Mohnhaupt wird freigelassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ich gestehe, daß ich die schwarzen Seiten meiner Seele entdecke, wenn ich höre, daß diese Leute jetzt freigelassen werden.

5-fach lebenslänglich plus 15 Jahre, keinerlei echte Reue, keinerlei Mitarbeit an der Aufklärung von immer noch ungeklärten Morden.

Ich weiß, das Gesetz sieht es so vor, daß sie zu einem Zeitpunkt herauskommt, zu dem normalerweise Täter mit erheblich geringerem Strafmaß freigelassen werden.

Vielleicht bin ich zu empfindlich. Ich bin im Köln-Bonner-Raum großgeworden, ich kann mich an 1977 gut erinnern, an die vielen Straßensperren, ständigen Kontrollen usw.
Schleyer und der Arbeitgeberverband waren in Köln, Bonn war voller Politiker, die erste schützenswerte Botschaft knapp 5 km weg. Mehr als einmal habe ich in die Mündungen von MPs geschaut, die von hochnervösen Polizisten gehalten wurden mit lockerem Finger am Abzug.

Morde wurden mit unvergleichlicher Kaltblütigkeit und Verachtung begangen, jede Art von Tötung Unbeteiligter in Kauf genommen. Ich stelle mir nur mühsam vor, wie Angehörige der Ermordeten mit dieser Entscheidung klarkommen sollen.

Vielleicht finden wir dann auch demnächst die Geiselgangster von Gladbeck wieder auf freiem Fuße, bereit zu neuen Taten.

Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung, falls etwas passiert?

Sorry, gehört hier vielleicht nicht hin, aber es ist für mich unerträglich. :M

AW: Mohnhaupt wird freigelassen.

Ich gestehe, daß ich die schwarzen Seiten meiner Seele entdecke, wenn ich höre, daß diese Leute jetzt freigelassen werden.

5-fach lebenslänglich plus 15 Jahre, keinerlei echte Reue, keinerlei Mitarbeit an der Aufklärung von immer noch ungeklärten Morden.

:M

Sie und Konsorten zeigten in der Tat nie Reue und benannten keine Mörder.
Nun kann sie sich bald in diversen TV-Shows niederlassen und der D-Michel schaut zu. Ich: NIE!

@threadersteller
100% agree

bin mal gespannt wieviele min es dauert bis der erste die "Todestrafe" fordert :b
ich halte mich zurueck :X

@threadersteller
100% agree

bin mal gespannt wieviele min es dauert bis der erste die "Todestrafe" fordert :b
ich halte mich zurueck :X
ich weiß, ich habe den Begriff bewußt nicht benutzt, da ich gegen diese Strafe bin, auch in diesem Fall.

Hey!

Ich bin bei dir, habe zwar nichts davon selbst erlebt, habe aber keinerlei Verständnis dafür wie man solche Leute frei lassen kann. Es war kein "Affekt" "Unfall" oder sonstwas, es war geplant, motiviert, kaltblütig, berechnend, armselig.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Schade, daß es so sein muß. Schade für Deutschland. Schade für uns.

Tja, die deutsche Gesetzgebung heißt auf Deutsch wohl:
5x Lebenslänglich + 15 Jahre = 5x Terroristenjahre ( 1,8 Jahre ) + 15 normale Lebensjahre.
Total unverständlich.
Lebenslang solte auch lebenslang heissen und bedeuten !!

Schwieriges Thema...

Jeder Insasse kostet den Steuerzahler viel zu viel Geld und jeder freigelassene Mörder (oder Mittäter) kostet vermutlich weitere Leben. Das System als solches stinkt und daran müsste dringend was getan werden. Das betrifft ja nicht nur diesen Fall, sondern zig weitere in denen die Täter irgendwann wieder auf freien Fuß gelassen werden.

Es beschäftigt einen auch ohne, dass man in der Gegend aufgewachsen ist, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass das noch ärger ist.

Hallo Dieter,

das sind mE keine schwarzen Seiten Deiner Seele und man darf das im Cafe wohl auch diskutieren (find ich).

