Querlenkerlager hat Spiel

CoolDad

Fahrer
Tach auch.

Bei einem (kostenlosen) Mastercheck eines nicht Un- :) Reparaturbetriebes hat mich der BMW- Begeisterte "Schrauber" auf ein spielhabendes Lager (im Bild die Nr. 4) am rechten Querlenker aufmerksam gemacht.

Nachdem ich hier die "Suche" bemüht habe, dabei die Übersicht und den Durchblick verlor ( :g ), hier nun die Frage:

Soweit ich das Verstanden und in Erinnerung habe, muß nicht der komplette Querlenker (also Nr. 3) getauscht, sondern es kann auch nur das defekte Lager ersetzt werden?

Gruß, Michael

P.S.: Wie aktualisere ich den Spritmonitor? Ich dachte, wenn ich einen neuen Wert habe wird dieser automatisch "upgedatet"?

Anhänge

• 147.png
    147.png
    13,6 KB · Aufrufe: 852
AW: Querlenkerlager hat Spiel

Richtig!:t

Am besten nimmst Du direkt die verstärkte Variante von der Fa. Meyle!

Ich würde dann aber auch direkt die andere Seite ebenfalls austauschen.

Grüße...

Hi @ all,

bei mir wärs mit den Lagern auch nicht mehr weit.
Kann mir hier jemand sagen was der Wechsel der Lager kosten darf und wo man die Lager am Günstigsten beziehen kann??

Gruss Andre

Die Lager an sich kosten nicht viel. Wenn ich mich recht erinnere habe ich um die 30 Euro für beide Seiten bezahlt. Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit (ca. 1 - 1,5 Stunden) und die Achsvermessung.

Grüße IGOR:)

Ich stehe nämlich vor der selben Frage und habe gestern etwas geforscht, da man widersprüchliche Aussagen findet.

Es gibt fünf verschieden QL Lager:
1.) Das Standardlager -ziemlich labil
2.) Das M 3.0 Lager -ist aus Vollgummi und exzentrisch
3.) Das M 3.2 Lager -ist sehr stabil und zentrisch
4.) Das Meyle Standardlager -da weiss ich noch nix, manchmal wird behauptet es sei verstärkt. Werde ich aber noch nachreichen.
5.) Das andere Meyle Lager -ist aus Vollgummi und exzentrisch und im Prinzip wohl dasselbe wie das M 3.0 Lager

Bei den exzentrischen wird die Spur verändert, was nix mit einer evtl. nötigen Vermessung zu tun hat. Mehr findet man hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Der Link ist meines erachtens nach
icon_2thumbsup.gif

Da steht echt alles drin.
Ich habe mir jetzt die Standardlager von Meyle bestellt und werde mir diese mal anschauen und ggf. noch die M 3.2 Lager bestellen und beide vergleichen. An einer Spurveränderung habe ich nämlich kein Interesse.

Wir sprechen doch hier über das Teil Nr.4 und nicht über das Teil Nr.7, oder verwechsle ich da etwas?&:

Hi,
ich habe die Traggelenke von Meyle verbaut...(Nr. 4 im Bild). Diese sind verstärkt und dürften eigentlich nicht mehr kaputt gehen.
Die Traggelenke kann man ohne Spezialwerkzeug nicht wechseln, da diese in den Querlenker gepresst sind. Mit dem Spezialwerkzeug sind diese in ca. 0,5 Stunden gewechselt...wenn alles gut läuft :w .

Bei dem Querlenkergummi (Nr. 6 im Bild) habe ich die vom M3 E36 3.2 verbaut, da hier der Zapfen des Querlenkers dann auch wieder mittig in der Aufnahme ist.....wird die vom 3.0er verbaut, steht aufgrund dieser aussermittigen Anordnung das Rad dann nicht mehr mittig im Radhaus (es steht dann um ein paar cm etwas weiter vorne im Radhaus...oder hinten, wenn man den Gummi anders rum ein baud :M ).
Diese Querlenkergummis kann man auch selber wechseln, wenn man nicht direkt 2 linke Hände hat, und mindestens ein paar schraubenschlüssel und einen Schraubstock hat.

Die vom 3,2er sind übrigens auch fast aus Vollgummi.
Der Vorteil des Vollgummis ist, das die Lenkung nochmals "genauer" wird. Der Nachteil ist, das der Vollgummi härter ist, und die Stöße von Schlaglöchern nicht mehr so gedämpft werden, und dadurch theoretisch die Traggelenke mehr beansprucht werden.

Gruß
Barney

Der Nachteil ist, das der Vollgummi härter ist, und die Stöße von Schlaglöchern nicht mehr so gedämpft werden, und dadurch theoretisch die Traggelenke mehr beansprucht werden.

