MisterBJ
Fahrer
AW: Z4 3.0i vs. TT 2.0TFSI??
Meine ganz persönlichen Merkmale für einen Sportwagen:
- max. 2 Türen
- flache Karosserie
- Heckantrieb oder Allrad
- straffes Fahrwerk
- ausreichend Motorleistung (können 150 oder 500 PS sein)
- tiefe Sitzposition
- nicht zu sehr gedämpftes Motorgeräusch
Gibt sicher noch mehr Merkmale, aber die fallen mir spontan ein. Ein Subaru Impreza ist demnach ebensowenig Sportwagen wie ein BMW M5. Das sind sehr sportliche Limousinen.
Und durch die enge Verwandtschaft mit dem Golf wird ein TT für mich nie ein ernstzunehmender Sportwagen ... höchstens ein Pseudo-Sportwagen, auch wenn er gut um die Ecken geht. Der SLK ist einfach zu komfortabel ausgelegt.
Habe die Tage nen Kollegen mit dem Z fahren lassen, der vorher den SLK 350 probegefahren hatte und diesen eigentlich immer besser fand als den Z4. Danach musste er mir rechtgeben, der Z4 is ein echter Sportwagen, der SLK sieht aus wie einer ...
Meine ganz persönlichen Merkmale für einen Sportwagen:
- max. 2 Türen
- flache Karosserie
- Heckantrieb oder Allrad
- straffes Fahrwerk
- ausreichend Motorleistung (können 150 oder 500 PS sein)
- tiefe Sitzposition
- nicht zu sehr gedämpftes Motorgeräusch
Gibt sicher noch mehr Merkmale, aber die fallen mir spontan ein. Ein Subaru Impreza ist demnach ebensowenig Sportwagen wie ein BMW M5. Das sind sehr sportliche Limousinen.
Und durch die enge Verwandtschaft mit dem Golf wird ein TT für mich nie ein ernstzunehmender Sportwagen ... höchstens ein Pseudo-Sportwagen, auch wenn er gut um die Ecken geht. Der SLK ist einfach zu komfortabel ausgelegt.
Habe die Tage nen Kollegen mit dem Z fahren lassen, der vorher den SLK 350 probegefahren hatte und diesen eigentlich immer besser fand als den Z4. Danach musste er mir rechtgeben, der Z4 is ein echter Sportwagen, der SLK sieht aus wie einer ...

. Fahre mal eine Lotus Elise der ja im Vergleich zum Z4 furchtbar untermotorisiert ist
.
Da werden wir dann ausdiskutieren, warum eine Golfplattform einen TT unsportlich machen sollte, nur weil sie aus dem Golf ist - eine logische Erklärung wird es dafür nämlich nicht geben. Vielleicht fällt uns aber auch etwas Besseres ein, das wir dann tun - nämlich offen um den Tümpel cruisen und das hoffentlich bei herrlichem Sonnenschein :)

Warum vergleicht ihr nicht den E89 mit dem aktuellen TT? Und selbst in dem werkelt ältere Technik. Ist es nicht das Gesamtpaket was den Käufer überzeugt? Und jeder legt auf andere Dinge wert. Meiner zweiten Hälfte gefiel klar der TT 2.0. Dass der 35is mehr Leistung und einen R6 hat, interessierte sie überhaupt nicht. Den fand sie zwar nicht schlecht, aber im TT hatte sie einfach ein besseres Gefühl. Das ist nur ein Beispiel, dass irgendwelche Sekunden von 0-200 nicht für alle das Maß der Dinge sind. Und ein Oktavia zieht man bestimmt nicht einem Roadster vor, nur weil der geradeaus etwas schneller ist.