VLN 19.7.

AW: VLN 19.7.

danke auch an Thomas !!! :w %: :t
es ist immer wieder schön, die Berichte der Z-Racer zu lesen ... :w :t
jeder erlebt was anderes und wir leben durch die Sammlung der Eindrücke !!! %:

vielleicht kommt ja auch noch was von Uwe ... :M

und warum sagt Winni nix ???? :s :w
wie ist es denn Euch ergangen ???

Vielen dank für die Berichte! Da war ja wirklich ganz schön der Wurm drin bei diesem Rennwochenende :a

Aber eure Berichte sind wirklich jedesmal klasse ;) :t

Tja, dann will ich den Rennverlauf doch auch einmal aus meiner Sicht zum besten geben
icon_wink.gif

Ich kam am Freitag zum Ring, passend zum freien Freitagstraining von MH Sportpromotion. Das gesamte Team war schon vor Ort, und wir konnten das Training ruhig angehen lassen: Außer drei Taxirunden waren keine weiteren Runden geplant - das Auto für das 6H Rennen schonen hatte oberste Priorität.

Somit nahmen wir also am nächsten Morgen recht relaxt das Zeittraining in Angriff. Thomas fuhr diesmal die Einrollrunde, ich sollte nach einer sicheren Runde das Auto zur Quali an Michael übergeben. Meine Runde fing richtig gut an, trotz "Luft" schien sich eine gute Zeit anzubahnen... bis ich an einer Ölspur mit gelber Flagge auf ein V2 Duo am Flugplatz auflief und den eben eingeleiteten Überholvorgang gerade noch rechtzeitig abbrechen konnte. Die Runde war also "platt" und ich hatte keine Zweite mehr. Na denn, also zurück an die Box und das Auto an Michael übergeben. Was dann im Qualifying folgte hat der Michael ja schon beschrieben. Pech gehabt!

Der Rennsamstag begann im Prinzip besser als gedacht: Sonne, Wolken, aber insgesamt recht angenehmes Wetter. Leider fingen dann die Wetterkapriolen doch kurz vor dem Start an und wir wurden in den Reifenpoker gezwungen...und hatte irgendwie immer die falschen Reifen montiert. Wie wohl fast das gesamte Starterfeld
icon_wink.gif
Als Dieter nach seinen Stint das Auto an mich übergab, konnte ich den Turn bei relativ stabilen Wetterbedingungen auf Slicks antreten. Die Strecke war zwar gut bevölkert, aber der Asphalt hatte gut Grip und die Rundenzeiten wurden langsam aber sicher besser.

Bei der Anfahrt Karussel hörte ich plötzlich am rechten Hinterrad einen metallischen Knall, gefolgt vom extrem starken Vibrationen. Ich dache nur "Reifendefekt? Radbolzen gerissen?" ...so wollte ich nicht im Renntempo in's Karussel einbiegen und dabei einen Totalschaden am Auto riskieren. Ich also außen rum und im folgenden jede Linkskurve mit mit viel Mißtrauen eingeleitet.

Die Vibration wurde langsam besser, dennoch warnte ich die Box auf einen evtl. Kontrollstop vor. Auf der Döttinger Höhe wurde es zum Glück langsam besser und ich entschied mich, eine weitere Runde draußen zu bleiben und meinen Stint ohne zusätzlichen Stop zuende zu fahren. Diese Entscheidung erwies sich am Ende als richtig, denn als ich an Thomas übergab konnte man an der Box keinen Schaden feststellen - auch der Reifen sah im Prinzip ok aus. Ob die später folgenden Vibrationsprobleme in Michaels Stint nun Zufall waren oder ob doch ein Defekt am Auto vorlag, werden wir nach dem Unfall in der letzten Runde nicht mehr herausfinden können.

Thomas hat seine folgenden Rennrunden ja bereits geschildert, und die Schrecksekunde des Rennens folgte dann in der letzten Runde. Und im Ergebnis? Bis auf den unnötigen Unfall in der letzten Kurve hätte man das Rennen als verwachst bezeichnen können, aber sowas gehört einfach dazu. Das hätte mir nicht die Laune verdorben. Das ist dann erst passiert, als in den platten Z4 im Parc Ferme gesehen hatte. Na denn, es kann nur besser werden!