Dieses Problem sehe ich auch - werden Querlenkerlager und Traggelenke durch verstärkte, robustere und dadurch weniger absorbierende Teile ausgetauscht, so werden Stöße, Vibrationen etc. zwangsläufig an andere Bauteile weitergeleitet und müssen dort abgebaut werden - was wiederum dort zu erhöhtem Verschleiß führt, der vielleicht nicht so einfach und günstig zu beheben ist.

Vielleicht sollte man die genannten Lager einfach als notwendige Verschleißteile sehen - das erklärt vielleicht auch, warum BMW im Laufe der Jahre hier nicht nachgebessert hat.

Dieses Problem sehe ich auch - werden Querlenkerlager und Traggelenke durch verstärkte, robustere und dadurch weniger absorbierende Teile ausgetauscht, so werden Stöße, Vibrationen etc. zwangsläufig an andere Bauteile weitergeleitet und müssen dort abgebaut werden - was wiederum dort zu erhöhtem Verschleiß führt, der vielleicht nicht so einfach und günstig zu beheben ist.

Vielleicht sollte man die genannten Lager einfach als notwendige Verschleißteile sehen - das erklärt vielleicht auch, warum BMW im Laufe der Jahre hier nicht nachgebessert hat.

sehe ich auch so...hab letztes Jahr meine Traggelenke beim :) tauschen lassen, die werden am Auto ausgepreßt und die Neuen eingepreßt, der Dreieckslenker braucht also nicht raus, damit ist auch keine Spurvermessung notwendig, kosten tut das für beide Seiten ca. 110.- Euro (Material und Arbeitszeit), wenn die Schrauben fest sitzen bischen mehr, bei dem Preis greif ich selbst gar nicht mehr hin :M , und dauern tuts nicht ganz ne Stunde...

Tach auch.

Sorry, bei mir dauert es manchmal ein bischen länger...............

:t @ all für die Zusammenstellung und Kommentare :t

Ich habe zwischenzeitlich nochmal eine zweite Meinung eingeholt. Danach ist es sinnvoll, auch die linke Seite zu erneuern, da diese auch schon ein, zugegebenermaßen im Vergleich zur rechten Seite weniger ausgeprägt, geringfügiges Spiel aufweist (ich denke, nach ~ 106.000 Km "dürfen" die das).

Allerdings sagte mir der Meister, das es eine Empfehlung seitens BMW gäbe, nur den kompletten Querlenker mit den Lagern zu tauschen, da beim Auspressen der alten Lager (mit bis zu 4 Tonnen Druck) sich das Gefüge des Aluminiums verändern könne und sich dadurch schwäche. Sein Angebot: Beide (originale) Querlenker ( 99.- €/ St.) plus Montage = ~ 270.- € incl. Spurüberprüfung (bei neuer Einstellung plus ~ 50.- €). Das wäre wohl die konventionellste und wahrscheinlich auch teuerste Lösung.

Ich komme zu folgendem, naja, "Ergebnis":

Entweder nur den Wechsel von Nr. 4 und Nr. 6 unter Beibehaltung des verbauten Querlenkers (sofern das möglich ist), beziehen würde ich das dann hier:

eBay: 2x Querlenkerlager VA BMW E36 Z3 MEYLE NEU (Artikel 150093406094 endet 28.02.07 17:19:43 MEZ)

eBay: Traggelenk BMW E36 verstärkte Ausführung von MEYLE (Artikel 150093783679 endet 01.03.07 16:54:22 MEZ)

oder aber den kompletten Querlenker

entweder als "original"

eBay: 2 Querlenker Satz BMW 3er E36 Z3 vorne mit Traggelenk (Artikel 230084321970 endet 26.02.07 10:56:10 MEZ)

wobei hier noch die Querlenkerlager dazu kommen (9.90 €)

oder als "Meyle- Version"

eBay: Querlenker-Satz BMW E36 Z3 2 Stk. incl. Lager von MEYLE (Artikel 150093748997 endet 01.03.07 14:06:38 MEZ)

So................ nu´ ihr............. was soll ich machen &: Gibt´s noch andere Vorschläge, hauptsächlich wegen Bezugsquellen (Meyle schreibt, das sie nur Händler beliefern.)?

Gruß, Michael

Tach auch.

Sorry, bei mir dauert es manchmal ein bischen länger...............

:t @ all für die Zusammenstellung und Kommentare :t

Ich habe zwischenzeitlich nochmal eine zweite Meinung eingeholt. Danach ist es sinnvoll, auch die linke Seite zu erneuern, da diese auch schon ein, zugegebenermaßen im Vergleich zur rechten Seite weniger ausgeprägt, geringfügiges Spiel aufweist (ich denke, nach ~ 106.000 Km "dürfen" die das).

