EMMA European Championships 2008 <- mein Z4 ist dabei

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Sooo, wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, hab ich mich in letzer Zeit intensiv mit dem Thema "Hifi" im Z4 Roadster befasst %::M
Ziel war es eine High End Sound Quality Anlage in einem dafür eher ungewöhnlichen Auto zu installieren.
Viele dachten, Hifi und Z4 ? Das geht nicht :M
Oh doch :b:M

Es hat sich gelohnt ! %:

Ich konnte mich tatsächlich mit dem Z4 bei den EMMA Austrian Finals 2008 für die Europameisterschaft qualifizieren %:

Klasse: Sound Quality Experienced Unlimited

Völlig überraschend, da die Saison heuer eigentlich nur zum Aufbau und zur Abstimmung gedacht war und ich erst kommendes Jahr an Bewerben Teilnehmen wollte.

ABER UMSO BESSER, DENN:
Die Eurofinals finden heuer erstmals hier bei uns in Österreich statt %:
Nächstes Jahr ist Valencia an der Reihe.

24.10.08 - 26.10.08
Veranstaltungsort:
Messe Wels
Messeplatz 1
A-4600 Wels

http://www.ps-show.at/ne07/index.asp?pn=6360019&sn=&ly=6&nid=922

*daumendrücken* ;););)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 42
AW: EMMA European Championships 2008 <- mein Z4 ist dabei

na das werd i ma glei amal im kalender eintragen und vorbeischaun!!
werd dir die daumen drücken :t

und übrigens:
:wop

also her damit...:11smiley2

Sooo, wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, hab ich mich in letzer Zeit intensiv mit dem Thema "Hifi" im Z4 Roadster befasst %::M
Ziel war es eine High End Sound Quality Anlage in einem dafür eher ungewöhnlichen Auto zu installieren.

Es hat sich gelohnt ! %:

Ich konnte mich tatsächlich mit dem Z4 bei den EMMA Austrian Finals 2008 für die Europameisterschaft qualifizieren %:.....
*daumendrücken* ;););)
Soundtechnisch sicherlich....... ABER.... naja, ich sags jetzt nicht noch mal. Du weißt es ja eh :s:d:d:d:d;)

na das werd i ma glei amal im kalender eintragen und vorbeischaun!!
werd dir die daumen drücken :t

und übrigens:
:wop

also her damit...:11smiley2

jo, wir sehen uns ;)%::M
Bilder, kommen noch. Momentan gibts nicht viel zu sehen, außer eine MEGA BAUSTELLE, da ich nach den Staatsmeisterschaften nochmal alles rausgeworfen habe um ein paar Dinge zu verbessern ;)

Soundtechnisch sicherlich....... ABER.... naja, ich sags jetzt nicht noch mal. Du weißt es ja eh :s:d:d:d:d;)

yepp :d:d:d:d;)
es kann aber sein das der Fronsubwoofer eventuell noch rausfliegt, da mich das Ding letztens 3 Punkte gekostet hat -> "Alltagstauglichkeit" :g

wir müssen noch testen ob es auch ohne geht, bzw. ob ich dadurch mehr als 3 Punkte verlieren würde...

also vielleicht vererb ich ihn dir ja :P:wm;):*

da kann ich ja mal die Draumen drücken aber Du wirst sie schon alle klanglich niedermetzeln...:b:b

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 37
  • a (1).jpg
    a (1).jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 35
  • Batteriekasten (51).jpg
    Batteriekasten (51).jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 31
  • deckel (3).jpg
    deckel (3).jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 31
  • P1010114.jpg
    P1010114.jpg
    119 KB · Aufrufe: 28

und noch ein paar...