Ich bin ja kein Strafrechtler, aber es handelt sich wahrscheinlich um einen der zahlreichen Fälle, in denen staatliches Handeln nach Recht und Gesetz und die subjektive Meinung vieler Menschen darüber, was angemessen oder richtig wäre, auseinanderfallen.

Rein rechtlich gesehen hat es der Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach mE nach auf den Punkt gebracht: "Da es kein Sonderstrafrecht für Terroristen gibt, war mit der Freilassung zu rechnen. Das muss man akzeptieren."

Ich glaube, wenn Bosbach hier sagt, das müsse man akzeptieren, meint der nicht etwa den einzelnen. Er will uns nicht seine Meinung aufdrängen. Er spricht vielmehr an, dass die Entscheidung nach rechtsstaatlichen Maßstäben richtig war.

Bei einer solchen Entscheidung spielen viele Kriterien eine Rolle, an die man als Außenstehender (damit meine ich, wenn man die sicherlich nicht leichte Entscheidung nicht selbst zu treffen hat, ich bin also auch ein Außenstehender) nicht denkt. Viele subjektive Gründe, wie Du auch einige in Deinem Beitrag aufzählst, sind wiederum unerheblich, und das ist auch gut so. Zu dem Versuch, den Rechtsstaat zu leben gehört es auch, dass gewisse Rechtsfolgen wie eine Bestrafung und deren Umfang vorhersehbar sind (auch wenn das jetzt eine sehr idealistische Aussage ist). Würde man bei einer solchen Entscheidung nicht einen schon vorher bestimmten Maßstab (nämlich das Gesetz) anlegen, sondern aus dem Bauch heraus entscheiden oder indem man etwa eine Art Volksbefragung durchführt, so wäre man schnell wieder beim Thing unter der Gerichtslinde.

Ich nehme an, dass der wesentliche Unterschied zu den von Dir angesprochenen Geiselgangstern von Gladbeck darin liegt, dass dort eine Prognose von schlauen Psychologen und anderen Wissenschaftlern dazu führen wird, dass diese Herrschaften immer gefährlich bleiben werden. Bei Brigitte Mohnhaupt müsste die Prüfung dieser Frage (ich habe mich mit dem Fall nicht beschäftigt) zu ihren Gunsten ausgegangen sein, sonst käme eine Freilassung nicht in Frage.

Dass heute grundsätzlich nur noch wenige Menschen bereit sind, Verantwortung für den Lebensbereich zu übernehmen, in dem sie gerade zugange sind (egal, ob nun am Arbeitsplatz oder sonstwo), gehört meiner Meinung nach zu einem der wesentlichen Übel unserer Zeit. An der Entscheidung, die getroffen worden ist, waren (wahrscheinlich, wie gesagt kenne ich mich da nicht so aus) viele Fachleute beteiligt, wie Juristen, Psychologen usw.. Im Idealfall machen alle ihren Job gut und treffen eine zutreffende Prognose über die Gefährlichkeit von Frau Mohnhaupt. Da jede Prognose zu einem gewissen Anteil auch einen Blick in die Kristallkugel darstellt, kann es durchaus sein, dass sich eine solche Prognose im konkreten Fall im Nachhinein als falsch herausstellt, ohne dass man dies vorher hätte wissen können. Wenn man das alles einmal unterstellt, dann trägt die Verantwortung dafür, wenn Frau Mohnhaupt doch wieder zur Waffe greift letzten Endes sie selbst. Mit diesem Maß an Unsicherheit belastet uns das Grundgesetz. Die Würde des Menschen soll unantastbar sein. Eine lebenslange Freiheitsstrafe (also nur als Strafe, wenn nicht der Aspekt hinzu kommt, dass man die Allgemeinheit schützen muss) ohne die geringste Aussicht auf Freilassung wäre menschenunwürdig.

Ich komme oft schon bei viel kleineren Themen und Problemen selber schwer damit zurecht, was einem unser Gemeinwesen so alles zumutet. Es wird uns aber nichts anderes übrigbleiben. Unsere eigene Meinung darüber dürfen wir haben und auch frei äußern.

