VLN 19.7.

AW: VLN 19.7.

... dann drücken wir auch in herzi die daumen, dass das rennen für alle knitterfrei ausgeht ... :t

was gibt es neues zum status z-racing team ??

+ + + bad news + + +

ein kurzer Anruf von Dieter jetzt nach Rennende ...

in der letzten Kurve ist Micha einer dreingefahren ... :O :j
jener konnte nicht mehr weiterfahren, Micha kam noch bis in den Parc Fermé - rechte Seite total eingedrückt ... sieht nach Totalschaden aus ... :# :# :#

die Stimmung ist verständlicherweise am Tiefpunkt !!

Scheiße !!! :a :a

edit:
jeder Furz steht im Liveticker drin, aber da drüber KEIN WORT !!! :g :g

Ich kann nicht verstehen, daß jemand so blöd ist und in der letzten Kurve einen solchen Crash verursacht b: :g

Ich kann nicht verstehen, daß jemand so blöd ist und in der letzten Kurve einen solchen Crash verursacht b: :g

Solche übermotovierten Fahrer gibt es leider immer wieder bei den Langstreckenrennen zu sehen. Die fahren da echt manchmal um die goldene Ananas. Ich bin mal gespannt, was Dieter und Michael zu dem Crash sagen werden. Hoffentlich ist der kleine noch zu Retten ;x

Solche übermotovierten Fahrer gibt es leider immer wieder bei den Langstreckenrennen zu sehen. Die fahren da echt manchmal um die goldene Ananas. Ich bin mal gespannt, was Dieter und Michael zu dem Crash sagen werden. Hoffentlich ist der kleine noch zu Retten ;x

der Kleine ist zu retten, gottseidank ... :t :t ... nachdem der Schaden im Parc Fermé genauer besichtigt wurde, konnte man das schon erkennen ... :M

alles weitere werden wohl dann Dieter und Micha dazu schreiben ... :M

der Kleine ist zu retten, gottseidank ... :t :t ... nachdem der Schaden im Parc Fermé genauer besichtigt wurde, konnte man das schon erkennen ... :M

alles weitere werden wohl dann Dieter und Micha dazu schreiben ... :M

Zum Glück. Auf den Bericht von Michael bin ich tierisch gespannt.

Boah, Conny.... das erste was ich grad gelesen habe war das böse Wort "Totalschaden" :O ... aber glücklicherweise scheints ja doch nicht so arg zu sein. Gibts denn schon was neues? Wie gehts unseren Jungs?

Hallo an alle :t:t:t
Habe alle Beiträge gelesen, und muß auch sagen, so ein Pech :g
Aber, seid froh, das es in der letzten Runde passierte :X
So konntet ihr das ganze Rennen fahren :w
Man stelle sich vor, es wäre in der ersten Runde passiert :s
...that is race... :d

Gruß

Günter

Ich schreibe noch einen Bericht, aber hier sind schon mal ein paar Fotos davon, wie unser Rennen ausgegangen ist:

IMAGE_032.jpg

IMAGE_034.jpg

IMAGE_035.jpg

Ihr habt mein volles mitleid - traurige sache das :# Dass kann man sich als aussenstehender vermutlich nie richtig vorstellen wie besch**** das sein muss in der letzten Runde abgeschossen zu werden :g

Wenn ich mich so umschaue, könnte ich fast glauben, daß 2008 ein anstrengendes Jahr im Motorsport ist. Vielleicht war ja 2007 auch einfach zu gut. Man sollte nach Alternativen suchen, Angeln zum Beispiel. Oder Weight Watchers. Das wär mal was Erleichterndes.
So ein Wochenende regt dann doch zum Nachdenken an.

Das Wetter war wirklich nur vom Feinsten, Eifel pur. Am Freitag ging es noch einigermaßen, am Samstag hatten wir dann das volle Programm von stechender Sonne bis Weltuntergang.

