Z4 2.2 170PS oder 2.5 192PS?

AW: Z4 2.2 170PS oder 2.5 192PS?

@rraptor
nettes chart... hast du das evtl auch mit dem Z4M? das waer mal interessant

der vfl 2,5er hat den sportknopf ??? das wußte ich gar nicht, dachte nur der 3,0er !!

sportknopf hat ja nichts mit hubraum zu tun primär :)
is n ausstattungspaket oder option, weiss nichmehr genau, nennt sich auf alle Fälle "FAHRDYNAMIK CONTROL"
meiner is auch vfl 2.5 und hat sportknopf..... macht uns arme 2.5er doch nich immer so mies.... :(

ob 2.2 oder 2.5 wuerd ich ausschliesslich von der ausstattung/gesamtpaket abhaengig machen. die 20ps unterschied koennen schon allein durch die serienstreuung verloren gehen...

Sehr richtig :t Was bringt dir der Motor, wenn du mit der Ausstattung oder Farbe nicht zufrieden bist...

Moin,

nun will ich auch mal was sagen ;) oder besser fragen, ist der 2.2er denn schon nen 6 Zylinder, wenn nicht würde ich auf jeden Fall zum 2.5er raten :t

malcom q:

Ja natürlich hat der 2.2i schon 6 Zylinder, 2 mal 4 Zylinder im Z4... das gäbs bei BMW net :b

Abschließend kann ich einfach nur sagen, fahr beide probe und entscheide dann... alle Theorie bringt nichts wenn du nicht beide fährst und selbst schaust :M

Japp ich haben nen 2,5 VFL und er hat nen Sportknopf, deswegen kam für mich auch nur ein 2,5 oder 3,0 in Frage...

also ich hatte deine xls.de eben schon mal aufm bildschirm... ;-)

Das war kein Witz! :s Schau Dir doch mal die ZIP-Datei an - für was mach ich mir denn die Mühe die unterschiedlichen Fahrleistungen darzustellen, wenn's nachher eh keiner anschaut?

Kein Witz? :)

Ich finde in dem ZIP-Archiv vier mp3-Dateien, die mein Betriebssystem mit Windows-Media-Player assoziiert. Und der sagt, dass er das Format nicht kennt und spielen kann. Irfanview mit MP3-Plugin übrigens auch nicht.

Wirklich kein Witz? :s

sportknopf hat ja nichts mit hubraum zu tun primär :)
is n ausstattungspaket oder option, weiss nichmehr genau, nennt sich auf alle Fälle "FAHRDYNAMIK CONTROL"
meiner is auch vfl 2.5 und hat sportknopf..... macht uns arme 2.5er doch nich immer so mies.... :(

hey steppentier..... um gottes willen, das war kein miesmachversuch !!!:)
der 2,5er motor ist ne prima maschine, hatte den selbst schon.

dachte nur immer, 6-gang, sowieso sportknopf seien exklusiv nur für den 3-liter gewesen und beides nicht für geld und gute worte erwerbbar im 2,5er. da hab ich mich dann eben getäuscht bezgl. des knopfes !!!

alles wieder gut jetzt ??? :M :M :M

Wirklich kein Witz? :s
Nein, dann benutz eben Winamp und kein Bildbetrachtungsprogram! :M

Winamp Media Player » #1 Media Player in the Universe!

Der Media-Player-Classic spielt sie bei mir auch fehlerfrei ab? &:

Die Dateien sind vielleicht etwas kurz (der Zeitdifferenz entsprechend eben) - ansonsten sind's aber stink-normale MP3's mit variabler Bitrate in Stereo und High-Quality!

Zumindest finde ich es eine klasse Möglichkeit, die Zeitunterschiede in der Leistung der Modelle in Relation erlebbar zu machen - "mehr Bums" ist zwar pauschal immer Richtig - wie lange man danach aber reel "mehr bumsen" darf allerdings nicht nachvollziehbar! :t

P.S. Glaub auch bitte nicht die häufig erzählte Geschichte, nur im 3.0i ist alles aus Alu und die 2.5i und der 2.2i sowieso haben nur billiges Plastik innen drin...

Servus!

Ich dachte dass das vom Fahrwerk abhängig ist? &:

Als 2.5 Fahrer kann ich nur zu dieser Variante raten. Bin den 2.2 Probe gefahren und habe mich dann für den 2.5 entschieden aufgrund des Sechszylinders, der besseren Beschleunigung und des deutlich besseren Sounds. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich zwischen neun und zehn LIter verbrauche (je nach Fahrweise und Autobahnanteil). Glaube kaum, dass ein 2.2 weniger verbraucht.

der 2.5 soll nen besseren sound als der 2.2 haben?!?
=> selten so nen bloedsinn gelesen
ps: der 2.2 is auch ein R6

finde auch ,das der soundgenerator etwas stark überbewertet wird.
man merkt ihn schon, besonders bei höheren drehzahlen hört sich dadurch der motor etwas rabiater (und damit potenter) an, aber deswegen fliegt der z noch nicht !!! Trotzdem nettes gimmick :B

also das hoer ich mir mal live an.... sorry das kann ich nicht ganz glauben.
0,3L mehrhubraum sind soundtechnisch vernachlaessigbar. falls ich mich irre => sorry
ich hab waehrend meiner zeit in usa viele verschiedene autos gefahren. so zwischen 2.8L und 4.5L Hubraum war alles dabei. zwischen 2.8 und 3.2 ist z.B. kein unterschied hoerbar, fuer mich.

ueberhaupt ist diese ganze hubraum diskussion laecherlich.
ich bin absoluter liebhaber von grossvolumigen motoren :11smitten, aber die 3.2L eines Z4M sind fuer mich genauso langweilig wie die 2.2L meines ZZZZ :T

Viel Hubraum bedeutet fuer mich >5.0L :t . am besten ein V8 Big Block :9 :11sweethe oder den V10 aus der Viper :O .
was hubraum betrifft, fahren wir hier in EU nur spielzeuge spazieren => glaubts mir ;-)

Wovon viele keine Ahnung haben ist einach die Tatsache, dass der 2.2 im Gegensatz zu den größeren Motoren kein "Mofamotörchen" eingebaut hat, sondern aus exakt dem selben Motorblock (M54) besteht - der einzige Unterschied besteht dabei in den Zylinder-Laufbuchsengrößen, bzw. Kolbendurchmessern:
  • 2.2 = 8 cm Durchmesser
  • 2.5 = 8,4 cm Durchmesser
  • 3.0 = 8,4 cm Durchmesser
Somit ist ein 3.0 Motor nicht größer - sonder allenfalls hohler! :s

Sowie natürlich der unterschiedlichen Kurbelwelle mit unterschiedlichen Pleuellängen:
  • 2.2 = 7,2 cm Kolbenhub
  • 2.5 = 7,5 cm Kolbenhub
  • 3.0 = 8,96 cm Kolbenhub
Das lustige waren schon früher die Pappenheimer, welche im Freundeskreis einen E36 2.8 besasen und stolz die Motorhaube aufmachten um den "größeren" Motor zu präsentieren - waren hinterher dann jedesmal bitter enttäuscht, das absolut Null Unterschied zum 2.0 zu sehen war. :d (Tja hätten halt besser einen Daimler kaufen sollen...)

Der Sound kommt hauptsächlich von der Abgasanlage - und ist nur insofern anders als dass bei den unterschiedlichen Motoren unterschiedlich viel Abgase durchs Rohr geblasen werden!

Wer die Verbrauchsangaben von:
  • 2.2i = 8,8L
  • 2.5i = 8,9L
  • 3.0i = 9,1L
glaubt, glaubt auch, dass ein Porsche Cayenne Turbo mit den angegebenen 15,7L (450 PS) auf 100 km auskommt!
Die Normangaben (ECE-Fahrzyklus) gelten alle nur bei sehr gemäßigter Fahrweise (Beschleunigung) - oder wer glaubt ernsthaft, dass BMW bei der Verbrauchsbestimmung mit Sportknopf und quitschenden Reifen bei jeder Ampel losgefahren ist?
Steht beim Wagen nach der Eingewöhnungszeit mehr Leistung zur Verfügung, so wird diese je nach Fahrstil ("mehr Bums") aber auch abgerufen - dadurch entstehen natürlich beim selben! Motorblock auch weit unterschiedliche Verbrauchswerte!
P.S: Beim Cayenne Turbo hab ich's auf ü. 40 L/100km im Landstraßenbetrieb geschafft - was jede angegebene Verbrauchsskala um Längen sprengt!

Und der hier weitverbreitete Glaube beim 2.2 müssten ja schon aus Prinzip nur minderwertige Materialien verbaut werden, weil der Motor ja viel "kleiner" ist, stimmt nur insofern, als dass es beim 3.0 die selben minderwertigen sind - es aber (auser Chris79 - Danke!) keiner Wahrhaben will!

Der einzige tatsächliche Unterschied ist der Sport-Knopf - wenn die Spielerei demjenigen beim Autofahren (und natürlich Angeben vor der :K ) hilf - O.K. - ich brauchs nicht! :M

Zurück zur Bohrung - der 3.0i hat übrigends die selbe Bohrung wie der gute alte 2.8i (M52) - nur der Hub wurde von 8,4 cm auf 8,96 cm vergrößert!
Was bedeutet dies nun? Die "Redline" beginnt bei allen drei Motoren genau bei 6500 U/Min. (Ja auch der Tacho und der Drehzahlmesser sind beim 2.2i identisch!)

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt sich bei Maximaldrehzahl somit zu:
  • 2.2i : 6500 U/min. x 72 mm / 30000 = 15,6 m/s = 56,16 km/h
  • 2.5i : 6500 U/min. x 75 mm / 30000 = 16,2 m/s = 58,5 km/h
  • 3.0i : 6500 U/min. x 89,6mm / 30000 = 19,413 m/s = 69,888 km/h
Bei erreichter Maximalleistung sind dies:
  • 2.2i : 6100 U/min. x 72 mm / 30000 = 14,64 m/s = 52,7 km/h (bei 170 PS)
  • 2.5i : 6000 U/min. x 75 mm / 30000 = 15,0 m/s = 54,0 km/h (bei 192 PS)
  • 3.0i : 5900 U/min. x 89,6mm / 30000 = 17,621 m/s = 63,437 km/h (bei 231 PS)
Fazit - der "mehr Bums" wird nicht nur durch einen höheren Spritverbrauch erkauft, sondern auch durch einen höheren Verschleiß des Motors an Laufbuchsen, Kolbenringen usw. - speziell beim 3.0i :O

Andersrum: Will man beim 3.0i den gleichen Verschleiß wie beim 2.2i mit Maximalleistung (170 PS) erreichen, so darf der Motor nicht über: 4901 U/min. gedreht werden!
Was natürlich laut diesem Datenblatt dann allerdings immer noch ca. 216 PS entspricht!

Ok ich habe verstanden.
Ich werde meine Schrott-Büchse gegen ein 2,2i tauschen. Hast du interesse?

Zurück
Oben Unten