Dynamische Route

AW: Dynamische Route

hi

sorry ich habs nur überflogen, aber was soll genau nun Dynamische Route sein?

ist das bei eingestellter route im navi das fenster mit stau aufgeht und man für x kilometer eine ausweichroute berechnen kann oder wie?

Ja. Aber eher "berechnen lassen kann".

Für diejenigen, die staugeplagt sind und denen die TMC-Meldungen nicht ausreichen, bietet sich VI+ im Rahmen von Assist an. Dort gibt es zusätzlich zu den TMC-Meldungen noch die Meldungen, die von BMW-Floating-Car-Data-Sammlern an BMW übertragen werden. Und da neuerdings jeder neue BMW mit 3 Jahren Gratis-Assist ausgestattet ist, erhöht sich hier die Zahl der Datensammler drastisch, d.h. die Infos werden immer besser.
Das sollte v.a. in Ballungsräumen die Meldungs-Aktualität verbessern.

Ich weiß nicht, obs am aktivierten VI+ liegt, aber ich hab keine Probleme mit nicht-gemeldeten Staus und/oder falschen Umleitungsrouten.

Für den Assist muss man sich anmelden. Das "Mehr" an Leistung ist m.E. den Aufwand nicht wirklich wert. Und wer es nicht kostenlos hat, der muss fürs Jahr ca. 150 EUR berappen... und dann lohnt es sich aus meiner Sicht nun überhaupt nicht mehr.
Denn Hotelempfehlungen (mit Assist nur mehr "gesponserten" BMW-Hotels enthalten) und der ganze Kram ist sowieso im Falk-Planer mitenthalten - auch ohne Assist.

.. man kann den Sender vorwählen der TMC empfangen/senden soll, das macht er dann auch wenn man Lokalradio hört, zumindest beim E46. Dort habe ich auch die Option "dynamische Route", soll heißer er umfährt den Stau, was er nicht immer wirklich tut.
Bei meinem Z3 Breitarsch ist das Becker Navi verbaut und dort funktioniert die Option "Dynamische Route" wirklich gut, auf jeden Fall besser als beim großen BMW Navi in meinem E46.

E46 Navirechner.... siehe oben :b
Nee, nix E46 - "dynamische routenführung hatte ich in meinem letzten leihwagen, einem z4 coupe 3.0si auch". ALso 'ne dynamische Route im Sinne von Stauumfahrung hab ich natürlich auch, aber keinen so bezeichneten Menuepunkt im Navi ...

Ich achte leider ja schon so lange nicht mehr auf die Displayangaben. Aber ich bin der Meinung, wenn TCM rot unterlegt ist, liegen Staumeldungen vor!

Grünes TCM besagt nur, dass es empfangsbereit ist.

Oder liege ich da jetzt voll neben der Sache?&:

By the Way... mein ZZZZ ist Prod.jhr 10.2003 und funktionierendem TCM. Ich habe meine Einstellungen seit Jahren schon nicht mehr geändert. Aber war es nicht möglich, dass man einen Lokalsender hört, aber für TCM immer den stärksten Sender?

*Scherzmodus-an*
Hey, fantomasio, Du hast "TCM" in Deinem Z4??? Geil!!! ("TCM" = Abkürzung für "Tchibo Coffee Maker).
Bei mir reicht's bisher nur zu TMC ("Traffic Message Channel") :b
*Scherzmodus-aus*

Nebenbei: es gibt Tuner für's Auto, die haben 2 Empfangs-Teile. Die können dann auch TMC nutzen, wenn man gerade auf einen nicht-TMC-Sender eingestellt hat.
Und es gibt Tuner mit nur einem Empfangs-Teil. die können's dann logischerweise nicht.

Ich weiss jetzt aber nicht, was der Zetti hat........
Kennt da jemand "die Wahrheit"?