Allerdings sagte mir der Meister, das es eine Empfehlung seitens BMW gäbe, nur den kompletten Querlenker mit den Lagern zu tauschen, da beim Auspressen der alten Lager (mit bis zu 4 Tonnen Druck) sich das Gefüge des Aluminiums verändern könne und sich dadurch schwäche. Sein Angebot: Beide (originale) Querlenker ( 99.- €/ St.) plus Montage = ~ 270.- € incl. Spurüberprüfung (bei neuer Einstellung plus ~ 50.- €). Das wäre wohl die konventionellste und wahrscheinlich auch teuerste Lösung.

Ich komme zu folgendem, naja, "Ergebnis":

Entweder nur den Wechsel von Nr. 4 und Nr. 6 unter Beibehaltung des verbauten Querlenkers (sofern das möglich ist), beziehen würde ich das dann hier:

eBay: 2x Querlenkerlager VA BMW E36 Z3 MEYLE NEU (Artikel 150093406094 endet 28.02.07 17:19:43 MEZ)

eBay: Traggelenk BMW E36 verstärkte Ausführung von MEYLE (Artikel 150093783679 endet 01.03.07 16:54:22 MEZ)

oder aber den kompletten Querlenker

entweder als "original"

eBay: 2 Querlenker Satz BMW 3er E36 Z3 vorne mit Traggelenk (Artikel 230084321970 endet 26.02.07 10:56:10 MEZ)

wobei hier noch die Querlenkerlager dazu kommen (9.90 €)

oder als "Meyle- Version"

eBay: Querlenker-Satz BMW E36 Z3 2 Stk. incl. Lager von MEYLE (Artikel 150093748997 endet 01.03.07 14:06:38 MEZ)

So................ nu´ ihr............. was soll ich machen &: Gibt´s noch andere Vorschläge, hauptsächlich wegen Bezugsquellen (Meyle schreibt, das sie nur Händler beliefern.)?

Gruß, Michael

Mein BMW Schrauber meinte nur das es unnötig ist den kompletten Querlenker zu tauschen. Er meinte auch das Viele Kunden (E36 Fahrer) die Meyle verbauen und sehr zufreiden sind. Ebenso ist er über den Vorteil die Querlenkergummis vom E36 M3 zu verbauen.

Aber darüber kann man streiten.... ich werde demnächst auch die Querlenkerbuchsen sowie die Gummi´s tauschen und vertraue da meinem Schrauber...

Zudem macht er das privat bei BMW und so wird es nicht so teuer...

Gruß

Ingmar

Die in dem ersten Link geposteten Querlenkerlager sind aber nicht verstärkt. In meiner Aufzählung Nr.4. Entspricht so ziemlich dem labilen Originalteil.

Ich würde die vom M3 3.2 nehmen.

Ich hab mal ein Vergleichsbild gemacht.
Links das M3 3.2 Lager und rechts das Meyle Standardlager, welches häufig -fälschlich- als verstärkt bezeichnet wird. Es entspricht ziemlich genau dem labilen BMW Standardteil.

Anhänge

• QL Lager 003.jpg
    QL Lager 003.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 32

Hallo,
ich habe mein M derzeit auf der Bühne . Jetzt ist mir auch ein Spiel im Lager Nr. 3 aufgefallen. Da meine Querlenker eh nicht mehr so schön sind und der Ausbau der Lager ja nur mit Spezialwerkzeug erfolgen soll, wäre mir der Austausch der Querlenker am liebsten. Daraufhin mit meyle telefoniert....hier gab man mir jedoch die Auskunft, dass sie keine Querlenker für den M im Programm haben. Könnt Ihr mir sagen, ob die bei ebay angebotenen Querlenker mit meyle Traggelenken auch am M passen bzw. wer solche vertreibt.
Andere Frage: Worin unterscheiden sich die angebotenen Querlenker von denen des Mcoupes?

Vielen Dank im voraus
Grüße
Didi

Tach auch.

Okay, überredet. Ich habe die hier gefunden:

eBay: 2x Querlenkerlager VA BMW E36 M3 Z3 3.2 VOLLMATERIAL (Artikel 150084141808 endet 23.03.07 19:17:01 MEZ)

Auf dem Bild sehen die aber ziemlich "zerfleddert" aus. Kein Vergleich zu Deinem Bild &:

Dann werde ich noch die "Meyle"- Stützlager (Nr. 4 von OEM) bestellen.

Noch irgendwelche Einwände?

Gruß, Michael

Einspruch!
Die in der Auktion sind die nicht verstärkten. Da bin ich auch zuerst drauf reingefallen. Es sind die unverstärkten auf meinem Bild rechts. Sogar von dem selben Verkäufer. :g Ich habe mich auch durch den Text täuschen lassen.
Verstärkte zentrische gibts nur bei BMW. Schau mal oben in meine Liste. Das sind dann die linken auf dem Bild.

Traggelenke würde ich die HD-Teile von Meyle nehmen. Die sind dauerhaltbarer.