IMG_2235.jpg

Thomas fuhr die erste Trainingsrunde, danach Uwe. Vorgabe war, nur jeweils eine ruhige Runde zu fahren. Michael sollte dann den Startplatz herausfahren. Das klappte auch soweit bei den Beiden, doch Michael kam nach einer Runde wieder rein, da die Strecke am Galgenkopf blockiert war. Also keine Zeit. Ich absolvierte dann meine Pflichtrunde, Öl an mehreren Stellen, mehrere Unfälle. Michael versuchte dann noch einmal, eine Zeit zu fahren, als das Training wegen eines erneuten Unfalles abgebrochen wurde.

So fanden wir uns recht weit hinten im Starterfeld, aber das ging nicht nur uns so. Auch andere Top-V5 standen direkt um uns herum (Was eigentlich die Frage aufwirft, wenn alle hinten standen, wer stand dann eigentlich vorne? Aber egal.).

vln9_08_0252.jpg

Zwischen Training und Start gab es einen kräftigen Regenguß, so daß alle Teams den Reifenpoker begannen. Da noch einmal """" einsetzte kurz vor Schließen der Boxengasse entschieden wir uns wie viele andere Teams für Regenreifen. Dann raus in die Startaufstellung, und prompt kam natürlich die Sonne raus. Der ärgerliche Qualm, der mir aus den Ohren kam, vermischte sich nahtlos mit den Wolken verdunstenden Wassers von der Strecke. Das """" war ja als "wet race" deklariert, d.h. man darf in der Startaufstellung keine Reifen mehr wechseln.

Die Einführungsrunde zeigte aber dann, daß ab Flugplatz bis Eingang Brünnchen alles noch naß war, so daß die Regenreifen so weit noch Berechtigung hatten.

vln9_08_0254.jpg

Der Start lief gut, ich überholte sofort mehrere Fahrzeuge. Da einige Kollegen auf Slicks unterwegs waren, gab es recht überraschende Momente auf der regennassen Bahn. Doch bereits am Ende der zweiten Runde war die Fahrspur soweit abgetrocknet, daß die Regenreifen zu heiß wurden. Nach ein paar recht interessanten Versuchen des Hecks, eine führende Rolle zu spielen, ließ ich die Reifen wechseln. Auf Slicks ging es sofort erheblich besser, allerdings ist das so eine Sache, wenn am Schwedenkreuz nur ein 1 Meter breiter trockener Streifen ist, wo die Außenräder langlaufen. Ob man dann auch nur die rechte Backe zusammenkneifen muß, oder doch besser die linke?

Das Feld war wild durcheinandergewürfelt, ab und an traf man einen Bekannten, aber zumindest war es trocken. Ich übergab dann an Uwe, anschließend fuhr Thomas, dann Michael. Die werden sicherlich selber was schreiben wollen, deshalb möchte ich da nicht vorgreifen.

vln9_08_0256.jpg

Wir fuhren irgendwo auf Platz 7 herum und waren nie in Schlagdistanz, so daß wir das Rennen schon weitgehend abgehakt hatten. Wir standen alle vorne an der Boxenmauer und wollten Michael noch kurz abwinken, doch der ließ auf sich warten. Mit fast einer Minute Verspätung fuhr er langsam an uns vorbei, die Seite komplett eingedrückt.

