Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuffs?

trueblue

Fahrer
Hallo!!

Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuffs?
Mich würde der genaue Kammeraufbau interessieren!
Ich habe gesucht und nichts gefunden!

Danke Euch! :)

Gruß, Ingo

AW: Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuff

Jupp, ich hab Fotos (die Dämmwolle wurde entfernt):

DSCF0066.jpg

DSCF0067.jpg

M-Roadster (oder so ähnlich):

DSCF0068.jpg

... dabei fällt mir immer wieder auf wie unangenehm das klingen muss, wenn Kinder dort Murmeln hineinschmeißen - die kommen doch nie wieder raus &: :X
(die Dämmwolle dürfte nur in einer Kammer sein)

AW: Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuff

Ahhh!!!

Danke!! Super!!

Mein Gehirn rattert schon! :j

Noch eine Frage: Der Auspuff ist doch Edelstahl, oder? Schweißen auch damit dann notwendig, nehme ich an...oder?

Gruß, Ingo

PS: Erfolgreiches älteres Auspuff-Projekt:

Pixum - Menschen & Bilder - TÜV Outside!!

Hmm... Ergebnis der Gehirnaktivitäten:

1) Volles Programm:

Groß aufmachen, Mittelwand heraustrennen, die Eingangsrohre abflexen, 180 Grad versetzt anschweißen, Ausgangsrohre mit 45 Grad-Winkel abflexen und so anschweißen, daß Eingangsrohre in Ausgangsrohre münden.

Viel (!!!) Arbeit, Sound dürfte aber gut sein, Staudruck ebenso.

3,0_exhaust_mod1.jpg

2) Schmalspurvariante (habe ja schon den VSD raus):

Flexible Bohrwelle kaufen und einen Senkfräser und von den Endrohren aus gesehen an der rechten Rohrinnewand kurz hinter dem Eintritt in den Schalldämpfer seitlich ansetzen und seitliches Loch produzieren, das Loch stellt dann eine kleine Umgehung der hinteren Kammer dar, aus welcher die Ausführungsrohre kommen.
3,0_exhaust_mod2.jpg

Hmmm....:j ich fahr gleich mal in´n Praktiker :y, was so eine Bohrwelle kostet...

Gruß, Ingo

Öhm, also einen Smart-Endtopf zu verändern ist schon sehr mutig :d ... aus dem kleinen Hubräumchen kommt doch eh kein Sound ... :X

Nun am 3.0-Endtopf herumzuschweißen ist ebenso mutig, ich halte davon jedoch nicht so wirklich viel ... :no:

Öhm, also einen Smart-Endtopf zu verändern ist schon sehr mutig :d ... aus dem kleinen Hubräumchen kommt doch eh kein Sound ... :X

Smart-Sound:

KLICK1

KLICK2

Und ich hatte als allererster !!! einen guten Smart-Sound, weil die Smart-Sportauspuffe erst spät auf den Markt kamen aufgrund des eingebauten Kats... war echt cool! (War ja das Cabrio meiner Frau :D )

Ich werde Mittwoch die Schmalspurvariante ausprobieren, war eben im Baumarkt, mit der Welle und einem zylinderförmigen Schleifstein wirds wahrscheinlich klappen!

Nun am 3.0-Endtopf herumzuschweißen ist ebenso mutig, ich halte davon jedoch nicht so wirklich viel ... :no:

Die große Variante dürfte sicherlich schon gut sein, besonders, wenn man die Verbindung der Rohre schlitzt / locht und den Hohlraum etwas dämmt.
Was ist den ein 900€ Eisenmann in SS Anderes? Hat auch keinen TÜV, ist auch ein Absorptionssystem und wahrscheinlich auch noch leiser.

Aber ich werde, wie gesagt, einfach mal einen kleinen Bypass schaffen Mittwoch!

Ich berichte!!

