Warum verbraucht der Z4 so wenig???

AW: Warum verbraucht der Z4 so wenig???

wenig- naja, also da ich so bei 13 l liege, finde ich das net wenig...
Das finde ich sehr erstaunlich.
Auf meinem täglichen 50km hind und zurück Weg zur Arbeit fahre ich ca.
25% "echte" Stadt , 25% Ring ( entspricht Landstrasse, außer es staut )
und 50% Autobahn "so schnell es geht" d.h. zwischen 130 und 230km/h.
Dabei hab ich 4 Jahren Z4 3.0i immer ca. 10l gebraucht, echte, 9l nach
Bordcomputer.

Heute mit dem M brauch ich echte 12l fahr aber maximal 170, werd wohl 12,5-13l brauchen nach dem Einfahren.

13l mit einem 2.2 sind irgendwie ...
Seltsam...
Grüße
Franz

Nun ja,
auch wenn das Geld nicht zu einer grösseren Maschine gereicht hat, möchte ich gerne was zum "Sprit" Verbrauch sagen.
Bei gemütlichen Cruisen auf der BAB mit ca. 90 - 110 km/h sagt der BC einen Verbrauch von ca. 7,0 Liter an.
Da ich zur Zeit nur in der Stadt unterwegs bin, pegelt sich der ZZZZ laut BC bei ca. 9,5L/100 ein.

Im Gegensatz zu meinem Peugeot 206 S16 (136PS) ( ca. 10,5L/100km-Stadtverkehr) habe ich ein Spritsparwunder erworben. :d

Ich schaffe bei hohem Stadtanteil (zw. 70 und 95 Prozent) minimal 10,3 Liter, maximal lag ich mal bei 12,5 und im Durchschnitt so bei 11,5. Wie man mit 9 Litern durch die Stadt fahren will, ohne z.B. die Straßenkehrmaschine aufzuhalten, will mir nicht so recht einleuchten &:

Also ich komm bei diesen Temperaturen nur 330 km mit einer Tankfüllung, ausrechenen traue ich mich nicht. Fahre z.Z. nur Stadtverkehr Kurzstrecke 4,5 km in die Arbeit, da säuft er wie Sau. Habe ihn auch schon mal mitz 550 km gefahren.
Ein Kumpel mit seinem 2.5er Z4 kommt trotz prügeln nicht über 9,7L Verbrauch, und der kann fahren :w . Dafür rennt meiner wie Sau (mehr als angegeben) ohne Motorspühlung und etc :d ....

Ich schaffe bei hohem Stadtanteil (zw. 70 und 95 Prozent) minimal 10,3 Liter, maximal lag ich mal bei 12,5 und im Durchschnitt so bei 11,5. Wie man mit 9 Litern durch die Stadt fahren will, ohne z.B. die Straßenkehrmaschine aufzuhalten, will mir nicht so recht einleuchten &:

Mir auch nicht, aber egal, Spaß muss man mit dem Zetti haben und das ist das Wichtigste :s :t

Ob ich dafür auf 100 km 1,24 € mehr brauche oder nicht ist mir eher egal, überlegt mal bitte was ihr Reifen abfahrt :X :d

--> Jetzt geht es weiter
:t

Denke nicht das alle 6Packs gleich viel brauchen.
Fahre abundzu E46 320i (is der 2.2) hier hab ich 9.5l Verbrauch.
Meinen Z fahre ich mit 11l Verbrauch im Schnitt. (ca. 75% München Stadt viel Berufsverkehr)

Gruß Weissi

Das finde ich sehr erstaunlich.
Auf meinem täglichen 50km hind und zurück Weg zur Arbeit fahre ich ca.
25% "echte" Stadt , 25% Ring ( entspricht Landstrasse, außer es staut )
und 50% Autobahn "so schnell es geht" d.h. zwischen 130 und 230km/h.
Dabei hab ich 4 Jahren Z4 3.0i immer ca. 10l gebraucht, echte, 9l nach
Bordcomputer.

Heute mit dem M brauch ich echte 12l fahr aber maximal 170, werd wohl 12,5-13l brauchen nach dem Einfahren.