In der letzten Runde erreichte Michael den Tiergarten, als wiederum stärkerer """" einsetzte. Da es die letzte Kurve vor dem Ziel war nach 6h Rennzeit, nahm er natürlich Gas weg und fuhr verhalten in die Hohenrain-Schikane. Dadurch schloß ein anderes Fahrzeug auf, das eine Runde in der Wertung vor uns lag. Für ihn gab es auch keine Chance der Positionsveränderung mehr.
Auf dem geraden Stück fuhr dieses Auto Michael zwei Mal von hinten kräftig auf die Stoßstange, so daß Michael fast in die Leitplanke gedrückt wurde. Er schaffte die Rechtskurve der Schikane noch so gerade, als der Kollege meinte, innen auf der - natürlich durch Michael blockierten - Ideallinie durchstechen zu können. Er rammte Michael heftigst, beide zusammen gingen dann geradeaus in die Leitplanke.
Ein völlig unnötiger und teurer Unfall, beide Autos sind schwer beschädigt. Ernüchternd ist die Aggressivität, mit der versucht wurde, in der letzten Kurve zu überholen, ohne daß irgendetwas dabei zu gewinnen war.
Der Vorfall wurde vor der Rennleitung besprochen und mit Video nachvollzogen. Der betreffende Fahrer hat sich entschuldigt, und somit ist das Thema gegessen. Bitte versteht auch, daß wir weder Fahrzeug noch Fahrer nennen möchten.

Doch die Entschuldigung hilft natürlich nicht, wenn ich demnächst eine fünfstellige Reparaturrechnung erhalte. Ich werde daher heute erst einmal für 2 Wochen nach Mexiko fliegen, um mich zu beruhigen. Meine Familie ist schon seit 2 Wochen drüben, aber ich konnte ja nicht früher hinüber, da ich erst noch diesen Unfall abwarten wollte. :w

IMG_2580.jpg

Jetzt wird erst einmal geschaut, was alles kaputt ist. Die A-Säule sieht noch gut aus, wir hatten zunächst Schlimmeres vermutet. Der Blinker im rechten Kotflügel kann wohl auch noch verwendet werden, ist also nicht so schlimm. Michael Bonk tat sein Bestes, um mir über den Schock des Anblicks zu helfen.

Surfen wäre auch was. Vielleicht nicht gerade auf hohen Wellen, vielleicht fange ich mit dem Internet an. Ja, das sollte gehen.

Dieter, es ist schön zu sehen, daß Du mit etwas Abstand zum Geschehen wieder alles in der gewohnt-humorigen Form kommentieren kannst !!! :M %: :*

wir Fans haben es aber auch nicht leicht, glaub mir ... :M :d
es ist nur vergleichsweise billig für uns ... :X

Aua :#

Dieter, viel Spaß in Mexico und liebe Grüße an Erika :)

Hi, Dieter :t :t :t
Du hast scheinbar gut geschlafen und das Ereigniss von Gestern fürs erste gut verdaut :t
Ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub :t

Danke für Deinen Galgen-humorvollen Komentar zum Rennverlauf :t

Glaub mir, diese Pechserie welche Euch heuer verfolgt zehrt auch an meinen Nerven :#

So, dann will ich auch mal ein paar Worte schreiben:

Qualifikation:

Wie Dieter schon schrieb, hatte ich zwei Runden zur Verfügung. Die erste verlief ganz ordentlich, allerdings nur bis zum Galgenkopf. Da wurde Doppelgelb gezeigt, weil ein Fahrzeug quer auf der Fahrbahn stand und jede Menge Öl auf der Fahrbahn verteilte. Dadurch was die Rundenzeit natürlich
hinüber.

Dumm gelaufen.

Kurz vor Ende der Qualifikation, in meiner zweiten Runden, wurde mir dann in Höhe Wippermann per Funk durchgesagt, dass das Training vorzeitig abgebrochen wurde.

Dumm gelaufen.

Rennen:

Thomas fuhr den vorletzten Stint und kam bei strömendem """" rein, um mir den Z4 zu übergeben. Fahrwerwechsel, Reifenwechsel, Regenreifen montieren. In dem Moment, als ich aus der Boxengasse fuhr, hörte es auf zu """"... ich dachte...

Dumm gelaufen.

Die Sonne hatte dann so viel Kraft, dass ich nach 2 Runden wieder reinkommen wollte, um wieder Slicks montieren zu lassen. Parallel kam ein anderes Fahrzeug aus dem Team an die Box und ich hatte die Wahl mich hinten anzustellen,oder noch eine Runde zu fahren und die Regenreifen zu ruinieren. Ich entschied mich für anstellen.

