AW: Bremsleuchten zum Ring schalten
Irgendwie kommt´s mir so vor, dass sich hier ein Elektriker in seiner Berufsehre verletzt fühlt, wenn jemand anderes auch nur in die Nähe von elektrischen Kabeln kommt ...
Mit dem heiligen Bremslicht ansich hat das hier doch gar nichts zu tun. Da gibt es zig andere potentielle Gefahrenstellen, die man sich schaffen kann, wenn man an Bord-Elektronik oder -Mechanik rangeht.
Ich finde es voll in Ordnung, dass sich Interessierte VOR einem Umbau über Funktion, Gefahrenstellen, ... informieren.
Ohne die Hilfe des Forums würde es derjenige eben einfach ohne dieses Wissen probieren (wie hier geschehen), nur eben mit der Gefahr, dabei etwas kaputt zu machen. Von daher dann doch lieber mit mehr Hintergrundwissen.
Selbst wenn jemand bei diesem Umbau das heilige Lichtschaltzentrum abschiesst, dann isses halt kaputt. Und das merkt derjenige dann auch sofort. Weil, dann leuchtet sein Bremslichtring überhaupt nicht mehr. (Wenn dann aber wissentlich weitergefahren wird, ist das ein ganz anderes Problem.)
Geht Ihr mit dem Threadersteller beim Thema "Standlichtringe nachrüsten" oder "Verdeckmodul einbauen", ... eigentlich genauso oberlehrerhaft um ? Wenn´s drauf ankommt, kann man auch beim Radioeinbau mit selbstgebastelten Adapterkabeln das Lichtschaltzentrum abschiessen. Hängt schliesslich auch am Bussystem. Doch wer kontrolliert nach dem Radioeinbau gleich seine Bremslichter ?
Auf der mechanischen Seite müsste konsequenterweise genauso verfahren werden, wenn es um Themen geht wie:
- Wie rüste ich ein Glaswindschott nach ? (welches mangels Befestingung dann bei 180 auf der Autobahn in den Hintermann segelt ...)
- Hilfe, ich möchte meine Bremsscheiben/Beläge wechseln. (und danach hat man plötzlich unverständlicherweise Luft im Bremssystem ...)
- Warum schauen bei meinen Reifen so weisse Fäden raus ? (dazu sag´ ich mal nix)
- ...
Wenn ich mich an etwas Heikles rantrauen möchte, bin ich doch sinnvollerweise bestrebt, möglichst viel Infos VORHER darüber zu bekommen.
Und nein, natürlich verlange ich nicht, in einem Forum sofort und von jedem Hilfe zu bekommen (wäre zwar schön, aber jeder so wie er meint). Wenn sachliche Bedenken geäußert werden, auch ok.
Halbwahrheiten, dumme Ratespiele, Oberlehrer, dumme Kommentare usw. würden mir dabei jedoch nicht helfen.
Und so entsteht halt dieser Pop

-Fred ... Ist immer das gleiche, wie im Kindergarten ...
Just my 2ct

.