sehr schneller Verschleiß des Fahrersitz

PFM-B

Testfahrer
nach bisherigen 1,5 Jahren und 18Tkm Fahrleistung verschleißt das Leder der Rückenlehne des Fahrersitzes an den Nähten. Ist das Problem bekannt? Wenn ja, wie lautet eine langfristige Lösung.

Gruß

Klaus

AW: sehr schneller Verschleiß des Fahrersitz

Ja, ist bekannt - das Oregonleder ist nicht das Beste :-(

Besonders die Seitenwangen sehen schnell übel aus:

sitz.jpg

(nein, nicht meiner ...)

Ja, ist bekannt - das Oregonleder ist nicht das Beste :-(

Besonders die Seitenwangen sehen schnell übel aus:

sitz.jpg

(nein, nicht meiner ...)

Oh Gott, aber wenn das so schlimm aussieht greift doch bestimmt die Garantie oder ??

... nicht wenn der Fahrer 160 kg wiegt :X (ist in dem Fall auch so gewesen)

Bei meinem sieht man nach 4 Jahren noch keinen Verschleiß:w

Fips schrieb:
Mein Lederbezug wurde am Fahrersitz nach ca. 1 Jahr gewechselt. Nach einem halben Jahr sah es genauso aus. Dann wurde zum Lederbezug auch der Sitzkern mitgewechselt. Seidem ist Ruhe und nach 2 Jahren sieht er noch sehr gut aus. ;)

... nicht wenn der Fahrer 160 kg wiegt :X (ist in dem Fall auch so gewesen)

Preisfrage:

Wie schwer ist Fips???
:d :d :d :d :d

*duckundweg*

Habe zwar keine Lösung für das Problem, aber zwei el. schwarze Oregonsitze mit Chromline-Spange abzugeben. Bei Interesse gerne per PN (war schon mal unter biete angeboten)

Gruß

Ich sag nur: Pflegen,Pflegen,Pflegen!

Auch ohne "Traummasse" (ich bringe knapp 90Kg bei 176cm auf die Waage), zeigen meine Sitze nach 4 Jahren und knapp 40'000 Km kaum Gebrauchspuren.

Ein Problem sind natürlich die z.Zt. hippen Jeans mit tausend Nieten und Reissverschlüssen, das hält kein Leder der Welt aus...

Moin,
na das sieht ja Richtig übel aus!!!!b:
Meiner hat jetzt gut 60.000 auf der Uhr und der Sitz sieht noch echt gut aus.:t

Gruß Marco

Hi Leute,

Problem wurde ermittelt. Der Kern der Rückenlehne war gebrochen und erzeugte dadurch eine Punktbelastung. An dieser Stelle verschleißt das Leder sehr schnell. Der Kern und der Bezug wurde auf Garantie kostenlos ersetzt. Welches Lederpflegemittel ist zu empfehlen?

Welches Lederpflegemittel ist zu empfehlen?
Mit BMW-Lederpflege gehst Du kein Risiko ein, die funktioniert auf jeden Fall.

Mein Leder sieht noch sehr gut aus (3 Jahre / 100.000 km) und ich habs nur alle 6-12 Monate mal mit der BMW-Lederpflege behandelt.

Auch wenn ich mich alle paar Wochen wiederhole:

Das von BMW verwendete Leder ist eine Frechheit! b: Ich war und bin beim Einsteigen immer vorsichtig, und ich pflege die Sitze regelmäßig. Das habe ich beim MX-5 so gemacht und das mache ich beim Z4 so. Der Unterschied:

- Beim MX-5 sah das Leder nach 3 Jahren aus wie am ersten Tag! Der Freundliche von BMW hat nicht schlecht gestaunt.
- Beim Z4 gibt es nach 2,5 Jahren sichtbare Gebrauchsspuren. Sowohl im Hinblick auf die Färbung, als auch bzgl. Reibespuren. Dies, obwohl ich beim BMW-Leder noch vorsichtiger bin als ich es seinerzeit beim MX-5 war.

Peinlich peinlich, liebe Herrschaften von BMW. Da ist euch Mazda - und sicherlich nicht nur die - meilenweit voraus. Und manch ein Käufer vielleicht bald nicht mehr bei BMW.

Viele Grüße
Jan

Das von BMW verwendete Leder ist eine Frechheit! b: Ich war und bin beim Einsteigen immer vorsichtig, und ich pflege die Sitze regelmäßig. Das habe ich beim MX-5 so gemacht und das mache ich beim Z4 so. Der Unterschied:

- Beim MX-5 sah das Leder nach 3 Jahren aus wie am ersten Tag! Der Freundliche von BMW hat nicht schlecht gestaunt.
- Beim Z4 gibt es nach 2,5 Jahren sichtbare Gebrauchsspuren. Sowohl im Hinblick auf die Färbung, als auch bzgl. Reibespuren. Dies, obwohl ich beim BMW-Leder noch vorsichtiger bin als ich es seinerzeit beim MX-5 war.

Peinlich peinlich, liebe Herrschaften von BMW. Da ist euch Mazda - und sicherlich nicht nur die - meilenweit voraus. Und manch ein Käufer vielleicht bald nicht mehr bei BMW.

Viele Grüße
Jan

Servus,

also das wundert mich doch sehr... hast du das billige oregonleder oder das teure newengland bzw. walknappa?

ich kann nur von meinem 5er Golf berichten: fast 3 jahre alt, knapp 70 000 km, schwarzes Leder, nie gepflegt
und auch nie extra vorsichtig gewesen, außerdem jeansträger und es sieht noch aus wie am ersten tag...
hab keinerlei gebrauchsspuren bisher entdecken können!

finde ich sehr schade dass das bei bmw anders ist b:
...will mir jetzt nicht die vorfreude auf meinen ZZZZ mit walknappa verderben :#

Viele Grüße
Jan

Ich hab nach 17.000 km auch die ersten Scheuerspuren entdeckt. Sogar auf dem Beifahrersitz, der max. 3.000 km besetzt war. So was empfindliches hatte ich bei meinen bisherigen Autos mit Leder noch nicht gehabt.

Naja...ist halt 'Premium', auch wenn dieser Ausdruck scheinbar nur am Preis bemessen wird.b:

nach bisherigen 1,5 Jahren und 18Tkm Fahrleistung verschleißt das Leder der Rückenlehne des Fahrersitzes an den Nähten. Ist das Problem bekannt? Wenn ja, wie lautet eine langfristige Lösung.

Gruß

Klaus

Hi,

im Alter von 2 Jahren wurde Rückenlehne des Fahrersitzes auf Garantie neu bezogen. Seit dem ist nichts mehr. Soweit ich das bisher gehört habe, wurde das bisher innerhalb der ersten 3 Jahre von BMW übernommen.

Gruß Ralf

Wie teuer kommt denn das Neubeziehen ungefähr?

Das würde mich auch mal interessieren. Denn an meinen Oregon-Sitzen ist der Beifahrersitz ca. 2.000 km besetzt gewesen (Gesamtlaufleistung 5.000 km) an der Wange mit 3 üblen Kratzspuren versehen, welche ich auch leider nicht mit Lederpflege mehr weg bekomme. Stört mich tierisch und finde es ärgerlich, dass das Leder anscheinend so schnell zu verschleissen scheint.
Der :) will sich leider nix davon annehmen :-(

Danke für die Info !

hat jemand erfahrungen wies bei walknappa mit dem verschleiß aussieht?

@roberto

Ich habe das Old England-Leder. Mein Auto ist jetzt drei Jahre alt und wird normal beansprucht. Auf der Beifahrerseite dank meines kleinen Sohns etwas mehr (stellt immer seine Füße auf dem Sitz ab und ein Kindersitz ist darauf festgemacht). Das Leder hat kaum Gebrauchsspuren, außer ein paar kleiner Schrammen. Ich poliere in unregelmäßigen Abständen eine Lederpflege ein/auf.

LG aus PB, Meggie

Sehr schön, dann bedanke ich mich hiermit nochmal ganz herzlich beim Freundlichen, der mir seinerzeit bei der Bestellung des Zetties sagte

"Ne ne das lohnt sich nicht, das Leder New England zu nehmen, lassen Sie's. Ist fast die gleiche Qualität, und mehr verledert als bei Oregon is dann auch nich". :g

Gut wenn man sich auf Fachleute verlassen kann. :a

Zurück
Oben Unten