Grüße
Robert

irgendwo find ichs ja vernünftig, dass man ihr noch ein bisschen vom leben in der freiheit lässt. klar, mord ist mord - die toten werden nicht mehr leben - aber wenn man die mörder dann ins unermessliche bestraft, find ich das kein stück besser, wie wenn man jemanden umbringt - eigentlich sogar härter. (soll auch eine andeutung an die todesstrafe sein. mord mit mord bestrafen - geniale idee...)

was ich allerdings unter aller sau finde, ist, dass man jemanden frei lässt, ohne dass jemand reue zeigt, oder paar leute verrät. wenigstens sollte der wille zur besserung irgendwo vorhanden sein.

ich denke, die wird sich nix mehr erlauben - darf sie auch nicht, denn wenn, dann ist sie schneller wieder weg, als sie plötzlich wieder da war.

ich bin gespannt, was da raus kommt. es wird kurzeitig ein boom geben und paar tage später ists wieder vergessen.

@ roberto: Du hast hier finde ich vollkommen Recht, es gibt kein Recht für Terroristen, im Positiven, wie im Negativen :t

Für mich ist der Rechtsstaat sehr wichtig, und er gilt eben auch für Terroristen und Massennmörder, das müssen wir leider so in Kauf nehmen, aber deshalb haben wir ihn ja auch, dass er für jeden universell gilt.

Des Weiteren (ich will keinem zu Nahe treten) aber das Recht ist eine Sache des Staates und ist nicht da, um Rachegelüste der Angehörigen zu befriedigen.

(Das hört sich zuerst mal sehr hart an, vor allem, wenn es um Terroristen geht, aber wenn man mit etwas Abstand drüber nachdenkt, wird man dem auch zustimmen)

Also war die Freilassung nur eine Frage der Zeit... :X

@dwz8: Finde es gut dass mal ein Thema aufgemacht wurde mit etwas "gesellschaftlichem Tiefgang" das nicht direkt mit Autos zu tun hat :t

eigentlich gehe ich ja nicht so oft konform mit seinen Äußerungen, diesmal trifft der gute Mann mein Gefühl aber recht genau :s

„Dass eine Schwerverbrecherin auf freien Fuß kommt, die ihre Taten nie bereut hat und in den Jahren der Haft nichts dazu beigetragen hat, die Straftaten vollständig aufzuklären, erfüllt mich mit Unbehagen“
der bayerische Innenminister Günther Beckstein

auch ich fühle mich bei der getroffenen Entscheidung nicht wirklich wohl - und wenn ich bedenke, daß verurteilte Mörder demnächst wieder im TV sitzen und sich als weiß Gott wie toll darstellen können, möchte ich am liebsten diesen kleinen Vulgärsmiley an dieser Stelle benutzen und dann anderen das Aufwischen hier im Café überlassen :X

Die Entscheidung des Oberlandesgerichts in Stuttgart, die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt vorzeitig aus der Haft zu entlassen, hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen ... Der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz sagte, das Stuttgarter Oberlandesgericht habe nach "Recht und Gesetz" entschieden. Der Rechtsstaat sei kein "rächender Staat", sondern sehe für alle Verbrecher unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit vor, dass der Rest einer Strafe auf Bewährung ausgesetzt werden könne.
SWR.de

auch mir ist das menschenverachtende Handeln der BM in Erinnerung geblieben und ich habe die zerstörten Linousinen noch vor Augen, in denen auch die angestellten Fahrer ums Leben kamen.

Wer in all den Jahren - nach solchen Handlungen - aber keinerlei Reue zeigt, erfüllt die bestimmten Bedingungen für eine Freilassung meiner Ansicht nach nicht.

Dem Ganzen würde noch die Krone aufgesetzt werden, wenn sie mit TV Auftritten und Verkauf von Exklusivinterviews noch eine dicke Kohle einschiebt.

Sorry, auch wenn es rechtlich ok ist, aber solche Leute mit diesen Dimensionen von Verbrechen haben ihr Leben verwirkt. Ich bin absolut gegen die Todesstrafe! Aber diese Leute müssen drin bleiben bis zum Ende und mindestens so viel schuften, daß sie drinnen ihren Lebensunterhalt verdienen und uns nicht auf der Tasche liegen.

....Mehr als einmal habe ich in die Mündungen von MPs geschaut, die von hochnervösen Polizisten gehalten wurden mit lockerem Finger am Abzug.