Gruß, Ingo

klingt auf jeden fall interessant... keep us up to date :t

Ich hab ja den Auspuff im Moment noch von Catalunya... der wurde auch bearbeitet und kann nur sagen das der Sound einfach Hammer ist... Hatte zwar am Anfang probleme das er mir zu laut war, aber mitlerweile ist es ganz ok. Bekomme jetzt zwar einen Bastuck, aber der Auspuff hat es echt in sich!

Dankle für den Hinweis! :t

Ich hab flux mal gesucht und Catalunyas mods gefunden:

>>>
Zitat:
Zitat von Tscherdt
Passt der an den 2,5i? Was hast Du genau gemacht? Mit dem Bohrer rein?B;
Was möchtest Du für den ESD haben?

Grüße Gerd

Nein, nix da mitm Bohrer rein...hab nur die alten Endrohre komplett ab gemacht und das Austrittloch etwas! vergrößert, mehr nicht. Das Ergebnis ist aber klasse! <<<

Das ist genau das, was ich vorhande (Die Schmalspurversion).

Durch Erweiterung der Öffnung schaffte Catalunya einen Direktzugang aus der Kammer, in die die Eingangsrohre münden, hinaus in die Endrohre, ohne daß die Gase nochmal ums Eck müssen durch die (in Fahrtrichtung) vorne gelegene Kammer.

Ich werde, da ich aber schon sehr schöne Endrohre auf meinem Pott habe, erstmal nur ca. 50% des vollen Umfangs der Auslaßrohre eröffnen, und das auch nicht an der Pottaußenseite, sondern einen cm weiter drinnen.

Aber beruhigt mich schonmal, daß es zu funktionieren scheint!!
Muss aber auch, ist logisch!

Gruß, Ingo

Uff- Zwischenbericht!

Da ich Endrohre dran habe (sehr schöne 76mm versetzt), werde ich den Teufel tun und diese absäbeln... dadurch habe ich allerdings einen denkbar ungünstigen (flachen) Winkel, um ein Loch in die Rohrwand zu fräsen...
Soll heißen: Nach 2 Stunden und 2/10 mm Materialabtrag Aktion vorerst abgebrochen, Welle in Auflösungserscheinungen (Griff geschmolzen) und gefrustet.

So wird das nix- Vorschläge für besseres Werkzeug?
Habe verschiedene Aufsätze benutzt. der Winkel und der Anpressdruck sind einfach zu schlecht.

Frage: Es gibt im Baumarkt einen Mini-Schweißbrenner mit angeblich 3100 Grad (Brenner 2 verschiedene Kartuschen (Butan, O2) , ca. 80 EUR mit Brille), würde der ausreichen, um ein Loch zu Brennen an die entscheidende Stelle?
roxykit120l.jpg

Bringt am Punkt aber nur 1250 Grad...
Hmmm...

Noch jemand eine Idee?

Gruß, Ingo

Naja, mit 'nem Plasmascheißgerät dürftest Du da ganz gute Chancen für ein Loch haben :s

Jupp, hab mal rumrecherchiert- es geht nur mit einem Plasmabrenner, alles andere kommt da nicht hin.

Wer hat???? In NRW irgend jemand, der seine Fackel bei mir mal hinten reinhalten möchte??? :+:d

Hilfe!!

Gruß, Ingo

kann mir kaum vorstellen das der Sound kerniger wird, wenn man nen Brenner rein hält....

Habe Eisenmann Nachschalldämpfer, und ab KAT ne selbstgebaute Anlage,
bin jetzt soweit zufrieden, hatte zuvor auch alles mögliche probiert

Hallo!

Ich habs geschafft- zumindest ein bißchen!

Ich habe mich dann meiner Modellbau-Ausrüstung besonnen (besitze einen endgeilen E30 M3 in 1:5 von FG) und habe mein Dremel-Plagiat herausgekramt und dort entdeckt, daß ich mal Trennscheiben in 5 cm dafür gekauft hatte.

Flux in der Mittagspause mal den Dremel ins rechte (längere) Rohr gehalten und siehe da: Hat prima Wandkontakt, die kleine Scheibe!!

Also schnell Strom geholt und alle 5 Scheiben verschlissen.