13l mit einem 2.2 sind irgendwie ...
Seltsam...
Grüße
Franz

Hi Franz!

Irgendwie dachte ich, Du hättest Deinen M schon länger?! &: So kann man sich irren... Jedenfalls bin ich jetzt bei gut 20Tkm und liege im Schnitt bei knapp unter 13 Litern / 100km. Auf der AB ist der Verbrauch über 19 l/100km und bei stressfreier Landstrasse unter 9 l/100km. Das finde ich eigentlich auch eher wenig bei der Leistung.

Grüße - Berth

Der Wert erstaunt mich immer wieder für ein Fahrzeug mit rund 300 Ps.

Jupp,
der Verbrauch erstaunt mich für die Leistung auch immer wieder.
Bei mir sinds 10.8 nach BC Anzeige (eigentlich nur zügige Landstraßenfahrten und ein bisschen Autobahn - Stadtverkehr kennt das Auto eigentlich gar nicht).
BTW: hab meinem zuletzt mal messen lassen: mit 314 Ponys
und 368Nm streut er schonmal nicht nach unten. Dafür ist der Verbrauch mehr als i.O. :9
Aber eigentlich kanns auch egal sein, hab grad mal ausgerechnet
dass ich pro Kilometer den ich mit dem Zetti gefahren bin schon wieder
ca 3,5 Euro "verbastelt" hab…
Da läuft das Benzin eigentlich unter vernachlässigbar…. :b
Grüßle

Hi Franz!

Irgendwie dachte ich, Du hättest Deinen M schon länger?! &: So kann man sich irren... Jedenfalls bin ich jetzt bei gut 20Tkm und liege im Schnitt bei knapp unter 13 Litern / 100km. Auf der AB ist der Verbrauch über 19 l/100km und bei stressfreier Landstrasse unter 9 l/100km. Das finde ich eigentlich auch eher wenig bei der Leistung.

Grüße - Berth
Nene, da hast Du wahrscheinlich meinen längeren Planungs-Hype noch in Erinnerung :+ :b :t . Geplant hab ich seit ca. August, haben tu ich ihn jetzt seit Dezember.

Grüße
Franz

Ich habe meinen Bordcomputer die letzten 10000 km nicht zurückgesetzt. Die Anzeige hat sich auf 9,7 L/100km eingependelt.

Komischerweise komme ich beim Nachrechnen an der Tanke immer so auf knapp 11 L/100km.

Gruß Lothar

Fips schrieb:
das ist gut :t , wir benutzen nur noch die kleineren Gänge (hat auch einen besseren Sound), beschleunigen wo´s nur geht, dann können wir auch öfters bremsen und besser unsere Bremsbeläge abfahren und schon sind wir alle im 13er Club ... :d

:t

...nicht zu vergessen, die Reifen. Ist doch toll, wenn man die beim Bremsen eckig macht, um sie beim Anfahren wieder rund zu schleifen. :+

Hier meine unausweichlichen Statements zum Thema:

1. Der Haupt-Verbrauchs-Beeinflussungsfaktor befindet sich beim Z4 nicht unter der Haube, sondern sitzt auf dem Fahrersitz.

2. Fahrspaß mit dem Z4 ist keine Linearfunktion des Benzinverbrauchs.

Gibts auch ein Club der über 13l Fahrer &: .
Muss mir wohl mal ernsthaft Gedanken über meinen Fahrstil machen.
Ach ja, können wir das auch auf Reifen und Bremsenverschleiß ausdehnen? :M

Alex

Habe auch einen konstanten Verbrauch über 13L beim 3.0i. Aber wie heißt es so schön, ich will Spass.....

Ich fahr momentan nur Landstrasse (Arbeit und zurück), 25 km hin, 25 km zurück... paar Ampeln, gaanz selten mal freie Bahn.