Dieses "Vergnügen" hatte ich auch und ich denke noch heute mit Schrecken daran.
Ein "bleibendes" Erlebnis, auch nach so langer Zeit!

Vielleicht jetzt etwas OT, aber irgendwie hängt es schon mit der Sache und unserem Rechtssystem zusammen:

Am 19. Februar 2003 hatte das Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg ihn wegen Beihilfe zu 3066-fachem Mord und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu der Höchststrafe von 15 Jahren verurteilt.

----------------------------
3066-facher Mord gibt also 15 Jahre.

Am 11. November 1982 wurde Brigitte Mohnhaupt verhaftet. Sie wurde wegen der RAF-Morde des Jahres 1977 und wegen des Attentats auf Frederick Kroesen zu fünfmal lebenslanger Freiheitsstrafe plus 15 Jahren verurteilt. Die Mindesthaftstrafe betrug wegen der „besonderen Schwere der Schuld“ 24 Jahre.

Ich weiß jetzt nicht genau wieviele RAF Morde 77 stattfanden, aber waren es auch 3066???

Also darf ich jetzt davon ausgehen, dass 3066-facher Mord keine "besondere Schwere der Schuld" auslöst!!
----------------------------

Am 4. März 2004 wurde das Urteil vom Bundesgerichtshof aufgehoben und wegen mangelhafter Beweiswürdigung zur Neuverhandlung nach Hamburg zurückverwiesen. Der mit internationalem Haftbefehl gesuchte Said Bahaji versicherte in einem Brief an seine Mutter, Motassadeq habe mit den Anschlägen nichts zu tun.

----------------------
Ok, weil ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Massenmörder/Terrorist einen Brief an seine Mami schreibt, entscheidet ein Gericht, dass Herr Motassadeq frei kommt. O.K. - gut zu wissen!
----------------------

Am 6. April 2004 wurde Motassadeq, wie zuvor schon Abdelghani Mzoudi, der wegen ähnlicher Anschuldigungen angeklagt war, unter Auflagen freigelassen. Sein Strafverteidiger war der deutsche Anwalt Josef Gräßle-Münscher. Das Oberlandesgericht begründete die Entscheidung damit, dass der Tatverdacht wegen Beihilfe zum Mord nicht mehr bestehe. Der Sprecher der amerikanischen Regierung kritisierte die Freilassung des „gefährlichen Typen“.

Ab 10. August 2004 wurde gegen Motassadeq vor dem OLG Hamburg neu verhandelt. Am 19. August 2005 wurde er zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Das Oberlandesgericht sprach ihn wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung schuldig, nicht aber der Beihilfe zum Mord. Das Urteil wurde jedoch noch nicht rechtskräftig, da sowohl die Bundesanwaltschaft als auch der Angeklagte Revision eingelegt haben.

Am 12. Oktober 2006 begann die erneute Revisionsverhandlung vor dem Bundesgerichtshof. Am 16. November 2006 hob der Bundesgerichtshof auf die Revision der Bundesanwaltschaft das Urteil des Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg auf und sprach Motassadeq neben der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung auch der Beihilfe zum Mord in 246 Fällen schuldig.[1] Das OLG Hamburg bestätigte am 8. Januar 2007 als eigentliches Tatgericht das ursprüngliche Urteil und setzte das Strafmaß auf 15 Jahre fest.
Zuvor blieb Motassadeq vorerst, mit der Auflage sich einmal täglich bei der Polizei zu melden, von einer Haft verschont. Das Oberlandesgericht Hamburg begründete dieses damit, dass Motassadeq in der Vergangenheit stets alle Auflagen erfüllt habe. Am folgenden Tag legte die Bundesanwaltschaft Beschwerde durch Generalbundesanwältin Harms ein: Es bestehe Fluchtgefahr, weil Motassadeq wegen des rechtskräftigen BGH-Urteils eine hohe Haftstrafe zu befürchten habe. Zudem haben dessen Ehefrau und Kinder Deutschland bereits verlassen. Kurz darauf wies das Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg die Beschwerde zurück und übertrug damit die Entscheidung dem Bundesgerichtshof, welcher die beschlossene Haftverschonung aufhob. Motassadeq wurde daraufhin am Abend des 17. November in Hamburg festgenommen.
Am 8. Januar 2007 wurde Motassadeq nach erneuter Verhandlung vom 2. Strafsenat des Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg unter Richter Carsten Beckmann zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Eine Verfassungsbeschwerde und Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung
vom 8. Januar 2007 vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) blieb erfolglos. Das BVerfG nahm die Beschwerde nicht an. Nach dem Kammerbeschluss vom 10. Januar 2007 wurden keine Grundrechte des Angeklagten verletzt, als er vom Bundesgerichtshof am 16. November 2006 rechtskräftig verurteilt wurde.