Grüsse,
Rudi

ach männers ihr versteht mich einfach nicht... rotes tmc heißt nixxe empfang bzw. sender ohne tmc funktion. meiner vermutung nach gibt es ab modell 2007 einen 2. empfänger nur für tmc ausstrahlende sender und dann kann man neben kurzer route, autobahn bevorzugt, autobahn vermeiden etc. auch die dynamische route auswahlen. bei dieser auswahl führt dich das navi automatisch ohne nachfragen am stau vorbei.
mein Modell 2006 hat diese funktion leider nicht.

Für den Assist muss man sich anmelden. Das "Mehr" an Leistung ist m.E. den Aufwand nicht wirklich wert. Und wer es nicht kostenlos hat, der muss fürs Jahr ca. 150 EUR berappen... und dann lohnt es sich aus meiner Sicht nun überhaupt nicht mehr.
Denn Hotelempfehlungen (mit Assist nur mehr "gesponserten" BMW-Hotels enthalten) und der ganze Kram ist sowieso im Falk-Planer mitenthalten - auch ohne Assist.

Wenn man's genau nimmt, lohnen sich die ganzen Werks-Navi's nicht wirklich:
im T-Car hab ich z.B. einfach ein Medion-Navi mit Navigon-Daten & Software drin: kostet nichtmal 1/10 vom grossen BMW-Navi und bietet weit mehr Komfort und Features. Z.B. auch TMC-Pro, was echt gut funzt. Und mit der "active Cradle" gibt's nichtmal mehr nen Kabelsalat. Integration in's HiFi gibts mittlerweile auch für nen guten Fuffi - dann ist auch die Verständigung über die Lautsprecher des HiFi-Systems 1a, incl. Radio-Stummschaltung usw. Und zusätzlich oben drauf noch ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung für's Handy, MP3, Hotel-Führer, aktuelle Blitzer (wenn man will) usw. usw.
Da kostet bei BMW schon nur eine aktuelle Navi-DVD mehr.....

im display sieht das übrigens dann so aus:

Anhänge

• Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 9

O.K. - scheints zu geben ;-) Aber was die Routenwahl mit einem möglichen 2. Empfangsteil zu tun hat, weiß ich nicht so recht und auch nicht so ganz was anders ist außer dass automatisch ohne Nachfrage umgeleitet wird (was ich eh eher nicht nutzen würde)?

Genau das suche ich. :y

Wer hat das in seinem Navi ? Welches Baujahr bzw. welche Erstzulassung ?

Mit den gesammelten Informationen möchte ich mich dann an BMW München wenden und erfahren wie Abhilfe zu schaffen ist.

Im FAQ hast Du ja nun offenbart, dass Du, was das Forum hier betrifft, Deine "Konsequenzen" ziehen wirst.

Bist Du Dir sicher, dass Du jetzt Deine Frage noch beantwortet haben möchtest?

im display sieht das übrigens dann so aus:

Na gut, ich hab das nicht, aber ehrlich gesagt, ich möchte die Entscheidung haben, wann und wo ich umgeleitet werden möchte. Denn manchmal stört mich ein "Stau" von 2 km überhaupt nicht. Da ist häufig die Umleitung zeitintensiver und auch vermutlich mit mehr Wegstrecke B;

Edit:
Ohne die "Dynamik" also mit der "althergebrachten" Umleitungsempfehlung kann ich sogar noch nachlesen, ob es sich um einen Stau oder nur um zähfliesenden Verkehr handelt.

Na gut, ich hab das nicht, aber ehrlich gesagt, ich möchte die Entscheidung haben, wann und wo ich umgeleitet werden möchte. Denn manchmal stört mich ein "Stau" von 2 km überhaupt nicht. Da ist häufig die Umleitung zeitintensiver und auch vermutlich mit mehr Wegstrecke B;

Edit:
Ohne die "Dynamik" also mit der "althergebrachten" Umleitungsempfehlung kann ich sogar noch nachlesen, ob es sich um einen Stau oder nur um zähfliesenden Verkehr handelt.

Also mich fragt es mit eingeschalteter "Dynamik", durch ein aufpopendes Fenster, ob es eine alternative Route berechnen soll...
Funzt aber auch nur so gut, wie es durch die Radiosender gepflegt wird....