Ergebnis: Ein 5mm breiter Schlitz über ca 1/3 des Rohrumfangs.
Also eigentlich nicht viel Querschnitt... und was soll ich sagen:

Deutlich lauter, noch mehr blubbern als er es ohne VSD und mit SK+ eh schon tut... und das bei nur 5mm!!

Werde übers WE noch ein paar Scheiben holen, das linke Rohr, welches übrigens schon gelocht ist an der entsprechenden Stelle, auch schlitzen und den Schlitz rechts verbreitern mit Fahrproben dazwischen.

Fazit: Sehr empfehlenswert, allerdings denke ich, daß die Dremel-Version nur bei angeschweißten größeren Endrohren funzt, bei den dünnen Serienrohren eher nicht.
Bei abgetrennten Endrohren allerdings könnte man sehr bequem arbeiten.

Wenn ich fertig bin,mache ich eine In-Rohr-Aufnahme für Euch- und einen Soundfile!

Gruß, Ingo

Klasse! :) :t

Hat mich auch schon immer gereizt- hatte aber bisher nicht den Mut zur Durchführung. Finde auch, dass ein verkorkster Serien ESD im Verhältnis zum möglichen "Nutzen" steht in Anbetracht des geringen Preises und der von mir geschätzten dezenten Ästhetik!

Bin super- gespannt!

Grüße
Oliver

Ich habe bislang auch nur zwei 76er Endrohre anschweissen lassen und wünsche mir nun mehr Sound. Die Optik ist Top und völlig ausreichend, anbetrachts der Tatsache, dass mir noch die sündhaft teuren M-Sitze fehlen werde ich das Geld für einen Auspuff dann lieber in die Sitze investieren und meinen Endtopf nach Deiner Anleitung "frisieren"

Ich freue mich schon auf News :)

MfG
Kamran

Hallo!

Habe wieder die Mittagspause genutzt und den Schlitz auf 6-7 mm verbreitert.
Als halbwegs praktikabel haben sich Korund-Schleifscheiben von Proxxon für den Proxxon-Dremel herausgestellt.
Die grünen sind die Härteren!
Aber macht Euch nix vor: Man schleift schon ein Weilchen!

Sound momentan: Gut! Nochmals etwas lauter geworden, brummiger untenrum, fauchiger obenrum, lauteres Blubbern.
Aber ich möchte darauf hinweisen, daß ich keinen VSD habe!

Nicht der kleine MSD vor dem ESD ist weg, sondern mir fehlt der erste Schalldämpfer unter dem Auto.
Wenn Ihr also Eure Pötte frisiert mit dem serienmäßigem VSD, dürfte der Soundzuwachs, da der VSD als Soundkiller bekannt ist, dürftig ausfallen!
Tip: Soundrohre verbauen (überall erhältlich, ersetzen VSD)

Wieviel Potential ich jetzt noch habe bei größerem Schlitz links und noch zu schaffendem Schlitz rechts, weiß ich nicht, dürfte aber endlich sein.
Problem ist, daß die Gase bei hohen Drehzahlen voll gegen die Auspuffwand beschleunigt werden und dort abprallen und nicht den direkten Weg durch die Löcher finden können. Das erklärt auch, warum sich untenrum mehr tut als obenrum!
Für ein wirklich lautes Ergebnis muss man tatsächlich die Gasströme umleiten wie ganz oben in meinem ersten Schema zu sehen.
Allerdings bin ich mit dem jetzigen Sound insofern schon sehr zufrieden, da er noch dem Auto angemessen ist (Gegenfrage: Sind 100 db eines Eisenmann SS ohne VSD einem Zetti noch angemessen? :j) und dennoch zum Umdrehen der Passanten ausreicht :+.

Ich gebe zu, eigentlich kann ich es nicht laut genug haben... aber ich bin durch diese Mods jetzt auf einem so hohen Niveau, daß weitere 900 € und der Hickhack, über gewisse Firmen einen Eisenmann in Supersound doch noch eingetragen zu bekommen ( und erstmal geliefert zu bekommen, noch nicht mal Reuter liefert noch SS ), fragwürdig erscheinen.

