Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuffs?

AW: Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuff

Hey, es muss mich keiner in Schutz nehmen...Ingo ist eigentlich einer meiner besten freunde...bin sogar sein Trauzeuge ....

Naja....Thema beendet!

AW: Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuff

Hab ich dich in Schutz genommen&:&:&:&:&:&:&:?
Nö. Nur die Zufriedenheit über Stübi kundgetan :b:b:b!

Öhm, also zum Thema "obenrum kommt gar nix" - ehrlichgesagt finde ich das auch sehr, sehr angenehm, dass mich mein Auspuff (2004er Schmidt-Tech) nicht bei "Reisegeschwindigkeit" anbrüllt.

Erst wenn ich auf der Heimreise von der Nordschleife nach 330 km die Autobahn verlasse, fahre ich mit Drehzahlen um die 2.500 1/min und die letzten 20 km sind schon fast nervig - so nervig, dass ich teilweise eher einen Gang niedriger fahre, damit der Auspuff nicht so brüllt.
... von anderen wird mein Auspuff als "human" beurteilt - auch wenn er heiß ist.

Und tüvig ist meiner in diesem Zustand übrigens auch nicht mehr - eine polizeiliche Schallpegelmessung an dem Auto (auch 2004er Schmidt-Tech) vom Z4 Shark zeigte eine knappe Überschreitung der Grenzpegel schon nach 20 km Fahrt, das war aber zum Glück noch innerhalb der Toleranz.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, was einige hier versuchen zu erreichen. ?!?

Ich kann gar nicht nachvollziehen, was einige hier versuchen zu erreichen. ?!?

kann ich ja auch verstehen, Du bist ja augenscheinlich Vielfahrer.

Ich will es, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, mal plakativer ausdrücken:

Fast alle hier geben teils hohe Summen für ihre Auspuffanlagen aus (zu 99% aber nur ab Kat) um dann einen Sound zu haben, der sich dann aber nicht nennenswert vom dem des "Ölaugen-e36" vor der Spielhalle unterscheidet.

Mein Wunsch, und wahrscheinlich wird es ein Wunsch bleiben, wäre ein ganz simpler: Sound eines Tourenwagens.
Stellt Euch an die Nordschleife bei der VLN und hört... das ist kein Schmidt-Tech, kein (Straßen-) Stüber, kein Eiesenmann, kein Bastuck.

Das ist hochfrequent ohne Dröhnfrequenzen, das ist laut, das ist Sound.
Warum?
Ganz einfach: Freie Wege und erlaubte 100 (+3) dbA.

Warum, zur Hölle, gibt es sowas nicht, von mir auch gerne ohne TÜV?

ALLE Stüber Auspuffe sind erstmal OHNE TÜV. Auch die Guten. Man muß sie per Einzelabnahme legalisieren und sind wir mal ehrlich, hielte diese Abnahme einer strengen Überprüfung nicht stand, besonders, wenn man nachträglich die Lautstärke noch ändern lässt.

Wir sprechen hier aber nicht vom TÜV. Wir sprechen von Sound. Obenraus.

Fast jeden obenraus lauten Auspuff kann man untenrum leise fahren. (Absorbtionssysteme)
Diejenigen Auspuffe aber, die bei 2500-4000 U/Min ihr Soundmaximum haben, genau die kann man nicht wirklich leise fahren.

Fazit: Wir sprechen von völlig verschiedenen Soundcharakteren... nur leider ist der eine bei den aftermarket-Anlagen incl. Customanlagen Standard und der andere, den ich gerne hätte (Wunsch, s.o.), scheint sehr schwer realisierbar zu sein, selbst wenn mann einen Auspuffbauer bemüht.:-(

Fazit: Man denkt ans selber bauen- warum nicht. Im schlimmsten Falle zerferkelt man einen 50€ Auspuff.
Und wenns tatsächlich durch den TÜV soll... auch da gibts Mittel und Wege.

Gruß, Ingo

PS: Um mal etwas Frieden stiften zu wollen:

Im Rahmen dessen, was überhaupt erhältlich ist, ist ein Stüber-Auspuff, so wie er jetzt gebaut wird, sicher der beste Auspuff, auch wenn es leider immer noch ein Kammersystem ist.
Das hat aber damit zu tun, daß Kammersysteme im Nachhinein besser zu modifizieren sind als free-flow-systeme, also hat Stübers Vorliebe für Kammern eher technische Gründe.
Leider baut Herr Stüber auch ein Kammersysten, wenn er eine klare Anweisung bekommt, das nicht zu tun- was aber auch daran liegt, daß er nicht alles selbst bauen kann in seinem Laden.
Wie immer im Leben muß man sich halt persönlich drum kümmern.