Dumm gelaufen.

Ich freute mich endlich mit Slicks bei trockener Straße ein paar flotte Runden drehen zu dürfen. Bereits ab der Boxenausfahr bemerkte ich Schläge am rechten Hinterrad. Ich funkte an die Box, dass ich über die Kurzanbindung wieder reinkomme, damit das rechte Hinterrad überprüft wird. Diagnose: Wahrscheinlich Höhenschlag an der Felge. Nix zu machen und mit dem Problem weiterfahren.

Dumm gelaufen.

Es fühlte sich beschissen an. Vor allem beim Bremsen gab es Vibrationen, die sehr unangenehm waren und den Z4 instabil machten. Richtig schnelles fahren war nicht mehr möglich. Speziell auf der Bremse hatte ich bis Rennende echte Nachteile. Und was passierte kurz danach? Ab Antoniusbrücke begann es wieder zu """".

Dumm gelaufen.

Die GP-Strecke und die NS bist Hatzenbach waren nass, aber ich konnte die Slicks auf Temperatur halten, so dass es einigermaßen funktionierte. Danach trocknete es ab. In der letzten Runde nach 6 Stunden fing es dann ab Antoniusbrücke wieder an zu nieseln. Fuhr dann zwar noch flott, aber mit
Sicherheitsreserven weiter, um bei feuchter Strecke vor in der letzten Kurve nichts mehr zu riskieren. Was dann in der letzten Kurve passierte, hat Dieter ja schon beschrieben. Unnötiger, unverschuldeter 5-stelliger Schaden.

Sau dumm gelaufen.

Hi Micha :t
danke für Deinen "Dumm gelaufen" Bericht :w
Du hast zumindest Deine bH in der Box, welche Dich nach diesen "Dumm gelaufen" bis "Saudumm gelaufen" sofort trösten kann :s
Aber Dieter muß jetzt extra nach Mexiko fliegen um sich Seinen Trost abzuholen :d

Micha, leider gibt es diese Tage, an denen "dumm gelaufen" überwiegt, das ist wohl immer mal so ... :# :M :*

der gestrige Tag wär so einer geworden, schnell abgehakt und vergessen - wenn dann nicht das letzte "sau dumm gelaufen" alles ins endgültig Negative, weil sau teure, verwandelt hätte !!!! :a :g :j

edit gibt noch zu bedenken, daß wir diesmal NICHT vor Ort gewesen sind ... :M :B

Das war wirklich ein Rennen, welches man doch wieder vergessen könnte.

Ich bin also am Samstag als erster ins Training, um die Strecke zu inspizieren, und zu schauen, ob ich mich noch mit dem Zetti verstehe.
Gedacht war es als Einrolrunde, angeblich sollten ja noch weite Teile der Strecke feucht sein.
Also mal schauen. Aber muß ich mich deswegen von einem nicht ortskundigen Fahrer des "SexBomb"-Porsche aufhalten lassen ? Ich glaube nicht, denn die Strecke war furztrocken, lediglich eine schmale Ölspur von Hocheichen bis etwa Aremberg, und das ganze Bergwerk volle Bindemittel, jedoch eine freie Ideallinie. Hätte also was werden können.

Besagter Heckmotorfahrer wurde von mir Anfahrt Steilstrecke vorbeigelassen, da er natürlich schnell ankam.
Im Karussell bin ich ihm dann beinahe drauf gefahren, weil er da so rumstand. Dies wiederholte sich mehrmals im Verlauf, da er eben geradeaus mehr Punch hatte, aber dann dermaßen vor allen Ecken rumbremste und buchstäblich Schlangenlinien fuhr, daß man nicht ohne Harakiri vorbeikommen konnte.
Er selbst hat es auch kaum gebacken bekommen, an kleineren Autos vorbeizufahren, sodass es eine schöne Prozession gab, an deren Ende sich dann der Schall Astra einfädelte.
Diesen habe ich Ausgang PGII vorbeigelassen, aber auch der Fahrer des Schall Astra hat es erst auf der Döttinger Höhe geschafft, ohne Risiko an dem Porsche vorbeizugehen.

