Was tun mit erspartem Geld?

Was machst du mit deinem erspartem Geld

• Ich spare weiter, später kommt ne dickere Karre her

Stimmen: 8 15,4%
  • Ich spare weiter, der Zetti bleibt. Mein Erspartes wird in Fonds, Weiterbildung o.ä. angelegt

Stimmen: 32 61,5%
  • Zetti fahren hat Spaß gemacht, jedoch brauche ich es nicht mein Leben lang. Golf Klasse ist auch ok.

Stimmen: 1 1,9%
  • Zetti fahren hat Spaß gemacht, Fiat Panda ist auch ok. Ich plane größere Anschaffungen, z.B. Wohnung

Stimmen: 0 0,0%
  • Keines der oben genannten Optionen.

Stimmen: 11 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    52

tevion

Fahrer
Tja, da habe ich meinen Zetti nun 3-4 Jahre, bin auch soweit glücklich mit dem Autochen. Trotzdem frage ich mich, welches wohl mein nächstes Auto sein wird? Fiat Panda, Z4M oder doch ein Golf? Sprich, günstiges A->B-Auto, teureres Spaß-Auto oder solider Vernunfts-Allrounder?

Nehmt mal an ihr seid 27, habt keine Kinder (jedoch Partnerschaft), wohnt zur Miete, Jobwechsel steht durch fast abgeschlossenes IT-Hochschulstudium (Abend/Wochenend Form) demnächst vor der Tür und ihr habt in den letzten Jahren ~35.000 angespart. Was tun mit dem Geld und dem Zettie?

Wie würde eure Entscheidung in diesem Falle aussehen? Welche Alternativen seht ihr? Ihr könnt bei der Umfrage oben wählen.

Gruß
Arthur

AW: Was tun mit erspartem Geld?

Tja, da habe ich meinen Zetti nun 3-4 Jahre, bin auch soweit glücklich mit dem Autochen. Trotzdem frage ich mich, welches wohl mein nächstes Auto sein wird? Fiat Panda, Z4M oder doch ein Golf? Sprich, günstiges A->B-Auto, teureres Spaß-Auto oder solider Vernunfts-Allrounder?

Nehmt mal an ihr seid 27, habt keine Kinder (jedoch Partnerschaft), wohnt zur Miete, Jobwechsel steht durch fast abgeschlossenes IT-Hochschulstudium demnächst vor der Tür und ihr habt in den letzten Jahren ~35.000 angespart. Was tun mit dem Geld und dem Zettie?

Wie würde eure Entscheidung in diesem Falle aussehen? Welche Alternativen seht ihr?

Gruß
Arthur

Ich an Deiner Stelle würde das Geld für eine bedürftige Baden-Württembergerin spenden, die sich davon ne geile Karre holen kann! :b

Meine Bankdaten schicke ich gerne per PN! %: :d

Da der Z3 im Unterhalt - im Verhältnis - relativ günstig ist, würde ich ihn behalten und weiterfahren.
So ein ausgelutschtes A nach B Auto überzeugt dich später nicht mehr bezügl auftretender Investitionen in Plastik und Rost :s
Kommt denn ein Haus oder eine ETW in Frage ?
Es ist ja wichtig zu wissen was du, oder "ihr" wollt ...

Dein Geld nehmen, zur Bank gehen, Geld leihen und dir ein Haus kaufen.....besser kannst du dein Geld nicht anlegen

Ach ja deinen ZZZZ faehrst du einfach weiter

Respekt!
Studium, Z3 fahren und nebenher noch 35.000 € sparen...
Du solltest Finanzminister oder mein Anlageberater werden ;)

Dein Geld nehmen, zur Bank gehen, Geld leihen und dir ein Haus kaufen.....besser kannst du dein Geld nicht anlegen

Ach ja deinen ZZZZ faehrst du einfach weiter

Ich bin mal etwas provokant:
Ist diese Strategie heute noch zeitgemäß? In einer Zeit wo Flexibililtät im Job immer mehr gefragt ist? Ist da ein Haus nicht hinderlich?

PS: Es ist übrigens "nur" ein ZZZ.

Respekt!
Studium, Z3 fahren und nebenher noch 35.000 € sparen...
Du solltest Finanzminister oder mein Anlageberater werden ;)

Das ist doch kein Hexerei. Man nehme eine günstige Mietwohnung, gehe Vollzeit arbeiten, studiere abends bzw. am Wochenende, keine Kinder haben, seine sonstigen Ausgaben unter Kontrolle bringen...

