Breyton Race GT 19" mit H&R Federn, funzt das ?

ZManiac

Fahrer
Ich möchte auch gerne schwarze Breyton Race GT in 19" in Verbindun mit 35mm Tieferlegungsfedern auf meinen 3.0 Zetti mit M-Fahrwerk schrauben.

Die Felgen und Reifen haben folgende Dimensionen:
VA 235/35 R19 auf 8,5x19 / ET35
HA 265/30 R19 auf 9,5x19 / ET35

Ich hab gelesen, dass die H&R Federn allerdings etwas tiefer kommen sollen als die Eibach. Hat jemand diese Kombination auf seinem Zetti und kann berichten ob gebördelt oder umgearbeitet werden muss ???

Bilder wären auch super...

AW: Breyton Race GT 19" mit H&R Federn, funzt das ?

Bist du sicher ??? Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass das mit Eibach Federn angeblich nicht schleifen soll... Vermutlich ist der Unterschied zwischen den beiden Federsätzen doch zu groß ???

Auf Bördeln hab ich keinen Bock, dann müssen wohl Eibach Federn rein. Schade, denn ich war bis dato immer sehr zufrieden mit den H&R Federn...

Hallo alle

ob es schleift oder nicht, ist glaube ich nicht die Frage.
Achtet auf die Kombination der Reifen

235/35 und
265/35

vorne kleine Rad und hinten grosses Rad
unterschiedlicher Radrollumfang an der vorderachse und Hinterachse!!!

Hallo alle

ob es schleift oder nicht, ist glaube ich nicht die Frage.
Achtet auf die Kombination der Reifen

235/35 und
265/35

vorne kleine Rad und hinten grosses Rad
unterschiedlicher Radrollumfang an der vorderachse und Hinterachse!!!

Normalerweise müsste er, wie ich auch, auf der Hinterachse 265/30 R19 fahren, Tippe auf schreibfehler.

Denke du wirst Probleme mit dem schleifen bekommen, ggf. nicht von Anfang an, aber nach der Zeit, wie "Klein" in meinem sehr ähnlichen Thema beim Z3 QP in diesem Thread:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/53719-19_bbs_h_and_r_federn.html

auch geschrieben hat.

yip, war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich 265/30 R19...

Passt, aber schleift. Hab die Race GT mit Eibach und anderen Federtellern. Aber auch ohne die Teller würde er vorne schleifen.

Macht aber nix, ist nur das Plastik vom Innenradhaus, das hört irgendwann auf zu schelifen... :B:M

Bilder (wenn auch nicht allzu aktuell): http://www.zroadster.com/forum/943689-post101.html

Auf Bördeln hab ich keinen Bock, dann müssen wohl Eibach Federn rein. Schade, denn ich war bis dato immer sehr zufrieden mit den H&R Federn...

Ach so, wegen Bördeln: Bringt vorn eh nix, schleift am Übergang zwischen Schürze und Kotflügel innen im Radhaus, da kannste bördeln bis zum umfallen, bringt an der Stelle nix. Das Einzige, was eventuell ein wenig hilft: Radhaus mit nem Heissluftfön bearbeiten und ausdehnen. Aber bei artgerechter Haltung wird das auch nicht reichen... :w

Da steht doch H&R Federn oder??? und ich fahre auch die Federn und da schleift es vorne!

Da steht doch H&R Federn oder??? und ich fahre auch die Federn und da schleift es vorne!

Sag ich doch... &:

Er schreibt ja, dass er sonst auf Eibach gehen würde (was ich eh empfehlen würde, die setzen sich nur minimal), was aber trotzdem scheifen wird.

aber was sagt denn dann der TÜV dazu, ich glaub das wird dann wohl nichts mit dem Eintragen oder wie habt Ihr das gemacht ??? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das mit Eibach Federn angeblich nicht schleifen soll, siehe hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ce_gt_19_eibach_tieferlegung_-_b%F6rdeln.html

Zumindest steht hier das Oakley nichts machen musste...

Kommt halt stark auf den Reifentyp (Verschiedene Reifen in gleicher Größe sind mitnichten gleich groß :s), und den persönlichen Fahrstil an. Der TÜVer ist mit dem Ding rumgeheizt und hats für Schleiffrei befunden... Bei mir gings am nächsten tag los. :M

Ist halt in eher extremen Einfederungs-Szenarien der Fall, wenn der Wagen beispielsweise leicht diagonal in einer Kurve vorne über eine Kuppe einfedert. Wenn man normal durch die Stadt cruised schleift da natürlich nix. und so lange das nur am Kunsstoff ist, hat im Zweifel auch der TÜV nix dagagen, denn der würde dir im Zweifel nur sagen: "Wegschneiden bzw. freilegen, dann OK". ;)

Und mal ehrlich, der User Jokin bekommt die Radhäuser mit den Serien-18ern und Eibachs deutlich stärker verwüstet, als ich das bisher mit den 19ern geschafft habe. Insofern fahren die "schleiffreien" 19-Zoll-Fahrer hier vielleicht einfach nur "anders"... :b:y

Ich würd mir da keinen großen Kopp drum machen, anbauen, tüven und an der geilen Optik erfreuen. Feddich! :b
und wenn du irgendwann mal den Wagen verkaufen willst, kosten zwei Radhäuser nicht die Welt. :t

alles klar, dann warte ich mal ein günstiges Angebot in der "Bucht" ab und werde mein Glück einfach versuchen...

Also wie gesagt ich fahre H&R und 19" und es schleift vorn.Hab mich heut erst wieder geärgert darüber!

Ich fahre die

RACE GT 20 ZOLL

auf meinem Z4 3,0i SMG Roadster

vorne

8,5x20 ET35 mit 245/30 R20

und hinten

10x20 ET35 mit 295/25 R20

mit Original M-Technik Fahrwerk
und zusätzlicher Tieferlegung Eibach

und es schleift nichts!!!!

Einmal richtig machen und es passt!

Ich fahre die

RACE GT 20 ZOLL

auf meinem Z4 3,0i SMG Roadster

vorne

8,5x20 ET35 mit 245/30 R20

und hinten

10x20 ET35 mit 295/25 R20

mit Original M-Technik Fahrwerk
und zusätzlicher Tieferlegung Eibach

und es schleift nichts!!!!

Einmal richtig machen und es passt!

Mit Verlaub, aber du fährst definitiv falsch oder ohne Innenradhäuser! :d ;)

Erklär uns doch mal das "richtig machen" bitte... :w

also wie das ohne Modifikation mit den 20" Breytons passen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber wie wäre es denn, wenn man bei den 19" Breytons anstatt v 235/35 R19 & h 265/30 R19 einfach v 225/35 R19 und 255/30 R19 probiert, müsste doch auch passen oder ???

Richtig machen!?

Es ist alles eine Geschmacktsache, man sollte für sich selber

eine Entscheidung fällen, entweder 18, 19 oder so wie ich 20 Zoll
Radsatz.

18 Zoll sieht nur aus wenn Spurverbreiterung drunter sind.
(nicht so mein Ding)

19 Zoll mit vorne 225 und hinten 255 passt ohne Probleme und sieht sehr gut aus,
die Felge wirkt sehr groß, der Nachteil ist nur das der Radkasten nicht ausgefüllt ist.
(hatte ich schon drunter)

19 Zoll mit vorne 235 und hinten 265 sieht ebenfalls sehr gut aus, der Radkasten ist gut ausgefüllt, aber die Reifen sind zu hoch, dadurch sieht die Felge sehr klein aus, es wird aber leicht schleifen, aber nur im Inneradhaus. Hinten garnicht und vorne jeweils die Innenecke Kotflügel/Übergang zur Stosstange.
(hatte ich schon drunter)

Das Schleifen könnte man nur ändern durch eine geringer ET, das Problem ist nur, es gibt diverse Felgen nur mit wenig ET Auswahl.
Also das Innenradhaus vorsichtig mit einem Heissluftfön bearbeiten.

Bei allen Varianten ist es egal welchen Tieferlegungsatz man einbaut.

Wichtig ist nur das nach so einem Umbau immer eine Achsvermessung vorgenommen wird!!
Hier kann man den Sturz sehr genau und passend zu der Karosserie und dem Radsatz einstellen, da die Toleranzwerte beim Z4 sehr hoch sind.

Und der
20 ZOLL Radsatz so wie ich ihn fahre ist meiner Meinung nach das Beste,
nicht nur weil es super aussieht, sondern auch nicht jeder hat.
Und ich muss dazu sagen NICHT EINFACH, aber machbar.

SELBSTVERSTÄNDLICH MIT KOMPLETTEN INNENRADHÄUSERN

und ohne Nachlackieren und anderen Ausbesserungsarbeiten.

Dieses sind nur meine Erfahrungswerte, mein Meinung und mein Geschmack!!!!

hmm. Also bei mir Breyton Race GT schrabbelt es auch so langsam den Übergang der Innenradverkleidung zur Stossstange weg. Siehe Foto:

pic-103.htm

http://www.z4.de.tl/Bildergalerie/pic-103.htm

hmm. Wie geht denn das mit dem Foto einfügen??

Dieses sind nur meine Erfahrungswerte, mein Meinung und mein Geschmack!!!!

Is ja gut, schrei doch nicht gleich so! :y

Also ist es egal, ob H&R oder Eibach??

Gruß Thomas

Naja, egal ist 88... umso tiefer, umso enger wird es tendenziell natürlich. Und da sich die H&R deutlich mehr setzen, als die Eibach, würd ich halt immer wieder Eibach empfehlen.

hmm. Also bei mir Breyton Race GT schrabbelt es auch so langsam den Übergang der Innenradverkleidung zur Stossstange weg. Siehe Foto:

pic-103.htm

http://www.z4.de.tl/Bildergalerie/pic-103.htm

hmm. Wie geht denn das mit dem Foto einfügen??

Ach Mensch, datt bißchen da... ist ja noch nicht einmal durchgeschubbert! :d:s

Meint Ihr, dass man ev. kein Schleifen hat, wenn man 225/35 R19 in Verbindung mit 265/30 R19 (Reifen Good Year Eagle F1) versucht, sollte doch auch gehen oder ??? Ich würde halt gerne die H&R Federn nehmen weil ich mit der Qualität immer sehr zufrieden war...

Wollte auch H&R nehmmen, da ich da ein gutes Angebot habe und ebenfalls mit H&R gute Erfahrungen gesammelt hab!!!

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten