viele Grüße
Jan

Fips schrieb:
wenn Du dir alle Beiträge reinziehst, merkst Du was ich meine. Soviel Ironie verträgt kein normaler Mensch ... :O
das geht schon in den Bereich verar...... :(

na ernst nehmen kann man viele posts hier nicht, folglich wird eben ne ladung ...... in die antworten gepackt. und nee wenn ich jemanden veralbern will sieht das anders aus :b

@bernhard:

gut dass ich keine krankenversicherung zahlen muss :b

**** schrieb:
zu diesem Argument (das keines ist) habe ich weiter vorne schon was geschrieben:
z.B. Fettleibigkeit = genauso ungesund = ergo nach Deinem Modell auch mehr Beitrag, gleiches für Alkohol, etc. ... alle Suchtgefährdeten...

und schau dann mal bei jedem in die Küche, was er so verwendet, von dem er genau weiß, dass er es nicht essen darf...

also das geht mal gar nicht, oder willst Du sowas wie eine Krankenkassen-Stasi einführen :s

Zum "net schaffe". Ich bin Freiberufler und meine Rauchpausen, die übrigens draußen oder am Fenster stattfinden...ziehe ich dem Kunden in Zeiten ab, die er dann nicht zu bezahlen hat!

aber auch hier: was ist mit ihrem Bierkonsum :s
abgesehen von Klichees!

oder im Gegensatz, die die am Arbeitsplatz sind (egal wie) und nicht ihre Arbeit tun, weil ratschen, privat telefonieren, sms'en, oder surfen :s

sorry, aber das sind alles keine argumente! b:

Dat seh' ich nu auch wieder anners, ich Böser. :+

M. E. macht es sehr großen Sinn, gesundheitliche Risikogruppen mit erhöhten Krankenkassensätzen zu belegen oder sich diese Gruppern gesondert zu versichern. Ein grundsätzlich ähnliches Prinzip gibt es doch schon bei zahlreichen privaten Krankenversicherern: wer seinen Versicherer wenig beansprucht, erhält Beitragsrückvergütungen o. Ä. Warum soll also nicht erhöht einzahlen, wer sich einem ganz erheblich erhöhten Gesundheitsrisiko aussetzt? Aus meiner Sicht ist das ein hoch faires Konzept.

Viele Grüße
Jan

**** schrieb:
zu diesem Argument (das keines ist) habe ich weiter vorne schon was geschrieben:
z.B. Fettleibigkeit = genauso ungesund = ergo nach Deinem Modell auch mehr Beitrag, gleiches für Alkohol, etc. ... alle Suchtgefährdeten...

und schau dann mal bei jedem in die Küche, was er so verwendet, von dem er genau weiß, dass er es nicht essen darf...

also das geht mal gar nicht, oder willst Du sowas wie eine Krankenkassen-Stasi einführen :s

wusstest du eigentlich, das 90% der Ausgaben von Krankenkassen von nur 10% der Mitglieder verursacht werden. Und das sind nicht die die am meisten ein bezahlen wenn du verstehst was ich meine.
Geh doch mal in eine Klinik für Herzinfarkt Reha. Da sitzen tatsächlich Leute, die gestern ihr "Raucher"-Bein verloren haben und schon wieder rauchen

Warum soll also nicht erhöht einzahlen, wer sich einem ganz erheblich erhöhten Gesundheitsrisiko aussetzt? Aus meiner Sicht ist das ein hoch faires Konzept.

Viele Grüße
Jan

gibts doch schon, als ich vor meiner bundeswehrzeit noch krankenversichert war, musste ich aufgrund des freestylens nen höheren krankenversicherungs beitrag zahlen, schliesslich war ich dauergast im röntgenraum :t
finde es so eigentlich auch richtig, allerdins nur, wenn auch alle gruppen berücksichtigt werden :s

wusstest du eigentlich, das 90% der Ausgaben von Krankenkassen von nur 10% der Mitglieder verursacht werden. Und das sind nicht die die am meisten ein bezahlen wenn du verstehst was ich meine.
Geh doch mal in eine Klinik für Herzinfarkt Reha. Da sitzen tatsächlich Leute, die gestern ihr "Raucher"-Bein verloren haben und schon wieder rauchen

Hä??? Du weist schon dass es ein Solidaritätprinzip gibt?! Sprich es werden nur die Ausgaben gedeckt, die natürlich von den Mitgliedern verursacht werden ohne gewinn.

Und die höchsten Ausgaben kommen von den Mitgliedern, besser gesagt von den Krankenhäusern...

**** schrieb:
Hoho, bin privatversichert...bekomme immer Erstattungen,
das widerspricht aber Deiner Auslegung, denn nach Dir, sollte ich ja mehr zahlen...&:

ok, wie hast gestern vorgeschlagen...lass uns lieber über harten Sex reden :b

Das widerspricht sich nicht, denn man kann doch sowohl von Rauchern höhere Beiträge verlangen, als ihnen auch bei fehlender Inanspruchnahme von Leistungen Beiträge rückvergüten. Aus meiner Sicht ist das ein rundes Konzept. :)

Ich sehe das alles eh emotionslos, weil ich mich aufgrund meines Lebensstils - ich sitze eh nicht gerade jeden Tag in der Kneipe oder wackele in der Discothek - durch Raucher kaum belästigt fühle. Viel nerviger sind da die Damen, die immer um Sex betteln. :+

Du wolltest ja drüber reden. :b

Viele Grüße
Jan

**** schrieb:
ok, ok...und da gerade mein Glimmstengelvorrat zur Neige geht -
ich am Automat nix bekommen werde...muß ich das tun, was ich sonst gar nie tue...dem armen Personal auf den Keks gehen, das wegen Leuten wie mir,
bis 20.00 Uhr täglich im leeren Laden sitzen muß :P
also die Raucher sind verantwortlich für den unsozialen späten Ladenschluß. :s
und dann """" sie sich über die kleine Einschränkung am Automaten auf...%:

Nach sorgfältiger und nutzloser Diskussion sollten wir zumindest hier im Forum mit gutem Beispiel vorangehen und Toleranz zeigen.

Um den Rauchern Akzeptanz hier im Forum zu demonstrieren, schlage ich vor, daß die Z3 und Z4-Foren zu dedizierten Raucherzonen erklärt werden, wo sich kein Nichtraucher über die Präsenz eines Rauchers mokieren sollte, egal wie dicht die Rauchschwaden sind.

Alle anderen Bereiche des Forums sollten dann aber auch als rauchfrei akzeptiert werden. :w :B
Giftige PN-Schreiber werden auf die Teststrecke verbannt. :M

Nach sorgfältiger und nutzloser Diskussion sollten wir zumindest hier im Forum mit gutem Beispiel vorangehen und Toleranz zeigen.

Um den Rauchern Akzeptanz hier im Forum zu demonstrieren, schlage ich vor, daß die Z3 und Z4-Foren zu dedizierten Raucherzonen erklärt werden, wo sich kein Nichtraucher über die Präsenz eines Rauchers mokieren sollte, egal wie dicht die Rauchschwaden sind.

Alle anderen Bereiche des Forums sollten dann aber auch als rauchfrei akzeptiert werden. :w :B
Giftige PN-Schreiber werden auf die Teststrecke verbannt. :M

ich seh vor lauter Qualm kein Ende ... :11smoking :11smoking :11smoking :2batmanz:

Zurück
Oben Unten