Hi Uwe :t
es ist besser einen Rennbericht zum besten zu geben :t als sich die F1 in Hockenheim Live anzusehen :w :s
Danke für Deinen Bericht, welcher Garantiert interessanter ist als .. q: :t

Das ist ja in diesem Trubel jetzt total unter gegangen :g

Herzliche Gratulation an Winni & Guido zum 4. Platz in seiner stark besetzten Klasse :t :t :t

Da ja doch immer ein paar an uns denken, schreibe ich auch in aller Kürze unser Rennwochenende nieder:

Der Einstieg wurde uns ein wenig erschwert, weil unser 3. Fahrer den wir bei mehr als 4 Stunden einsetzen nach einem Unfall auf der Nordschleife nicht einsatzfähig war. Wer am Freitag oben war, weiß das das Training erst mit Verzögerung begann, die Ursache war eine Mega-Öllache noch vom dem Unfall am Donnerstag, die immer noch nicht ausreichend beseitigt war.

Nun ja, mein Mitstreiter Guido hatte sich freiwillig für 2 Etappen gemeldet, soweit okay. Wie mittlerweile fast üblich wurde bei uns mal wieder die Reifenfirma gewechselt, über die Hintergründe mag ich nichts schreiben, gibt dann wieder Ärger :X. Im Zeitfahren waren wir nicht gerade berauschend, Platz 9 war nicht das, was wir uns erhofften. Beim Rennstart haben wir uns leider vom Zug der Lemminge anstecken lassen und 3 Minuten vor Schließung der Boxengasse auf Regenreifen gewechselt. Eine glatte Fehlentscheidung, 3 Runden später mit einem zusätzlichen Boxenstopp korrigiert. Durch eine missverständliche Kommunikation fuhr Guido dann zu früh los, ein Helfer hing mit seinem Radschrauber quasi noch am Auto. Der konnte sich zwar noch gut lösen, die Nuß ist dafür mitgefahren :#. Da erst 3 Schrauben fest waren, musste er also nach einer Runde wieder an die Box und so summierten sich dann langsam die Zeitverluste. Immerhin wurde beim ersten Stopp noch etwas nachgetankt, so das Guido erst nach ca. 2,5 Stunden zum Fahrerwechsel rein kam. Ich bin dann frohgemut auf Slicks und trockener Strecke losgedüst. Nach dem die ersten 3 Runden unglaublich viele Gelbphasen ordentliche Rundenzeiten verhinderten, kam ich so langsam in Schwung. Leider fing dann ein leichter """" an, der aber so gerade noch ein Fahren mit Slicks erlaubte. Am Ende dieser Runde wollte ich dann auf Regenreifen wechseln, aber die Box gab quasi Entwarnung, es würde aufhören und Auto1 wäre auch auf Slicks weiter. Wollte kein Weichei sein und auch mal Pokern...:j
Leider, leider, der """" hörte nicht auf, sondern ging konstant weiter, um sich dann gegen Ende der Runde in eine massive Schauer zu steigern. Trotz aller Vorsicht schwamm der Wagen dann Ausgang Galgenkopf auf und als Passagier konnte ich zusehen, wie sich das Auto mit mir absolut paralell in die Leitplanke bewegte. Der Aufprall war für mich mehr als beeindruckend, ich war überzeugt einen Haufen Schrott produziert zu haben. Zum Glück habe ich den Wagen doch noch mal auf den Asphalt bewegt, um zu meiner Riesenüberraschung festzustellen, das alle Räder noch rund liefen, auch wenn das Lenkrad etwas schief stand. Obwohl ich nicht wirklich glaubte, das es viel Sinn macht, bin ich halbwegs vorsichtig weiter an die Box gefahren. Ich konnte kaum glauben, wie wenig Beschädigung an dem Wagen war, nach kurzem Check und Reifenwechsel Guido also ein wenig vorzeitig schon wieder ins Auto. Das Auto lies sich wohl weiter recht unproblematisch fahren und durch Konstanz letztendlich dann auf Platz 4 gelandet. Für den Ablauf dieses Rennens für mich ein unglaubliches Ergebnis, was aber zu 99% meinem Mitfahrer gebührt :t

Ein wenig traurig sind wir über unser Auto1: ca. 3 Runden vor Rennende in ca. 5 Sekunden Abstand zum Erstplazierten und mit Rundenzeiten die 10- 15 Sekunden schneller waren, wurden sie beim Überholen eines Honda von hinten durch die Kissling Corvette abgeschossen. Beim Überholen des Honda paralell daneben ist die Kissling Corvette hinten heftig aufgefahren. Der hierdurch produzierte Dreher hat den Honda und unser Auto in die Leitplanken befördert. Ergebnis als Totalschaden auf der Seite liegengeblieben, einzig positiv, Fahrer völlig unverletzt :t:t:t

Da ja doch immer ein paar an uns denken, schreibe ich auch in aller Kürze unser Rennwochenende nieder:

Der Einstieg wurde uns ein wenig erschwert, weil unser 3. Fahrer den wir bei mehr als 4 Stunden einsetzen nach einem Unfall auf der Nordschleife nicht einsatzfähig war. Wer am Freitag oben war, weiß das das Training erst mit Verzögerung begann, die Ursache war eine Mega-Öllache noch vom dem Unfall am Donnerstag, die immer noch nicht ausreichend beseitigt war.