Aber der Stüberauspuff, den ja einige von Euch fahren, ist schon i.R.d.M. ein gutes Stück.

So seh ich´s auch!

Diejenigen, die einen nennenswerten Soundzuwachs realisieren konnten, wären bei strenger TÜV Prüfung zu reklamieren(da gibt´s wohl Unterschiede: meinen Nachbarn hör ich sowohl unter der Dusche als auch beim Staubsaugen nach Hause dröhnen - und wir haben ein 2.800 m² Grundstück drumherum... :s MIT Tüv!).
Und diejenigen, die bei JEDEM TÜV durchkommen, hören sich zumindest für meine Ohren nicht anders an als die Originalanlage.

Also warum nicht ein wenig experimentieren?
Die Sorge vieler Forumsmitglieder, das Image des Z4 Fahrers leidet unter solchen Versuchen, halte ich für unbegründet. Ich denke, dass der Nicht- Z4 Fahrer viel eher einen tüvigen Vierfach- Auspuff, oder ein Endrohr mit Riesendurchmesser, eckige etc.pp. assoziiert mit dem "Proletendasein".

Grüße
Oliver

@trueblue:
hab gerade dein fred gelesen!
hatte bei mir mit dem normalen brenner mit gas sauerstoff ein loch in die kammer gebrannt!
wenn deine endrohre nicht zu lang sind,dann komm ich da auch rein!!! ist zwar was frickel,aber billiger und schneller als mit dem "dremel"
wenn du jemanden mit ner langen lanze kennst, meist heizungsbauer vom alten schlage (die schweissen noch),der macht das in ein paar minuten!
gruß stefan

Hallo zusammen weiss einer von euch wo man vsd bzw msd atrappen kaufen kann für den Zetti habe schon überall im netz gesucht aber leider nix gefunden ?!
MFG Andre

ich gehöre zwar nicht zur z4 fraktion ( mir fehlt ein z:d), aber das thema ist das gleiche:

ich will jetzt auch beginnen, meinem zzz akkustisch etwas auf die sprünge zu helfen. dazu habe ich meinen endtofp geöffnet, um mal zu schauen, wie es dadrin ausschaut.
in vielen beiträgen habe ich ja schon gelesen: auspuff ausräumen, löcher hineinbohren etc.
auch habe ich mich ( oberflächlich) schlau gemacht, wie ein solcher endtopf aufgebaut ist: es gibt scheinbar zwei arten von schalldämpfern. nämlich absorbiontsschalldämpfer und reflektionsschlalldämpfer.
ich habe nur dieses gefährliche halbwissen... aber für mich sieht mein schalldämpfer aus wie ein mix dieser beiden....
schaut euch mal das foto des geöffneten dämpfers an........
was kann ich jetzt machen, um einen schönen tiefen sound zukreieren, der bei höheren touren schreit wie ein lambo :b?????

Anhänge

• IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    124 KB · Aufrufe: 41

was kann ich jetzt machen, um einen schönen tiefen sound zukreieren, der bei höheren touren schreit wie ein lambo :b?????
Schmeiß den offenen Endtopf weg, wende Dich an Stüber, äußere Deine Wünsche, wie Du es gerne hättest, lege einen niedrigen 4-stelligen Betrag auf den Tisch und lass da die Profis mal machen ... :w

1. Probier mal was aus! :7

2. Wenn´s nicht klappt, Folgendes versuchen:

Schmeiß den offenen Endtopf weg, wende Dich an Stüber, äußere Deine Wünsche, wie Du es gerne hättest, lege einen niedrigen 4-stelligen Betrag auf den Tisch und lass da die Profis mal machen ... :w

--> Risiko und Nutzen stehen hier in einem günstigen Verhältnis, denn kaputt- experimentierter ESD < 1000 € < Stüber Auspuff

Das Argument der Tüvigkeit habe ich schon weiter unten/oben aufgegriffen... :M

Grüße
Oliver

1. Probier mal was aus! :7

2. Wenn´s nicht klappt, Folgendes versuchen:

--> Risiko und Nutzen stehen hier in einem günstigen Verhältnis, denn kaputt- experimentierter ESD < 1000 € < Stüber Auspuff