Also mich fragt es mit eingeschalteter "Dynamik", durch ein aufpopendes Fenster, ob es eine alternative Route berechnen soll...
Funzt aber auch nur so gut, wie es durch die Radiosender gepflegt wird....

Und genauso ist es bei "altem" Navi ohne "dynamischer" Route. Von daher wird mir die ganze Diskussion noch suspekter &:

Und genauso ist es bei "altem" Navi ohne "dynamischer" Route. Von daher wird mir die ganze Diskussion noch suspekter &:
ACK - keine Ahnung warum man diesen Menuepunkt brauchen sollte, außer eben zum generellen Abschalten der Umleitung, aber da kann ich auch TMC deaktivieren?!?

Genau das suche ich. :y

Wer hat das in seinem Navi ? Welches Baujahr bzw. welche Erstzulassung ?

Mit den gesammelten Informationen möchte ich mich dann an BMW München wenden und erfahren wie Abhilfe zu schaffen ist.
Ich hab es, Fzg ist aus 12/06. (gehe also davon aus, dass es spät. ab 09/06 im Z4 so verbaut wurde - im E46 wie gesagt seit 09/04)

Auch hab ich schon geschrieben, dass es schlicht und einfach am verbauten Radiomodul liegt. Wenn Du das Radiomodul ab BM54 einbauen lässt und eine aktuelle MK4-Software hast (ab V27 oder so), zeigt er automatisch den Menüpunkt "dyamische Route" an. Wenn Du wieder ein älteres Radiomodul einbauen lässt, verschwindet der Menüpunkt wieder.

[Wer lesen kann ist klar im Vorteil...]

Eigentlich sollte er bei dynamischer Routenführung nicht mehr nachfragen, sondern vollautomatisch die Route neuberechnen und das kurz mitteilen "die Route wird verkehrsbedingt neu berechnet", o.ä.
Muss allerdings zugeben, dass ich die Funktion nicht nutze, da ich kleinere Staus nicht automatisch umfahren möchte, sondern manuell die Entscheidung im Popup-Fenster treffen will.

[Wer lesen kann ist klar im Vorteil...]
Seh' ich auch so. Wenn du mich meinst, ich hab gelesen was du geschrieben hast, auf meine daraufhin aufgeworfene Frage gab's aber noch keine Antwort und was an der dynamischen Route nun relevant anders sein soll, konnte auch noch niemand aufklären. Wenn seit 09/06 zwei Empfangsteile im Radio verbaut sind, dann ist das der Unterschied und doch nicht ein Menueeintrag im Navi, der erstmal nix neues bringt.

Ach Mädels...

Der Z4 hatte schon immer zwei Empfangsteile. Allerdings sind die beiden als "Diversity" für den Radioempfang gedacht.

Der E46 hat/hatte, bei den großen Navis, schon immer drei Empfangsteile drinne. Zwei für Diversity (eine Antenne in der Front- einer in der Heckschürze), eine für TMC, die auf den lokal stärksten Radiosender hört, der TMC sendet.

Da die Navi-SW beim e46 und e85 gleich ist, würde das den Unterschied erklären, wenn seit Neustem drei Empfangsteile eingebaut werden. Aber welchen Sinn das macht...? Ich mein, TMC empfang ich auch so...

Warum die M's jetzt schlechter laufen, lässt sich so vielleicht auch erklären. Denn die haben ja eine andere Heckschürze. Eventuell ist dort keine Antenne versteckt, sodass die M's nur die Wünschelrute haben. Das verschlechtert den Radioempfang natürlich merklich. Eventuell spekuliert man in Minga aber auch darauf, dass die M-Fahrer sowieso lieber den Motorensound hören und das Radio aus lassen.

Gruß, Texx

PS: Immer diese Mär' mit den tragbaren Navis... :X Gut, sie kosten weniger und wenn man den Bedienkomfort außer acht lässt, könnte es wirklich so aussehen, als wenn sie auf Augenhöhe mit den Festeingebauten liegen würde. Ein Dacia Logan fährt schließlich auf um die Kurve. Aber sein wir ehrlich: Er sieht einfach Scheiße aus. :b

PPS: Der TMC Pro-Krempel ist einfach nur teuer, aber nicht wesentlich schneller. Dafür lohnt es sich nicht, das Mehrgeld (Ja, das kostet was, im Gegensatz zu TMC... Zahlbar beim Kauf des Gerätes; im Gerätepreis inbegriffen.) auszugeben.

Ach Mädels...

PS: Immer diese Mär' mit den tragbaren Navis... :X Gut, sie kosten weniger und wenn man den Bedienkomfort außer acht lässt, könnte es wirklich so aussähen, als wenn sie auf Augenhöhe mit den Festeingebauten liegen würde. Ein Dacia Logan fährt schließlich auf um die Kurve. Aber sein wir ehrlich: Er sieht einfach Scheiße aus. :b

PPS: Der TMC Pro-Krempel ist einfach nur teuer, aber nicht wesentlich schneller. Dafür lohnt es sich nicht, das Mehrgeld (Ja, das kostet was, im Gegensatz zu TMC... Zahlbar beim Kauf des Gerätes; im Getätepreis inbegriffen.) auszugeben.

Ich halt's für keine "Mär" mit den tragbaren Navis. Ich hab beides und kann#s vergleichen. Und obwohl die BMW Navis im Vergleich mit vielen anderen Festeinbauten (Audi, VW, Ford, Merc., etc.) noch richtig gut sind, muss sich mein billiges Alid-Medion-Teil in nichts hinter dem BMW-Festeinbau verstecken: Bedienkomfort ist besser, Zielführung mindestens genau so gut, Features weit mehr, Display erste Sahne mit Touch-Screen - keine Dreh-Drück-Knubbel-Tasten, Dank Adaption ans Autoradio in der Verständlichkeit genauso gut, dank Feature des Nachführens in Tunnels auch da treffsicher genug, kein Kabel-Wust dank Cradle, zus. Bluetooth-FSP, etc. etc. und hat grad mal 300 Euro gekostet.
(gerne nutze ich auch das Feature, mir die "GPS-genaue" Geschwindigkeit anzeigen zu lassen und so den Tacho-Wert mal zu vergleichen. Kann das das BMW-Navi auch?)

Die Navi-Daten sind super-aktuell - und was kostet ne neue DVD bei BMW???

In welchem Punkt (ausser vielleicht der Optik, aber das Display auf den Z4-Armaturen ist nun auch nicht soooo tolle) fehlt die "Augenhöhe"?

Nebenbei: TMCpro hat nichts mit "schneller" zu tun, sondern nutzt einfach die in den Autobahn-Mautbrücken und auf vielen Bundesstrassen und grösseren innerstädt. Strassen eingebauten Verkehrsdichte-Sensoren zusätzlich mit - neben den TMC-Radio-Meldungen.
Das macht es v.a. präziser (und du bekommst 'schneller' aktuellere Meldungen).

Thema Kosten:
Denkst Du nicht, dass Du mit Deinen Rundfunk-Gebühren auch das Standard-TMC mit sponsorst?
Und ja, TMC-pro kostet EINMALIG beim Gerätekauf - aber bei den 300EUR für's Navi MIT TMC-pro: wo bleibt da das Gewicht dieses Arguments?

Jeder wie's ihm gefällt und der Geldbeutel zulässt. Ich habe beide "Optionen". Aber nicht wegen zu dickem Geldbeutel - nein, im ZZZZ war's einfach schon drin :b.

Grüsse,
Rudi

Ich halt's für keine "Mär" mit den tragbaren Navis.
Jenau, jeder wie er möchte. Gibt ja auch genug Leute, die einen Dacia Logan kaufen, wie gesagt.

(gerne nutze ich auch das Feature, mir die "GPS-genaue" Geschwindigkeit anzeigen zu lassen und so den Tacho-Wert mal zu vergleichen. Kann das das BMW-Navi auch?)
Jap... Findet man im Geheimmenü unter GPS.

Die Navi-Daten sind super-aktuell - und was kostet ne neue DVD bei BMW???
Die Daten sind auch aktuell. Gut, kostet was uptodate zu bleiben. Aber selbst bei TomTom kostet das was, wenn man nicht nur die (qualitativ fraglichen) Community-Updates haben möchte. Also: Who cares...

Nebenbei: TMCpro hat nichts mit "schneller" zu tun, sondern nutzt einfach die in den Autobahn-Mautbrücken und auf vielen Bundesstrassen und grösseren innerstädt. Strassen eingebauten Verkehrsdichte-Sensoren zusätzlich mit - neben den TMC-Radio-Meldungen.
Das macht es v.a. präziser (und du bekommst 'schneller' aktuellere Meldungen).

Thema Kosten:
Denkst Du nicht, dass Du mit Deinen Rundfunk-Gebühren auch das Standard-TMC mit sponsorst?
Und ja, TMC-pro kostet EINMALIG beim Gerätekauf - aber bei den 300EUR für's Navi MIT TMC-pro: wo bleibt da das Gewicht dieses Arguments?

Jeder wie's ihm gefällt und der Geldbeutel zulässt. Ich habe beide "Optionen". Aber nicht wegen zu dickem Geldbeutel - nein, im ZZZZ war's einfach schon drin :b.
Was denn nun? Nicht "schneller" sondern 'schneller'?

Schneller ist TMCPro. Zumindest technisch. TMC hat nur ein paar Byte pro Sekunde. Aber das spielt wohl weniger die Rolle, da die Daten nicht aktueller sind. TMCPro verlässt sich hauptsächlich auf die Sensoren, wie du ja bereits schreibst, wärend TMC auch auf Menschliche Erfahrungen und auf die Fahrer selber setzt (Stichwort: Melde den Stau!).

Die statistische Rate von "false positives" and "false negatives" nimmt sie nicht viel. Aber es steht "Pro" dran, also muss das Placebo auch wirken... ;)

(Eine wirkliche Verbesserung wird, IMO, erst die Fahrzeug-Telemetrik bringen, für die ja grad die Frequenzen freigegeben wurde.)

Zu den Kosten. Richtig, TMCPro kostet "nur" beim Kauf was. Und ja, ich zahl TMC indirekt über die GEZ-Gebüren. Aber du auch, selbst wenn du es nicht nutzt, da du ja ein Radio im Auto hast, das GEZ-pflichtig ist. Also danke für die Quersubvention. :t

Naja, so hat jeder seine Meinung. Wenn du glücklich bist, dann freu ich mich für dich und freu mich über mein Festeingebautes.

Gruß, Texx

Also was Die Navi-Frage angeht, so kann ich beide Seiten gut verstehen.
Die Preise für die Original-Navis sind wirklich unverschämt hoch, zumal die Technik vermutlich absolut vergleichbar (egal ob 5% besser oder schlechter) mit den Mobilen ist.
Die Optik (Kabelsalat, Saugnapf an der SCheibe und natürlich immer abbauen und mitnehmen) spricht wiederum für die festeingebauten.

Meine Meinung (und jetzt kommt eine dritte ins Spiel) wäre ein Kompromiss.
Es gibt genügend Anbieter (z.B. Pioneer) deren Geräte in den Radioschacht eingebaut werden und deren (großer) Screen dann aufgeklappt wird.
Preislich liegen diese Geräte zwischen den beiden Varianten und technisch werden sie sich nicht groß unterscheiden.
Ich hatte noch nie so ein Gerät, gebe ich ganz offen zu, aber wäre in meinem kein Navi gewesen, es wäre so ein Gerät geworden!

Über die Optik könnt Ihr jetzt natürlich auch diskutieren, aber ich finde es sieht gut aus, hab das hier im Fourm auchs chon bei einem User gesehen.

Diskussion mit dritter Alternative GOOOOOO ;)

Jim

@ Texx:

Dein erstes Statement zum Dacia Logan: das sieht Dacia wohl derzeit etwas anders :b

zum 2ten: Merci für den Tip - muss ich gleich mal suchen gehen, hatte ich bisher nicht gefunden :t

zur Aktualität der Daten: bei den mobilen Navis kostet ein neues Navi mit den aktuellsten Datensätzen grad mal so viel, wie bei manchem Festeinbau nur die DVD mit den Daten. Und da -finde ich- ist ein gewisses Missverhältnis.

zur Geschwindigkeit:
TMCpro ist nicht per se schneller als TMC, da der "Vorteil" durch die höhere Datenmenge aufgefressen wird. Auch Navis sind durch TMCpro nicht schneller bei der Berechnung der Route o.ä.
Bei TMCpro erhält man aber (im Idealfall) schneller aktuelle Daten, da bei TMC eben NUR Daten übertragen werden, die vorher manuell von Polizei, ADAC, u.a. Staumelder an eine Zentrale weitergegeben wurde, die dann wieder die Radiostationen mit den Daten versorgt. Bis es dann tatsächlich ausgestrahlt wird, kommt es oft vor, dass der Stau nicht mehr da ist oder inzw. doppelt so lange ist, etc.
TMCpro-Geräte nutzen BEIDES: TMC-Meldungen und zusätzlich die TMCpro-Meldungen. Somit ist das Teil also "schneller" mit aktuelleren Daten versorgt, auch wenn es deshalb als Gerät nicht "schneller" ist.

Da das TMCpro-Navi also beides nutzt und ich zusätzlich auch ein "nur TMC" Navi auch mein eigen nenne, seh ich das mit der Quersubventionierung relativ entspannt. Und selbst wenn's nicht so wäre: einem Zetti-Kollegen hilft man doch gerne... ;)

Aber ich sag ja nicht, dass ich das mobile Navi wegen dem TMCpro so toll finde - es ist nur ein zusätzliches "Feature" (ob sinnvoll oder nicht mal dahingestellt, ich find schon). Es ist nur so, dass es sich wirklich nicht hinter den Festeinbauten verstecken muss, was die Qualität der Navigation und die Features angeht. Und dank "active Cradle" mit integrierten Antennen, Stromvers. etc. und der Möglichkeit der Fahrzeugintegration (nicht mehr über Saugnapf an der Scheibe) leidet auch die Optik nicht mehr sooooo sehr.

Zusätzlich bietet es einfach Möglichkeiten, die beim Festeinbau prinzipbedingt nicht gehen. Zugegeben braucht und will das nicht jeder. Da sind z.B. die Möglichkeiten, das Navi auch beim Motorrad, Rad oder zu Fuss (z.B. Bergtour) mitzunutzen, usw. oder auch mal im T-Car, Mietwagen im Urlaub oder auf Geschäftsreise, etc. (unsere Audi's und VW's in der Fa. haben z.T. so beschissene Festeinbau-Navis - da lob ich mir das Medin-Teil!!!)

Letztenendes ist es vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Verschliesst davor die Augen, wenn Ihr so viel Geld habt, dass es Euch völlig egal ist: aber bei 1/10 des Preises die praktisch gleiche Leistung bzw. z.T. sogar mehr... für mich hat das seinen Reiz.

Und @ fantomasio: ja, ich hab mir meinen ZZZZ gebraucht gekauft - da war das Navi schon drin. Hab aber ganz bewusst danach gesucht, weil man gebraucht kaum mehr dafür zahlt, aber die Wiederverkaufs-Chancen für später einfach besser sind.

@Jim: da geb ich Dir recht - nur in nem Zetti sieht es irgendwie unpassend aus. Sonst finde ich die Teile auch geil. Aber für Moped & Rad auch wieder nicht geeignet.

Insofern: ich bin "glücklich" beides zu haben - jedes für seinen Zweck: Im T-Car und für unterwegs und die höhere Mobilität/Flexibilität das eine (und damit ich meiner :K nicht immer jeden Weg bis ins Detail erklären muss...:b) und fürs Zetti-Cruisen ohne gross nachdenken den Festeinbau!

Grüsse aus dem verregneten Bayern,
Rudi

Zurück
Oben Unten