Sinnvolles Gewichtstuning ?

AW: Sinnvolles Gewichtstuning ?

Porsche hebt den GT3 RS soger gegenüber dem GT3 hervor, da der RS ja auch 25kg weniger wiegt :w, das is ja mal was oder..... :M

...
ich denke das man 100kg schon gut spürt, die 40Kg von den Sitzen waren spürbar. Sicher hat das Auto immer noch genug Dampf, wenn es die 100kg mehr hat oder voll getankt + Beifahrer. aber es wird einfach spritziger und leichtfüßiger ....

"Boar Stefan", ehrlich, wenn ich das schon wieder lese .... :s:d
Willst Du die Zehntelsekunde zum Kiosk rausholen um Zigaretten zu holen ? Schneller Teer auf der Lunge, als an den Reifen ?
Wenn Du ein leichtes Auto fahren magst, dann kauf Dir ne gescheite Mühle, aber bastel nicht an was Gebasteltem :b
Und, gut, ich geb mich geschlagen, ... wenn Du demnächst schneller sein möchtest fahr ich nicht mehr mit :d :d :d

PS: lass den Sch€iss %:
Danke ZweiLiter, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:t
PS: Aber immer wieder amüsant was unser Stefan vorhat:d

Ha, dich ja ich ja schon stehen lassen :s
Auch wenn du es nicht glauben wolltest.
Aber da geht noch was :d

Weniger ist manchmal mehr :t

Weniger ist manchmal mehr :t

Das denke ich auch und Logo merkt man 100kg weniger an Bord beim Antritt und beim Bremsen. Eigentlich überall außer beim konstanten Fahren.

Ich würds machen. Raus mit der Hifi. Wenn Du ordentliche Mukke haben willst dann daheim oder im Club ;)

Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrung hier berichten!

Ich hab direkt nach dem Kauf meines Z3-> Ersatzrad und ganze Halterung dafür rausgschmissen. Dann in ersten Wintersaisson (2006-2007) hab ich mir ne Musik Anlage eingebaut die genau 32Kg gewogen hat!

So bin ich eine Saisson damit rumgefahren und konnte nicht beurteilen ob man das Gewicht spührt oder nicht (ich hatte ja auch 4Monate Winterpause).

So und dann kurz bevor die nächste Winterpause kam (2007-2008) habe ich die Musikanlage ausgebaut um sie mit neuem Stoff zu beziehen.
So fuhr ich die letzen Tage bevor ich den Z3 abmeldete ohne Kofferraumausbau rum also -32Kg und auf einmal ohne daran zu denken spührte ich 2Dinge:
1: In den Kurven wahr der Z3 viel leichter zu fahren zu kontrollieren und die Federung war sehr angenehm im Rücken.
2: Beim beschleunigen kahm es mir vor als würde der Motor schneller drehen, also man konnte es am Auspuff Sound raushören, aber das war eher mehr einbildung.

Trotzdem 32kg sind 32kg auf der Hinterachse und den Unterschied konnte ich spühren!

So hab ich jetz den ganzen Mist rausgeschmissen, wieder original Verkleidung eingebaut zwar wieder etwas Gewicht aufgestockt aber immerhin, weniger als original und weniger als mit Muskausbau.

So habe ich nun weitere Sachen gemacht um mein Fahrzeug zu erleichtern. Klar man sagt ach das bringt doch nur 3Kg... aber 3kg sind 3Kg und kommen noch 2Kg dazu und dann noch 8kg und so weiter hat man immer weniger Gewicht. So sieht das bei mir zurzeit aus:

- Dämmmatten Kofferraum 4,500 Kg
- Heckwischer 1,337 Kg
- Notrad 5,900 Kg
- Notrad Halterung 4,800 Kg
+Bremsanlage getauscht 1,000 Kg
- Abgas Anlage getauscht -,--- Kg kommt noch muss ich noch wiegen

Würde ich jetz noch wie Allstar meine Kofferraumplastik und Heckrollo ausbauen hätte ich wieder moment ich sags euch genau 3,580kg das Plastik und 5,670kg das Heckrollo das wären dann wieder 9,250kg leichter!

Insgesammt hätt ich dann schon 24,787Kg gespart!
Nehmen wir dann noch Recaro Sitze statt Original(beide zusammen 50Kg) haben wir wieder Gewicht gespart, wieviel genau kann ich hier nicht sagen aber habe gelesen nur die Schale ohne Sitzkonsole wiegt 7Kg also 14Kg beide.

Man kann viel sparen und weniger ist manchmal mehr, das ist einfach so auch wenns nur 20Kg sind, das sind 20Kg weniger im Fahrzeug!
Weniger Gewicht:
Bessere Beschleunigung
Besseres Kurvenverhalten (aber nicht nur an der HA das Gewicht sparen!)
Besserer Abbremsweg
Weniger Verschleiß an Bremsen, Fahrwerk...
Und das vielen sehr viel Wert ist -> Weniger Verbrauch!

Und wer 100Kg sein Fahrzeug leichter bekommt, na leck mich am Arsch, das ist zwar kaum möglich aber der Unterschied wäre derbe!!!

Ich möchte euch kurz vor Augen halten was man alles machen müsste um vieleicht 100Kg Gewichtserleichterung zu erreichen. BEIM Z3!

-25kg Kofferraum leer machen KOMPLETT bis aufs Blech (optik zum kotzen)
-30Kg Recaro VollschalenSitze statt OriginalSitze (kostet locker 1400Euro)
-20Kg Motorhaube aus Carbon (gibts nur von einer Firma und die Haube kostet 2400Euro)
-10Kg Klimaanlage raus (kann das Gewicht nicht genau nachvollziehen habe es geschätzt)
- 5Kg Carbon Heckklappe (fast garnicht zu bekommen ist nur an einem Fahrzeug angebaut am Z3 GTR von Heine Motorsport)
-10Kg Ultraleichte Felgen und Reifen (OZ-Felgen, Magnesium Felgen, Kunststoff Felgen)

So hätten wie 100Kg im Z3 gespart, der Preis dafür zu hoch!
Aber ich mache trotzdem soviel leichter wie es geht auch wenns nur 20Kg sein werden.

Haube.jpg

Dieses Exemplar ist der oben genannte Z3 GTR und hat die komplette Verkleidung aus Carbon!
Front-Li-Seite.jpg

Soviel von mir zu Sinnvolem Gewichtsreduzieren.
Mein Fazit:
Jedes Gramm weniger...
...ist ein Gramm weniger!

Noch ein Rat an die jenigen die trotzdem ein wenig Gewicht sparen möchten:
-Domstrebe nur aus Alu, wenns sein muss, besser garkeine (ich hab eine Wiechers Racingline verbaut)
-Möglichst kein Gewindefahrwerk verbauen die sind viel schwerer als normale Fahrwerke!
-Mal über das Gewicht der Reifen erkundigen bevor man irgend eine Marke kauft, ich meine ob Goodyear, Dunlop oder Pirelli usw die Reifen sind alle Spitze in Sache Grip, aber am Gewicht kann man noch was sparen!
-nicht immer Vollgetankt fahren
-Dämmmatten im Kofferraum rausholen bringt dazu an lauteres Auspuffgeräusch in der Fahrkabine, ich finds geil so.
-Tuning Seitenschweller sind aus GFK und leichter als die originalen!
-Ersatz-Rad und Halterungen raus und dafür ne Dose Pannenspray kaufen!
-beim Kauf von Verstärkern/Endstufen auf das Gewicht achten!
-Heckwischer weg, wenn man ihn nicht benutzt, ich zum beispiel habe den nie benutzt.

Noch eine Frage an Allstar:
Wieviel wiegt eine deiner BBS Felgen?

Meine Z3 M Felgen wiegen:
7,5j ---- 9,6Kg
9J ------ 11Kg

mfg Leo

Mich würde das Gewicht der OZ Superleggera bzw. der Ultraleggeras intereressieren bei 18" in 8 bzw. 9 Zoll Breite.

Hat jemand die Daten? Ich finde nur die 19" hier im Forum.

