Warum verbraucht der Z4 so wenig???

AW: Warum verbraucht der Z4 so wenig???

Wäre ja nett, wenn Du mal nach Bayern kommst, gibt schöne Bergstrecken die für Bergrennen benutzt worden.
Bin übrigens selbst 10 Jahre dort mitgefahren............soviel zum sportlich fahren.
Das mit den Tempoangaben, sollte eigentlich nur den Verbrauch bei unterschiedlichen Fahrzeugbelastungen wiederspiegeln..wie auch im Tread gefragt.:t

P.S 250 Geradeausfahren kann ja jeder:b
Das sagst du! Ich hab grad den Fred im Kopf, wo ne On-board-Kamera filmt, wie dieser Typ in der Aufwärmrunde die Seitenwand "küsst" :X :w :d (das Video mit den Hessen)

Also Ich bin auch überrascht &: .
Fahre zwar erst seit ner Woche Z4 aber der BC zeigt mir 8.5l/100km an. Ich habe mit meinem 4Zyl. E46 das gleiche gebraucht. Ich bin zwar mit den Winterpellen nicht am heizen, aber mit Sicherheit auch kein Verkehrshindernis:d . Ist halt klasse mit dem Auto kann man enspannt im 6. cruisen und wenn man drauftritt kommt auch was. :t
Bei Trockenheit und SR und Klima wird aber wohl einiges mehr durchgehen:b

Also Ich bin auch überrascht &: .
Fahre zwar erst seit ner Woche Z4 aber der BC zeigt mir 8.5l/100km an. Ich habe mit meinem 4Zyl. E46 das gleiche gebraucht. Ich bin zwar mit den Winterpellen nicht am heizen, aber mit Sicherheit auch kein Verkehrshindernis:d . Ist halt klasse mit dem Auto kann man enspannt im 6. cruisen und wenn man drauftritt kommt auch was. :t
Bei Trockenheit und SR und Klima wird aber wohl einiges mehr durchgehen:b

Auf den BC würde ich mich nicht verlassen, habe heute getankt, auf dem BC stand 7.9... hab mich schon gefreut :d und dann warens doch 8.81 :#
aber trotzdem noch ein guter Wert :t
Also mess lieber an der Tanke mal nach :w

Ich bin mit meinem 2.5l Z4 bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,8l auf 100 km.
Die Anzeige des Bordcomputers stimmt dabei mit meinen Brerchnungen etwa überein.

Also mein 2003er, 5 Gang Automatik, 90% Stadt, normale Fahrweise mindestens: 13 L/100km

18" Winter Mischberefiung 225/255 / Sommer 19" 225/255

Muss ich mir sorgen machen?

Habe schon öfter gehört, dass ich einen Extrem hohen Verbrauch habe. Und ich habe echt kein Bleifuß!

Ich habe mal folgendes gemacht. Morgens zur Arbeit hin (7km), wirklich sehr sehr sparsam gefahren, fast schon behindernd. Zurück das Gleiche. Hatte 12,5L/100km.

Schon merkwürdig...

ich glaub du hast ein loch im tank ;)
also wenn ich genauso wie du fahre dann verbreuch ich mit dem 3.0 vielleicht 7,5 liter oder so...

komisch...

Also mein 2003er, 5 Gang Automatik, 90% Stadt, normale Fahrweise mindestens: 13 L/100km

Habe schon öfter gehört, dass ich einen Extrem hohen Verbrauch habe. Und ich habe echt kein Bleifuß!

Ich habe mal folgendes gemacht. Morgens zur Arbeit hin (7km), wirklich sehr sehr sparsam gefahren, fast schon behindernd. Zurück das Gleiche. Hatte 12,5L/100km.

Schon merkwürdig...

Das erscheint mir auch ziemlich hoch. Ich habe ebenfalls ca. 6 Km zur Arbeit und verbrauche im Winter (bei normaler Fahrweise) in etwa 10 - 11 Ltr. Ich finde, ein ausgesprochen guter Wert für 6 Zyl. und 3,0 ccm.