Nun ja, mein Mitstreiter Guido hatte sich freiwillig für 2 Etappen gemeldet, soweit okay. Wie mittlerweile fast üblich wurde bei uns mal wieder die Reifenfirma gewechselt, über die Hintergründe mag ich nichts schreiben, gibt dann wieder Ärger :X. Im Zeitfahren waren wir nicht gerade berauschend, Platz 9 war nicht das, was wir uns erhofften. Beim Rennstart haben wir uns leider vom Zug der Lemminge anstecken lassen und 3 Minuten vor Schließung der Boxengasse auf Regenreifen gewechselt. Eine glatte Fehlentscheidung, 3 Runden später mit einem zusätzlichen Boxenstopp korrigiert. Durch eine missverständliche Kommunikation fuhr Guido dann zu früh los, ein Helfer hing mit seinem Radschrauber quasi noch am Auto. Der konnte sich zwar noch gut lösen, die Nuß ist dafür mitgefahren :#. Da erst 3 Schrauben fest waren, musste er also nach einer Runde wieder an die Box und so summierten sich dann langsam die Zeitverluste. Immerhin wurde beim ersten Stopp noch etwas nachgetankt, so das Guido erst nach ca. 2,5 Stunden zum Fahrerwechsel rein kam. Ich bin dann frohgemut auf Slicks und trockener Strecke losgedüst. Nach dem die ersten 3 Runden unglaublich viele Gelbphasen ordentliche Rundenzeiten verhinderten, kam ich so langsam in Schwung. Leider fing dann ein leichter """" an, der aber so gerade noch ein Fahren mit Slicks erlaubte. Am Ende dieser Runde wollte ich dann auf Regenreifen wechseln, aber die Box gab quasi Entwarnung, es würde aufhören und Auto1 wäre auch auf Slicks weiter. Wollte kein Weichei sein und auch mal Pokern...:j
Leider, leider, der """" hörte nicht auf, sondern ging konstant weiter, um sich dann gegen Ende der Runde in eine massive Schauer zu steigern. Trotz aller Vorsicht schwamm der Wagen dann Ausgang Galgenkopf auf und als Passagier konnte ich zusehen, wie sich das Auto mit mir absolut paralell in die Leitplanke bewegte. Der Aufprall war für mich mehr als beeindruckend, ich war überzeugt einen Haufen Schrott produziert zu haben. Zum Glück habe ich den Wagen doch noch mal auf den Asphalt bewegt, um zu meiner Riesenüberraschung festzustellen, das alle Räder noch rund liefen, auch wenn das Lenkrad etwas schief stand. Obwohl ich nicht wirklich glaubte, das es viel Sinn macht, bin ich halbwegs vorsichtig weiter an die Box gefahren. Ich konnte kaum glauben, wie wenig Beschädigung an dem Wagen war, nach kurzem Check und Reifenwechsel Guido also ein wenig vorzeitig schon wieder ins Auto. Das Auto lies sich wohl weiter recht unproblematisch fahren und durch Konstanz letztendlich dann auf Platz 4 gelandet. Für den Ablauf dieses Rennens für mich ein unglaubliches Ergebnis, was aber zu 99% meinem Mitfahrer gebührt :t

Ein wenig traurig sind wir über unser Auto1: ca. 3 Runden vor Rennende in ca. 5 Sekunden Abstand zum Erstplazierten und mit Rundenzeiten die 10- 15 Sekunden schneller waren, wurden sie beim Überholen eines Honda von hinten durch die Kissling Corvette abgeschossen. Beim Überholen des Honda paralell daneben ist die Kissling Corvette hinten heftig aufgefahren. Der hierdurch produzierte Dreher hat den Honda und unser Auto in die Leitplanken befördert. Ergebnis als Totalschaden auf der Seite liegengeblieben, einzig positiv, Fahrer völlig unverletzt :t:t:t