Das Argument der Tüvigkeit habe ich schon weiter unten/oben aufgegriffen... :M

Grüße
Oliver

jaja, ich habe es ja begriffen, daß ich hier nicht im golf gti forum bin und nicht mit solch einer hinterhof-tuning-büchse das understatement vom bmw zerstören soll, aber ich will am sound halt etwas verändern - und zwar kostengünstig....

ich habe für sehr schmales geld eine originale auspuffanlage erstanden. diese war in einem besseren zustand als meine und ich habe diese unter meinen bayrischen geschraubt.
jetzt bin ich bei gegangen und habe meine alte originale anlage geöffnet. das rückrüsten sollte also kein ding sein...:t

Naja gut ... unter diesen Umständen kann man mal etwas rumexperimentieren, aber vergiss dabei nicht die Wechselwirkungen mit dem Staudruck - der wirkt sich massiv auf das Fahrverhalten aus.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir das nötige Equipment fehlt, um Messungen dahingehend durchzuführen.

Ein Automobilhersteller beschäftigt extra ein Team von Akustikern und Motorentwicklern, die sich nur mit der Abgasanlage beschäftigen und sie zusammen mit den reinen Motorentwicklern in vielen, vielen Fahrversuchen und Prüfstandsläufen die Anlage exakt abstimmen und den bestmöglichen Kompromis aus Motorleistung und Akustik suchen.
Eine One-Man-Show mit Halbwissen wird nicht mal ansatzweise diese Arbeit ableisten können. Bis ein Auspuff entwickelt ist, sind viele Prototypen am Rechner konstruiert, berechnet im Versuchsbau aufgebaut und am Fahrzeug über Tausende von km erprobt worden.

... von daher sei nicht allzu sehr enttäuscht, wenn Du die bereits getane Ingenieursarbeit nicht verbessern wirst :s

und genau aus diesem grund stelle ich hier diesen thread in forum...
ich habe dieses gefährliche halbwissen - ich wollt ja nicht sagen , daß ich 0-ahnung habe.

was muß ich denn berücksichtigen, um keinen zu hohen / zu niedrigen staudruck zu bekommen??
ich bin mir im klaren darüber, daß hoch bezahlte, jahrelang studierende akkustiker an genau diesem thema lange zeit herumgetüftelt haben, um das optimum für das jeweilige fahrzeug zu ermitteln. dies bedeutet aber doch noch lange nicht, daß ich dieses angebliche optimum für gut heißen muß.
die serienanlagen sind immer einkompromiss zwischen lautstärke, leistung, emmissionen, klang, drehmomentverlauf und bestimmt noch einige anderen faktoren...

wenn ich jetzt durch meine laienhaften veränderungen 2-3 ps verliere kann ich da sicherlich drüber hinweg sehen... der klang soll mich dafür entschädigen.

aber was soll ich machen??
das ganze innenleben herausreißen???
ein verbindungsrohr zwischen dem 65mm eingangsrohr und den zwei 48ern ausgangsrohren einschweißen???

ich bitte um hilfe!!!

i have just a small question;

with the original "auspuff" and with the eisenmann "sound rohre", the sound is more loud?

this combination is interessant?

thank's

i have just a small question;

with the original "auspuff" and with the eisenmann "sound rohre", the sound is more loud?

this combination is interessant?

thank's

I do know...

I had "sound rohre" combined with original exhaust with welded tips.
During welding the last chamber around the original tip was opened a little bit, additional I managed to drill a hole into the inner outlet tube towards the last chamber.

The sound was quite deep and nice below 3.000 RPM but once the exhaust gas has a higher velocity above 3000 RPM, the gas is to fast to take the bypass through the drilled hole and the little welding gap sound turned almost to OEM, even with installed "sound rohre".

So don´t expect too much sound only without the middle silencer... without a good rear silencer you won´t get a good sound at higher RPMs!!

Now I have a custom made exhaust ( Stüber ), a layout without any chamber (straight) , at first there were only tubes without any perforation, but this was way (!!!) too loud, app. 100 db at least!
By now the exhaust was modified once more and the tubes inside were replaced by perforated ones...now it is still kind of lound, but very deep and very evil!! And below 100 db :+ Awesome!

Still combined with "sound rohre", though.

Go for this and you will be lucky...

Regards, Ingo

PS: There are no aftermarked silencers available with a straight layout, I assume.
All of them have a chamber system... so you´d better go for a custom exhaust!

Anyway... the middle silencer of the Z4 is well known as a sound killer, you´ll improve any sound, even of aftermarket silencers with "sound rohre"

thank's for your advice!

