Warum, zum Teufel, warnt denn niemand mehr?!!

AW: Warum, zum Teufel, warnt denn niemand mehr?!!

Nochmal zur genaueren Erklärung der Umstände:
Im konkreten Fall spreche ich von einer Radarmessung aus einem Zivilwagen, der das Gerät vorne hinter dem Kühlergrill montiert hatte und mit dem Heck in meine Fahrtrichtung stand. Dies zu übersehen, zwingt mich hoffentlich noch nicht dazu, an meiner Fahrtauglichkeit zu zweifeln.. ;)

LG
Didi

Das ist der Unterschied zwischen A und D:
in Österreich ist grundsätzlich der Halter belangbar, somit reicht ein Nachweiß der Geschwindigkeitsübertretung auch ohne Photo des Fahrers aus.
In Deutschland würde sich der Fahrer bei Nichterkennbarkeit "herausreden" können, uns somit würde die Ordnungswidrigkeit/Straftat nicht geklärt werden können (mit der eventuellen Folge eines Fahrtenbuches...).
In 2009 werd' ich auch mal wieder für ca. ein Jahr in Österreich sein; hoffentlich klappt's bis dahin wieder besser mit dem Warnen :w (trotz bisher nur 1 x 1 Pkt. in der norddeutschen Stadt).

Grüße aus dem meist gesetzestreu bewegten Coupé,

Bert

.

Ich bin (oberflächlich) technisch interessiert. Außerdem ist ja auch EIN Motiv der Warner/ Nichtwarner, ob Sie die Kontrolle verkehrspädagogisch angemessen finden.

Könntest du mal kurz den Unterschied für uns Deutsche erklären zwischen beiden?

In Deutschland gibt es drei Versionen:
1. Starenkasten (fotografiert von Vorne) Montiert in oder am Auto
2. Stationärer Starenkasten an Unfallschwerpunkten, Ampeln etc- auf Laternenmast
3. Laserpistole- von einem Polizisten stehend oder im Auto sitzend "abgefeuert" kein Beweisfoto

Oder ist der Begriff "Radar" etwas, was du mit "Laser" gleichsetzt?

Grüße
Oliver

Vielleicht sollte ich mich anderst ausdrücken,

Zu 1. Mobile Geschwindigkeitsmessung
Zu 2. Is klar :)Starrekasten also Stationär
Zu 3. Mobile Geschwindigkeitsmessung

Ich hatte das etwas verallgemeinert, indem ich Radar und Laser unter einen hut gesetzt hatte - Mobile Geschwindigkeitsmessung, und zu dene gehören die im und am Auto auch dazu, zu den MOBILEN Kontrollen genau, wie der Laser. :)
Sind ja nicht fest gewachsen :D ;)
Hatte mich vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt :)

Öhm über den hat niemand geredet, vor dem braucht auch keiner Warnen :D ich denke das tut auch keiner... wir sprechen von den Mobilenradarkontrollen :)

Naja wenn sie die Gefahr auf dauer senken wollen, grad in der Stadt bei Schulen und Kindergärten sollen se Starrekästen aufstellen, das weiss jeder und dann fahren selbst die IDIOTEN langsam, denn sowas kenne ich hier leider auch das es doch einige Menschen gibt die keinen Wert drauf legen das sie nu an ner Schule oder nem Kindergarten vorbei fahren, 30ger Zone und ersma mit 60druch, Zebrastreifen? was ist das... -.- dene gehört der Schein weg.

Der Großteil der an Schulen, KiGas oder ähnlichem zu schnell fahren, sind entweder Anwohner oder die "gestressten" Hausfrauen, die ihre Kidis mal noch schnell abliefern müssen. Wenn die Muttis mal ihre Zeiten besser organisieren würden, wären dort vor Ort mit Sicherheit viel weniger zu schnell.

3. Laserpistole- von einem Polizisten stehend oder im Auto sitzend "abgefeuert" kein Beweisfoto

Grüße
Oliver

Da kein Beweisfoto vorgelegt werden kann, ist deshalb eine 2.Person mit vor Ort..... als Zeuge! Daher kann auf Pics verzichtet werden.
Sollte keine 2.Person mit beim Lasern - also direkt an der Laserpistole - anwesend sein, könnte ein guter Anwalt das gut für seinen Mandanten nutzen.