8,4 Liter laut Anzeige, 8,3 Liter errechnet nach dem Volltanken :t

bei mir wurde die Verbrauchsanzeige 2 im BC seit 15.000km nicht zurückgesetzt - Ergebnis: 12,1l

bei Verbrauchsanzeige 1 wird immer bischen experimentiert.
-wird extrem gecruist und mit max. 100PS gefahren, was knappen 2500U/min entspricht (Landstraße dann mit 110kmh) braucht er ca. 8,5l
-auf der Autobahn mit 160kmh und Tempomat braucht er 13,5l, was ich persönlich viel zu viel finde.
-ab Tacho 230 bin ich dann ab 24l dabei.

bin mal 6Monate einen anderen Z4 3.0i mit SMG gefahren - der hat bei sportlicherer Fahreweise als jetzt im Schnitt über 1Liter weniger gebraucht.
Bin eh der Meinung das der Verbrauch von Auto zu Auto extrem schwankt. Bin im Schnitt mit einem E46 320 Cabrio mit 12,5l gefahren mit nem 325 Cabrio 11,0 und von nem Freund das 323 Cabrio bringst nur mit Gewalt auf 10l

Fips schrieb:
Hat aber lange gedauert bis der Spruch kam .... :w :d ich frag mich nur, wie man einen Z4 3.0 in der heutigen Zeit bei dem Verkehr und den Verkehreinschränkungen artgerecht fahren will? &:

Also außerhalb des "Dreiländereck Saar-Lor-Lux" klappt das schon noch... :b

Fips schrieb:
ich frag mich nur, wie man einen Z4 3.0 in der heutigen Zeit bei dem Verkehr und den Verkehreinschränkungen artgerecht fahren will? &:

Na, das ist doch einfach: Immer schön den Gashebel bis ans Bodenblech (sogenanntes "Digitales Gas" - nur gar kein Gas oder Vollgas), auf niedrige Drehzahlen verzichten, die schaden ja dem Motor, Vermeidung vorausschauender Fahrweise (also keinesfalls vor einer roten Ampel ausrollen, sondern erst kurz davor möglichst hart abbremsen -> Vorteil: Brems- und Reifenverschleiß steigen ebenfalls "artgerecht" an)... da braucht man nicht unbedingt mit Verkehrsregeln in Konflikt zu kommen, um 15 Liter durch die Einspritzdüsen zu jagen. Könnte ich wahrscheinlich auch, wenn ich denn wollte.

Viele scheinen offensichtlich "sportliche" Fahrweise mit dem möglichst heftigen Niedertreten des Gaspedals gleichzusetzen. Für mich ist Autofahren, wenn schon Sport, dann auf jeden Fall Denksport.

Bitte nicht falsch verstehen: Wegen mir soll jeder soviel Sprit verbrauchen, wie er will, und Bremsen und Reifen noch dazu. Wenn jemand automobile Glücksgefühle erst ab einem Verbrauch von 13,5 Litern entwickeln kann - bittesehr. Mir wurscht. Mein Spaß am Z4 fängt früher an - wenn ich das Auto aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte, wenn ich die knackige Schaltung genieße, Spaß an der direkten Lenkung habe, den Sound des Reihensechsers auch bei niedrigen Drehzahlen höre, mir der Wind um die Nase weht und so weiter.

Man möge bitte denen, bei denen die Freude am Z4 nicht allein durch quietschende Reifen generiert wird, nicht unterschwellig unterstellen, sie seien Warmduscher oder sollten sowieso lieber ne C-Klasse fahren.

Viele scheinen offensichtlich "sportliche" Fahrweise mit dem möglichst heftigen Niedertreten des Gaspedals gleichzusetzen. Für mich ist Autofahren, wenn schon Sport, dann auf jeden Fall Denksport.

Bitte nicht falsch verstehen: Wegen mir soll jeder soviel Sprit verbrauchen, wie er will, und Bremsen und Reifen noch dazu. Wenn jemand automobile Glücksgefühle erst ab einem Verbrauch von 13,5 Litern entwickeln kann - bittesehr. Mir wurscht. Mein Spaß am Z4 fängt früher an - wenn ich das Auto aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte, wenn ich die knackige Schaltung genieße, Spaß an der direkten Lenkung habe, den Sound des Reihensechsers auch bei niedrigen Drehzahlen höre, mir der Wind um die Nase weht und so weiter.

Dem kann ich nur 100% zustimmen :t

Besser kann man's eigentlich nicht ausdrücken! :t

Zurück
Oben Unten