Und ein Stüber ist da das Gleiche in grün, sowohl preislich als auch TÜV-mäßig, im Gegenteil, Stüber TÜV= 200 € und ohne jetzt Details nennen zu wollen (das werde ich auch auf Nachfragen nicht tun!), auch Stüber kocht nur mit Wasser und hat nicht immer nur high-endige Auspuffe abgeliefert...:4oops:
Außerdem muß man für einen wirklich lauten Stüber -Auspuff ziemlich durch die Gegend fahren: Termin Stüber zum Auspuffbau - anschließend Gurken nach Euskirchen zum TÜV, 200 EUR latzen, zurück zum Stüber und gegen erneutes Entgeld die Wunschlautstärke (oder auch nicht :-( ) einstellen lassen... Durchaus nicht ausgeschlossene Reklamationen ausdrücklich nicht eingeschlossen...
Hmm... Custom-Auspuff ist eben manchmal try and error

Also, wenn fertig, werde ich Fotos und Video anbieten!

Gruß, Ingo

PS. Ihr könnt doch schon mal anfangen zu dremeln!!

Bla Bli Blub..... :T:T:T

Auf dass Du nie Probleme mit dem Tüv bekommst ... :rolleyes:

dto. :t :t

... und bei Eigenbau noch ein eigengemachter Entfall der Betriebserlaubnis - wenns nur laut macht und sein soll - warum nicht im Golf-Forum?

Wuahahha... ich lach mich tot! :d

Das sagt der Richtige...

Kurze Zusammenfassung gefällig?

Dein 1. Auspuff : dreimal geändert- immer noch zu leise- hast den Pott verscherbelt.

Dein 2. Auspuff: zweimal geändert und immer noch nicht richtig laut, hübsch isser ja, zugegeben. Untenrum isser ja toll (eindruckvoll beim probehören oder Einparken), obenrum kommt nicht mal annähernd dem Sound untenrum Entsprechendes.

Ein 3. Auspuff (diesmal nicht Deiner, ok, Z3 3,0i) total beschissen gebaut, leise, nicht nach Anweisung gebaut (mit MSD, mit Kammern) und auch noch nach dem Richten krumm und schief. Und es ist egal ob Stüber selbst oder diesmal seine Wodka-Lakeien den gebaut haben- Stüber ist Stüber für den Kunden.

Ein 4. Auspuff hat einen Seat Altea 1,9 tdi mal eben 20 km/h topspeed gekostet.

So langsam hat es Mr. Stüber gelernt, einen Auspuff für den Z4 zu bauen, so gut, daß er dann doch auf einmal 9 db :j zu laut für eine Einzelabnahme ist... und der unwissende (wahrscheinlich auch noch von Dir vermittelte?!) Kunde wieder unverrichteter Dinge vom TÜV zurück fahren darf??!!

Kollega, wenn Du nicht Deine Anlagen hinterhergeworfen bekämst, wärest Du schon längst (!!!) stinksauer auf die Barrikaden gegangen als "Stüber-Beta-Tester"!!

Und unterstell´ mir nie wieder "Bla Bli Blub....."!! :2beadyeye

Ingo

na jetzt wird es langsam Interessant hier :+
Hole schon mal ne Tüte Popcorn für alle :d

popcorn_100000.jpg

Ach Ingo, kannst mich ja mal anrufen wenn du mit deiner Profilneurose fertig bist..... so long :T

PS: ..ne ich spar es mir....

Sorry, Ihr könnt das Popcorn wieder einpacken!

Thema beendet.

Ingo

Ach Ingo, kannst mich ja mal anrufen wenn du mit deiner Profilneurose fertig bist..... so long :T

PS: ..ne ich spar es mir....

Recht hast :t:t:t! Probleme mit TÜV und der Trachtengruppe???? Da kann ich ja nur lachen :M:M:M! Soll er mal weiterschweißen %:%:%:! An den Stübi kommt er eh nicht ran. Bla Bli Blub :b:b:b

Zurück
Oben Unten