Aber wie gesagt: wer den schlichten "Starenkasten" nicht sieht, sieht meiner Meinung nach zu wenig.

http://www.elferteam.de/Forums/html/emoticons/autsch.gif
wer warnt den vor einem starenkasten?
autsch.gif

wer warnt den vor einem starenkasten?
autsch.gif

Ich z.B. wenn ich jemanden entgegen kommen sehe mit ausländischen Kennzeichen und es sich um eine Zone handelt, wo man unbewusst auch mal etwas mehr drauf hat, als erlaubt... Jaja, gibt's... :y

Zitat:
Zitat von klabautermann1968
Find ich ja witzig. Ihr haltet Euch nicht an die Regeln aber die anderen sind es schuld. Und das nur, weil man Euch nicht auf das aufmerksam macht was Ihr eh schon wisst : ich fahre zu schnell / zu dicht auf = man könnte mich erwischen

:t
Fahre ich zu schnell, war es meine eigene Entscheidung. Ergo liegt die Schuld alleine bei mir, wenn ich dabei gepackt werde. Das ist vollkommen unstrittig.
Aber hier geht es nicht um die Schuldfrage, es geht hier um den Solidargedanke. Und der schwindet leider mehr und mehr, so wie die Postings einiger Leute hier leider bestätigen. Da sind die Geleuterten, die sogar auf einer 8-spurig ausgebauten BAB nachts um 24:00 Uhr als alleiniger Benutzer jenes Abschnitts 30 km/h fahren, nur weil dort jemand ein entsprechendes Verkehrsschild aufgestellt hat.
BMW wirbt mit dem Sloagen "Freude am Fahren" und preist seine Modelle mit ihrer Agilität und Sportlichkeit an. Der Z4 ist die Essenz dessen, deren Reiz sich wohl keiner der hier Angemeldeten entziehen kann. Da frage ich mich, warum sich eben jene User einen Z4 zugelegt haben, ein emotionales Gefährt, das ihren Idealen doch so offensichtlich widerspricht.

Der Autofahrer wird schon vom Staat genug abgeledert, da ist es doch nur allzu legitim, daß sich Autofahrer zumindest gegen Blitzer-Abzocke solidarisieren.
Dies soll jetzt kein Aufruf zum kollektiven Rasen sein, denn wer schnell fährt, der sollte auch wissen, wann man das tun kann und wo. Daher sage ich stets: "Fahre nie schneller, als du denken kannst."

Fahre ich zu schnell, war es meine eigene Entscheidung. Ergo liegt die Schuld alleine bei mir, wenn ich dabei gepackt werde. Das ist vollkommen unstrittig.
Aber hier geht es nicht um die Schuldfrage, es geht hier um den Solidargedanke. Und der schwindet leider mehr und mehr, so wie die Postings einiger Leute hier leider bestätigen. Da sind die Geleuterten, die sogar auf einer 8-spurig ausgebauten BAB nachts um 24:00 Uhr als alleiniger Benutzer jenes Abschnitts 30 km/h fahren, nur weil dort jemand ein entsprechendes Verkehrsschild aufgestellt hat.
BMW wirbt mit dem Sloagen "Freude am Fahren" und preist seine Modelle mit ihrer Agilität und Sportlichkeit an. Der Z4 ist die Essenz dessen, deren Reiz sich wohl keiner der hier Angemeldeten entziehen kann. Da frage ich mich, warum sich eben jene User einen Z4 zugelegt haben, ein emotionales Gefährt, das ihren Idealen doch so offensichtlich widerspricht.

Der Autofahrer wird schon vom Staat genug abgeledert, da ist es doch nur allzu legitim, daß sich Autofahrer zumindest gegen Blitzer-Abzocke solidarisieren.
Dies soll jetzt kein Aufruf zum kollektiven Rasen sein, denn wer schnell fährt, der sollte auch wissen, wann man das tun kann und wo. Daher sage ich stets: "Fahre nie schneller, als du denken kannst."