Gruß,
Jochen

;)
Das erscheint mir auch ziemlich hoch. Ich habe ebenfalls ca. 6 Km zur Arbeit und verbrauche im Winter (bei normaler Fahrweise) in etwa 10 - 11 Ltr. Ich finde, ein ausgesprochen guter Wert für 6 Zyl. und 3,0 ccm.

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

bei dem Hubraum Deines Wagens (3,0 ccm, das ist nicht mal ein Schnapsglas voll) finde ich 10 l auf 100 KM extrem viel. Anders sieht es aus bei einem Hubraum von 3,0 L. ;)

Gruß
Joachim

Gruß,
Jochen

wie schon oft geschrieben, normale Fahrweise :

wochentags normal 2 x 7 km Stadt -> 11,5l
letzte Woche Seminar 2 x 40 km ca 2/3 Autobahn 1/3 Stadt -> 10l

ähnliches bis gleiches Streckenprofil:

mein alter 325ti war rund 1l sparsamer !

Audi TT 2,0 TFSI 200 PS ca. 1l sparsamer !

Passat 1,8 TFSI 160 PS ca 1,5l sparsamer !

beste Grüße

Schon merkwürdig...

Ich glaube es liegt einfach und alleine an der Automatik. Ich sehe das an unserem E46 325iA, alles unter 13 Liter in der Stadt ist undenkbar. Mit meinem Z4 verbrauche ich da gerade mal ca. 10 Liter.

Aber wir wollen doch nicht im Ernst diesen alten Thread wieder aufwärmen? :wm

Ich bewege meinen Z eher artgerecht und komme im errechneten Verbrauch nicht über 10l
allerdings nutze ich auch nicht jede gerade oder jeden Kurvenausgang für das Pedal durch das Bodenblech zu tretten!

So wie man in etlichen Foren oder test´s lesen kann streut der verbrauch so wie die Leistung schon sehr nach oben oder unten. Von da her wir es nach meiner Ansicht schon möglich sein seinen Z´ti im extremfall zwischen 8 und 15l zu bewegen ist, die Rennstrecke mal ausgenommen.

Die SMG wird wohl eher sparsamer sein allerdings nicht wirklich spürbar, man bedenke das es keine konventionelle Automatik ist!

Auf jeden Fall sollte ein Z auch mal das ende des drehzahlbereiches sehen!

Auf jeden Fall sollte ein Z auch mal das ende des drehzahlbereiches sehen!

Du solltest deine Aussage revidieren und daraus "mein Z" machen. Wenn jeder Z Fahrer so denken würde, würde das Angebot an ZZZZ am Markt extrem sinken. Es sollte jeder so fahren, dass er innerhalb seiner Möglichkeiten gut und sicher ans Ziel kommt. Von diesen Aussagen mit "Artgerecht" etc halte ich nichts, denn es kommt auch auf das eigene Können an. Es fahren schon viel zu viele rum, die ihre Autos artgerecht um den Baum wickeln.

Aber der Rest deiner Aussage stimmt schon. Ich bin im Verbrauch auch immer bei ca 8-10 Litern. Drunter und drüber komme ich nur sehr selten. Fahre meinen Z4 auf der BAB aber auch maximum 180 oder mal 200 für einen Überholvorgang. Der Druchschnitt auf der freien BAB liegt wohl eher bei 140.

Du solltest deine Aussage revidieren und daraus "mein Z" machen. Wenn jeder Z Fahrer so denken würde, würde das Angebot an ZZZZ am Markt extrem sinken.

Hi anthony,

so wie Du es hier aufgefasst hast war es nicht wirklich gemeint,
natürlich sollte sich jeder zwei mal überlegen wie er durch die gegent fährt sprich Geschwindigkeitsbeschränkungen, Fahrerisches können usw.

Allerdings hab ich mir einen 3.0 zugelegt für Spaß zu haben dies muß nicht bedeuten das ich wie ein Irrer durch die gegend fahre.

