330D- oder Tunigbremse-Bremse

AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

du hast teilweise recht, was du da schreibst, aber auf einer rennstrecke warst du noch nicht unterwegs, sonst würdest du die serein-bmw-bremsen nicht so hoch loben

oder was glaubst du, warum selbst m3-csl-fahrer die serienbremse gegen eine vernünftige mehrkolben anlage tauschen, wenn sie ihrem csl artgerecht bewegen?

Wer hat hier auch nur mit einem Wort was von Rennstrecke gesagt ??
Es geht doch nur darum die Original Bremsen relativ kostengünstig etwas Standfester zu machen...
Das es mit Sicherheit besseres gibt ist klar, nur das solch eine Aktion als Nutzlos abgetan wird ist dummes Zeug.

Gruß Christian

Wer hat hier auch nur mit einem Wort was von Rennstrecke gesagt ??
Es geht doch nur darum die Original Bremsen relativ kostengünstig etwas Standfester zu machen...
Das es mit Sicherheit besseres gibt ist klar, nur das solch eine Aktion als Nutzlos abgetan wird ist dummes Zeug.

Gruß Christian

Für nicht-Rennstrecke reicht die Serienbremse. Ich hatte bisher nie Probleme im normalem Straßenverkehr! Und für die Rennstrecke wird man mit dem Umbau auch nicht vollkommen glücklich. Daher ist die Aktion nur bedingt sinnvoll.
Vor allem, wenn die Kolbengrößen nicht zueinander passen, dann würde ich es lieber sein lassen. Immerhin sind die Fahrsicherheitsassistenten wie ABS oder DSC auf feste Werte programmiert, denke ich! Das System würde ich mit so einem Umbau nicht aus dem Gleichgewicht bringen wollen.

Zu der SportAuto: Wenn man zwischen den Zeilen liest, was nach mehreren Zeitungen recht leicht ist, dann merkt man, dass Bremsen erst standfest sind, wenn Dieses im Text erwähnt wird. Bei allen anderen reicht es für eine schnelle Runde. Das ist bei BMW und anderen Großserienherstellern der Fall. Erst Exoten schaffen es, einige Zeilen im Text über die Standfestigkeit gewidmet zu bekommen.

Für nicht-Rennstrecke reicht die Serienbremse. Ich hatte bisher nie Probleme im normalem Straßenverkehr! Und für die Rennstrecke wird man mit dem Umbau auch nicht vollkommen glücklich. Daher ist die Aktion nur bedingt sinnvoll.
Vor allem, wenn die Kolbengrößen nicht zueinander passen, dann würde ich es lieber sein lassen. Immerhin sind die Fahrsicherheitsassistenten wie ABS oder DSC auf feste Werte programmiert, denke ich! Das System würde ich mit so einem Umbau nicht aus dem Gleichgewicht bringen wollen.

Zu der SportAuto: Wenn man zwischen den Zeilen liest, was nach mehreren Zeitungen recht leicht ist, dann merkt man, dass Bremsen erst standfest sind, wenn Dieses im Text erwähnt wird. Bei allen anderen reicht es für eine schnelle Runde. Das ist bei BMW und anderen Großserienherstellern der Fall. Erst Exoten schaffen es, einige Zeilen im Text über die Standfestigkeit gewidmet zu bekommen.

voll zustimm :t

mal was aus dem touristenfahrerform

-ABS mit grösserer Bremse:
>...meist noch mit ESP gekoppelt,bewirkt eine heftigere Reaktion der Regelkreise,und verändert das Verhalten des Systems.Nur durch Fahrversuche(Einzelabnahme) prüfbar,und das dürfte für eine Privatperson nicht erschwinglich sein.

um die bremse an ihre grenzen zu bringen, braucht man eigentlich keine rennstrecke zu fahren. eine passstrasse oder einfach nur zügig durch den odenwald, schwarzwald oder sonstiges bergland, genügt, um die bremse an ihre grenzen zu bekommen... :O

aber wenn es nur um optik bzw. eisdielen- und mcdonalds-racing geht, macht die größere bremse schon was her :M :d

Für nicht-Rennstrecke reicht die Serienbremse. Ich hatte bisher nie Probleme im normalem Straßenverkehr!