Ist diese Strategie heute noch zeitgemäß? In einer Zeit wo Flexibililtät im Job immer mehr gefragt ist? Ist da ein Haus nicht hinderlich?

Jaaaaa, das ist die große Frage :# Das wirst du dir nur selbst beantworten können. Eine Top-ETW in Citylage wird man sicherlich relativ schnell und zu einem vernünftigen Kurs wieder veräußern können, wenn man unbedingt weg ziehen muss. Trotzdem relativiert sich damit natürlich der Vorteil gegenüber einer Mietwohnug wieder.
Zusätzlich kommt es natürlich in erster Linie auf die Lage an (zusätzlich auch noch auf die Lage und auf die Lage ;) ), ob sich der Immobilienkauf langfristig lohnt. Der Trend wird wohl in den nächsten Jahrzehnten noch deutlicher weg von der idyllischen Provinz, hin zu den Großstädten und ihren Speckgürteln gehen. Mit den entsprechenden Folgen für die jewiligen Immobilienpreise.
Ich persönlich bleibe erstmal zugunsten größerer Flexibilität bei einer Mietwohnung, auch wenn es mir als sparsamen Menschen in der Seele weh tut, irgendwelchen Vermietern viel Geld in den Rachen zu schmeißen.

Fahr Deinen Z3 weiter bis Du Dein Studium fertig hast und einen Job in der Tasche. Danach kannst Du eventuell etwas langfristiger planen. Du kannst natürlich auch erst mal im neuen Job die Probezeit abwarten und dann planen. Mit 27 läuft einem in der Regel ja noch nix weg. Ausserdem sind 35T auf dem Konto recht beruhigend, wenn es mit dem Job nicht direkt klappen sollte. Ich würde jedenfalls nicht alles Geld was ich habe in ein Auto stecken.

Ja muß ja nicht gleich ein Haus sein - eine Wohnung in einer einigermaßen anständigen Lage wird wohl schnell wieder zu veräußern - oder zu vermieten - sein!

Allerdings sind 35 T€ für eine Wohnung auch nicht grad die Hammer-Anzahlung! Hab hier in Stgt. (nähe des Stadtparks) eine vernünftige Neubau-Dachgeschoßwohnung (4. Stock) mit 120 m² Wohnfläche besichtigt: 900 T€ :j

Wenig anders sieht es in der Region aus - 15 km von der Innenstadt entfernt - 30 Min. mit der U-Bahn und 15 Min. zu Fuß zur Haltestelle, die ähnliche Wohnung: knapp 500 T€... B; (Garage nicht mal inklusive...)

Fazit: Such Dir nen ordentlich bezahlten Job und spar fleissig weiter - oder hau die Peanuts auf den Putz und kauf Dir netten Wagen - dafür sollte es "noch" reichen! :t

Das müssten schon mehrere Autos sein. :d[/quote]

Und selbst dann, sollte man immer noch was übrig haben. So ein Fuhrpark kostet ja ab und an nochmal was.

Na ja da sind ja aber eine Menge Spießer unterwegs....:X

Behalte den Z3, genieße dein Leben!

Öfters mal mit der :K schick essen gehen! Und drei, viel Mal in Urlaub im Jahr, das ist Lebensqualität!
Selber putzen ist out! Eine Putzfrau muss her...
Sich hin und wieder was gutes gönnen, da haste mehr davon als wenn die Kohle auf der Bank versauert!
Wie hat mal ein kluger Mann gesagt:
"Lebe dein Leben, wie wenn es der letzte Tag wäre!"
Also leg los!!! :t :t :t

Günstiger als zur Miete wirst Du nie wohnen!

Na ja da sind ja aber eine Menge Spießer unterwegs....:X

Behalte den Z3, genieße dein Leben!

Öfters mal mit der :K schick essen gehen! Und drei, viel Mal in Urlaub im Jahr, das ist Lebensqualität!
Selber putzen ist out! Eine Putzfrau muss her...
Sich hin und wieder was gutes gönnen, da haste mehr davon als wenn die Kohle auf der Bank versauert!
Wie hat mal ein kluger Mann gesagt:
"Lebe dein Leben, wie wenn es der letzte Tag wäre!"
Also leg los!!! :t :t :t

Günstiger als zur Miete wirst Du nie wohnen!