-----------------------------------------------

Wieso dauert es in Deutschland von Februar 2003 - Januar 2007 um einen gemeinen Terroristen endlich hinter Gitter zu bringen? Der Kerl wusste genau, was am 11. September passieren wird und hat nicht's unternommen um es zu verhindern. Klar, anscheinend kann man es nicht beweisen, aber ... !!!

Zudem rennt dieser Typ auch noch ettliche Wochen/Monate frei durch die Gegend. Muss sich einmal täglich bei der Polizei melden. :d Ist doch ein Witz. Der ist felsenfest überzeugt gewesen, dass er wieder frei kommt, ansonsten wär der doch längst weg gewesen!!!
Pures Glück, dass er jetzt hinter Gittern sitzt!

Mounir al Motassadeq studierte seit 1993 an der Universität in Münster, von wo aus er 1995 an die Technische Universität Hamburg-Harburg wechselte. Im Jahr 2000 hielt er sich in einem al-Qaida-Ausbildungslager in Afghanistan auf, wie er selbst in der Verhandlung bestätigte.
Gewohnt hatte Motassadeq jedoch in Veddel.

Unschuldige halten sich immer in al-Qaida-Ausbildungslagern auf, ist doch logisch!!
Wie kann man nur was anderes denken??

Aber es gibt ja noch mehr solche Punkte:

Der Fall Murat Kurnaz! Noch so ein Typ, der sich über unser Rechtssystem den Ar... ablacht.
Ich glaube ihm nicht, dass er so unschuldig ist, wie er tut.
Im Herbst 2001 beginnt er sich intensiv für den Islam zu interessieren, lässt sich einen Bart wachsen und besucht regelmäßig die Abu-Bakr-Moschee in Bremen-Mitte

War der 11. September nicht auch ein Herbsttag??

Kurnaz’ Flugticket von Frankfurt nach Karatschi (PIA 768) am 3.10. 2001 wurde mit einer EC-Karte bezahlt – sie gehörte seinem Freund Sofyen Ben Amor. Aus abgehörten Telefongesprächen wissen die Ermittler: Dieser Ben Amor hatte Kontakt zu den radikalen Taliban – und zum Vorbeter der Bremer Abu-Bakr-Moschee, Ali Miri. Der mehrfach vorbestrafte Miri hatte Kurnaz zum militanten Islam bekehrt.

Komischerweise genau zu dem Zeitpunkt (07.10.2001) begann die Operation Enduring Freedom (auf deutsch: "OP um die Freiheit lange zu erhalten") hat das Ziel, Führungs- und Ausbildungseinrichtungen von Terroristen auszuschalten, Terroristen zu bekämpfen, gefangen zu nehmen und vor Gericht zu stellen.

Welch ein Wunder, dass man Kurnaz dann genau dort verhaftet hat!

Aber, anscheinend ist er ja so unschuldig wie ein Chorknabe, darf jetzt vor dem BND Untersuchungsausschuss aussagen,.... usw. !!

-------------------------

Ach so, ich habe diese Beispiele genommen, weil sie einfach in die Zeit reinfallen, die ich erlebt habe, bzw. noch erlebe.

RAF kenn ich aus den Nachrichten, Filmen, Büchern & wikipedia (übrigens auch die Quelle für das Oben genannte).
Ob Brigitte Monhaupt es verdient hat wieder freizukommen, möchte ich jetzt so nicht beurteilen, aber wenn ich sehe, dass ein verurteilter Terrorist (3066-facher Mord) nach 15 Jahren freikommen soll (wieviel sitz er? 10? höchstens??) finde ich es mehr als verdient, dass Frau Mohnhaupt freikommt.