Ich hatte mich bisher zur Handlung noch nicht geoutet :w

Ich bin aber auch jemand, falls es mir auffällt, dass ich Zeichen gebe :frech:

Aber ich bin jemand, der um Mitternacht allein auf der AB - wenn es die Verkehrszeichen vorgeben - an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Es wird nämlich schon seinen Grund und Sinn haben, dass die Schilder dort installiert wurden. Ich kann nämlich nicht jede Strecke in- und auswendig kennen und somit die Gefahren im Dunkeln rechtzeitig "erkennen".

Wenn Du wie ich 2 Jahre Zwangsfußgänger warst (das im Ländlichen ohne öffentlichen Verkehrsmittel!), dann sind Dir die Anderen, die Möchtegernklugen egal. Sollen sie doch alleine ins Verderben rennen und an mir vorbeirasen. Nur wer erfahren hat wie es so ist, der hat für die Zukunft gelernt. Vorher nicht :s Warum werden wohl die Strafen immer härter und rigoroser? Weil keiner die Regeln mehr ernst nimmt und sich seine eigenen aufgestellt hat. Deine Begründung ist genau eine solche! B; :b

Nö,

wenn ich meine Geschwindigkeitsbegrenzungen übertreten zu müssen, was durchaus vorkommt, dann trage ich es wie ein Mann , zahle und jammer nicht rum weil ich nicht gewarnt worden bin, wenn sie mich erwischen. Ganz einfach.

Wegen Leuten wie dir, geht Deutschland den Bach runter... GRATULIERE!

ROFL. Ich lieg am Boden... Weil vor Blitzern nicht mehr gewarnt wird, geht Deutschland den Bach runter. Und das sagt ein Schweizer. :d:d

Und ich dachte immer, das wär wegen der Chinesen... &:

wenn ich meine Geschwindigkeitsbegrenzungen übertreten zu müssen, was durchaus vorkommt, dann trage ich wie ein Mann , zahle und jammer nicht rum weil ich nicht gewarnt worden bin, wenn sie mich erwischen. Ganz einfach.

:t:t

Lauter gesetzestreue Bürger hier.... die genau das machen was der Staat vorschreibt reschpeckt :D
Unsere Regierung hätte eine Freude mit euch! :b
Nein, wir Ösis sind (zum Glück) noch nicht so weit. :wm

Grüße Björn

Lauter gesetzestreue Bürger hier.... die genau das

Sag mal, kannst Du nicht lesen oder hast Du irgendwie Verständnissschwierigkeiten? Erstmal hat hier ganz genau überhaupt niemand geschrieben, dass er sich stehts an die Geschwindigkeitsvorgaben hält und desweitere hätte das auch überhaupt nichts mit der ausgänglichen Fragestellung zu tun, da gehts nämlich eben um "die anderen"...

Es liest sich für mich so : Du möchtest nicht jemanden vor einer Ordnungswidrigkeit / Straftat bewahren indem Du Ihn warnst, sondern hälst nur die zu erwartende Strafe für nicht gerechtfertigt.

Sag mal, kannst Du nicht lesen oder hast Du irgendwie Verständnissschwierigkeiten? Erstmal hat hier ganz genau überhaupt niemand geschrieben, dass er sich stehts an die Geschwindigkeitsvorgaben hält und desweitere hätte das auch überhaupt nichts mit der ausgänglichen Fragestellung zu tun, da gehts nämlich eben um "die anderen"...

im Gegensatz zu dir, habe ich nicht NUR das Eingangsposting gelesen :y

So! Noch ein Aspekt, dann ist alles geschrieben worden (maches muss ich mir allerdings verkneifen) :7:

Ich stelle auch eine Ent- Solidarisierung mit den zukünftigen "Blitz- Opfern" fest.
Aber (kann man schlecht nachweisen) vielleicht zugunsten einer Solidarisierung mit den schwachen Verkehrsteilnehmern (ich meine jetzt NICHT die, die Blitzer nicht mehr rechtzeitig sehen, weil sie schneller fahren als sehen) wie Fußgängern, Radfahrern lärmgenervten Anwohnern und- ja, jetzt tut´s weh- mit dem Staat, der versucht eine gewisse Ordnung aufrecht zu erhalten. :s

Grüße
Oliver

PS:
Und hier nochmal für die, die nicht so schnell gucken/ lesen können:
1. ICH fahre beinahe täglich zu schnell (aber manchmal sogar langsamer als vorgeschrieben), wenn ich die Strecke und Ihre Tücken kenne.
2. Ich bestätige, dass auch an Nicht- Unfallschwerpunkten zur Erzielung von Einnahmen geblitzt wird.