Verkauf den 2.8, kauf dir einen M oder Z4Coupe und gut ist. Bei dem, was Du derzeit alles an Geld in den Wagen (2.8er) steckst, kommst Du wahrscheinlich nicht viel teurer. Notfalls Zweitwagen verkaufen und Z durchfahren.

Verkauf den 2.8, kauf dir einen M oder Z4Coupe und gut ist. Bei dem, was Du derzeit alles an Geld in den Wagen (2.8er) steckst, kommst Du wahrscheinlich nicht viel teurer. Notfalls Zweitwagen verkaufen und Z durchfahren.
Ein M oder Z4 wäre doch viel zu teuer!
Ausserdem sind die M Motoren zu anfällig um alltäglich damit zu fahren. Alleine schon der Verbrauch. Und vom anschaffungs Preis wollen wir erst garnicht reden.

Es geht nicht darum der schnellste zu sein, denn einen schnelleren gibts immer. Es geht bei Leistungs und Gewichtsoptimierung zu 50% um den Spaß an der Sache! Das rumbasteln und etwas zu haben was kein anderer hat. Individualität!

Das spaßigste ist dann, wenn du soviel erreichst ohne viel am Motor zu machen das heißt kein Kompressor oder Turbo, höchstens mal Kennfeldoptimierung und Gewichtsoptimierung und dann mit dem 2,8i so schnell bist wie ein 3,0i dann hat man sein Ziel erreicht und dann kann man schön die Zunge rausstrecken! Ohne Einbussen in Verbrauch / Anschaffungspreis / Unterhaltkosten usw.

Das hat immer was mit dem Spaß an der Sache zu tun!

Und hätte ich nen Z3 M Coupe :D, wäre ich wieder in dem Forum hier gelandet und würde alles tun um den leichter zu machen :7.

Achso und wie ich rauslese hast du als Zweitwagen ein Porsche... ja klar viele hier im Forum haben dickes Portmoney wir sind ja nicht im Opelforum, aber ich hab mein letzten Cent zusammengekratzt um mir mein Traum zu erfüllen den 2,8i Z3 Coupe. Für einen 3 Liter hätte ich nochmal 2 Jahre sparen können. Von daher denke ich erst garnicht dran mir einfach einen schnelleren Wagen zu kaufen.
Mein Winterauto ist ein Ford Fiesta der ausm letzen Loch pfeift und mich auf 3 Zylindern noch zur Arbeit bringt ;). Nicht jeder kann sich einfach n M Coupe leisten. Aber Kofferraum ausseinander basteln schon eher :)

gruß Leo

Hallo,

Mein Fazit:
Jedes Gramm weniger...
...ist ein Gramm weniger!

@ Michi: Deine Laminiererei kostet bestimmt auch schon wieder Zeit ! :s

:# Ojeee, habe meine ganzen Plastikschalter gegen Alu getauscht, auch die Pedalerie... Wieviel macht das denn ungefähr an Rundenzeit aus ?? :d

Wer das Auto im Alltag bewegt, dem kanns doch echt wurscht sein - hab bei mir nur reingepackt, z.B. Basskiste. Merke rein gar nix !
Vllt. werde ich mich mal an den Dämmmatten vergehen - des Auto darf ruhig Hölle laut sein - is ja nur noch 2.Wagen ! :s

Würde der TÜV eigentlich - rein interessehalber - rumstressen, wenn die Dämmmatte in der Motorhaube wech is ?!? &:
Ach, was freu ich mich auf die nexte Saison... :w

Ein M oder Z4 wäre doch viel zu teuer!
Ausserdem sind die M Motoren zu anfällig um alltäglich damit zu fahren. Alleine schon der Verbrauch. Und vom anschaffungs Preis wollen wir erst garnicht reden.

Es geht nicht darum der schnellste zu sein, denn einen schnelleren gibts immer. Es geht bei Leistungs und Gewichtsoptimierung zu 50% um den Spaß an der Sache! Das rumbasteln und etwas zu haben was kein anderer hat. Individualität!