Das muß doch wohl jeder für sich selbst entscheiden ?!
Ich persönlich bin mit den Serien bremsen auch nicht zu frieden (hab ja die 300er) ein paar mal von 180 auf 120 runter gebremst und das Pedal verhärtet und furchtbares Fading sind das Ergebnis . Gut , das mag auch mit an der Fehlenden Belüftung liegen. Deswegen steht für mich dieser Umbau auch noch an sobald die Beläge alle sind. Vor meinem Z3 hatte ich einen 330d Touring, dessen Bremsen waren um Welten besser also wird es auch an einem Z3 Funktionieren.

Gruß Christian

aber wenn es nur um optik bzw. eisdielen- und mcdonalds-racing geht, macht die größere bremse schon was her :M :d

:g:g:g
erzähl mal eher wie das mit der Bremsflüssigkeit ist

Ja ich war schon mal auf der R-Strecke zu Fuß :d.
Ich habe nicht vor meinen Z in den nächsten 2 Jahren dort laufen zu lassen.
Weil: Verschleiß, Kosten, Unfall aus Übermut ....

Mit 28 Jahren so ein Auto selber zu Besitzen war für meinen Vater nur im Traum möglich und ich muß dafür hart Arbeiten und dementsprechend verantwortungsvoll gehe ich mit dem Auto um.

Sollte der Umbau nicht in den nächsten Wochen im Rahmen eines Materialfehlers zerfliegen werde ich jedem normalen Z3 Fahrer der nicht auf die Rennstrecke fährt (bis 3.0) der ein bissel bessere Bremsen haben will diese Lösung mit ruhigen Gewissen empfehlen.

Denn für das Geld und die Verfügbarkeit der Teile (besonders im Ersatzfall möchte mal einen Sehen wie er in Südfrankreich für seine ATE HPB Teile bekommt:d) Top Angelegenheit

Gruß

Frank

Das muß doch wohl jeder für sich selbst entscheiden ?!
Ich persönlich bin mit den Serien bremsen auch nicht zu frieden (hab ja die 300er) ein paar mal von 180 auf 120 runter gebremst und das Pedal verhärtet und furchtbares Fading sind das Ergebnis . Gut , das mag auch mit an der Fehlenden Belüftung liegen. Deswegen steht für mich dieser Umbau auch noch an sobald die Beläge alle sind. Vor meinem Z3 hatte ich einen 330d Touring, dessen Bremsen waren um Welten besser also wird es auch an einem Z3 Funktionieren.

Gruß Christian

genau :t:t:t

Ich denke, es sei jedem in einem Forum gestattet, seine Meinung frei zu diesem Thema zu äußern.

Mein erste Wahl wäre die ATE HPB, weil man da auf jeden Fall ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Der Fall, dass in Südfrankreich die Bremse streikt ist wohl unwahrscheinlich als ein Unfall.

Ich denke, es sei jedem in einem Forum gestattet, seine Meinung frei zu diesem Thema zu äußern.

Natürlich und das ich Gut so:t:t:t

Aber Frage wenn ich jetzt ne Taroxscheibe (o. Compound) einbau und die entsprechenden Beläge Redstuff ....
wie weit bin ich dann von deiner HPB weg?
mit der Standfestigkeit sollte es dann wohl keine Probleme mehr geben?
bleibt nur noch das Ansprechverhalten oder?
wenn ich dann den HBZ vom Z3M nehme haben wir dann nen Pat ?

Gruß
Frank

Ich habe auch andere Beläge ausprobiert und die Anlage ist nicht standfest. Wirklich nahe null Bremsleistung. Man könnte noch temperaturresistentere Beläge nehmen, aber damit kann man nicht mehr auf der Straße fahren und vom Gefühl her schätze ich, es würde auch nicht für sehr hohe Belastungen ausreichen.

Eine ATE HPB habe ich nicht. Paßt nicht bei mir. Bekomme aber eine noch etwas größere Anlage und kann mir dann ein Urteil bilden. Kann sein, dass ich enttäuscht sein werde, aber ich hoffe auf wesentlich stabilere Bremsen. Immerhin hat die Scheibe dann ordentlich Material (343*32), die Einiges mehr an Wärme wegstecken kann. Zudem kommt noch das leichte Auswechseln der Beläge bei den Nachrüstanlagen...

Deinen Umbau hätte ich, wenn ich keine 650€ hätte zahlen müssen, auch gemacht.

Ich habe auch andere Beläge ausprobiert und die Anlage ist nicht standfest. Wirklich nahe null Bremsleistung. Man könnte noch temperaturresistentere Beläge nehmen, aber damit kann man nicht mehr auf der Straße fahren und vom Gefühl her schätze ich, es würde auch nicht für sehr hohe Belastungen ausreichen.