...oder wie ich immer sage "...und wenn Du nur einen Euro mit ins Grab nimmst hast Du falsch gewirtschaftet..." :w :d

Allerdings sind 35 T€ für eine Wohnung auch nicht grad die Hammer-Anzahlung! Hab hier in Stgt. (nähe des Stadtparks) eine vernünftige Neubau-Dachgeschoßwohnung (4. Stock) mit 120 m² Wohnfläche besichtigt: 900 T€ :j

:t

900.000 für eine Wohnung, oder war eine 0 zuviel ?

Also für 900.000 kauf ich mir lieber ein schickes EFH in einer ruhiges Gegend :t

PS: Es ist übrigens "nur" ein ZZZ.

Ich würde den ZZZ als Spaß und Hobbyauto weiterfahren.
Für ca 10k€ ein gutes T-Car für die täglichen Fahrten
(erhält den Spaß am Zetti).
20k€ als Eigenkapital für ne nette ETW mit TG fürn Zetti ;)
- die Zinsen sind im Moment noch klein, denke nicht dass das
auf längere Frist so bleibt (läßt sich im beruflichen Bedarfsfall ja auch noch vermieten). 5k€ als kleines Polster auf der Bank lassen.
Und fertich is :t

Die Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen.

Sicherlich ist das Auto die schlechteste Investition, aber das ist klar.
Je nachdem, wie Dein Arbeitsvertrag ausschaut, wäre eine Mietwohnung zunächst wohl das einfachste - da bist Du am flexibelsten. Wobei hier natürlich sich die Frage stellt, ob Du eventuell lieber recht nah an der Arbeit wohnen willst zu höheren Mietpreisen oder weiter weg und halt mehr für den PKW in Form von Sprit o.ä. aufwendest und natürlich wie groß es sein soll etc. &:
Kannst auch zur Miete wohnen und Dein Geld zum Beispiel in einem Dax orientierten Börsenfond anlegen - nicht verkehrt. Mehr Risiko kann auch mehr bringen (dann wird's ein Z9) oder halt nicht (Smart Cabrio) - müsstest Du abwegen, wie Risikobereit Du bist und ob das Risiko sich lohnt.
Fürs Geld am besten: 20qm und ein Fahrrad vor der Tür. ;)
Wieviel mehr Du möchtest geht halt vom Geld ab. Auf Dauer beim Auto mehr, beim qualitativ hochwertigen Eigentum weniger.
Ich gebe fürs Auto zuviel aus - aber nunja, irgendeine Schwäche hat jeder (neben ein paar anderen) :M

Nehmt mal an ihr seid 27, habt keine Kinder (jedoch Partnerschaft), wohnt zur Miete, Jobwechsel steht durch fast abgeschlossenes IT-Hochschulstudium (Abend/Wochenend Form) demnächst vor der Tür und ihr habt in den letzten Jahren ~35.000 angespart. Was tun mit dem Geld und dem Zettie?

Wie würde eure Entscheidung in diesem Falle aussehen? Welche Alternativen seht ihr? Ihr könnt bei der Umfrage oben wählen.

Gruß
Arthur

Die richtige Antwort kann nur Nummer 2 sein, sei es mit oder ohne Z, ganz wie es Dir beliebt, aber genau richtig wäre: Ich spare weiter, lege das Ersparte in Investmentfonds an, spare monatlich mit einem Sparplan was dazu in die Investmentfonds und investiere vor allem in die eigene Aus- und Weiterbildung, am besten natürlich noch mit dem Z, denn man gönnt sich ja sonst nix...

Ich würde auch warten, bis du einen guten Job hast (mit einem abgeschlossenen IT-Studium dürfte da auch was lukratives bei rumkommen :w ) und dann entscheiden, was ich mit dem Geld mache. Ein relativ junger ZZZ ist immer noch ein tolles Auto, ich wüsste nicht warum man ihn verkaufen sollte, gerade noch für ein Fiat Panda... :O ein bischen Lebensqualität muss auch sein, und da ist so ein ZZZ doch perfekt.
Dann, da bin ich sehr konservativ, würde ich niemals alles Geld für ein Auto ausgeben, es tut immer gut zu wissen, dass man noch bischen was hat, wenn mans braucht :w :t

900.000 für eine Wohnung, oder war eine 0 zuviel ?

Also für 900.000 kauf ich mir lieber ein schickes EFH in einer ruhiges Gegend :t
Nein die 0 war nicht zuviel :s - hat mir damals auch fast die Schuhe ausgezogen - die Preisunterschiede sind echt drastisch!