Das spaßigste ist dann, wenn du soviel erreichst ohne viel am Motor zu machen das heißt kein Kompressor oder Turbo, höchstens mal Kennfeldoptimierung und Gewichtsoptimierung und dann mit dem 2,8i so schnell bist wie ein 3,0i dann hat man sein Ziel erreicht und dann kann man schön die Zunge rausstrecken! Ohne Einbussen in Verbrauch / Anschaffungspreis / Unterhaltkosten usw.

Das hat immer was mit dem Spaß an der Sache zu tun!

Und hätte ich nen Z3 M Coupe :D, wäre ich wieder in dem Forum hier gelandet und würde alles tun um den leichter zu machen :7.

Achso und wie ich rauslese hast du als Zweitwagen ein Porsche... ja klar viele hier im Forum haben dickes Portmoney wir sind ja nicht im Opelforum, aber ich hab mein letzten Cent zusammengekratzt um mir mein Traum zu erfüllen den 2,8i Z3 Coupe. Für einen 3 Liter hätte ich nochmal 2 Jahre sparen können. Von daher denke ich erst garnicht dran mir einfach einen schnelleren Wagen zu kaufen.
Mein Winterauto ist ein Ford Fiesta der ausm letzen Loch pfeift und mich auf 3 Zylindern noch zur Arbeit bringt ;). Nicht jeder kann sich einfach n M Coupe leisten. Aber Kofferraum ausseinander basteln schon eher :)

gruß Leo

Der Anschaffungspreis für einen M ist sicher höher, aber er dürfte den Wert eventuell besser halten als ein 2.8, da deutlich weniger davon auf dem Markt sind. Mein M (den ich jetzt verkauft habe) ist in 5 Jahren 127.000km gelaufen und hatte nichts - also kann man nicht zwingend von M ist anfällig sprechen. Der Verbrauch war mit ca. 12 l auch nicht übertrieben.

Ich kann verstehen, dass Geld nicht immer in Hülle und Fülle da ist (auch bei mir nicht) aber das was Allstar rausbauen will, hat er ja auch vorher eingebaut (und bezahlt) und ich denke mal nicht, dass es eine Stereo-Anlage von Aldi war.

Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, wenn man seinen letzten Cent für ein Auto zusammenkratzt und, übertrieben gesprochen, nur noch für das Auto arbeitet. Mein Ding war das nicht, und daher kamen die netten Autos bei mir auch nicht mit Mitte 20 sondern erst Mitte 30. Der Z1 ist übrigens nicht mein Erstwagen, verständlicherweise, aber da dies das Z Forum ist, habe ich ihn an erste Stelle gesetzt.

Der Anschaffungspreis für einen M ist sicher höher, aber er dürfte den Wert eventuell besser halten als ein 2.8, da deutlich weniger davon auf dem Markt sind. Mein M (den ich jetzt verkauft habe) ist in 5 Jahren 127.000km gelaufen und hatte nichts - also kann man nicht zwingend von M ist anfällig sprechen. Der Verbrauch war mit ca. 12 l auch nicht übertrieben.

Ich kann verstehen, dass Geld nicht immer in Hülle und Fülle da ist (auch bei mir nicht) aber das was Allstar rausbauen will, hat er ja auch vorher eingebaut (und bezahlt) und ich denke mal nicht, dass es eine Stereo-Anlage von Aldi war.

Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, wenn man seinen letzten Cent für ein Auto zusammenkratzt und, übertrieben gesprochen, nur noch für das Auto arbeitet. Mein Ding war das nicht, und daher kamen die netten Autos bei mir auch nicht mit Mitte 20 sondern erst Mitte 30. Der Z1 ist übrigens nicht mein Erstwagen, verständlicherweise, aber da dies das Z Forum ist, habe ich ihn an erste Stelle gesetzt.

Nabend,

zum Z3 M will ich garnicht viel sagen, einfach nur; hätt ich mir niemals leisten können!

