Semi-Pro Reifen - jetzt will ich es wissen

AW: Semi-Pro Reifen - jetzt will ich es wissen

Hallo Michael,

ende zweiten, dritten,... (4ten) Du hast ja mit dem Z4 M von Chris gefahren :)
Das Heck kommt sehr schnell, aber nur mit gasgeben, also in eine Beschleunigung. Mit konstanter geschwindigkeit es ist ok. Glaube das hat auch mit das Fahrwerk zu tun. Nächste monat lass Ich das fahrwerk komplet abstellen (FMT in die Schweiz), die können bestimmt einiges verbesseren, und das Fahrwerk auf die Reifen abstellen.

welche grösse würdest du empfelen?

Hallo Michael,

ende zweiten, dritten,... (4ten) Du hast ja mit dem Z4 M von Chris gefahren :)
Das Heck kommt sehr schnell, aber nur mit gasgeben, also in eine Beschleunigung. Mit konstanter geschwindigkeit es ist ok. Glaube das hat auch mit das Fahrwerk zu tun. Nächste monat lass Ich das fahrwerk komplet abstellen (FMT in die Schweiz), die können bestimmt einiges verbesseren, und das Fahrwerk auf die Reifen abstellen.

welche grösse würdest du empfelen?

Der von Chris ist wirklich etwas unterdämpft (zumindest mit den eingebauten Federn). Der hintere Aufbau knickt in manchen Situationen ziemlich heftig ein, was Unruhe ins Heck bringt und das Heck nach außen drängen lässt. Wenn ihr mit dem KW3 eine recht neutrale Abstimmung hin bekommt, könntest Du problemlos V+H die gleiche Reifengröße fahren. Sollte das nicht so klappen macht es natürlich Sinn hinten etwas breiter zu fahren, um das Heck im Zaum zu halten.
Zur Reifengröße schau ich später mal.

danke Michael!
Ich bin mit Chris im Kontakt.

Gruss Marcel

danke Michael!
Ich bin mit Chris im Kontakt.

Gruss Marcel

Zur Reifengröße... wenns von der Tachoabweichung klappt (müsste eigentlich gerade noch in der Toleranz sein) wäre wohl:

VA 235/40-18 - HA 235/40-18

oder

VA 235/40-18 - HA 265/35-18

eine gute Wahl. Auch weil es eine verbreitete Größe ist.

Hallo Michael,

danke. Diese Grösse hatte Ich mich schon angeschaut :) Die 235 auf die HA muss Ich mal überlegen... Tacho ist kein Problem (sicher nicht für auf die Renstrecke)

Gruss Marcel

Hallo Michael,

danke. Diese Grösse hatte Ich mich schon angeschaut :) Die 235 auf die HA muss Ich mal überlegen... Tacho ist kein Problem (sicher nicht für auf die Renstrecke)

Gruss Marcel

Meine Erfahrung aus dem Roadster ist, dass gleiche Breite rundum (dort 225/40 R18) bei Semis in Verbindung mit KW Var 3 bzw. Clubsport nicht wirklich optimal ist, da man Haftungsabrisse bekommt, wenn man etwas unsensibel am Kurvenausgang mit dem Gas ist.

Ich wäre eher für die Mischbereifung, denn neutral bekommt man das Auto mit dem KW trotzdem, muss sich nur angewöhnen, Kurven unter Zug zu fahren, da es sonst wirklich untersteuert.

Bei 235 vorne, wäre zu prüfen, wie man's im Radhaus unterbringt und welchen Reifen man fahren will (Arbeitsbreite), denn es sind ja 10er Scheiben drauf und mit Seriensturz schleifen schon die 225er ... (auch wenn's nicht unterdämpft ist).

@Michael: die Federn bleiben erst mal ... scheint so, als hätte man in der Einstellanweisung Umdrehungen und Klicks verwechselt. :X&:

Grüßle
Chris

Meine Erfahrung aus dem Roadster ist, dass gleiche Breite rundum (dort 225/40 R18) bei Semis nicht wirklich optimal ist, da man Haftungsabrisse bekommt, wenn man etwas unsensibel am Kurvenausgang mit dem Gas ist.

Alles eine Frage der Abstimmung. Die meisten seriennahen Wagen bei der VLN fahren vorne und hinten die gleiche Reifenbreite. Egal ob Slicks, Semisslicks, Intermeds oder Regenreifen.