Anhänge

• P1010190.jpg
    P1010190.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 29
  • P1010170.jpg
    P1010170.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 29
  • P1010138.jpg
    P1010138.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 28
  • P1010136.jpg
    P1010136.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 27
  • P1010127.jpg
    P1010127.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 30

da kann ich ja mal die Draumen drücken aber Du wirst sie schon alle klanglich niedermetzeln...:b:b

Hallo Herr Vorstandskollege ! %::t:t:M:w

Dankeschön %::t
Ja, warten wir es mal ab...
Alles nur nicht letzter wär schon ein Erfolg :d
Wird verdammt hart werden... Immerhin sind das die besten aus Europa.
Da sind einige dabei die sich wirklich extremst ausspinnen :w Vor allem tut man sich in anderen Autos wesentlich leichter... Aber das war ja das Ziel ;)

Aber ich freu mich schon da dabei zu sein %: Alles andere is jetzt nur noch eine Draufgabe. Warten wir mal ab was am Ende rauskommt ;)

Bin schon gespannt womit die Russen heuer aufkreuzen werden :b

Hallo Herr Vorstandskollege ! %::t:t:M:w

Dankeschön %::t
Ja, warten wir es mal ab...
Alles nur nicht letzter wär schon ein Erfolg :d
Wird verdammt hart werden... Immerhin sind das die besten aus Europa.
Da sind einige dabei die sich wirklich extremst ausspinnen :w Vor allem tut man sich in anderen Autos wesentlich leichter... Aber das war ja das Ziel ;)

Aber ich freu mich schon da dabei zu sein %: Alles andere is jetzt nur noch eine Draufgabe. Warten wir mal ab was am Ende rauskommt ;)

Bin schon gespannt womit die Russen heuer aufkreuzen werden :b

Die kommen bestimmt mit einem Maybach Pickup mit reichlich Sound :b:b:b

Die kommen bestimmt mit einem Maybach Pickup mit reichlich Sound :b:b:b

:d ja, so etwas in der Art ist zu erwarten....
vielleicht nicht unbedingt ein Maybach, aber zumindest was den Aufwand und die Kosten beim Einbau betreffen...

das ist z.B. ein Russenmini :)

Anhänge

• russ.jpg
    russ.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 31
  • russ2.jpg
    russ2.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 26
  • russ3.jpg
    russ3.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 27

Feine Komponenten! Aber meiner Meinung klingen Focal Lautsprecher an einer Audison Endstufe nicht so gut wie an einem Audiotec Fischer - Brax Verstärker!

Mach ruhig mal den Test. Mensch wenn ich die Bilder sehe, dann schmerze ich den alten Zeiten doch sehr nach, aber im Zetti geht halt leider net viel. Und wenn dann nur mit extrem viel Kohle und Zeitaufwand. Zumindest hab ich meinen DSP Verstärker soweit wie möglich eingemessen!

wow, der Mini ist ja komplett neu :) oder nur noch die Hülle vorhanden

naja sieht gut aus aber ich würde mir den nie so umbauen, das ist zuvíel für mich... beim Z sieht man es ja gar nicht so

Feine Komponenten! Aber meiner Meinung klingen Focal Lautsprecher an einer Audison Endstufe nicht so gut wie an einem Audiotec Fischer - Brax Verstärker!

Mach ruhig mal den Test. Mensch wenn ich die Bilder sehe, dann schmerze ich den alten Zeiten doch sehr nach, aber im Zetti geht halt leider net viel. Und wenn dann nur mit extrem viel Kohle und Zeitaufwand. Zumindest hab ich meinen DSP Verstärker soweit wie möglich eingemessen!

Hallo Mario ! :t

Jo, ist Geschmacksache. Mir klingen die Brax etwas zu auflösend.
Die Audison spielen halt eher sehr warm.
Hab im Vorfeld ziemlich viel versucht, und mich dann doch für die VRX'n entschieden, passen meiner Meinung nach perfekt zu den Focal Utopias.

Als Sub kommt ein Morel Ultimo 10" Frontsub zum Einsatz, an einer Steg K2.03
Die VRX 1.500 hat leider etwas zu "wenig" Kraft für diesen Sub. Und 2 von denen krieg ich nicht mehr unter :d

Ja, richtig...
Der Zetti ist für solch ein Vorhaben denkbar ungeeignet... Aber genau das hat mich eben gereizt. Nur der Aufwand ist halt enorm...
So lange es Spaß macht... :M

So, ich werd mich jetzt wieder der Heckklappe widmen ;)
Am Abend gibts vielleicht schon Fotos davon :)

Hallo Mario ! :t

Jo, ist Geschmacksache. Mir klingen die Brax etwas zu auflösend.
Die Audison spielen halt eher sehr warm.
Hab im Vorfeld ziemlich viel versucht, und mich dann doch für die VRX'n entschieden, passen meiner Meinung nach perfekt zu den Focal Utopias.

