bigdomis
Fahrer
AW: Motorschaden
na wenigstens läuft er zum glück wieder

Motor läuft wieder. Die Kurbelwellenentlüftung war zugefrohren. Ich habe das Öl gestern Nacht und heute Morgen mit einer Spritze+Schlauch aus den Zylindern gesaugt. Ich habe
das Auto im 4 Gang langsam zurück geschoben. Dadurch ist nochmal Öl über die Ventiele nachgeflossen. Insgesammt waren es so ca 2 Liter Öl die ich rausgezogen habe. Nachgefüllt habe ich ca 3 Liter Öl. Die Kats dürften bei 1 Liter Öl, welches über den Auspuff entwichen ist, wohl das Zeitliche gesegnet haben. Am Februar ist TÜV und AU fällig, da werde ich erfahren wie es um die Kats steht. Wenn ich das Öl über durchdrehen des Motors rausgeholt hätte, müßte ich wohl die Garage und das Auto general überholen.
Nachdem das Öl aus dem Brennraum raus war habe ich die Kerzen gereinigt, Öl aufgefüllt und auf good luck den Schlüssel rumgedreht. Ist sofort angespungen. Nach einem kurzem Lauf im Stand hat er anfangs kurz geschächelt. Ich denke es lag aber an dem Öl, welches in den Kats war. Ich habe das Auto langsam freigefahren. Von den Geräuschen und von der Leistung her kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich will jetzt das Öl tauschen und die Entlüftung noch richtig reinigen. ich hoffe das keine Dichtung in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Deshalb werde ich den Ölstand öfter wie sonst überprüfen.
Als nächsten mache ich mich mal schlau was es mit der Entlüftung für kalte Länder auf sich hat. Wenn es da eine Heizung gibt, werde ich sie nachrüsten. Ansonsten kommt eine Standheizung rein.
na wenigstens läuft er zum glück wieder