Scheint so als wäre dieses Wochenende kaum einer verschont geblieben.;x
Gut Glück, dass ihr weiterfahren konntet und die Wellblechberührung weiter nicht so schlimm war.
Ist Auto1 die 630 ? Hab den Ausfall (wenn ich mich nicht täusche) auf Video gesehen.
http://www.myvideo.de/watch/4705330/6_Stunden_VLN_19_07_2008

Ich habe soeben eine Marktlücke entdeckt:
Reifenwechseln in Breidscheid :w

Hi Winni :t
danke für den spannenden Bericht :t
Unter diesen Umständen zählt der 4. Platz ja noch viel mehr :t :t :t :t

Es tut mir auch um Euer Nr. 1 Auto leid :# echt blöd wenn Schrott so unsinnig produziert wird :g

PS: In welcher Box seit Ihr immer stationiert ?

nun haben wir auch Uwe und Winni "gehört" - erneut ein Dankeschön für diese Berichte !!!! :M %: :t :t

es ist immer megainteressant, von den Beteiligten selbst zu erfahren, wie ihre Eindrücke so waren ... :t :t

wir bekommen immer bessere Einblicke in die Höhen und Tiefen eines Renntages, ein guter Nährboden für den wahren Fan !!!! %: :w

und als Eure wahren Fans drücken wir selbstverständlich unermüdlich weiter die Daumen, fiebern mit Euch mit (ob live, am Telefon oder an dem besch... Ringradio) und sind wirklich stolz darauf, Euch zu kennen !!!!!! :t:t :t

hugh, ich habe gesprochen :indian_ch

Da ja doch immer ein paar an uns denken, schreibe ich auch in aller Kürze unser Rennwochenende nieder...
Klar doch Winni, wir wollen doch auch wissen wie es euch ergangen ist. Die News sind aber wohl auch nicht so erfreulich :#
Danke für den Bericht!

Oh Herr, was für ein Scheiss-Wochenende!

Nur gut, dass sowohl im z-racing.team, als auch bei Winnis Team "nur" Materialschäden zu beklagen sind und keiner der Fahrer zu Schaden gekommen ist!

Auf eine erholsame Sommerpause und einen erfreulicheren Start in die zweite Hälfte der VLN-Saison!

Grüsse,
Tom

die Ursache war eine Mega-Öllache noch vom dem Unfall am Donnerstag, die immer noch nicht ausreichend beseitigt war.

Zum Glück bin ich Do Abend runter gefahren, nach dem Crash hats ja auch noch geschüttet wie Sau...Hab mich echt gewundert dass die innerhalb von 30min 5Bikes ne Vette und nen Biker runter hatten...das Öl anscheinend nicht :# und dann an dieser Sch*** Stelle -.-

Lieben Dank für die netten Kommentare :t

ZweiliterZ3, ja das war Auto1 630 Markus, den Link schick ich ihm direkt weiter, sehr ordentlich, wie er da noch den Schrott einsammelt :#

OpusOne, wir sind dieses jahr immer in Box 12, wenn Ihr mal wieder oben seid, Kaffee gibts immer.

YankeeQP, ja in der Corvette saß unser 3. Fahrer, der war mehr als heilfroh, das keiner der Motorradfahrer persönlich zu Schaden kam. Das hätte das Unglück noch weiter verschlimmert.

:M ... macht Spaß, ist materialschonend, wenig Betrieb und keine Mopeds... :t

na gut, wenn Du das sagst ... %: :b

ich könnte mir für mich (oder so Ring-Neulinge generell) vorstellen, daß es, um die Strecke einfach in Ruhe kennenlernen zu können, vielleicht gar nicht so schlecht wäre, ein paar Runden im """" zu drehen ... :M
wenn wenig Verkehr ist, stellt man auch kein Hindernis für die Schnellen dar und kann so selber viel entspannter fahren ... :B

mei, wär das toll, ein bissl näher am Ring zu wohnen ... q:

ich könnte mir für mich (oder so Ring-Neulinge generell) vorstellen, daß es, um die Strecke einfach in Ruhe kennenlernen zu können, vielleicht gar nicht so schlecht wäre, ein paar Runden im """" zu drehen ... :M
wenn wenig Verkehr ist, stellt man auch kein Hindernis für die Schnellen dar und kann so selber viel entspannter fahren ... :B
Hmmm... würde ich für gefährlich halten, denn an einigen Stellen, wo viel Gummi auf der Straße liegt, ist es verdammt rutschig. Wenn man diese Stellen nicht kennt, kann das schnell ins Auge gehen.

Ab Besten ist es immer noch Abends an Werktagen bei Trockenheit.

... oder als Stresi mit Besenwagen bei Rad am Ring :d

Zurück
Oben Unten