Klar ist es eine peröhnliche Entscheidung, wenn man seinen letzten Cent für ein Auto zusammenkratzt. Und übertrieben gesprochen, nur noch für das Auto arbeitet.
Ist auch nicht fein und unklug "in anderer Augen", aber ich habe mir einen Traum erfüllt und lebe ihn jeden Kilometer denn ich fahre. Mit genau 22Jahren ja! Perfekt! Ich finde ich habe alles richtig gemacht und bin glücklich.

Wollte jetz keine Diskussion anfechten, nur deinen Post, der nicht zum Thema passt ausgrenzen :b.

Ich meins nicht böse, ehrlich nicht! ;)
Nur hier gehts um Sinnvolles Gewichtsoptimieren und nicht um "wie kann ich mir den ganzen Ärger mit dem Tunen sparen"

Nochmal will ich erwähnen, hätt ich einen Z3M Coupe würd ich auch versuchen da Gewicht zu sparen.

gruß und gute Nacht

@ Michi: Deine Laminiererei kostet bestimmt auch schon wieder Zeit ! :s

:# Ojeee, habe meine ganzen Plastikschalter gegen Alu getauscht, auch die Pedalerie... Wieviel macht das denn ungefähr an Rundenzeit aus ?? :d

Wer das Auto im Alltag bewegt, dem kanns doch echt wurscht sein - hab bei mir nur reingepackt, z.B. Basskiste. Merke rein gar nix !
Vllt. werde ich mich mal an den Dämmmatten vergehen - des Auto darf ruhig Hölle laut sein - is ja nur noch 2.Wagen ! :s

Würde der TÜV eigentlich - rein interessehalber - rumstressen, wenn die Dämmmatte in der Motorhaube wech is ?!? &:

Plastikschalter gegen Alu getauscht und auch noch die Pedalerie? Warum? Sind die Plastikteile zu unstabil und du hast sie kaputtgemacht und jetz durch Alu ersetzt!??
Nebenbei, Alu ist fast genau so leicht wie Kunststoff!
Also verlierst du keine Rundenzeit ;).

Der Tüv wird in den meisten Fällen nichts sagen, dass da die Dämmmatte in der Motorhaube fehlt. Er würde es garnicht bemerken, es sei den er hat grade diesen Thread gelesen und sich mal Gedanken machen ob er dir n Stempel verpasst oder net.
Bei mir hat der Tüvler sogar mein Airbrush bewundert mit offenem Mund, da hat er direkt gesehen, dass da was fehlt, aber kein Wort darüber verloren (hoffe er liest jetz nicht diesen Thread).

Nur wenn du einen sogenannten K&N 57i Kit einbaus mit offenem Luftfilter, steht das mit der Dämmmatte im ABE und da darfs dann halt nicht fehlen!

gruß und gute Nacht

Hallo, und was kam dabei rum? Gerne PN.

Gestern ist meine Bastuck Anlage gekommen, hab sie eben gewogen. Sie wiegt 5Kg weniger als die originale!

Gewichtsoptimierung
- Dämmmatten Kofferraum 4,500 Kg
- Heckwischer 1,337 Kg
- Notrad 5,900 Kg
+Bremsanlage getauscht 1,000 Kg
- Abgas Anlage getauscht 4,214 Kg

Also wenn ich noch paar Einbussen in Sache Kofferraum hinnehmen würde und zb solche Felgen wie Allstar sie hat zulegen würde hätte ich mein Auto schonmal 40Kg leichter.

Ihr seht, ein Kilo da, ein Kilo hier weniger macht am ende ne Menge aus ;)

Schmeiß raus. Da kräht kein Hahn danach nur wenn Du noch einen offenen K&N Filter verbaut hast, aber der ist ja eh "illegal"

Schmeiß raus. Da kräht kein Hahn danach nur wenn Du noch einen offenen K&N Filter verbaut hast, aber der ist ja eh "illegal"

Muss ich berichtigen, der offene K&N Filter ist mit Teilegutachten und eintragungspflichtig.
Jedoch nicht erlaubt in verbindung mit Sportauspuff!

gruß

Muss ich berichtigen, der offene K&N Filter ist mit Teilegutachten und eintragungspflichtig.
Jedoch nicht erlaubt in verbindung mit Sportauspuff!

