AW: Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuff
Ich kann gar nicht nachvollziehen, was einige hier versuchen zu erreichen. ?!?
kann ich ja auch verstehen, Du bist ja augenscheinlich Vielfahrer.
Ich will es, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, mal plakativer ausdrücken:
Fast alle hier geben teils hohe Summen für ihre Auspuffanlagen aus (zu 99% aber nur ab Kat) um dann einen Sound zu haben, der sich dann aber nicht nennenswert vom dem des "Ölaugen-e36" vor der Spielhalle unterscheidet.
Mein
Wunsch, und wahrscheinlich wird es ein Wunsch bleiben, wäre ein ganz simpler: Sound eines Tourenwagens.
Stellt Euch an die Nordschleife bei der VLN und hört... das ist kein Schmidt-Tech, kein (Straßen-) Stüber, kein Eiesenmann, kein Bastuck.
Das ist hochfrequent ohne Dröhnfrequenzen, das ist laut, das ist Sound.
Warum?
Ganz einfach: Freie Wege und erlaubte 100 (+3) dbA.
Warum, zur Hölle, gibt es sowas nicht, von mir auch gerne ohne TÜV?
ALLE Stüber Auspuffe sind erstmal OHNE TÜV. Auch die Guten. Man muß sie per Einzelabnahme legalisieren und sind wir mal ehrlich, hielte diese Abnahme einer strengen Überprüfung nicht stand, besonders, wenn man nachträglich die Lautstärke noch ändern lässt.
Wir sprechen hier aber nicht vom TÜV. Wir sprechen von Sound. Obenraus.
Fast jeden obenraus lauten Auspuff kann man untenrum leise fahren. (Absorbtionssysteme)
Diejenigen Auspuffe aber, die bei 2500-4000 U/Min ihr Soundmaximum haben, genau die kann man nicht wirklich leise fahren.
Fazit: Wir sprechen von völlig verschiedenen Soundcharakteren... nur leider ist der eine bei den aftermarket-Anlagen incl. Customanlagen Standard und der andere, den ich gerne hätte (Wunsch, s.o.), scheint sehr schwer realisierbar zu sein, selbst wenn mann einen Auspuffbauer bemüht.
Fazit: Man denkt ans selber bauen- warum nicht. Im schlimmsten Falle zerferkelt man einen 50€ Auspuff.
Und wenns tatsächlich durch den TÜV soll... auch da gibts Mittel und Wege.
Gruß, Ingo
PS: Um mal etwas Frieden stiften zu wollen:
Im Rahmen dessen, was überhaupt erhältlich ist, ist ein Stüber-Auspuff, so wie er jetzt gebaut wird, sicher der beste Auspuff, auch wenn es leider immer noch ein Kammersystem ist.
Das hat aber damit zu tun, daß Kammersysteme im Nachhinein besser zu modifizieren sind als free-flow-systeme, also hat Stübers Vorliebe für Kammern eher technische Gründe.
Leider baut Herr Stüber auch ein Kammersysten, wenn er eine klare Anweisung bekommt, das nicht zu tun- was aber auch daran liegt, daß er nicht alles selbst bauen kann in seinem Laden.
Wie immer im Leben muß man sich halt persönlich drum kümmern.
Aber der Stüberauspuff, den ja einige von Euch fahren, ist schon i.R.d.M. ein gutes Stück.