bitte Info zum Z3 M Coupe

AW: bitte Info zum Z3 M Coupe

Mit dem Anzeige der Tankanzeige stimme ich Dir 100%-ig zu ! Beim ASC / DSC scheiden sich natürlich die Geister.

Um ehrlich zu sein, wird man heute schon genug bevormundet, da möchte ich wenigstens im Auto davon in Ruhe gelassen werden. Macht mich auch ein bißchen stolz, daß Auto im Grenzbereich zu bewegen ohne irgendwelche Hilfsmittel - wäre einfach nicht das Selbe mit DSC !

Gerade das finde ich, ist auch das Faszinierende am M - das total ursprüngliche ungefilterte Fahren, wo man als Fahrer noch etwas gefordert ist und mit Hirn fahren muß ( ...auch wenn Viktor sagt, daß das Serienfahrwerk idiotensicher ist...., wo ich vielleicht ergänzen möchte. ...für einen 320 PS-Sportwagen..." ). Sag mir, bei welchen Autos es das noch gibt ?!

Meiner Meinung nach verlernt man auch das richtige Autofahren, wenn man nur mit ASC / DSC fährt. Immer schön Vollgas geben und hoffen, daß die Elektronik alles richtig macht, kann's ja nicht sein, oder ?

So, nach meiner kleinen Tirade die Einschränkung: Alles Gesagte gilt aber nur fürs M Coupe - für Langstrecken nehm ich denn doch lieber den "weichgespülten" S4....

Gruß
Alex

Du hast ja immer die Option DSC auszuschalten.

Nach vielen Jahren im getunten 2002 (waren satte 150 PS :b ) hatte ich gelernt mit dem Gasfuß umzugehen.
Nach einer kleinen Pause kam dann der Z3 mit ASC und mein sensibler Fuß und das Popometer waren arbeitslos. Na ja, war ja nicht schlimm: an der Ampel los mit Vollgas und wenn es etwas rutschig war, dann hat ASC schon geregelt. Man gewöhnt sich halt dran. Für ältere Herren im Vollgasrausch aber sehr praktisch.
Ich gebe euch recht, das richtige, ungfilterte Fahrgefühl geht dabei verloren.

Also dann, Parole: Fahrgefühl aufbauen :t

Einen Vorteil hat es: vor 'nem Powerslide brauche ich jetzt ASC nicht mehr ausschalten.

Jop vor allem wenn die Instrumentenkomi wieder ausfällt :X

das war jetzt gemein... :w

Meiner Meinung nach verlernt man auch das richtige Autofahren, wenn man nur mit ASC / DSC fährt. Immer schön Vollgas geben und hoffen, daß die Elektronik alles richtig macht, kann's ja nicht sein, oder ?

Einspruch:
1. möglicherweise wäre mit DSC der Unfall gar nicht geschehen
2. wer meint, mit DSC immer schön Vollgas fahren zu können,
ist hirnamputiert :y. Das System setzt nämlich nicht die
Physik außer Kraft. DSC (im geringen Maße auch ASC) können
nur halt Situationen retten, wo man selbst keine Chance mehr
hätte - einfach wegen der schnelleren Reaktionszeit.

Gruß

Hagen

das war jetzt gemein... :w

Einspruch:
1. möglicherweise wäre mit DSC der Unfall gar nicht geschehen
2. wer meint, mit DSC immer schön Vollgas fahren zu können,
ist hirnamputiert :y. Das System setzt nämlich nicht die
Physik außer Kraft. DSC (im geringen Maße auch ASC) können
nur halt Situationen retten, wo man selbst keine Chance mehr
hätte - einfach wegen der schnelleren Reaktionszeit.

Gruß

Hagen

Tja, manchmal hat man das Gefühl ein paar vorpubertierende Jungs sind hier unterwgs. Quasi richtige Männer, weil 'ich fahre ohne ESP'.

Ich habe einen M mit DSC und man muss ihn schon provozieren, damit das DSC eingreift. Bei normaler (schneller) Fahrweise ist es einfach nur da und macht nichts.

Ist so ein bischen wie die 'Du ich möchte nicht das was zwischen uns ist und nehm jetzt mal kein Kondom'-Logik die manche hier verbreiten.

Mit dem Anzeige der Tankanzeige stimme ich Dir 100%-ig zu ! Beim ASC / DSC scheiden sich natürlich die Geister.

Um ehrlich zu sein, wird man heute schon genug bevormundet, da möchte ich wenigstens im Auto davon in Ruhe gelassen werden. Macht mich auch ein bißchen stolz, daß Auto im Grenzbereich zu bewegen ohne irgendwelche Hilfsmittel - wäre einfach nicht das Selbe mit DSC !

