Semi-Pro Reifen - jetzt will ich es wissen

AW: Semi-Pro Reifen - jetzt will ich es wissen

wieso nicht? die sind doch auch 8x18 und 9x18?
in die Hankook beilagen steht das die Riefen drauf passen. Ist ja auch nur 10 mehr.
Maulbreite 235x40x18: 8.0 - 9.5 Zoll
Maulbreite 265x35x18: 8.5 - 11.0 Zoll

Aber... Wieso fährst du nicht 235 auf VA und HA. Würde weniger Untersteuer heisen (wie auch Michael vorgeschlagen hat)? Stephan färt ja auch gleiche grösse auf VA und HA, und hat ein 3.0. Mit 2.5 solte das also auch bestimmt klappen.

Gruss Marcel

wieso nicht? die sind doch auch 8x18 und 9x18?
in die Hankook beilagen steht das die Riefen drauf passen. Ist ja auch nur 10 mehr.
Maulbreite 235x40x18: 8.0 - 9.5 Zoll
Maulbreite 265x35x18: 8.5 - 11.0 Zoll
Ich habe schlicht und einfach zu wenig Wissen von der Materie. Daher wusste ich nicht, dass man auch 265er auf meine 255er M135 Felge aufziehen kann. :1angelz:

Aber... Wieso fährst du nicht 235 auf VA und HA. Würde weniger Untersteuer heisen (wie auch Michael vorgeschlagen hat)? Stephan färt ja auch gleiche grösse auf VA und HA, und hat ein 3.0. Mit 2.5 solte das also auch bestimmt klappen.

Gruss Marcel
Ich fahre die M135er-Felgen einfach gerne und immerhin habe ich dafür gutes Geld bezahlt (Verkaufen ist keine Option!).

Also sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Normale Straßenreifen auf der M-Felge lassen und einen zweiten Satz Felgen nur für die Nordschleife kaufen und benutzen
2. Auf die M-Felgen Semis ziehen und diese dann immer fahren und mit der Mischbereifung leben (ging ja bisher auch bestens :t)

Alleine schon aus Kostengründen tendiere ich zur zweiten Möglichkeit. Das Untersteuern am Limit würde ich dann in Kauf nehmen. Die Situation kommt eh nur auf der Rennstrecke und da werde ich in Zukunft 2-3 x im Jahr sein. Andererseits könnte ich mich jederzeit über den tollen Grip der Reifen freuen (also bei jeder flotten Ausfahrt am Wochenende z.B.). :b

Ich habe schlicht und einfach zu wenig Wissen von der Materie. Daher wusste ich nicht, dass man auch 265er auf meine 255er M135 Felge aufziehen kann. :1angelz:

Ich fahre die M135er-Felgen einfach gerne und immerhin habe ich dafür gutes Geld bezahlt (Verkaufen ist keine Option!).

Also sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Normale Straßenreifen auf der M-Felge lassen und einen zweiten Satz Felgen nur für die Nordschleife kaufen und benutzen
2. Auf die M-Felgen Semis ziehen und diese dann immer fahren und mit der Mischbereifung leben (ging ja bisher auch bestens :t)

Alleine schon aus Kostengründen tendiere ich zur zweiten Möglichkeit. Das Untersteuern am Limit würde ich dann in Kauf nehmen. Die Situation kommt eh nur auf der Rennstrecke und da werde ich in Zukunft 2-3 x im Jahr sein. Andererseits könnte ich mich jederzeit über den tollen Grip der Reifen freuen (also bei jeder flotten Ausfahrt am Wochenende z.B.). :b

Option 3. Auf die M-Felgen Semis ziehen in die gleiche Grösse auf VA und HA. (235 past prima auf eine 9 zoll Felge)

Hast du kein satz Felgen mit Winterreifen die du nützen kanst? Sommer semi slick für die strecke, winter mit winterriefen.

Gruss Marcel

Option 3. Auf die M-Felgen Semis ziehen in die gleiche Grösse auf VA und HA. (235 past prima auf eine 9 zoll Felge)

Hast du kein satz Felgen mit Winterreifen die du nützen kanst? Sommer semi slick für die strecke, winter mit winterriefen.

Gruss Marcel
Ich habe noch einen Satz BMW-Turbinenstylefelgen für den Winter, 17" 225. Wäre auch ´ne Möglichkeit.... &:

Gruss Marcel

Die M135 Felgen sind nicht 9" sondern 8,5" an der HA, nur so als Anmerkung :) passen tun 235er natürlich genauso wie 265er aber 265er naja sind schon bisschen breit für 8,5" aber gehen tut es.

8x18 vorne 225/40R18 ET 47 11,23kg
8,5x18 hinten 255/35R18 ET 50 11,93kg

(...)aber 265er naja sind schon bisschen breit für 8,5" aber gehen tut es.

8x18 vorne 225/40R18 ET 47 11,23kg
8,5x18 hinten 255/35R18 ET 50 11,93kg
Müsste ich mit Problemen rechnen? Kann der Reifen von der Felge rutschen wenn man am Limit durch eine Kurve geht? Ich habe da echt keinen Plan von.

:t
17 zoll ist sicher besser auf den 2.5. Mit 235x40 rundum.

Gruss Marcel
Kannst Du mir erklären wieso das besser wäre. Nur wegen dem Übersteuern?