Ein Automobilhersteller beschäftigt extra ein Team von Akustikern und Motorentwicklern, die sich nur mit der Abgasanlage beschäftigen und sie zusammen mit den reinen Motorentwicklern in vielen, vielen Fahrversuchen und Prüfstandsläufen die Anlage exakt abstimmen und den bestmöglichen Kompromis aus Motorleistung und Akustik suchen.
Eine One-Man-Show mit Halbwissen wird nicht mal ansatzweise diese Arbeit ableisten können. Bis ein Auspuff entwickelt ist, sind viele Prototypen am Rechner konstruiert, berechnet im Versuchsbau aufgebaut und am Fahrzeug über Tausende von km erprobt worden.

Richtig, bis auf eines - die Autohersteller lassen ihre Abgasanlagen nahezu ausnahmslos von Zulieferern entwickeln und fertigen ...

... und die Ein- Mann -Show muss auch nicht den Geschmack von Millionen treffen, sondern nur den eigenen. Außerdem muss der Show- Man auch nicht gesetzliche Vorschriften beachten, wenn er sich´s leisten mag. q:
Das Projekt ist also nicht von Vorne herein zum Scheitern verurteilt. :M

Grüße
Oliver

Lange nicht hier gewesen, Haus bauen führt doch mehr zur Freizeiteinschränkung wie vor 3 Jahren mal gedacht, fand ich dieses Thema hier.

Sinn oder Unsinn, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil finde es trotz G-Power an meinem Z3 seit 99 eine Super-Idee. Die Preise für entsprechende Anlagen sind einfach utopisch in die Höhe geschossen. Kann mich erinnern das der erste G-Power ab Kat fürn E36, den wir kauften noch unter 1000DM ab Kat kostete. Zwar Messepreis, aber trotzdem. Das war 97 und kaum jemand kannte die Firma überhaupt. 2 Jahre später meiner dann noch annähernd genauso teuer, aber nur halb so groß und halt nur ein reiner ESD, während der andere erwähnte ja ab Kat war. Wenn ich da heute lese, das man da ruckzuck in Bereiche von 1300-1500€ kommt, find ichs doch schon ziemlich heftig. Stahlpreise hin oder her.

Jetzt aber zu meiner Frage: Warum habt ihr die Innenrohre nicht über die gesamte Länge eingeschnitten und nur ein paar mm mit Schleifscheiben mühsam aufgearbeitet? OK, es wird schwierig, ohne das Teile in den Topf fallen ist mir grad eingefallen. Alternativ könnte man aber vorne und hinten einen Schnitt Hälfte des Querschnitts machen, dann längs des Rohres einen Schnitt mit der Tigersäge und langem Blatt und das ganze Teil dann zur Seite klappen. Zur Not das gleiche beim linken Rohr. Dann sollte es für die Luft der schnellste Weg sein.

es ist zwar schon einige zeit her, daß ich mich an das thema klangoptimierung zuschaffen gemacht habe, aber ich hatte bis dato noch keine info darüber abgegeben...b:

und dieser verpflichtung möchte ich hiermit nachkommen:w

im ersten bild ist der geöffnete, serienmäßige z3 2,8er endtopf meines doppelvanos zu sehen...
auf dem zweiten und dritten foto ist das innenleben ausgeräumt und das eingangsrohr ist mittels eines 45° bogens mit den zwei endrohren verbungen worden, damit die abgase ungedämpft ins freie gelangen können...

Anhänge

• IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 30

Hey! Danke! :t

Du hast den ESD von oben aufgeschnitten, oder? Mann (TüV...) sieht von unten im eingebauten Zustand also nix, richtig? :M

Wie hört sich das an? :O

Schon alleine die Asche da rauszuholen dürfte ne Leistungssteigerung bedeuten!

der esd ist von oben geöffnet, damit der tüvler das elend nicht sofort sieht...
eine leistungssteigeung war nicht zu verzeichnen ( aber auch keine leistungsverluste). der drck , der sich dort noch im esd befindet ist keine asche, sondern die reste der dämmwolle, welche sich in der letzten kammer befand - jetzt ist nur das bogenrohr ohne dämmwolle verbaut.

vom klang bin ich absolut entäuscht:#
von leerlaufdrehzahl bis ca 2000 u/min ein etwas tieferes brummen und beim gaswegnehmen ein leichtes patschen oder nachblubbern ( aber alles nicht der rede wert. von der lautstärke auch kein nenneswerter zuwachs:g:g:g

Zurück
Oben Unten