ROFL. Ich lieg am Boden... Weil vor Blitzern nicht mehr gewarnt wird, geht Deutschland den Bach runter. Und das sagt ein Schweizer. :d:d

Und ich dachte immer, das wär wegen der Chinesen... &:

Ich rede nicht von Blitzern, ich rede von der Einstellung des Users, den ich zitiert habe. Nicht meine Beiträge aus dem Kontext reissen Herr Schlaumeier! :a

Ich glaube er ist vielleicht ein Kroate.
Obwohl er nicht erklären kann, wieso die kroatische höhere Mehrwertsteuer eine geringere "Abzocke" darstellt als die geringere (und deutlich geringere bei Lebensmitteln) deutsche.
Schätze nen Schweitzer hätte das erklärt.

Grüße
Oliver

Also,

ich :K möchte nur mal sagen, dass Sie mich ziemlich genau vor 1 Stunde an den Riemarcaden geblitzt haben! Da ist nämlich auf einer breit Ausgebauten 4 spurigen Straße 50 !!! Hab ich bis gerade eben noch nicht gewusst, ich wusste auch nicht dass ich dort irgendjemanden gefährden könnte! Gewarnt hat mich natürlich keiner. b: Niemand, denn es ist wirklich selten geworden, ich mach´s immer und plädiere auch für alle es in Zukunft beizubehalten!

P.S. Des peinliche is ja, dass es nicht mit unserem PS-Boliden sondern mit einem Lancia passiert ist !:g

willkommen im club - genau dort haben sie mich vor ein paar jahren auch mal geblitzt. durfte 4 wochen zu fuss gehen. damals war ich auch der meinung es ist eine landstraße neben der autobahn :g
an dieser straße ist es m.m.n. wirklich reine abzocke.

ich warne übrigens auch kurz per lichthupe

Ich glaube er ist vielleicht ein Kroate.
Obwohl er nicht erklären kann, wieso die kroatische höhere Mehrwertsteuer eine geringere "Abzocke" darstellt als die geringere (und deutlich geringere bei Lebensmitteln) deutsche.
Schätze nen Schweitzer hätte das erklärt.

Grüße
Oliver

Und das von jemandem, mit deutlich mehr Lebenserfahrung... 0 Punkte! b:

Du Volkswirtschafts-Genie vergleichst ein defizitäres Land wie Kroatien mit dem wie Deutschland? Meisterleistung mein Lieber!
Wenn du mit mir über das diskutieren willst, dann schick mir ne PN.

Und das von jemandem, mit deutlich mehr Lebenserfahrung... 0 Punkte! b:

Du Volkswirtschafts-Genie vergleichst ein defizitäres Land wie Kroatien mit dem wie Deutschland? Meisterleistung mein Lieber!
Wenn du mit mir über das diskutieren willst, dann schick mir ne PN.

Erstens ist der Vergleich von dir und zweitens hast du HIER die alte Diskussion um die "Abzocke des bösen Staates" wieder aufgewärmt mit deinem ersten Beitrag. Wenn DU die Öffentlichkeit suchst, kannst du kaum von mir verlangen, dass ICH verdeckt antworte.
Im Übrigen ist mein Diskussionsstil (mag an meiner Lebenserfahrung liegen) von Sachlichkeit geprägt und nie ausfällig. :s
Ansonsten ist die Sache für mich hier erledigt. Ich sehe aber deiner sachlichen (!) Argumentation in dem anderen erwähnten Threat
http://www.zroadster.com/forum/caf/49428-kranke_welt.html
mit Interesse entgegen, wenn du Lust hast.