Gerade das finde ich, ist auch das Faszinierende am M - das total ursprüngliche ungefilterte Fahren, wo man als Fahrer noch etwas gefordert ist und mit Hirn fahren muß ( ...auch wenn Viktor sagt, daß das Serienfahrwerk idiotensicher ist...., wo ich vielleicht ergänzen möchte. ...für einen 320 PS-Sportwagen..." ). Sag mir, bei welchen Autos es das noch gibt ?!

So, nach meiner kleinen Tirade die Einschränkung: Alles Gesagte gilt aber nur fürs M Coupe - für Langstrecken nehm ich denn doch lieber den "weichgespülten" S4....

Gruß
Alex

Du hast ja immer die Option DSC auszuschalten.

Kann ich beides unterschreiben! Ich fahre sehr gerne ohne ASC/DSC, aber wenn man mal bei schlechtem Wetter und Semi-Slicks (oder schlechten Reifen) unterwegs ist, dann ist es entspannender DSC drin zu haben.

Hätte ich es nicht, könnte ich mich bestimmt auch damit arrangieren.

Hat Hagen unkenntlich gemacht aber Ja, war bei der Zalender Tour dabei.

Schön :t
Ich habe den Wagen noch nicht in Original gesehen; blind per Internet gekauft. Nächste Woche will ich dann zum :D

Die Räder stehen auch gut im Radhaus.
Kennt einer die Maße der BBS Felgen?
Stehen die gleich so oder sind da noch Distanzen drunter?

Sven, kannst mir ja mal ein paar Zahlen zu Felge und Reifen geben (falls du noch Daten hast).

Tja, manchmal hat man das Gefühl ein paar vorpubertierende Jungs sind hier unterwgs. Quasi richtige Männer, weil 'ich fahre ohne ESP'.

Ich habe einen M mit DSC und man muss ihn schon provozieren, damit das DSC eingreift. Bei normaler (schneller) Fahrweise ist es einfach nur da und macht nichts.

Ist so ein bischen wie die 'Du ich möchte nicht das was zwischen uns ist und nehm jetzt mal kein Kondom'-Logik die manche hier verbreiten.

Ach nee, Kondom ist schon ok ;)

und noch zwei, um die Vorfreude etwas zu steigern:

Anhänge

• bigracer2.jpg
    bigracer2.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 13
  • bigracer3.JPG
    bigracer3.JPG
    170 KB · Aufrufe: 154

Danke für die Bilder, Hagen.

Ich dachte der Wagen hätte eine Carbon Airbox. Davon ist auf dem Bild nichts zu sehen.
Der Lufti im Motorraum muss natürlich geändert werden. Zieht ja viel zu viel warme Luft.

Bevor er den Wagen abgegeben hat, hat er wieder auf Carbon Airbox zurückgerüstet hab Freitag noch mit Sven gesprochen.

Ihr seid echt lustig - manche reden hier über das DSC beim M coupé, als wenn man sich das jetzt noch großartig selbst aussuchen könnte...
Kleine Erinnerung - hier in unseren Breiten fahren rund 800* M coupés durch die Gegend und davon haben gerade mal gute 100* DSC! Das sind nämlich die S54 Versionen....:M Der Rest hatte es nicht - ob nun zum Glück oder Unglück seines Besitzers.

Also diejenigen, die kein DSC haben und froh darüber sind - Glückwunsch - die andere Option wird nämlich immer seltener und teurer....:b

Grüße aus Hamburg
Oliver

*) die Zulassungszahlen für Deutschland geisterten hier mal irgendwo rum - daher diese Zahlen.

Auch wenn ich mich hier als Weichei oute - ich bin teilweise nicht unglücklich über die Auswahlmöglichkeit. Klar kann man ohne DSC "aktiver" fahren, aber manchmal ist es einfach angenehm zu wissen, daß nichts passieren kann. Es bleibt einem ja selbst überlassen, das zu entscheiden!

Auch wenn ich mich hier als Weichei oute - ich bin teilweise nicht unglücklich über die Auswahlmöglichkeit. Klar kann man ohne DSC "aktiver" fahren, aber manchmal ist es einfach angenehm zu wissen, daß nichts passieren kann. Es bleibt einem ja selbst überlassen, das zu entscheiden!

Richtg :t Genauso sehe ich das auch.

Aber leider gibt es da beim M ja nicht viel Auswahlmöglichkeit.
Und mein Neuer hat es nun mal nicht :-(

Richtg :t Genauso sehe ich das auch.

Aber leider gibt es da beim M ja nicht viel Auswahlmöglichkeit.
Und mein Neuer hat es nun mal nicht :-(

Würde mich bei Gelegenheit über einen Fahrbericht freuen:t
wie DU die Unterschiede zu deinem jetzigen M Coupe im Vergleich zum früheren geladenen Coupe empfindest.

Gruß
Joe

P.S.: Ach ja... Herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen:9

Zurück
Oben Unten