Da war jemand überfordert.

Rest des Trainings auch bescheiden, dann das Rennen.
Nach den schon beschriebenen Geschehnissen kam mein Stint.
Intaktes Auto von Uwe übernommen, Strecke sei in gutem Zustand.
Also los.
Wie so oft hatte ich Funkprobleme. Ich hörte die Box und die anderen Fahrer zwar, allerdings leise. Nur mich hörte keiner. Lediglich das Trägersignal kam an, die Box bekam also mit, wenn ich was zu berichten hatte, aber eben keine Worte. Dies wurde noch zum Problem, wie sich später zeigen sollte.
Schon in meiner ersten Runde hab ich an 3 Stellen den Rettungswagen gesehen, viel doppelt gelb.
Schnell fand ich meinen Rhythmus, und war an den freien Ecken angenehm unterwegs, auch meine Zeiten stellten mich zufrieden.

Dann änderte das Wetter: eine Runde nur Nieselregen an manchen Stellen, kein Problem, sanfter fahren.
Nächste Runde schon rutschen aufm GP-Kurs und in der Hatzenbach, aber auch noch okay, dauerts halt bissel.
Stärker einsetzender """" an mehreren Abschnitten und ansonsten nur ne freie Ideallinie stellten mich vor die Wahl, ob ich nun 2 Runden vorm planmässigen Stop schon reinkommen sollte, um auf Regenreifen zu gehen.
Da aber mangels Funk niemand meine Überlegungen mitverfolgen konnte, habe ich mich noch einmal entschlossen, auf die Schleife zu gehen, anstatt unangemeldet für Chaos in der Box zu sorgen.
Vielleicht würde es wieder trocknen ? Verschiedene Eifelprofis machten mir Mut, und bogen mit all ihrer geballten Wettererfahrung auf Slicks zur Nordschleife ab. Ich also hinterher.

FEHLER.

Komplette Schleife nass. Mittleres Rumeiern auf der Strecke. Mehrere Kaltverformungen unterwegs.
Dann ab Pflanzgarten richtig Wasser auf der Strecke, feinstes Aquaplaning. Frohen Mutes bin ich an nem Streckensicherungsauto vorbei, welches sich dann vorsichtig wieder zurückrunden sollte.
Im Schwalbenschwanz ist mir das Wasser in den Helm gespritzt.
Wie unschwer zu denken, würde ich dann doch direkt eine Runde früher reinkommen, da es mit Profil sicher besser gehen würde.
An der Tourizufahrt hatten es wohl 3-4 Autos nicht durchs Wasser geschafft, fast die komplette Strecke zu.

Ich schaffte es unbeschadet an die Box, und frage mich nun, ob 14 Minuten fürs Seepferdchen reichen ?

Zu unseren dummen Gesichtern, als Michael durchs Ziel fuhr, brauche ich wohl nichts zu schreiben, ebensowenig wie über diese wahnsinnig dumme Aktion des Lizenzinhabers im "anderen Auto".
So was geht mal garnicht !

Danke für die interessanten Berichte zu Eurem Rennverlauf.
Michael hat es ja schon als "dumm gelaufen" betitelt. :#
Das war wohl nicht Euer Tag, aber das nächste Rennen wird bestimmt besser. Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen dafür. :t:t:t

...zu dem Crash in der letzten Kurve fehlen mir einfach die Worte... :g :X

Hallo Thomas :t
schöner Bericht DANKE :t :t :t

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du immer das "Wetterglück" mit dem Z-QP :w

Zurück
Oben Unten