Bei 235 vorne, wäre zu prüfen, wie man's im Radhaus unterbringt und welchen Reifen man fahren will (Arbeitsbreite), denn es sind ja 10er Scheiben drauf und mit Seriensturz schleifen schon die 225er ... (auch wenn's nicht unterdämpft ist).

Die 235/40 sind vom Abrollumfang her kleiner als die 225/45. Das verschafft wieder mehr Platz im Radhaus.

@Michael: die Federn bleiben erst mal ... scheint so, als hätte man in der Einstellanweisung Umdrehungen und Klicks verwechselt. :X&:
:g :g :g

Ciao Chris,

Ich fahre meine orginal Felgen ohne distanzen....? (mit winterreifen 225x45 vorne unt 255x40 hinten) Kein Problem. Denkst du nicht das auch die 235 ohen Distanzen gut zu fahren sind?

Gruss Marcel

Ciao Chris,

Ich fahre meine orginal Felgen ohne distanzen....? (mit winterreifen 225x45 vorne unt 255x40 hinten) Kein Problem. Denkst du nicht das auch die 235 ohen Distanzen gut zu fahren sind?

Gruss Marcel

Ohne Distanzen sollten die problemlos fahrbar sein - bei Original ET.

Grüßle
Chris

Die Michelin Cup Arbeiten übrigens erst ab einer Temperatur von über 70°C (bis knapp über 100°C) so richtig gut ;)
Leider hast du somit bisher noch garnicht den vollen Grip erlebt den diese Reifen bieten, denn auf der Strasse kriegst du das nicht hin. Meiner Meinung nach ist das ziemlich sinnlos den Michelin Cup zu fahren wenn man garnie auf die Rennstrecke geht.

www.profil-center.ch
www.e-pneu.ch
www.reifendirekt.ch

...habe halt die CHF Preise genommen und ca. umgerechnet

Naja, die Reifen habe ich schon wegen der Rennstrecke gekauft, jetzt bin ich aber, seitdem ich sie habe, noch nicht dazu gekommen sie auch dort zu fahren. Denke auch, dass man das Grip-Niveau auf öffentlichen Strassen aufgrund der Temperatur nicht ausnutzen kann.
Bin aber heute Jaufenpass und Timmelsjoch gefahren und war nur noch begeistert (!!!!!!!) von den Reifen. Kein Schmieren, kein quietschen, Fahren wie auf Schienen... Dann diese herrliche Lenkpräzision - ich war hin und weg. Hatte davor die gleiche Reifengröße mit Yokos AVS Sport. Waren auch besser als die Serienbereifung - aber der Schritt zu den Cup ist noch mal viel größer als von den AVS auf die Serien-Mischbereifung. Wo der Grenzbereich ist, weiß ich noch nicht so genau, es ist irgendwie in jeder Kurve endlos Grip da... :t

Mein Fazit: Bevor ich Geld in Motortuning, Bremsen etc. investiere kaufe ich mir immer wieder diese Reifen - die lösen schlichtweg ein Dauergrinsen aus...:9:9:9:9:9:9

...noch ein paar Bilder von heute :D

Anhänge

• CIMG6294.jpg
    CIMG6294.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG6298.jpg
    CIMG6298.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG6311.jpg
    CIMG6311.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 6

Wow der Preis ist ja Fantastisch! Aber wie machst du das mit der MWST genau? Wie bekommst du das Geld zurück? Und das funktioniert doch nur wenn du die Ware richtig Verzollst, das kostet ja dann auch wieder etwas oder? &: Ich hab da keinen Durchblick...

Den Toyo habe ich selber noch nie gefahren, aber Stephan hat den jetzt drauf. Er ist momentan aber noch an der Nordschleife bis ca. Donnerstag deshalb schreibt er nix im Forum - musst du noch etwas abwarten bis er zurück ist oder am 1. August direkt fragen und mitfahren in Tuttlingen :b

Edit: Also ich komme bei www.semislick.com auf ca. 1'600 CHF wenn ich die 19% abziehe und 7.6% draufschlage... und dann noch Versand in die Schweiz und Zoll ?