Eine ATE HPB habe ich nicht. Paßt nicht bei mir. Bekomme aber eine noch etwas größere Anlage und kann mir dann ein Urteil bilden. Kann sein, dass ich enttäuscht sein werde, aber ich hoffe auf wesentlich stabilere Bremsen. Immerhin hat die Scheibe dann ordentlich Material (343*32), die Einiges mehr an Wärme wegstecken kann. Zudem kommt noch das leichte Auswechseln der Beläge bei den Nachrüstanlagen...

Deinen Umbau hätte ich, wenn ich keine 650€ hätte zahlen müssen, auch gemacht.

wenn ich davon ausgehen kann das du das mit deiner Z3M Bremse (315x28mm Bremse 60mm-Einkolbenschwimmsattel) gemacht hast stellt sich für mich die Frage:
Liegt es wirklich am Fkt-Prinzip der Festkolbenanlage das sie so besser ist.
Ich glaub es eher nicht weil im Endefekt drückts du mit 2 Belägen beidseitig auf ne Scheibe so oder so.
oder sind es die sich im Eingriff befindlichen Materialien der Bremsscheibe und des Belages und da halt wieder weitergefragt
Ist ne Taroxscheibe für nen 330D soviel schlechter als die Taroxscheibe aus der Tarox 6 Kolbenanlage denke eher nicht. Mit der Belagqualität wird es nicht anders sein oder ?

Ein wenig wird es vielleicht am Aufbau liegen, der Scheibendurchmesser kann bei einer Festsattelbremse größer ausfallen (bezogen auf max. Platz im Rad) und je mehr Kolben bzw. je größer der Festsattel ist um so mehr Bremsfläche die im Eingriff ist.

Aber wie verhält es sich dann mit ner 4 kolben ATE (Annahme) die vielleicht den gleichen Durchmesser hat wie meine 330d und das bei ähnlich großen Belagflächen?

Gruß

Frank

Den Hauptvorteil verspreche ich mir von der größeren Scheibe (auch der Masse bei 32 mm Dicke) und des wesentlich größeren Belages, da 6 Kolben und daher auch längerer Belag. Demnach müsste der Belag etwa doppelt so viel Energie aufnehmen können. Bei der Scheibe weiß ich es nicht genau, da ich die Aufbauten nicht kenne.

Den Hauptvorteil verspreche ich mir von der größeren Scheibe (auch der Masse bei 32 mm Dicke) und des wesentlich größeren Belages, da 6 Kolben und daher auch längerer Belag. Demnach müsste der Belag etwa doppelt so viel Energie aufnehmen können. Bei der Scheibe weiß ich es nicht genau, da ich die Aufbauten nicht kenne.
Schreib mal wie lange der Umbau gedauert
evt. wie viel €
und ob du zufrieden bist

Gruß
Frank

Mache ich, wenn ich die Teile habe.... Bisher hatte ich nur Pech. Bestell, dann 7 Wochen später erfahren, dass die Firma, wo ich bestellt hatte, Ihre Anzahlung wegen falschem Verwendungszweck zurückgebucht bekommen hat und es angeblich nicht gemerkt hat. Vor 2 Wochen habe ich dann in England bestellt und keine Bestätigung erhalten. Am selben Abend ist, lt. Homepage, ein Feuer in der Firma ausgebrochen. Seitdem kann ich keinen erreichen. Bis zur nächsten Saison habe ich die Teile bestimmt :g

Mache ich, wenn ich die Teile habe.... Bisher hatte ich nur Pech. Bestell, dann 7 Wochen später erfahren, dass die Firma, wo ich bestellt hatte, Ihre Anzahlung wegen falschem Verwendungszweck zurückgebucht bekommen hat und es angeblich nicht gemerkt hat. Vor 2 Wochen habe ich dann in England bestellt und keine Bestätigung erhalten. Am selben Abend ist, lt. Homepage, ein Feuer in der Firma ausgebrochen. Seitdem kann ich keinen erreichen. Bis zur nächsten Saison habe ich die Teile bestimmt :g

erstmal mein Beileid bei soviel Pech bzw.
viel Glück vielleicht wirts ja noch dieses Jahr was
von welcher Fa. sind denn die Bremsen

Gruß
Frank

AP Racing, VA 343*32 6-Kolben, HA nur 4-Kolben mit Serienscheiben. Komplett rundum netto 3000€. Gegen ca. 1000€ Aufpreis auch mit vernünftigen 330er Scheiben hinten zu bekommen. Werde aber zunächst so versuchen, da von AP direkt nicht Besseres angeboten wird.