gruß

stimmt so auch nicht. das ganze gibts erst seit ein paar jahren. meine kombi (lufi/auspuff) wurde vorher eingetragen, bleibt es auch und ist erlaubt :M
dämmmatte wäre pflicht bzw. auflage, aber da ein fehlen nicht zum erlöschen der abe führt, bleibt meine wo sie ist - im keller :t

stimmt so auch nicht. das ganze gibts erst seit ein paar jahren. meine kombi (lufi/auspuff) wurde vorher eingetragen, bleibt es auch und ist erlaubt :M
dämmmatte wäre pflicht bzw. auflage, aber da ein fehlen nicht zum erlöschen der abe führt, bleibt meine wo sie ist - im keller :t

Richtig! So wars, ich hatte nämlich in meinem E36 320i auch K&N Kit und Sport ESD! Und erst seit paar Jahren ist das so mit dem Kombi Verbot.

Ich habe zwar auch eine etwas andere Meinung zum Gewichtsparen, als andere hier, aber wenn es jemand gerne macht, bzw. sich so dtailiert damit beschäftigt wie Leo, können diejenigen die diese Infos suchen sehr dankbar sein, das jemand diese Erfahrungen schonmal niedergeschrieben hat...

btw. Wenn man den Wischwasserbehälter im Motorraum leer lässt, sind dass bei 5 Liter inhalt auch wieder ~5 gesparte Kilo...

Ich habe zwar auch eine etwas andere Meinung zum Gewichtsparen, als andere hier, aber wenn es jemand gerne macht, bzw. sich so dtailiert damit beschäftigt wie Leo, können diejenigen die diese Infos suchen sehr dankbar sein, das jemand diese Erfahrungen schonmal niedergeschrieben hat...

btw. Wenn man den Wischwasserbehälter im Motorraum leer lässt, sind dass bei 5 Liter inhalt auch wieder ~5 gesparte Kilo...

Danke bay_2002 :t

Und zum Wischwasserbehälter: Meiner ist schon ganz ausgetrocknet hehehe...

fetten Gruß

Hier gehts auch schon wieder weiter :)

gestern hab ich meine Klimaanlage ausgebaut und somit 18Kilogramm gespart. Die Klimaanlage hab ich in den letzten 2 Jahren vieleicht 5 mal benutzt um zu schauen ob die noch funktioniert.

Hier mal ne Auflistung:
- Dämmung Kofferraum 4,500 Kg
- Heckwischer 1,337 Kg
- Notrad 5,900 Kg
- ESD getauscht 2,600 Kg
- Ablagebox Mitte 1,826 Kg
- Trennwand links 0,525 Kg
- Trennwand rechts 0,535 Kg
- Heckrollo 5,731 Kg
-Trocknerflasche 0,705 Kg
-Drucklufter 3,720 Kg
-Druckzarge 1,024 Kg
-Klimaleitungen 1,760 Kg
-Kondensator 2,160 Kg
-Lagerblock 1,950 Kg
-Kompressor 5,060 Kg
-Kühlflüssigkeit 1,000 Kg

Gesamt: 44,133 Kg leichter

Dazu läuft jetz kein Klimakompressor mit an der Kurbelwelle und auch die belüftung des Wasserkühlers ist jetz besser, da die Luft direkt auf den Wasserkühler bombt und nicht erst durch den Klimakühler durch muss.

Dazu hab ich mir jetz auch leichtere Felgen besorgt. Zwar nicht so leicht wie die OZ Superleggera oder BBS, aber weitaus günstige anschaffung. Neue Felgen werden natürlich auch wieder weiss gepulvert, aber erst im Winter.

Gruß Leo

Finde Gewichtstuning das sinnvollste Tuning, weil es bei allen dynamischen Veränderungen wirkt. Also nicht nur in der Beschleunigung, sondern auch beim Bremsen und für mich am wichtigsten in den Kurven.

So können die MX5er auch auf engen Kurven auf Distanz gehalten werden.

Zurück
Oben Unten