Muss mich selber verbesseren:

Das Angebot habe Ich direct über hankook bekommen in Deutschland.
http://www.hankook-racingservice.de/
Preisen sind aber gleich wie bei www.semislick.com

Gruss Marcel

Ach ja, ab und zu muss man sich schnell entscheiden... Brauchen balt ein neuen Satz Reifen, und nach unsere Diskusion hier, habe Ich mir enschieden um die 19er für die Strasse zu behalten, und mir Hankook RS-2 Z212 für auf meine 18 Zoller zu zulegen. Hat alles geklapt, Samstag werden sie bei CR motorsport montiert:t Kan Ich sie gleich 4 Tagen auf die NS fahren :w

Danke für alle Info hier in diesen Tread. Jetz werden wir sehen....

Gruss Marcel

So jetzt mal meine Erfahrungen zum Thema:

Habe nun seit rund 2 Wochen das KW3 Clubsport von Chris verbaut...
-Seriensturz
-vorne 10er Distanzen
-hinten 15er Distanzen
-17er Felgen
-225/40 rundum (Toyo R888)

1. Bei mir schleift absolut nichts :t
2. Er ist super neutral, bei langsamen Kurven und abruptem Einlenken schiebt er perfekt über alle 4
3. Bei schnellen Kurven wird das Auto insgesamt instabiler (logisch ;)).
4. Aber immer sehr berrechenbar. Haftungsabriss an der HA stelle ich nicht fest.

Chris, ich denke der breitere Stand durch die 15er Distanzen machen den Unterschied zu deiner von Dir geschilderten Situation.

Die Toyo funktionieren erstklassig! Der Verbrauch ist super! Die Dinger gehen fast nicht runter! Was natürlich stimmt sind die Abrollgeräusche. Die sind heftig. Aber ein Engländer hat mir am Samstag dazu gesagt: ... absolutely fine. They are singing you a little song! :b

Wahnsinn ist immer wenn man zum Abkühlen rausfährt und beim Kreisel Richtung Tankstelle abbiegt. Da merkt man richtig wie der Toyo auf der Strasse KLEBT und dadurch Vibrationen verstärkt...kaltgefahren kann man aber sehr bequem zur "alten Scheune" in Barweil fahren (natürlich offen) und einen heissen Stein geniessen...

:grill

HAVE FUN!

Welche bzw. was für Vibrationen? :O

Von den Rillen in den Reifen. Die Toyos fabrizieren ziemlich laute Abrollgeräusche. Ob man das "Vibrieren" wirklich spürt weiss ich nicht, das muss uns der Stephan selbst beantworten wenn er wieder von der Strecke zurück ist %:

(...) und mir Hankook RS-2 Z212 für auf meine 18 Zoller zu zulegen. Hat alles geklapt, Samstag werden sie bei CR motorsport montiert:t Kan Ich sie gleich 4 Tagen auf die NS fahren :w
(...)
18" und wie weiter? 255/35 hinten (225er vorne)? Dann würde mich brennend interessieren:
- wie teuer
- wo gekauft
- wie fahren sie sich
- und falls machbar - Verschleiss

Danke! q:

Von den Rillen in den Reifen. Die Toyos fabrizieren ziemlich laute Abrollgeräusche.

Ja nee... das ist schon klar.

Könnte aber auch tatsächlich sein, dass er Vibration des Profils meint. Das geht aber meines Erachtens auf der Strecke komplett unter bzw. nicht vorhanden. Das müsste dann aber eine andere Ursache haben.

Ja nee... das ist schon klar.

Könnte aber auch tatsächlich sein, dass er Vibration des Profils meint. Das geht aber meines Erachtens auf der Strecke komplett unter bzw. nicht vorhanden. Das müsste dann aber eine andere Ursache haben.

Klar die Vibrationen vom Profil, was denn sonst? :)

Stimmt, auf der Strecke geht das unter, bin ja mitgefahren.

18" und wie weiter? 255/35 hinten (225er vorne)? Dann würde mich brennend interessieren:
- wie teuer
- wo gekauft
- wie fahren sie sich
- und falls machbar - Verschleiss

Danke! q:

265x35 und 235x40
bei http://www.hankook-racingservice.de/
preisen kannst du da finden. 832 EUR mit montieren.

Das andere kann ich erst nächste Woche sachen:)

Gruss Marcel

Zurück
Oben Unten