Ich möchte keine Behauptung aufstellen, aber auf mich macht das den Eindruck, dass man mit ausländischen Terroristen, oder anders religiösen Menschen anders umgeht, als mit deutschen.

So, jetzt zerreißt mich von mir aus in der Luft, auch egal.

Ich glaube übrigens nicht, dass Frau Mohnhaupt jetzt in jeder Talkshow,... zu sehen sein wird. Das Thema wird wohl so schnell wieder vom Tisch sein, wie es gekommen ist.
Ach so, zum Thema bereuen und aufklären. Ob sie die Taten nun bereut hat, oder nicht, wird wohl nur sie selbst wissen. Wäre es denn sicher, dass sie es bereut hat, wenn sie es öffentlich bekundigt hätte? Ich mein sagen kann man viel! Es kommt darauf an, was man denkt, nicht was man sagt.

So, und jetzt kommt der erste Anhänger der Todesstrafe..

Genau für solchen Abfall der menschlichen Gesellschaft, sollte die Todesstrafe eingeführt werden.

Man hat dieses Individuum nun Jahrelang auf Kosten von Steuerzahlern durchgefüttert und nun lässt man es raus, damit es noch ein paar Jahre von der Sozialhilfe leben kann....da kriegt man doch das kalte Kot...:g

Für mich würde es keine Rolle spielen ob man einen oder fünfzig Menschen kaltblütig umbringt: Solche Leute braucht diese Welt nicht mehr, also weg damit.

So, und jetzt geh ich wieder Arbeiten, damit ich noch tausend andere Mohnhaupt's durchfüttern kann...:B

ich habs gestern in der Zeitung gelesen - das ganze Grauen, das damals Deutschland erschütterte und für viele von uns inzwischen in Vergessenheit geraten ist, kam schlagartig wieder hoch ...
mit welcher Kaltschnäuzigkeit und Frechheit diese Leute in den späten Siebzigern auch vor den Kameras agierten - mir läuft jetzt noch die Gänsehaut, wenn ich drandenke ...

daß sich einige von diesen Subjekten im Gefängnis selbst umgebracht haben, erscheint mir nur recht und billig ...

fünfmal lebenslänglich + 15 Jahre für mehrfachen kaltblütigen Mord und dann nach 24 Jahren freikommen - sorry, DAFÜR REICHT MEIN RECHTSVERSTÄNDNIS NICHT AUS !!

Auch ich habe mir die Augen gerieben, was hier passiert! :O

5xLebenslang +15 Jahre klingt schon mal ganz gut, aber dann darf ich schon nach 24 Jahren wieder gehen? Hä?????????&: &: :j :j

Jeder doofe Bankräuber, der ne Sparkasse um 5 Riesen erleichtert bekommt 4-6 Jahre, das passt irgendwie nicht!b:
Genauso hart wird bei Steuerhinterziehung vorgegangen, da geht es allerdings um Geld nicht um Menschenleben...

Hat nicht der Köhler noch ein Einspruchsrecht? Ich hoffe er nutzt es!

Hallo,

möchte auch meinen Senf dazugeben. Sicherlich kann ich die ganze Aufregung sehr gut verstehen. Ich selber halte von der Regelung "lebenslänglich" überhaupt nichts. Denn nach dem deutschen Duden heisst "Lebenslänglich" einfach ein Leben lang. Für mich fehlt einfach das Rechtsverständnis, wenn zu lebenslänglich Verurteilte nach 15 oder 20 oder überhaupt irgendwann wieder auf freiene Fuß kommen.
Auch ich oute mich mal als Vertreter der stärkeren Bestrafung, die auch vor der Todesstrafe nicht halt machen sollte.
Wenn jemand einen anderen tötet bzw. abschlachtet hat er seine Grundrechte verwirkt. Es kann nicht sein, dass sich ein solcher Täter auf "seine" Grundrechte beruft, die er aber anderen nicht zugebilligt hat (den Opfern nämlich).
In meinen Augen sind solche Menschen auch nicht mehr Resozialisierbar und es auch Wert resozialisiert zu werden.
Was mich allerdings ein wenig an der Mohnhauptgeschichte stört ist die Tatsache, dass die Politiker entrüstet sind. Würde es sich um einen "normalen Triebtäter" handeln, der "nur" ein paar Kinder vergewaltigt und dann umgebracht hat, würde keiner unserer lieben Abgeordneten auch nur ein Wort daran verschwenden.
Wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen, nur weil die hier "Begnadigte" ihrem Frust über die damaligen Politiker "freien Lauf ließ".
Es sollten sich unsere Herren und Damen Politiker einmal Gedanken über ihre Arbeit machen. Natürlich war es verwerflich was die damalige RAF veranstaltete, aber die heutigen Mörder sind auch nicht besser.

