AW: Sinnvolles Gewichtstuning ?
Hallo,
ich möchte mal meine Erfahrung hier berichten!
Ich hab direkt nach dem Kauf meines Z3-> Ersatzrad und ganze Halterung dafür rausgschmissen. Dann in ersten Wintersaisson (2006-2007) hab ich mir ne Musik Anlage eingebaut die genau 32Kg gewogen hat!
So bin ich eine Saisson damit rumgefahren und konnte nicht beurteilen ob man das Gewicht spührt oder nicht (ich hatte ja auch 4Monate Winterpause).
So und dann kurz bevor die nächste Winterpause kam (2007-2008) habe ich die Musikanlage ausgebaut um sie mit neuem Stoff zu beziehen.
So fuhr ich die letzen Tage bevor ich den Z3 abmeldete ohne Kofferraumausbau rum also -32Kg und auf einmal ohne daran zu denken spührte ich 2Dinge:
1: In den Kurven wahr der Z3 viel leichter zu fahren zu kontrollieren und die Federung war sehr angenehm im Rücken.
2: Beim beschleunigen kahm es mir vor als würde der Motor schneller drehen, also man konnte es am Auspuff Sound raushören, aber das war eher mehr einbildung.
Trotzdem 32kg sind 32kg auf der Hinterachse und den Unterschied konnte ich spühren!
So hab ich jetz den ganzen Mist rausgeschmissen, wieder original Verkleidung eingebaut zwar wieder etwas Gewicht aufgestockt aber immerhin, weniger als original und weniger als mit Muskausbau.
So habe ich nun weitere Sachen gemacht um mein Fahrzeug zu erleichtern. Klar man sagt ach das bringt doch nur 3Kg... aber 3kg sind 3Kg und kommen noch 2Kg dazu und dann noch 8kg und so weiter hat man immer weniger Gewicht. So sieht das bei mir zurzeit aus:
- Dämmmatten Kofferraum 4,500 Kg
- Heckwischer 1,337 Kg
- Notrad 5,900 Kg
- Notrad Halterung 4,800 Kg
+Bremsanlage getauscht 1,000 Kg
- Abgas Anlage getauscht -,--- Kg kommt noch muss ich noch wiegen
Würde ich jetz noch wie Allstar meine Kofferraumplastik und Heckrollo ausbauen hätte ich wieder moment ich sags euch genau 3,580kg das Plastik und 5,670kg das Heckrollo das wären dann wieder 9,250kg leichter!
Insgesammt hätt ich dann schon 24,787Kg gespart!
Nehmen wir dann noch Recaro Sitze statt Original(beide zusammen 50Kg) haben wir wieder Gewicht gespart, wieviel genau kann ich hier nicht sagen aber habe gelesen nur die Schale ohne Sitzkonsole wiegt 7Kg also 14Kg beide.
Man kann viel sparen und weniger ist manchmal mehr, das ist einfach so auch wenns nur 20Kg sind, das sind 20Kg weniger im Fahrzeug!
Weniger Gewicht:
Bessere Beschleunigung
Besseres Kurvenverhalten (aber nicht nur an der HA das Gewicht sparen!)
Besserer Abbremsweg
Weniger Verschleiß an Bremsen, Fahrwerk...
Und das vielen sehr viel Wert ist -> Weniger Verbrauch!
Und wer 100Kg sein Fahrzeug leichter bekommt, na leck mich am Arsch, das ist zwar kaum möglich aber der Unterschied wäre derbe!!!
Ich möchte euch kurz vor Augen halten was man alles machen müsste um vieleicht 100Kg Gewichtserleichterung zu erreichen. BEIM Z3!
-25kg Kofferraum leer machen KOMPLETT bis aufs Blech (optik zum kotzen)
-30Kg Recaro VollschalenSitze statt OriginalSitze (kostet locker 1400Euro)
-20Kg Motorhaube aus Carbon (gibts nur von einer Firma und die Haube kostet 2400Euro)
-10Kg Klimaanlage raus (kann das Gewicht nicht genau nachvollziehen habe es geschätzt)
- 5Kg Carbon Heckklappe (fast garnicht zu bekommen ist nur an einem Fahrzeug angebaut am Z3 GTR von Heine Motorsport)
-10Kg Ultraleichte Felgen und Reifen (OZ-Felgen, Magnesium Felgen, Kunststoff Felgen)
So hätten wie 100Kg im Z3 gespart, der Preis dafür zu hoch!
Aber ich mache trotzdem soviel leichter wie es geht auch wenns nur 20Kg sein werden.
Dieses Exemplar ist der oben genannte Z3 GTR und hat die komplette Verkleidung aus Carbon!
Soviel von mir zu Sinnvolem Gewichtsreduzieren.
Mein Fazit:
Jedes Gramm weniger...
...ist ein Gramm weniger!
Noch ein Rat an die jenigen die trotzdem ein wenig Gewicht sparen möchten:
-Domstrebe nur aus Alu, wenns sein muss, besser garkeine (ich hab eine Wiechers Racingline verbaut)
-Möglichst kein Gewindefahrwerk verbauen die sind viel schwerer als normale Fahrwerke!
-Mal über das Gewicht der Reifen erkundigen bevor man irgend eine Marke kauft, ich meine ob Goodyear, Dunlop oder Pirelli usw die Reifen sind alle Spitze in Sache Grip, aber am Gewicht kann man noch was sparen!
-nicht immer Vollgetankt fahren
-Dämmmatten im Kofferraum rausholen bringt dazu an lauteres Auspuffgeräusch in der Fahrkabine, ich finds geil so.
-Tuning Seitenschweller sind aus GFK und leichter als die originalen!
-Ersatz-Rad und Halterungen raus und dafür ne Dose Pannenspray kaufen!
-beim Kauf von Verstärkern/Endstufen auf das Gewicht achten!
-Heckwischer weg, wenn man ihn nicht benutzt, ich zum beispiel habe den nie benutzt.
Noch eine Frage an Allstar:
Wieviel wiegt eine deiner BBS Felgen?
Meine Z3 M Felgen wiegen:
7,5j ---- 9,6Kg
9J ------ 11Kg
mfg Leo