Die Querlenker braucht man nicht zu tauschen, sondern nur eben diese Lager.

Wenn ihr noch etwas warten könnt, wartet bis nächste Woche. Di und Mi ist mein Auto bei dem Schrauber meines Vertrauens. :t
Danach werde ich natürlich von meinen Fahrerlebnissen erzählen.

EDIT:
Ich hatte doch bei einem anderen Verkäufer gekauft. Aber es gibt dennoch von Meyle keine Zentrischen die verstärkt sind. Die auf dem Bild sind die labilen Standardlager. Von den Fusseln darf man sich nicht irritieren lassen, dass sind bloß Gummireste.

2.EDIT:
@didi:
Jetzt hatte ich es auch verdreht. Die Lager Nr. 3 lassen sich wohl nicht einzeln tauschen. Kenn mich mit denen aber auch nicht aus, weil die eigtl. nie kaputtgehen. Biste sicher, dass es die sind und nicht die Nr. 4? (Nr. 4 sitzt ganz nah innen am Rad.)

@primzahl:
Doch es ist das Lager Nr. 3. ...leider
Grüsse
Didi

Tach auch.

DAS ist der entscheidende Satz:

Verstärkte zentrische gibts nur bei BMW.

Ich habe mich schon Wundyahoo´t und -google´t.

Ich werde nächste Woche beim :) die Teile ordern (sofern sie nicht im Lager liegen).

:t für die Hilfe.

Gruß, Michael

So,
hier jetzt mein Erfahrungsbericht.

Gestern war es soweit und ich habe mein Auto wieder abholen können.
Ich habe einbauen lassen:
a) die Querlenkerlager von BMW vom M3 3.2 (verstärkt und zentrisch),
b) die Traggelenke von Meyle in der verstärkten Version jew. an der VA,
c) die Federbeinlager an der HA in die verstärkte Version von Meyle.

Ansonsten besaß mein Fahrzeug vorher schon das BMW Sportfahrwerk, eine Domstrebe und die Schnitzerscheiben.

Nach der Abholung konnte ich ein besseres bzw. spontaneres Einlenken und ein präziseres Fahrverhalten feststellen. Es war schon spürbar, aber es war sicherlich nicht so das ich mein Auto nicht wiedererkannt hätte. Das Ganze bezieht sich allerdings auf Fahrten in der Innenstadt bei nasser Strasse. Bei besseren Bedingungen dürften die Unterschiede wahrscheinlich stärker sein. Ein endgültiger Test auf einer kurvigen Strecke mit hohem Tempo lässt allerdings noch auf sich warten. Den werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen.

Was sich allerdings deutlich verbessert hat ist das Verhalten beim Überfahren von Schlaglöcher, Bahnschienen etc. hier liegt der Wagen jetzt erheblich ruhiger und poltert nicht mehr. Der Unterschied ist wirklich erheblich.

Fazit: Es lohnt sich. -Allerdings muss man bedenken, dass meine Fahrwerksteile nun auch schon 80.000km runter hatten und somit sicherlich nicht mehr im Neuzustand waren. Inwieweit jetzt ein Ersatz durch neuwertige Serienteile einen ähnlichen Effekt bewirkt hätte, vermag ich ebensowenig zu sagen inwieweit jetzt die einzelnen der drei getauschten Teile sich ausgewirkt haben, da ich ja nur das Ergebnis des Komplettauschs kenne.

Ich denke allerdings das bei den meisten diese Teile schon nicht mehr im Neuzustand sind und man bei einem evtl. Austausch guten Gewissens auf die von mir genannten Teile zurückgreifen kann. Zudem sind die Meyle Teile meist deutlich billiger als die vergleichbaren BMW Teile und wenn man die Teile zusammen wechseln lässt ist es meist günstiger da es zumindest an der Vorderachse eine Verbundarbeit darstellt.

P.S.
Herzlichen Dank nochmal an den Klabautermann der alles perfekt und schnell erledigt hat. :t

Tach auch.

So langsam trudeln die benötigten Teile ein..........

Ich hab mal ein Vergleichsbild gemacht.
Links das M3 3.2 Lager und rechts das Meyle Standardlager, welches häufig -fälschlich- als verstärkt bezeichnet wird. Es entspricht ziemlich genau dem labilen BMW Standardteil.

@ primzahl:

Die Lager vom M3 3,2 hab´ich nun. Ist beim Einbau auf eine bestimmte Lage zu achten? Also so wie auf dem Bild die "Aussparungen" waagerecht zur Karosserie oder doch senkrecht? Zumindest aber auf beiden Seiten gleich?

Gruß, Michael

Anhänge

• QL Lager 003.jpg
    QL Lager 003.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 568

Die Nasen müssen waagerecht eingebaut werden, d.h. eine links und die andere rechts.

Zurück
Oben Unten