AW: Super Plus?
Die Suche hatte ich vorhin schon durch, aber eine richtige Erklärung ob es was bringt, habe ich nicht gefunden
Das leigt daran, dass es keine "Erklärung" gibt, weil sie zudem absolut unnötig ist.
Wenn Du Super tanken willst, weil Du weniger Geld in Sprit investieren willst, tankst Du Super.
Wenn Du die volle Leistung haben willst, tankst Du SuperPlus - denn dass Du in einem Auto, welches nach SuperPlus verlangt mit Super nicht 100% Leistung heraus bekommst, dürfte auf der Hand liegen.
SuperPlus ist vielleicht 5% teurer, der Leistungsverlust durch Super vielleicht 5% geringer ... da das alles in den Messtoleranzen der Verbrauchs- und Leistungsmessung (Popometer-Messung!) untergeht, ist das total egal.
Wenn Du nur 2 mal im Monat tankst, wirst Du eher zu SuperPlus tendieren, tankst Du aber locker 5 mal und häufiger, wirst Du eher Super tanken, weil's in Summe doch deutlich günstiger ist ...
Ich tanke nur einmal im Monat für ca. 20 Euro konventionelles Benzin ... dass ich dann die paar Cent mehr für V-Power gern ausgebe, liegt auf der Hand

... dabei ist mir egal ob's was bringt oder nicht ...