Als Sub kommt ein Morel Ultimo 10" Frontsub zum Einsatz, an einer Steg K2.03
Die VRX 1.500 hat leider etwas zu "wenig" Kraft für diesen Sub. Und 2 von denen krieg ich nicht mehr unter :d

Ja, richtig...
Der Zetti ist für solch ein Vorhaben denkbar ungeeignet... Aber genau das hat mich eben gereizt. Nur der Aufwand ist halt enorm...
So lange es Spaß macht... :M

So, ich werd mich jetzt wieder der Heckklappe widmen ;)
Am Abend gibts vielleicht schon Fotos davon :)

Ja stimmt schon, dass die auflösender sind. Aber das Spitze(bissige) im Hochton kommt nur daher, da Du soweit ich das erkennen kann Silberlitzen für Hoch- und Mitteltöner verwendest. Schließe mal auch für den Hoch- und Mittelton Kupferadern an, am besten verwendest Du soweit möglich hierführ ein Achtadriges Kimbercable (höherer reiner Kupferanteil) und schließt über dieses Hoch- und Mittelton an.

Du merkst, ich hab mich schon lange mit diesem Thema beschäftigt. Liegt auch daran, dass bereits mein Vater im Jugendalter mit Hifi zu tun hatte.

Mensch, wir müssens denen mit unseren Zettis auf der EMMA zeigen, oder?

Jürgen ich habs mir mal notiert, und schau, dass ich nach Wels fahren kann :t

um gottes willn was hams den mit dem MINI gmacht.....
nein, nein jürgen brauchst garnet zum überlegn anfangen, meiner bleibt wie er ist :M

Na da kann man dir ja nur viel Erfolg wünschen.

Wie man bei uns sagt: Es hät noch immer jut gegangen. :)

Ja stimmt schon, dass die auflösender sind. Aber das Spitze(bissige) im Hochton kommt nur daher, da Du soweit ich das erkennen kann Silberlitzen für Hoch- und Mitteltöner verwendest. Schließe mal auch für den Hoch- und Mittelton Kupferadern an, am besten verwendest Du soweit möglich hierführ ein Achtadriges Kimbercable (höherer reiner Kupferanteil) und schließt über dieses Hoch- und Mittelton an.

Du merkst, ich hab mich schon lange mit diesem Thema beschäftigt. Liegt auch daran, dass bereits mein Vater im Jugendalter mit Hifi zu tun hatte.

Mensch, wir müssens denen mit unseren Zettis auf der EMMA zeigen, oder?

Da kennt sich einer aus :t:t:t;)
Yepp, wie die Kabel jetzt klingen kann ich noch nicht sagen.
Hatte vorher Kupferkabel, jetzt hab ich nochmal alles rausgeworfen und die komplette LS Verkabelung auf Audison Sonus umgestellt.
Kimber wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen ;)
Leider wird die Zeit einfach zu knapp das noch alles austesten zu können.
Ich hab eh lange überlegt, ob ich das wirklich machen soll... Sprich 3 Wochen vor der EM nochmal alles rauswerfen :j:d:M

Also ich muss sagen das dieses nervige Spitze mit den Tbe Hochtönern nicht mehr auftritt. Die sind definitiv ihr Geld wert.
Extrem feine Auflösung, aber ohne spitz zu werden.
Vorausgesetzt man spielt sie ein paar Minuten warm bzw. die Stufen.

Heute Nachmittag ist übrigens Teil 1 abgeschlossen worden ;)
Die Steg sitzt jetzt in der Heckklappe :M

RICHTIG :d:t:t:t Ein Zetti bei der Emma kann schon was :w:d
Warum hast du damit aufgehört ?

Anhänge

• P1010340.jpg
    P1010340.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 19
  • P1010346.jpg
    P1010346.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 21

Na da kann man dir ja nur viel Erfolg wünschen.