irgendwie "beruhigend" zu wissen, dass sie bei euch auch so eine wischiwaschi-justitz haben wie bei uns. da werden mehrfache mörder und triebtäter nach ein paar lächerlichen jahren einfach so wieder auf die gesellschaft losgelassen, nur weil irgend so ein psychologe meint, die person wäre geheilt. bringt er nachher wieder jemand um - na was solls, hat er sich eben geirrt.

5x lebenslänglich +15 jahre... wenn man also annimmt, dass sie die 15 jahre abgesessen hat, bedeutet lebenslänglich 1,8 jahre. ob das wirklich dazu dient, verbrechen zu verhindern wage ich einmal zu bezweifeln.

für fälle wie die, sollten inzwischen unrentable bergwerke wieder reaktiviert werden. dort gibt es dann essen gegen kohle oder so

Mir dreht es den Magen um.
Den Hinterbliebenden muss diese Entscheidung wie blanker Hohn vorkommen.

kurzer Überblick was aus den Top-Terroristen der RAF wurde

Die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt kommt nach einer Entscheidung des Stuttgarter Oberlandesgerichts auf Bewährung frei. Ein Überblick über die ehemaligen Mitglieder der Terrororganisation RAF. (12.02.2007, 12:01 Uhr)

Den Kern der ersten RAF-Generation bildeten:

- Andreas Baader: Festnahme im Juni 1972, im Oktober 1977 Selbstmord im Gefängnis Stuttgart-Stammheim

- Ulrike Meinhof: Festnahme Juni 1972, Mai 1976 Selbstmord in Stammheim

- Gudrun Ensslin: Festnahme Juni 1972, Oktober 1977 Selbstmord in Stammheim

- Jan-Carl Raspe: Festnahme Juni 1972, Oktober 1977 Selbstmord in Stammheim

- Holger Meins: Festnahme Juni 1972, November 1974 Hungertod im Gefängnis

- Irmgard Möller: 1979 zu lebenslanger Haft verurteilt, im Dezember 1994 nach 22 Jahren im Gefängnis auf Bewährung entlassen

- Klaus Jünschke: 1972 festgenommen, 1977 zu lebenslanger Haft verurteilt, 1988 begnadigt und aus der Haft entlassen

Nach der Verhaftung dieser Gruppe bildete sich Mitte der 70er Jahre die so genannte zweite RAF-Generation. Hierzu gehörten unter anderem:

- Elisabeth von Dyck: Mai 1979 erschossen

- Willy Peter Stoll: im September 1978 von der Polizei erschossen

- Peter Jürgen Boock: März 1998 Freilassung nach 17 Jahren Gefängnis

- Susanne Albrecht: 1990 in der DDR verhaftet, 1991 zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt, 1996 Entlassung auf Bewährung

- Adelheid Schulz: 1982 verhaftet, im Oktober 1998 vorläufig aus dem Gefängnis entlassen, im Februar 2002 von Bundespräsident Johannes Rau begnadigt

- Sieglinde Hofmann: 1980 verhaftet und zu 15 Jahren, 1995 noch einmal zu lebenslangem Gefängnis verurteilt, 1999 dann jedoch auf Bewährung entlassen

- Rolf Clemens Wagner: im Dezember 2003 nach 24 Jahren Gefängnis von Bundespräsident Rau begnadigt, bis dato der am längsten einsitzende RAF-Häftling

- Stefan Wisniewski: 1978 verhaftet, 1981 zu lebenslänglich verurteilt, 1999 aus dem Gefängnis entlassen