Was Häusser betrifft, für 500 T€ (ehemals 1 Mio. DM) bekommst Du in der Region Stuttgart mit U-Bahnanschluss gerade noch heruntergekommene und renovierungsbedürftige Altbauhäusschen, familienfreundliche Kontainerhütten in Neubauwohnghettos oder feinstaubbelastete Hauptstraßenhäuser mit schwarzer Fassade - traurig aber wahr...

Wenn Du also beruflich in der Stadt arbeiten musst und nicht zur Miete wohnen willst legst Du inzwischen schon weit über 1 Mio.€ für ein nettes EFH (meist immer noch Reihenhaus) in einer ruhigen Vorortgegend drauf - dann aber mit > 1 Stunde Fahrweg zur Arbeit pro Strecke und oft ohne Parkplatz in der Stadt...

... je größer der Fahrweg, je schlechter die Bahnverbindung und je unattraktiver die Wohngegend, desto billiger natürlich das Haus!

ich würde an deiner Stelle auch entweder noch warten, oder evtl. ein T-Car kaufen (wie schon jemand erwähnte, recht günstig) und ZZZ nur im Sommer und dabei den Rest sparen.

Glaub, wobei ich wahrscheinlich so :j wäre und fast ein "neues" Auto kaufen würde, zumindest sobald die Z4QPs billiger werden! :B

Hm .. wenn du bei solch wichtigen Persönlichen Entscheidungen den Rat von einen Öffentlichen Bord brauchst … &:

Kann fragst du sicher täglich euren Hausmeister ob du zuerst den rechten oder linken Schnürsenkel schnüren sollst.:t

Sorry aber das musste sein.:X

Grüße Harry

Also, ich nehme Deine Frage mal ernst:
Bis in ein gewisses Alter habe ich nach den Grundsätzen
gelebt "das letzte Hemd hat keine Taschen" und
"wen die Götter lieben, den lassen sie früh sterben".
Habe es tatsächlich geschafft, trotz eines eigentlich
nicht schlechten Einkommens bis in das hohe Alter von
40 praktisch ohne Ersparnisse auszukommen. :s
Muß dazu sagen, dass ich praktisch unkündbar bin und
so ungefähr wie ein Oberstudienrat bezahlt werde.
Irgendwann wurde ich (wie wahrscheinlich die meisten,
die nicht -aus welchen Gründen auch immer-über unbegrenzte
Geldmittel verfügen) etwas nachdenklich...
Heute versuche ich, einen möglichst gesunden Kompromiß
aus dem "hier und jetzt" und der Zukunft, sprich "Alter", zu
finden. Optimal wäre natürlich, wenn alles Kapital zum Zeitpunkt
meines Todes (oder des Todes meiner Frau, Kinder haben wir
keine) aufgebraucht wäre (wurde auch oben schon so erwähnt).
So, und jetzt mein Rat:
Da Du schon jetzt durchaus zu differenzieren vermagst, tue es auch.
Will sagen: wenn Du mit dem ZZZ zufrieden bist, behalte ihn. Schau,
ob Du (idealerweise) eine Wohnung kaufen kannst, die bei Einbringung
Deines Kapitals nur unwesentlich mehr an Abtrag als Deine jetzige Wohnung
an Miete kostet. Wenn Dir Dein ZZZ nicht so lebenswichtig ist, wirf
auch ihn noch in die Wagschale und fahre halt eine Zeit lang irgendeine
Gurke, das erhöht nur die Freude an dem nächsten schönen Fahrzeug.
Und wenn sich dann Dein Einkommen positiv entwickelt, denk über
ein ZZZ-QP nach :M ...

Hm .. wenn du bei solch wichtigen Persönlichen Entscheidungen den Rat von einen Öffentlichen Bord brauchst … &:

Kann fragst du sicher täglich euren Hausmeister ob du zuerst den rechten oder linken Schnürsenkel schnüren sollst.:t

Sorry aber das musste sein.:X

Grüße Harry

Tja dann stimmt da wohl etwas nicht mit mir... ;)

Ne Spaß bei Seite, im Grunde stand meine Entscheidung (Nummer 2) schon vorher fest. Ich wollte nur mal sehen wie andere Leute "ticken" (nicht böse gemeint). Außerdem interessiert mich einfach wie andere Leute ihre Finanzen bzw. Karriere planen. Wäre schön wenn zu letzterem noch mehr Resonanz kommt! :t

Gruß
Arthur

Zurück
Oben Unten