Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim BMW Z4

AW: Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim z4

Design: megageil!!!:t:t
Motoren: wie gefallen Dir 306 PS + x ??
Qualitätsanmutung: stell Dir vor, man hat aus den Qualitätsmängeln beim aktuellen Z4 gelernt und baut jetzt in Deutschland!!! :t:t
Alltag: Bis auf den lächerlichen Kofferraum: ja! Allerdings: Wie schon gesagt: Offen in den Urlaub fahren wie schon oft praktiziert wird absolut unmöglich!!!b:
Preis: viele werden überrascht sein!!!:t

Das heisst also das Klappdach kommt definitiv??

Darfst auch gerne etwas übers Design plaudern! :s

Motorenmässig ist klar, dass der famose 3 Liter-Biturbo im Z Einzug hält. Vielleicht hat er dann auch offiziel die 320+ PS, die er jetzt schon leistet.

An eine positive Überraschung glaube ich beim Preis allenfalls, solange man keinen Blick in die Ausstattungspreisliste wirft. :M

Aber egal, ich will jetzt endlich Foooootooooos sehen! %:

Die BMW Taktik kennen wir mittlerweile.
Am Anfang kommen die Power Motoren, später die Kleineren.

Die Taktik ist m.E. gründlich daneben gegangen b:
Der 2.2i und der 2.0i kamen viel zu spät, somit war der Z4 für viele Leute einfach zu teuer (mit entsprechender Sonderausstattung ging ja neu unter 40.000 € nur sehr wenig).

Wenn ich sehe, wie viele Z3 1.8 bzw. 1.9 rumfahren, frage ich mich, warum BMW das gemacht hat &:

Hi,

hätte noch einen kreativen Vorschlag zum Stoff-/Blechdach...

Würde mich nicht wundern, wenn die ein Blechdach aus Carbon bzw. ähnlichen Verbungstoffen (siehe M3 CSL oder das E90-M3 QP) machen. Würde zumindest den Schwerpunkt ähnlich weit unten halten wie Stoff und bräuchte auch keine so aufwändige Hydraulik (weniger Gewicht). Und als Extra gibt es dann ein transparentes Dach, wie es die Froschfress... äh ich mein die Franzosen schon teilweise bei ihren Cabrios haben.

Nicht? Gut, dann geh ich meinen großen Zeh mal weiter befragen. Der ist zuverlässiger als das Gezanke hier. Der entscheidet sich wenigstens... ;)

Gruß, Texx

PS: Ich mag mein Stoffverdeck... Das ist viel kuscheliger als das Verdeck von Nachbars Nasenbär (auch bekannt als SLK)... Sogar die Katze vom Selbigen findet das und sitzt ständig bei mir drauf. (Denkt mal drüber nach! ;) )

Wenn ich sehe, wie viele Z3 1.8 bzw. 1.9 rumfahren, frage ich mich, warum BMW das gemacht hat &:

Weil bei den größeren Motoren mehr Marge drauf ist. Und durch die Taktik wollen die halt möglichst viele "Early Adaptors" zu den Wagen mit den größten Margen "zwingen". "Weichklopfen" nennt man das. Oder auch "künstliche Verknappung"...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Außerdem ist's gut für's Image, wenn erstmal die dicken Schiffe das Selbige prägen. Stell dir mal vor, die hätten erst den 2.0 releast und der würde dann auf der AB reihenweise vom alten SLK 320 versägt... Tolles "Image". Und das nachträgliche Releasen der größeren Varianten würde dann als "hektisches Nachschieben" verlästert.

Ne, dann lieber so.

Gruß, Texx

Weil sie damals zuerst die kleinen Motoren brachten und dann erst die großen nach geschoben
hatten. Sorum klappt's besser was die Verkaufszahlen angehen.

Da könnte schon was dran sein.

Wenn er zuerst nur mit dem dicksten Motor rauskommt ist er teuer.
Das speichern Leute und haken den Wagen innerlich ab. Die gehen nicht nach 2 Jahren nochmals nachfragen, ob das Ding billiger geworden ist. ;)

Das ist ja auch das Image des Z4 = teuer.

Stell mal einen Z4 und einen 3er Cabrio nebeneinander und frage Leute welcher teurer ist.
Vermutlich werden 80% falsch liegen ;)

Weil sie damals zuerst die kleinen Motoren brachten und dann erst die großen nach geschoben
hatten. Sorum klappt's besser was die Verkaufszahlen angehen.

