AW: Dynamische Route
@ Texx:
Dein erstes Statement zum Dacia Logan: das sieht Dacia wohl derzeit etwas anders
zum 2ten: Merci für den Tip - muss ich gleich mal suchen gehen, hatte ich bisher nicht gefunden
zur Aktualität der Daten: bei den mobilen Navis kostet ein neues Navi mit den aktuellsten Datensätzen grad mal so viel, wie bei manchem Festeinbau nur die DVD mit den Daten. Und da -finde ich- ist ein gewisses Missverhältnis.
zur Geschwindigkeit:
TMCpro ist nicht per se schneller als TMC, da der "Vorteil" durch die höhere Datenmenge aufgefressen wird. Auch Navis sind durch TMCpro nicht schneller bei der Berechnung der Route o.ä.
Bei TMCpro erhält man aber (im Idealfall) schneller aktuelle Daten, da bei TMC eben
NUR Daten übertragen werden, die vorher manuell von Polizei, ADAC, u.a. Staumelder an eine Zentrale weitergegeben wurde, die dann wieder die Radiostationen mit den Daten versorgt. Bis es dann tatsächlich ausgestrahlt wird, kommt es oft vor, dass der Stau nicht mehr da ist oder inzw. doppelt so lange ist, etc.
TMCpro-Geräte nutzen
BEIDES: TMC-Meldungen und zusätzlich die TMCpro-Meldungen. Somit ist das Teil also "schneller" mit aktuelleren Daten versorgt, auch wenn es deshalb als Gerät nicht "schneller" ist.
Da das TMCpro-Navi also beides nutzt und ich zusätzlich auch ein "nur TMC" Navi auch mein eigen nenne, seh ich das mit der Quersubventionierung relativ entspannt. Und selbst wenn's nicht so wäre: einem Zetti-Kollegen hilft man doch gerne...
Aber ich sag ja nicht, dass ich das mobile Navi wegen dem TMCpro so toll finde - es ist nur ein zusätzliches "Feature" (ob sinnvoll oder nicht mal dahingestellt, ich find schon). Es ist nur so, dass es sich wirklich nicht hinter den Festeinbauten verstecken muss, was die Qualität der Navigation und die Features angeht. Und dank "active Cradle" mit integrierten Antennen, Stromvers. etc. und der Möglichkeit der Fahrzeugintegration (nicht mehr über Saugnapf an der Scheibe) leidet auch die Optik nicht mehr sooooo sehr.
Zusätzlich bietet es einfach Möglichkeiten, die beim Festeinbau prinzipbedingt nicht gehen. Zugegeben braucht und will das nicht jeder. Da sind z.B. die Möglichkeiten, das Navi auch beim Motorrad, Rad oder zu Fuss (z.B. Bergtour) mitzunutzen, usw. oder auch mal im T-Car, Mietwagen im Urlaub oder auf Geschäftsreise, etc. (unsere Audi's und VW's in der Fa. haben z.T. so beschissene Festeinbau-Navis - da lob ich mir das Medin-Teil!!!)
Letztenendes ist es vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Verschliesst davor die Augen, wenn Ihr so viel Geld habt, dass es Euch völlig egal ist: aber bei 1/10 des Preises die praktisch gleiche Leistung bzw. z.T. sogar mehr... für mich hat das seinen Reiz.
Und @ fantomasio: ja, ich hab mir meinen ZZZZ gebraucht gekauft - da war das Navi schon drin. Hab aber ganz bewusst danach gesucht, weil man gebraucht kaum mehr dafür zahlt, aber die Wiederverkaufs-Chancen für später einfach besser sind.
@Jim: da geb ich Dir recht - nur in nem Zetti sieht es irgendwie unpassend aus. Sonst finde ich die Teile auch geil. Aber für Moped & Rad auch wieder nicht geeignet.
Insofern: ich bin "glücklich" beides zu haben - jedes für seinen Zweck: Im T-Car und für unterwegs und die höhere Mobilität/Flexibilität das eine (und damit ich meiner

nicht immer jeden Weg bis ins Detail erklären muss...

) und fürs Zetti-Cruisen ohne gross nachdenken den Festeinbau!
Grüsse aus dem verregneten Bayern,
Rudi