Wie sieht der Gesamtabsatz (weltweit) des Z4 aus?
Wie ist der Rennerfolg bzw. wie viele Z4 fahren bei Rennen mit?
Wie ist der Imagezuwachs durch den Z4?
Ich glaube das der Z4 kein richtiger Flop war. Eher das er seine Erwartungen nicht erfüllt hat, wie es bei BMW gedacht war.Ich denke, dass BMW mit dem Z4 die Boxterschicht angepeilt hat. Leider ist die wegen dem BMW-Logo nicht drauf angesprungen. Somit wurde der Z4 wieder "downgegradet" um gegen TT, SLK, MX5 & Co. zu fighten. Da der Z4 zuwenig "allgemeinschön" ist und sehr puristisch und maskulin rüberkommt war das Interesse bescheiden.
Demnach greift jetzt BMW direkt nach den SLK Kunden, welcher der erfolgreichste 2 Sitzer in der oberen Klasse ist.
Warum ich den z4 traumhaft finde?
- Design, der Z4 hat im Vergleich zu TT und SLK einen tollen Charakter.
- Lange Haube
- Sportwagenfeeling (die Sitzposition auf der HA ist ein Wahnsinnsgefühl)
- Aufgeräumter Innenraum (kein Knöpfeschnickschnak, einfach puristisch und klare Linien)
- Fahrdynamik
- Auftritt (ist wie ein perfekt sitzender Anzug)
Alle anderen Roadster sind doch schnöde, oder wenig prickelnd. Ich bekomme nach 3 Jahren Z4 immer noch jeden Tag einen Adrenalinkick, wenn ich in die Tiefgarage komme und manchmal könnte ich auch heulen, weil es so geil ist
Nun ja, der eine ist ein Emotionsmensch, der andere eher der nüchterne Betrachter.
Ach ja, ich finde, dass Chris Bangle mit seinen Desgins auch immer gut 5 jahre zu weit vorne ist, war beim 7ner so und ist beim Z4 genauso. Das Design versteht am Anfang nur eine eingschworen gemeinde und erst Jahre später setzt es sich durch. Erinnert etwas an den Z1, der seiner Zeit gut 10 Jahre voraus war.