Ich sehe das ein bischen nüchterner:

Der Z4 hat sich im Vergleich zum Z3 nicht sonderlich gut verkauft, das kann mehrere Gründe haben, das Design gefällt den Leuten nicht, er hat mehr Konkurrenz bekommen etc., aber ich glaube, dass der Preis auch eine wichtige Rolle spielte, wie gesagt, unter 40.000 € ging mit einer akzeptablen Ausstattung sehr wenig. Das hat glaube ich viele Leute anfangs abgeschreckt.

Wenn ich mich bei der Konkurrenz umschaue, ist das etwas anders. Sowohl Audi als auch Mercedes haben schon von Anfang an die Basismotorisierungen angeboten. Es macht meines Erachtens auch mehr Sinn, anfangs eine starke und eine schwache Motorisierung auf den Markt zu bringen, und dann, 1 oder 2 Jahre später, in der Mitte etwas nachzuschieben, meinetwegen auch unten einen Vierzylinder 2.0i.

Ich fände es deshalb eine Fehlentscheidung von BMW, den neuen Z4 anfangs mit mind. 300 PS auf den Markt zu bringen. Als Basismotorisierung ist das etwas realitätsfern :M dann wäre ja der Basismotor fast so stark wie der letzte M :d

Ich fände es deshalb eine Fehlentscheidung von BMW, den neuen Z4 anfangs mit mind. 300 PS auf den Markt zu bringen. Als Basismotorisierung ist das etwas realitätsfern :M dann wäre ja der Basismotor fast so stark wie der letzte M :d

Deshalb wirft BMW die M und andere Zetti so billig auf den Markt, bevor sie die Katze aus dem Sack lassen!

> 300PS für 39.900 Eurönchen???

Deshalb wirft BMW die M und andere Zetti so billig auf den Markt, bevor sie die Katze aus dem Sack lassen!

> 300PS für 39.900 Eurönchen???

Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise anschau, würd ich lieber ca. 260 PS für 29.900 € nehmen :M

Nicht jeder braucht und will 300 PS :w

Ich mach mir die nächsten 3 Jahre auf jedenfall keine Gedanken darüber ob mit oder ohne Blechdach. Ist mir mittlerweile scheiß egal.

Aber 4-Zylinder passen wohl auch nicht zu dem neuen Model.
Ein Einstigsmodel wäre für meinen Geschmack ein Z4 2.5

Genau das denke ich auch.

So um die 200 PS wäre eine feine Sache zum Einstieg, flott genug ist der allemal :M

An eine positive Überraschung glaube ich beim Preis allenfalls, solange man keinen Blick in die Ausstattungspreisliste wirft. :M

Aber egal, ich will jetzt endlich Foooootooooos sehen! %:

Da bin ich jetzt mal mit Brumm einer Meinung. Habe Mühe mir eine angemessene Preisgestaltung vorzustellen. Wahrscheinlich wird wieder die übliche Bauernmasche der deutschen Hersteller gefahren, d.h. ein konkurrenzorientierter Grundpreis aber eine ellenlange Aufpreisliste, die dann Dinge wie Sportsitze, Xenon, Ablagenpaket, Grünkeil, Mobiltelefonintegration, ein anständiges Radio usw. enthält... :d

Gegen einen "billigen" neuen Z4 sprechen m.E. auch folgende Gründe:

- der neue Z4 wird in Deutschland produziert werden, was als Produktionsstandort zwar sicherlich besser ist, was die Qualität angeht, aber nicht was die Kosten betrifft,
- alleine das neue Klappdach dürfte in der Fertigung um einiges teurer sein als das bewährte Z-Stoffverdeck,
- das neue Modell wird viele Elektronik-Goodies und anderen Schnickschnack der aktuellen Baureihen übernehmen... (geht dann halt wieder über die Aufpreisliste...lol)
- BMW hat ja bereits Probleme mit zu niedrigen Margen bei vielen Modellen (siehe Meldung über Stellenabbau vor ein paar Wochen). Wenn man jetzt also schon ins volumenträchtigere SLK-Segment (Mainstream-Komfort-"Roadster" :g) eintritt, wird man doch wohl auch mal ne ordentliche Marge verdienen wollen.

UND: ich will auch endlich mal Fotos sehen! Ich glaube wirklich, BMW hat Angst, dass wirklich keiner mehr nen Z4 will, wenn Bilder vom neuen Modell kursieren. :d

So, jetzt hör ich auf zu meckern. Wäre ja zufrieden, wenn es dann noch ein abgespecktes Sportmodell mit Stoffverdeck und Sportausstattung gäbe :X

Zurück
Oben Unten