Mir wäre ein Reifen für den ganzen Sommer lieber, als zwei Sätze plus Wintergummis vorzuhalten für 3 mal Nordschleife im Jahr. Ist ja auch eine Preisfrage. :X

Der wissbegierige Thomas :11scholar

da werde ich in Zukunft 2-3 x im Jahr sein.

dafür brauchst du dann aber auch nicht unbedingt semis... bei 2-3 mal im jahr &:
du kommst dadurch nicht annähernd in den bereich, dass du den grip der semis dann voll ausnutzen kannst.

nimm die hankook r-s2 in 235/40 18 rundum. das passt dann schon. und das untersteuern wird auch besser. und grip hast du auch genügend.

mal wieder meine meinung :M

joa ok, iss grad bissel durcheinander hier... :M

dürfte dann der ideale kompromiss für straße und rennstrecke sein :t

da hab ich meine her und in 18" auch nicht unbedingt teuer

http://www.reifensuche.com/

joa ok, iss grad bissel durcheinander hier... :M

dürfte dann der ideale kompromiss für straße und rennstrecke sein :t

da hab ich meine her und in 18" auch nicht unbedingt teuer

http://www.reifensuche.com/
Na ja, ist ja auch sehr heiß heute. :@ Da kann einem schon man der Kopf ...:11starsz:

Noch sind meine Bridgestone Potenza in gutem Zustand (@Kevin, gestern auf der Hebebühne habe ich nachgesehen, vorne ist tatsächlich mehr Restprofil als hinten! :w). Da geht noch locker eine Nordschleifentour mit. Ob´s danach vier 235er werden oder es bei Mischbereifung bleibt, werde ich dann sehen. Ich tendiere immer noch zur Mischung... *duckundwegrenn*

Ciao,

habe die RS2 auf 3 Tagen auf die NS erprobt und bin mehr als zufreiden :t
Ein Morgen auf nasse Strecke gefahren, das war auch alle i.O.

Grip ist viel besser als meine Advan, and Ich habe mit den Driftbox auch höhere Fliekraften gemessen :w

War ein Super training, und kann es jeder empfelen. Habe auch noch mit een GT3 Renwagen mit fahren können.... also das ist wirklich eine andere Welt :O

Gruss Marcel

Ciao,

habe die RS2 auf 3 Tagen auf die NS erprobt und bin mehr als zufreiden :t
Ein Morgen auf nasse Strecke gefahren, das war auch alle i.O.

Grip ist viel besser als meine Advan, and Ich habe mit den Driftbox auch höhere Fliekraften gemessen :w

War ein Super training, und kann es jeder empfelen. Habe auch noch mit een GT3 Renwagen mit fahren können.... also das ist wirklich eine andere Welt :O

Gruss Marcel

Uff, jetzt bin ich aber erleichtert !!!! :7

Und sogar mit der Driftbox schwarz auf weiss höhere Fliehkräfte gemessen, genial - also ist es nicht nur gefühlt mehr Grip sondern richtig gemessen, cool :t

Was fuhr da sonst noch rum bei diesem Training? Konntest du mit dem Z4 ein paar Porsche Ärgern? :b

Ahja und wie ist es deinem Vater ergangen, der war doch mit dem Z3 dabei oder wie ging das nochmal?

Uff, jetzt bin ich aber erleichtert !!!! :7

Und sogar mit der Driftbox schwarz auf weiss höhere Fliehkräfte gemessen, genial - also ist es nicht nur gefühlt mehr Grip sondern richtig gemessen, cool :t

Was fuhr da sonst noch rum bei diesem Training? Konntest du mit dem Z4 ein paar Porsche Ärgern? :b

Ahja und wie ist es deinem Vater ergangen, der war doch mit dem Z3 dabei oder wie ging das nochmal?

Genau, das war wirklich ein guten Tip. Ein Teamkollege hatte den Michelin Cup auf sein Porsche 968 (220 PS oder so) in 17 zoll. Die Vorderreifen (gerade vor dem training gekauft) waren hin nach diesen Training (genau 1700 km gehalten) Meine dagegen sehen noch sehr gut aus :t Also OK, die Cups kleben noch besser, und bauen nicht ab nach mehrere Runden, aber jede 200KM ein neuen Satz... :#

Training war wirklich genial muss Ich sagen. Wir haten Jurgen Neuhaus als Instruktor.. Super Kerl, viel gelernt, viel gelachen. Der hat in die 70er Jahern mit 1000 PS (ja 1000) Porsches gefahren, auch auf die NS. Ich kann das Training nur empfelen und werde nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein :w

Mein Vater hat es auch viel Spass gemacht. Komplet verrückt. Problem war aber das er die Strecke nicht kennte... Er ist in die Letzte Stunde freies fahren in Schweden Kreuz abgeflogen :g:g:g

Ich fahre jetzt ohne DSC in 8.3X Bereich (mit Verkehr) Da war ein Noor in meine Gruppe, der hatte ein 8.22 gefahren... komplette Strecke (also nicht BtB) :O

Du sollst nächstes Jahr mitkommen!

Oh ja. Bremsen haben super gehalten. Die Yellow Stuf R mit Castrol Bremsflüssigkeit haben gereicht. Aber... Bremsbeläge sind komplett hin :# Ist das Normal &: Hatte erwartet das die Länger aushälten würden....

Gruss Marcel

(...)
Training war wirklich genial muss Ich sagen. Wir haten Jurgen Neuhaus als Instruktor.. Super Kerl, viel gelernt, viel gelachen. Der hat in die 70er Jahern mit 1000 PS (ja 1000) Porsches gefahren, auch auf die NS. Ich kann das Training nur empfelen und werde nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein :w
(...)
Ich will auch! :t

Wir hatten das glaube ich schon, aber welches Training war das noch gleich? &:

na, wart Ihr 2009 jetzt bei Fahrerlehrgang.info? Ich bin heuer dran interessiert.

Zurück
Oben Unten