Das Drehzahl ende muss nicht immer ein gefährliches Fahrmanöver nach sich ziehen

Wie liest man hier so oft und gerne:

Lange und Knitterfreie fahrt :t

;)

Hallo Jochen,

bei dem Hubraum Deines Wagens (3,0 ccm, das ist nicht mal ein Schnapsglas voll) finde ich 10 l auf 100 KM extrem viel. Anders sieht es aus bei einem Hubraum von 3,0 L. ;)

Gruß
Joachim

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte den Beitrag bearbeiten, habe aber leider keine Möglichkeit gefunden. Also habe ich es so gelassen..... :a

Nachtrag: Jetzt weiß ich, wie es geht!

muah danke diesem Thread fühle ich mich nicht mehr so schlecht mit meinen 12 Litern (lt. Bordcomputer) im Durchschnitt. Ich fahre ca. 20% Stadt, 20% Autobahn und 60% Landstrasse. Mein alter 320td Compact hatte mit unter gleichen bedingungen nur 6,8 Liter verbraucht....aber wir wollen keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Da ich wenig Kurzstrecke fahre, komme ich auf einen Schnitt von ca. 9 Litern, bin aber nicht langsam unterwegs. Hatte aber auf der Autobahn auch schon um die 12 Liter verbraucht. Das hat mich von Anfang an erstaunt, dass ein Wagen mit 265 PS so wenig braucht.

Joachim

ich glaub du hast ein loch im tank ;)
also wenn ich genauso wie du fahre dann verbreuch ich mit dem 3.0 vielleicht 7,5 liter oder so...

komisch...
Ich denke eher es gibt da nen Nachbarn oder nen Kollegen auf Arbeit der abpumpt..

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich brauch mit dem M im Schnitt 12,4l...
Da würde mir ein vergleichbarer verbrauch mit dem 3.0i schon sorgen machen.

Mit dem hab ich immer um die 9,2l benötigt ( wenn ich mich noch richtig erinnere).

unfassbar was manche hier so rauslassen...

habe es mit dem 2.5si mal drauf angelegt mit der ersten tankfüllung und nen verbrauch von 9,5 - 10 l hinbekommen. und dabei bin ich wirklich geschlichen wie ein "rentner" und hab immer früh geschaltet

auch wenn ich auch ab&an unter 10 L / 100 Km komme finde ich diese Diskussionen immer blöde.

Rechnet Euch mal übers Jahr aus, was ihr mit dem letzten Quentchen Spritsparen denn wirklich spart. Sagenhafte 1 Liter/100 Km machen bei 15000 Km Fahrleistung gerade mal ~200 € aus!

Ich habe für mich entschieden dass es mir wert ist diesen "Aufpreis" zu zahlen.

Da gibts andere Sachen, wo man eher richtig Geld sparen kann... ohne Verlust der Fahrfreude: schließlich ist es doch genau diese die wir alle haben wollen?

hi,
mein alter 3.0i hatte im schnitt 10 -12 l gebraucht, bei sehr flotter fahrweise, überwiegend autobahn.
wenn ich im urlaub unterwegs war (österreich, italien) kam ich auf einem verbrauch von 7,8 l !!!!
ich war selber überrascht.
mein neuer dagegen mit 70 ps mehr braucht seltenst unter 12 l !!
weiterhin sparsame fahrweise
gallaway

auch wenn ich auch ab&an unter 10 L / 100 Km komme finde ich diese Diskussionen immer blöde.

Rechnet Euch mal übers Jahr aus, was ihr mit dem letzten Quentchen Spritsparen denn wirklich spart. Sagenhafte 1 Liter/100 Km machen bei 15000 Km Fahrleistung gerade mal ~200 € aus!

Ich habe für mich entschieden dass es mir wert ist diesen "Aufpreis" zu zahlen.

Da gibts andere Sachen, wo man eher richtig Geld sparen kann... ohne Verlust der Fahrfreude: schließlich ist es doch genau diese die wir alle haben wollen?

Ich denke mal, darum geht es hier doch gar nicht. Wenn man Spass haben will, dann kann der Zetti auch ruhig ein paar Liter mehr verkosten :b
Das heißt aber nicht, dass der Wagen auch nicht mal "normal" bewegt wird. Und da würde es mich schon Ärgern, wenn mein Verbrauch deutlich über den durchschnittlichen Verbräuchen der anderen Zettis liegen würde. Warum sollte ich zwanghaft mehr verbrauchen, als bei der jeweiligen Fahrweise nötig wäre? Soll das besonders cool sein, oder was? &:
Bei manchen Beiträgen hier könnte man das meinen........

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten