AW: Warum, zum Teufel, warnt denn niemand mehr?!!
Ich glaube, wenn fair geblitzt würde, würde ich vielleicht auch nicht warnen. Ich warne eigentlich nur, weil ich die meisten Blitzfallen für falsch platziert halte.
Damit meine ich, dass ich noch nie (das ist keine Übertreibung: nie!) vor unserer Gesamtschule (und in der Strasse wohne ich!), meinem damaligen Gymnasium oder einer unserer anderen Schulen oder Kindergärten seit ich meinen Führerschein habe und daran vorbeifahre eine Polizeiblitze gesehen habe. Dort wäre sie nötig, ist aber nicht da.
Ein Polizist in unserem Bekanntenkreis hat auch schon gesagt, dass es schlichtweg Vorgaben gibt, dass am Jahresende bei noch fehlenden Einnahmen an besonderen Stellen vermehrt geblitzt werden muss, um noch genug Geld in die Kasse zu bekommen. Ebenso sagte er, dass er straffe Anweisungen hat und nicht mehr wie früher ein Auge zudrücken darf, wenn es mal nur um 2,3 km/h ging, die nach Abzug noch überblieben.
Die Polizisten selber tun mir dabei eher leid, denn die sagen im privaten Gespräch selber, dass sie sich durch solche Vorgaben bald mehr wie Geldeintreiber fühlen, als dass sie noch ihren eigentlichen Job machen. Für viele andere Dinge fehlen ihnen oft die Zeit und in meinen Augen ist deren Job nicht ungefährlich, mit blöden Arbeitszeiten und oftmals einfach frustrierend. Ich möchte nicht tauschen.
Die Geschwindigkeitskontrolle ist wichtig und sollte vielleicht sogar vermehrt durchgeführt werden, aber es sollte der Polizei freie Hand gelassen werden, welche Orte sich aufgrund der dort herrschenden besonderen Gefährdung besonders dafür eignen, unabhängig von den dort zu erwartenden Einnahmen. Es kann einfach nicht sein, dass die Polizei bestimmte finanzielle Vorgaben erfüllen muss.
Zur Radarpistole: Da mein BMW 3er Cabrio damals an einen Polizisten verkauft wurde meinte der während eines Gespräches auch nur lachend, dass eine Radarpistole immer eher den Wagen im Visier hat, als der Fahrer eine Chance hat, die Falle zu sehen (bei entsprechend gerader Strecke). Wer da glaubt, schnell fahren zu können und die Falle sehen zu können bevor die auf den Auslöser drücken, wird wohl Pech haben. Er meinte, durch die vergrößernden Gläser und die moderne Technik sei der Fahrer da chancenlos.