AW: Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuff
Hallo!
Habe wieder die Mittagspause genutzt und den Schlitz auf 6-7 mm verbreitert.
Als halbwegs praktikabel haben sich Korund-Schleifscheiben von Proxxon für den Proxxon-Dremel herausgestellt.
Die grünen sind die Härteren!
Aber macht Euch nix vor: Man schleift schon ein Weilchen!
Sound momentan: Gut! Nochmals etwas lauter geworden, brummiger untenrum, fauchiger obenrum, lauteres Blubbern.
Aber ich möchte darauf hinweisen, daß ich keinen VSD habe!
Nicht der kleine MSD vor dem ESD ist weg, sondern mir fehlt der erste Schalldämpfer unter dem Auto.
Wenn Ihr also Eure Pötte frisiert mit dem serienmäßigem VSD, dürfte der Soundzuwachs, da der VSD als Soundkiller bekannt ist, dürftig ausfallen!
Tip: Soundrohre verbauen (überall erhältlich, ersetzen VSD)
Wieviel Potential ich jetzt noch habe bei größerem Schlitz links und noch zu schaffendem Schlitz rechts, weiß ich nicht, dürfte aber endlich sein.
Problem ist, daß die Gase bei hohen Drehzahlen voll gegen die Auspuffwand beschleunigt werden und dort abprallen und nicht den direkten Weg durch die Löcher finden können. Das erklärt auch, warum sich untenrum mehr tut als obenrum!
Für ein wirklich lautes Ergebnis muss man tatsächlich die Gasströme umleiten wie ganz oben in meinem ersten Schema zu sehen.
Allerdings bin ich mit dem jetzigen Sound insofern schon sehr zufrieden, da er noch dem Auto angemessen ist (Gegenfrage: Sind 100 db eines Eisenmann SS ohne VSD einem Zetti noch angemessen?

) und dennoch zum Umdrehen der Passanten ausreicht

.
Ich gebe zu, eigentlich kann ich es nicht laut genug haben... aber ich bin durch diese Mods jetzt auf einem so hohen Niveau, daß weitere 900 € und der Hickhack, über gewisse Firmen einen Eisenmann in Supersound doch noch eingetragen zu bekommen ( und erstmal geliefert zu bekommen, noch nicht mal Reuter liefert noch SS ), fragwürdig erscheinen.
Und ein Stüber ist da das Gleiche in grün, sowohl preislich als auch TÜV-mäßig, im Gegenteil, Stüber TÜV= 200 € und ohne jetzt Details nennen zu wollen (das werde ich auch auf Nachfragen
nicht tun!), auch Stüber kocht nur mit Wasser und hat nicht immer nur high-endige Auspuffe abgeliefert...

Außerdem muß man für einen wirklich lauten Stüber -Auspuff ziemlich durch die Gegend fahren: Termin Stüber zum Auspuffbau - anschließend Gurken nach Euskirchen zum TÜV, 200 EUR latzen, zurück zum Stüber und gegen erneutes Entgeld die Wunschlautstärke (oder auch nicht

) einstellen lassen... Durchaus nicht ausgeschlossene Reklamationen ausdrücklich nicht eingeschlossen...
Hmm... Custom-Auspuff ist eben manchmal try and
error
Also, wenn fertig, werde ich Fotos und Video anbieten!
Gruß, Ingo
PS. Ihr könnt doch schon mal anfangen zu dremeln!!