In der VLN fahren viele auf ihrem E36 M3 Brembo-Scheiben mit Hawk-Belägen. Scheint zu halten. Klar, die Beläge sind ohne TÜV.

In der VLN fahren viele auf ihrem E36 M3 Brembo-Scheiben mit Hawk-Belägen. Scheint zu halten. Klar, die Beläge sind ohne TÜV.

Ja, kann mir gut vorstellen, dass es hält. Aber die Anforderungen sind halt auch anders. Man fährt mit mindestens 100 kg weniger Gewicht und ist fast ausschließlich auf der Nordschleife unterwegs. Dort habe ich auch keine großen Probleme mit der Serienbremse. Alles hält gerade eben. Ich möchte nun mehr auf kleine Kurse gehen. Genau dort hatte ich Bremsversagen.

Auf Dauer hoffe ich auch, dass ich mit einer anderen Bremse glücklicher werde. Ich musste bisher, m.M.n., zu viel in Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit, Bremssättel wieder freigängig machen, zahlen. Da habe ich keine Lust mehr zu. Davon wird die Serienanlage nicht viel besser.

Habe in England jetzt noch eine wesentlich günstigere Quelle gefunden. Dort kostet die große AP für vorne 1/3 weniger als hier bei ISA. Mal schauen, was meine gestrige Anfrage ergibt. :)

Vorsicht nicht das du Rechtslenkerbremsen kaufst:d:d:d

Ist mir echt egal.... ;)

Hauptsache es kommt überhaupt was!!! Meine Anfrage hat jetzt auch noch nichts ergeben. Mich rufen Leute an, wenn Sie nicht innerhalb von einer Stunde ein Angebot haben und ich darf bei den ganzen Tunern immer nen Woche warten.... :#

Sag mal Viktor du hast doch wenn ich mich nicht irre den Umbau M52tüb28 mit M54b30 Brücke gemacht?
Hatte die sich der Spaß gelohnt bzw. wie aufwendig und teuer wars?

Gruß
Frank

Ne, habe die Brücke verkauft (an jemanden aus dem Forum), da ich 1. nicht die Zeit und Lust hatte und 2. der Adapter zur Drosselklappe mich fast vor ein unüberwindbares Hindernis gestellt hat.

Schade
kannst du mir den Namen geben bzw. weißt du wie bei ihm der Umbau gelaufen ist ?

Gruß
Frank

So ich hab meine Komponenten auch bekommen (allerdings nur 125Euro für bezahlt zwar 50tkm gelaufen aber das ist nur halb soviel wie meine Originalen ) neue Scheiben und Beläge kommen natürlich rein.
Zum Thema Bremszylinder : Der Z4 2,5 Si hat die selben Sättel wie der Z3 3.0 und auch 300er Scheiben, der Z4 3.0Si hat ja nun auch die besagten 325er Scheiben und größere Sättel. Laut ETK hat der 3.0si und 2,5 si den gleichen Bremszylinder also gibt es da sicher keine Probleme mit dem Pedalweg und auch der Tüv könnte mit dieser Argumentation zu frieden sein. Na schaun wir mal.

Hast du schon was wegen TÜV unternommen ?

Gruß Christian

So ich hab meine Komponenten auch bekommen (allerdings nur 125Euro für bezahlt zwar 50tkm gelaufen aber das ist nur halb soviel wie meine Originalen ) neue Scheiben und Beläge kommen natürlich rein.
Zum Thema Bremszylinder : Der Z4 2,5 Si hat die selben Sättel wie der Z3 3.0 und auch 300er Scheiben, der Z4 3.0Si hat ja nun auch die besagten 325er Scheiben und größere Sättel. Laut ETK hat der 3.0si und 2,5 si den gleichen Bremszylinder also gibt es da sicher keine Probleme mit dem Pedalweg und auch der Tüv könnte mit dieser Argumentation zu frieden sein. Na schaun wir mal.

Hast du schon was wegen TÜV unternommen ?

Gruß Christian

Der Z3 3,0 hat aber einen kleineren Bremszylinder (als die Z4 si) , oder?

Zurück
Oben Unten