Grüße
Oliver

merkwürdig bei uns nördlich von hannover wird man grundsätzlich gewarnt... in der stadt su+ieht das natürlich anders aus...

Aber ich bin jemand, der um Mitternacht allein auf der AB - wenn es die Verkehrszeichen vorgeben - an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Es wird nämlich schon seinen Grund und Sinn haben, dass die Schilder dort installiert wurden. Ich kann nämlich nicht jede Strecke in- und auswendig kennen und somit die Gefahren im Dunkeln rechtzeitig "erkennen".
Leider haben so einige Geschwindigkeitsbegrenzungen nur den Sinn der geplanten Abzocke. (Siehe Beispiel mit der gut ausgebauten 4-spurigen Fahrbahn, auf der nur 50 km/h erlaubt sind). Das ist ja auch der Grund, warum geschwindigkeitsregulierende Verkehrsschilder stark an Glaubwürdigkeit verloren haben und von vielen (ortskundigen) Fahrern nur noch tendentiell Beachtung finden.
Die Verkehrsregeln (auch Geschwindigkeitsbegrenzungen in ihrer ursprünglichen Funktion) sind sind so ausgelegt, daß jeder Volldepp sicher von A nach B kommt. Insofern tut jeder ortsfremde Fahrer gut daran, sich an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten.

Wenn Du wie ich 2 Jahre Zwangsfußgänger warst (das im Ländlichen ohne öffentlichen Verkehrsmittel!), dann sind Dir die Anderen, die Möchtegernklugen egal. Sollen sie doch alleine ins Verderben rennen und an mir vorbeirasen. Nur wer erfahren hat wie es so ist, der hat für die Zukunft gelernt. Vorher nicht :s Warum werden wohl die Strafen immer härter und rigoroser? Weil keiner die Regeln mehr ernst nimmt und sich seine eigenen aufgestellt hat. Deine Begründung ist genau eine solche! B; :b
Daß du vorsichtiger nach dieser Erfahrung geworden bist, ist absolut verständlich. Wer wäre das nach einer zweijährigen Zwangsabstinenz nicht? Aber was hat das bitteschön mit Desolidierung zu tun? Naja, es liegt ja leider im gesellschaftlichen Trend, sich als Einzelkämpfer zu versuchen.
Du weißt ja hoffentlich, daß Einnahmen durch Bußgelder in der Etatplanung von Komunen (Falschparken ) und der Länder (allgemeine Verstöße gegen die StVO) eine feste Rechnungsgröße sind? Fällt dieser Posten zu gering aus, dann wird eben nachgeholfen, damit die Kasse wieder stimmt. Wer Regeln erläßt, der muß auch dafür Sorge tragen, daß er glaubwürdig bleibt.

@ Klabautermann:
Es liest sich für mich so : Du möchtest nicht jemanden vor einer Ordnungswidrigkeit / Straftat bewahren indem Du Ihn warnst, sondern hälst nur die zu erwartende Strafe für nicht gerechtfertigt.
Falsch, lies bitte noch einmal %:

@ Kilosierra:
Nö, wenn ich meine Geschwindigkeitsbegrenzungen übertreten zu müssen, was durchaus vorkommt, dann trage ich es wie ein Mann , zahle und jammer nicht rum weil ich nicht gewarnt worden bin, wenn sie mich erwischen. Ganz einfach.
Jo, da kannst du aber sehr stolz darauf sein, abgezockt worden zu sein. Dafür gibt es aber leider keinen Orden. Und ich wollte so einen, der eine entsprechende Aussage über den Träger hätte, auch nicht tragen wollen. :y

Sind hier vielleicht Privatblitzer unterwegs, die mit diesem "Geschäft" ihre Kohle verdienen? Man könnte bei den Postings so mancher hier fast auf den Gedanken kommen ...

Aber da das Thema hier inzwischen vollkommen entgleitet, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück. ;)

Vergesst ihr eh nicht dass ihr die selbe Leidenschaft für die selbe Marke und das selbe Auto empfindet ?

Roland

Zurück
Oben Unten