AW: Z4 2.2 170PS oder 2.5 192PS?
Wovon viele keine Ahnung haben ist einach die Tatsache, dass der 2.2 im Gegensatz zu den größeren Motoren kein "Mofamotörchen" eingebaut hat, sondern aus exakt dem selben Motorblock (
M54) besteht - der einzige Unterschied besteht dabei in den Zylinder-Laufbuchsengrößen, bzw. Kolbendurchmessern:
- 2.2 = 8 cm Durchmesser
- 2.5 = 8,4 cm Durchmesser
- 3.0 = 8,4 cm Durchmesser
Somit ist ein 3.0 Motor nicht größer - sonder allenfalls hohler!
Sowie natürlich der unterschiedlichen Kurbelwelle mit unterschiedlichen Pleuellängen:
- 2.2 = 7,2 cm Kolbenhub
- 2.5 = 7,5 cm Kolbenhub
- 3.0 = 8,96 cm Kolbenhub
Das lustige waren schon früher die Pappenheimer, welche im Freundeskreis einen E36 2.8 besasen und stolz die Motorhaube aufmachten um den "größeren" Motor zu präsentieren - waren hinterher dann jedesmal bitter enttäuscht, das absolut Null Unterschied zum 2.0 zu sehen war.

(Tja hätten halt besser einen Daimler kaufen sollen...)
Der Sound kommt hauptsächlich von der Abgasanlage - und ist nur insofern anders als dass bei den unterschiedlichen Motoren unterschiedlich viel Abgase durchs Rohr geblasen werden!
Wer die Verbrauchsangaben von:
- 2.2i = 8,8L
- 2.5i = 8,9L
- 3.0i = 9,1L
glaubt, glaubt auch, dass ein Porsche Cayenne Turbo mit den angegebenen 15,7L (450 PS) auf 100 km auskommt!
Die Normangaben (
ECE-Fahrzyklus) gelten alle nur bei sehr gemäßigter Fahrweise (Beschleunigung) - oder wer glaubt ernsthaft, dass BMW bei der Verbrauchsbestimmung mit Sportknopf und quitschenden Reifen bei jeder Ampel losgefahren ist?
Steht beim Wagen nach der Eingewöhnungszeit mehr Leistung zur Verfügung, so wird diese je nach Fahrstil ("mehr Bums") aber auch abgerufen - dadurch entstehen natürlich beim selben! Motorblock auch weit unterschiedliche Verbrauchswerte!
P.S: Beim Cayenne Turbo hab ich's auf ü. 40 L/100km im Landstraßenbetrieb geschafft - was jede angegebene Verbrauchsskala um Längen sprengt!
Und der hier weitverbreitete Glaube beim 2.2 müssten ja schon aus Prinzip nur minderwertige Materialien verbaut werden, weil der Motor ja viel "kleiner" ist, stimmt nur insofern, als dass es beim 3.0 die selben minderwertigen sind - es aber (auser Chris79 - Danke!) keiner Wahrhaben will!
Der einzige tatsächliche Unterschied ist der Sport-Knopf - wenn die Spielerei demjenigen beim Autofahren (und natürlich Angeben vor der

) hilf - O.K. - ich brauchs nicht!
Zurück zur Bohrung - der 3.0i hat übrigends die selbe Bohrung wie der gute alte 2.8i (
M52) - nur der Hub wurde von 8,4 cm auf 8,96 cm vergrößert!
Was bedeutet dies nun? Die "Redline" beginnt bei allen drei Motoren genau bei 6500 U/Min. (Ja auch der Tacho und der Drehzahlmesser sind beim 2.2i identisch!)
Die
mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt sich bei Maximaldrehzahl somit zu:
- 2.2i : 6500 U/min. x 72 mm / 30000 = 15,6 m/s = 56,16 km/h
- 2.5i : 6500 U/min. x 75 mm / 30000 = 16,2 m/s = 58,5 km/h
- 3.0i : 6500 U/min. x 89,6mm / 30000 = 19,413 m/s = 69,888 km/h
Bei erreichter Maximalleistung sind dies:
- 2.2i : 6100 U/min. x 72 mm / 30000 = 14,64 m/s = 52,7 km/h (bei 170 PS)
- 2.5i : 6000 U/min. x 75 mm / 30000 = 15,0 m/s = 54,0 km/h (bei 192 PS)
- 3.0i : 5900 U/min. x 89,6mm / 30000 = 17,621 m/s = 63,437 km/h (bei 231 PS)
Fazit - der "mehr Bums" wird nicht nur durch einen höheren Spritverbrauch erkauft, sondern auch durch einen höheren Verschleiß des Motors an Laufbuchsen, Kolbenringen usw. - speziell beim 3.0i
Andersrum: Will man beim 3.0i den gleichen Verschleiß wie beim 2.2i mit Maximalleistung (170 PS) erreichen, so darf der Motor nicht über: 4901 U/min. gedreht werden!
Was natürlich laut
diesem Datenblatt dann allerdings immer noch ca. 216 PS entspricht!