- Inge Viett: 1990 in der DDR verhaftet, 1992 Verurteilung zu 13 Jahren Haft, Entlassung aus dem Gefängnis im Januar 1997

- Karl-Heinz Dellwo: 1977 zu zwei Mal lebenslänglich verurteilt, im Mai 1995 nach 20 Jahren Gefängnis auf Bewährung entlassen

- Knut Folkerts: 1980 zu lebenslänglich verurteilt, im Oktober 1995 auf Bewährung entlassen

- Rolf Heißler: 1979 bei der Verhaftung schwer verletzt, 1982 zu lebenslänglich verurteilt, im Oktober 2001 Freilassung auf Bewährung

- Helmut Pohl: seit 1984 in Haft, 1986 zu lebenslänglich verurteilt. Im Mai 1998 von Bundespräsident Roman Herzog begnadigt

- Bernd Rössner: 1994 nach 19 Jahren in Haft von Bundespräsident Richard von Weizsäcker begnadigt

Noch im Gefängnis befinden sich:

- Brigitte Mohnhaupt: November 1982 verhaftet, 1985 zu lebenslänglich verurteilt, Entlassung auf Bewährung am 27. März 2007

- Christian Klar: November 1982 verhaftet, 1985 zu lebenslänglich und 1992 nochmals zu lebenslänglich verurteilt, Begnadigung beantragt

- Eva Haule: August 1986 verhaftet, 1988 und 1994 zu lebenslanger Haft verurteilt

- Birgit Hogefeld: 1993 festgenommen, 1996 zu lebenslanger Haft verurteilt

Noch immer auf der Flucht sind:

- Daniela Klette

- Ernst-Volker Staub

- Burkhard Garweg

Alle drei sollen 1999 in Duisburg einen Geldtransporterüberfall verübt haben. Nach ihnen fahndet das Bundeskriminalamt. (Von Tanja Wolter und Guido Heisner, ddp)

@roberto: Super Beitrag, danke :t

Ich denke, mein Unbehagen rührt vorrangig daher, daß es Entscheidungsspielräume gibt.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Mohnhaupt noch bis 1993 versucht, aus dem Knast die RAF zu leiten, 16 Jahre nach den Morden. In 2006 wurde erneut die besondere Schwere ihrer Schuld festgestellt. Immer wieder wurde auf mangelnde Reue und Kooperationsbereitschaft hingewiesen.

Die Vorhersehbarkeit der Rechtsprechung ist ein hohes Gut unserer Gesellschaft, es darf keine Willkür herrschen. Wenn aber die Rechtsprechung 5 Mal lebenslänglich plus 15 Jahre ausgesprochen hat, sehe ich keine Willkür darin, das Urteil zu vollstrecken.

Hallo,

ich denke das meiste zum deutschen Rechtssystem ist gesagt worden, aber was mich richtig auf die Palme bringt ist, das diese Person ( da bin ich mir zu 100% sicher ) nach Ihrer Freilassung richtig Kohle mit Fernsehauftritten usw. machen wird :j :j :j .

Finde ich echt Klasse so was b: b: b: b: b: b: b:

...was mich richtig auf die Palme bringt ist, das diese Person ( da bin ich mir zu 100% sicher ) nach Ihrer Freilassung richtig Kohle mit Fernsehauftritten usw. machen wird :j :j :j .

Finde ich echt Klasse so was b: b: b: b: b: b: b:
Da kommen nun sicherlich hunderte Produzenten, Berater, Ghostwriter aus aller Welt mit Exklusivinterviews, Bücher, Zeitungsartikel, Dokumentationen... - sie ist jetzt 57 - mit den verdienten Millionen lässt es sich dabei locker noch 28 Jahre oder mit etwas Glück auch mehr noch besser leben als viele ihrer Altersgenossen mit der mickrigen Rente... (provokativ ich weiß!)

Gleiches hat aber auch schon ein Politiker befürchtet und fordert nun (wohl vergeblich) eine mögliche Einnahmebegrenzung! :#

bin persönlich voll und ganz Dieters Meinung.

auf der anderen Seite,
sie hat weder Steuern hinterzogen
noch ist Sie gerast oder hat gedrängelt............:M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten