Begegnung einer Legende - Alpina Roadster V8

AW: Begegnung einer Legende - Alpina Roadster V8

Das Z8 Design war nie umstritten und stammt nicht von Bangle sondern von Henrik Fisker.

Es zeigt sich mal wieder hervorragend, was herauskommt, wenn jemand das Thema nicht kennt.

...der eigenwillige Chris-Banglesche-Designversuch trotz 007-Marketingmaßnahmen nicht zu einem Erfolg entwickeln sollte...
Entspricht nicht den Tatsachen. Der "eigenwillige" Designversuch von Bangle war der 7er (E65), nicht der Z8.
Der Z8 ist zu einem Erfolg geworden in vielerlei Hinsicht. Nachdem nur 2.500 Exemplare geplant waren, sind letztlich (incl. Alpinas) 5.703 Autos gebaut worden.

Alpina Z8 Roadster
Eine Schreibweise reicht vollkommen, die richtige wäre "Alpina V8 Roadster".

Obwohl – 260 km/h...
Ist der Alpina wirklich abgeregelt? :O

denn als Fotograf entdecke ich so immer wieder neue Elemente der ursprünglich umstrittenen Designarbeit von Chris Bangle.
Wie Matthias schon sagte, der Designer war Henrik Fisker, nicht Chris Bangle.

entwickelt sich Nummer 59 zur unberechenbaren Heckschleuder...
Hochinteressant, damit dürfte sich der Alpina V8 Roadster somit vollständig anders verhalten als der "normale" Z8, der nämlich so abgestimmt ist, daß er wie ein Schwein untersteuert.

Es wäre vielleicht noch interessant gewesen, wenn der Autor einmal erwähnt hätte, daß der Hauptunterschied nicht so sehr in den Rädern lag, sondern darin, daß das Auto einen komplett anderen Motor und ein Automatikgetriebe hatte.

HO HO HO ... .mal ganz ruhig....

1. Laut Presseserver war Chris Bangle damals schon Chefdesigner von BMW. Es lief also unter seiner Obhut. Allerdings muss ich zugeben das ich das falsch ins Wort umgesetzt hatte. Dies war damals mein ersteser Artikel überhaupt und ich hab da wohl was falsch gemacht. Ich werde das mal korrigieren. Sorry to all.

2. Da Magazin heißt Prestige Cars und ist keine Bunte für Autos.

3. Ich teste die Autos meist Ohne ESP und da wird der Z8 sehr wohl zum gefälligen Driftmonster. Auch falsch rübgergebracht. Ich werde mich nachher mal an eine intensive Korrektur ransetzen.

4. Ja der Alpina ist bei 260 (tacho 280) abgeriegelt gewesen. Jedoch galt es beim Alpina ja diesesmal nicht die Leistung zu steigern, sondern den Komfort zu erhöhen. Und das ist Alpina absolut gelungen.

Eine Schreibweise reicht vollkommen, die richtige wäre "Alpina V8 Roadster".
Jetzt wirds aber pingelig ......:b

Hochinteressant, damit dürfte sich der Alpina V8 Roadster somit vollständig anders verhalten als der "normale" Z8, der nämlich so abgestimmt ist, daß er wie ein Schwein untersteuert.
Ich denke, da ist niemand gefahren. Sind doch nur Standardfloskeln.

Zumal alle US Alpinas die original Z8 Federn / Dämpfer verbaut haben. Nur die europäischen Roadster haben andere Federn und Dämpfer.
Gut an den Foto zu erkennen, der Wagen steht sehr hochbeinig da.

Insofern sollte der Wagen ähnliche Fahreigenschaften haben wie der Z8.

HO HO HO ... .mal ganz ruhig....

1. Laut Presseserver war Chris Bangle damals schon Chefdesigner von BMW. Es lief also unter seiner Obhut.
Richtig, aber er war nicht der Designer, und das Design ist vom ersten Tag an nur gelobt worden als perfekte Umsetzung der Vorgabe: Retrystyling à la 507.
Allerdings muss ich zugeben das ich das falsch ins Wort umgesetzt hatte. Dies war damals mein ersteser Artikel überhaupt und ich hab da wohl was falsch gemacht. Ich werde das mal korrigieren. Sorry to all.

2. Da Magazin heißt Prestige Cars und ist keine Bunte für Autos.
no comment.
3. Ich teste die Autos meist Ohne ESP und da wird der Z8 sehr wohl zum gefälligen Driftmonster. Auch falsch rübgergebracht. Ich werde mich nachher mal an eine intensive Korrektur ransetzen.
Dem möchte ich vehement widersprechen. Der Z8 fährt ohne Sperrdifferential herum und ist nur sehr schwer im Drift zu halten.

4. Ja der Alpina ist bei 260 (tacho 280) abgeriegelt gewesen. Jedoch galt es beim Alpina ja diesesmal nicht die Leistung zu steigern, sondern den Komfort zu erhöhen. Und das ist Alpina absolut gelungen.
Das stimmt.

Jetzt wirds aber pingelig ......:b

Ich denke, da ist niemand gefahren. Sind doch nur Standardfloskeln.

Zumal alle US Alpinas die original Z8 Federn / Dämpfer verbaut haben. Nur die europäischen Roadster haben andere Federn und Dämpfer.
Gut an den Foto zu erkennen, der Wagen steht sehr hochbeinig da.

Insofern sollte der Wagen ähnliche Fahreigenschaften haben wie der Z8.
Das sehe ich genau so. :t

Mich ärgert einfach, daß jemand mit aufgeschnappten Details ("umstrittenes Bangle-Design" etc) so einen Artikel schreibt. Da sind fachliche Korrekturen wohl nicht fehl am Platze.

Dem möchte ich vehement widersprechen. Der Z8 fährt ohne Sperrdifferential herum und ist nur sehr schwer im Drift zu halten.

Schwer zu halten jedoch nicht unmöglich. Für kleine Landstraßendrifts reicht es. Allzu hart wollte ich das mit diesem Schmuckstück nun auch nicht. Zudem schaltet die Automatik auch schnell und man muss wieder manuell nachkorrigieren. Das verdirbt dann den Spaß daran vollends. Aber dafür ist das Auto auch nicht gemacht. Ich denke aber das wir uns zumindenstens einig sind das der Z8 ein wunderschönes Auto ist oder?

Das sehe ich genau so. :t

Mich ärgert einfach, daß jemand mit aufgeschnappten Details ("umstrittenes Bangle-Design" etc) so einen Artikel schreibt. Da sind fachliche Korrekturen wohl nicht fehl am Platze.

Mach dir nichts draus, Dieter. Laut seiner Webseite ist er Fotograf - da kann man schöne Autos und Frauen in Szene setzen, aber es bedeutet nicht automatisch , dass man auch fundierte Artikel schreiben kann :w

um hier mal unbekannterweise ne lanze zu brechen: die fotos finde ich gut ;)

um hier mal unbekannterweise ne lanze zu brechen: die fotos finde ich gut ;)

Die Fotos hat ja niemand kritisiert. Sind ja recht nett.

Es geht um den Text.
Eine Vorteil hat das Ganze: So weiss ich wenigstens welche Autozeitschrift ich nicht kaufen muss.:X

So isses.

kann man den originaltext von oben noch irgendwo lesen, hab ja nur die zitierten fragemente lesen können...
gruß Klaus

kann man den originaltext von oben noch irgendwo lesen, hab ja nur die zitierten fragemente lesen können...
gruß Klaus
hier.

Das zeigt übrigens auch, wie fragwürdig es ist, die Texte hier zu löschen, wenn sie sowieso irgendwo anders stehen.

meines erachtens das größte manko am alpina: das lenkrad :d

Jawoll - aber ALPINA PS .... die zählen doppelt :+

Stimmt nur teilweise.
Das Schlimmste am Alpina ist diese Warze oberhalb der Lenksäule, die eine Ganganzeige darstellen soll.

aber die Fotos sind schon geil :d
und bei Jennifer ist die Warze oben bestimmt auch keine Ganganzeige :X :s :d

Aber irgendwie stimmt es schon nachdenklich, in welcher Art und Weise hier jemand plattgewalzt wird, der sicher in guter Absicht - wenn auch fehlerhaft - uns Leser mit seinem Artikel letztendlich nur unterhalten wollte. Zumindest wird dadurch erreicht, daß sich derjenige beim nächsten Mal drei Mal überlegt, sich am Forumsleben nochmal zu beteiligen. Manchmal macht der Ton auch die Musik...
In diesem Sinne schönen Abend noch!

Aber irgendwie stimmt es schon nachdenklich, in welcher Art und Weise hier jemand plattgewalzt wird, der sicher in guter Absicht - wenn auch fehlerhaft - uns Leser mit seinem Artikel letztendlich nur unterhalten wollte. Zumindest wird dadurch erreicht, daß sich derjenige beim nächsten Mal drei Mal überlegt, sich am Forumsleben nochmal zu beteiligen. Manchmal macht der Ton auch die Musik...
In diesem Sinne schönen Abend noch!

Naja, plattgewalzt ist ein bisserl überzogen :M

Wenn jemand einen rechten Quatsch schreibt, wird demjenigen das hier deutlich gesagt, und das finde ich gut so. Kaum einer ist unhöflich geworden, auch das ist löblich :t

Und mal ehrlich, ich hab den Artikel gestern spät nachts noch gelesen und mich schon diebisch auf Dieters Antwort am nächsten Morgen gefreut. Er hat mich nicht enttäuscht :b

• Like
Reaktionen: Z@T

Naja, plattgewalzt ist ein bisserl überzogen :M

Wenn jemand einen rechten Quatsch schreibt, wird demjenigen das hier deutlich gesagt, und das finde ich gut so. Kaum einer ist unhöflich geworden, auch das ist löblich :t

Und mal ehrlich, ich hab den Artikel gestern spät nachts noch gelesen und mich schon diebisch auf Dieters Antwort am nächsten Morgen gefreut. Er hat mich nicht enttäuscht :b
Meine Antworten hier enthalten eigentlich nur sachliche Korrekturen, die ja auch anerkannt wurden. Von Plattwalzen kann keine Rede sein. Da er sich mit Artikeln hier gemeldet hat, ging ich davon aus, daß er auch technisches Feedback haben wollte.
Der zweite Artikel an anderer Stelle wurde auf anderer Ebene diskutiert, das hat mit dem hier nichts zu tun.

Hier gab es eklatante sachliche Fehler, die nicht unkommentiert bleiben sollten.

Zurück
Oben Unten