Wie man bei uns sagt: Es hät noch immer jut gegangen. :)

thx ;)
jo, ich sabotier einfach alle anderen :d

@ Nico:
wär super wenn wir uns sehen würden %:

Es hat sich gelohnt ! %:

Ich konnte mich tatsächlich mit dem Z4 bei den EMMA Austrian Finals 2008 für die Europameisterschaft qualifizieren %:

Absolut Klasse, wenn man "sowas" :t drauf hat.
Drücke Dir für die Europameisterschaft feste die Daumen. :t:t:t

Da kennt sich einer aus :t:t:t;)
Yepp, wie die Kabel jetzt klingen kann ich noch nicht sagen.
Hatte vorher Kupferkabel, jetzt hab ich nochmal alles rausgeworfen und die komplette LS Verkabelung auf Audison Sonus umgestellt.
Kimber wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen ;)
Leider wird die Zeit einfach zu knapp das noch alles austesten zu können.
Ich hab eh lange überlegt, ob ich das wirklich machen soll... Sprich 3 Wochen vor der EM nochmal alles rauswerfen :j:d:M

Also ich muss sagen das dieses nervige Spitze mit den Tbe Hochtönern nicht mehr auftritt. Die sind definitiv ihr Geld wert.
Extrem feine Auflösung, aber ohne spitz zu werden.
Vorausgesetzt man spielt sie ein paar Minuten warm bzw. die Stufen.

Heute Nachmittag ist übrigens Teil 1 abgeschlossen worden ;)
Die Steg sitzt jetzt in der Heckklappe :M

RICHTIG :d:t:t:t Ein Zetti bei der Emma kann schon was :w:d
Warum hast du damit aufgehört ?

Naja irgendwo muss man im Leben leider abstriche machen. Ich hatte damals eine komplette Wettbewerbsanlage in einem 3er Golf verbaut. Hatte eine Focal Polykevlar Anlage rein auf Frontstageing mit einem 33er Polykevlar Sub im Heck. Als Endstufe kam ein digi ESX Monoblock für den Sub und eine BRAX für die Front zum Einsatz. Als Headunit hatte ich ein Alpine 9880 (oder so ähnlich).

Als mein Auto kurz vor der ersten Teilnahme am Wettbewerb einen Zylinderkopfschaden hatte, musste ich "zwanghaft" auf einen BMW umsteigen. Der Umbau der 16er Focals in ein E46 Coupe war mir dann zu Zeitaufwendig und so begann ich meine Komponenten alle Schritt für Schritt zu verkaufen. :(

Jetzt wieder damit anzufangen würde glaub ich meine :K und mein Geldbeutel nervlich nicht verkraften. :g

Kommst Du denn eigentlich am 19.10 zum Drifttraining nach Burgkirchen? Würde Deine Anlage gerne mal hören.

Alder...Jürgen...

Ich zieh den Hut!!!

Hast wohl nimmer gewusst wohin mit den ganzen AMPs...hehe, goilgoilgoil!!!

Naja irgendwo muss man im Leben leider abstriche machen. Ich hatte damals eine komplette Wettbewerbsanlage in einem 3er Golf verbaut. Hatte eine Focal Polykevlar Anlage rein auf Frontstageing mit einem 33er Polykevlar Sub im Heck. Als Endstufe kam ein digi ESX Monoblock für den Sub und eine BRAX für die Front zum Einsatz. Als Headunit hatte ich ein Alpine 9880 (oder so ähnlich).

Als mein Auto kurz vor der ersten Teilnahme am Wettbewerb einen Zylinderkopfschaden hatte, musste ich "zwanghaft" auf einen BMW umsteigen. Der Umbau der 16er Focals in ein E46 Coupe war mir dann zu Zeitaufwendig und so begann ich meine Komponenten alle Schritt für Schritt zu verkaufen. :(

Jetzt wieder damit anzufangen würde glaub ich meine :K und mein Geldbeutel nervlich nicht verkraften. :g

Kommst Du denn eigentlich am 19.10 zum Drifttraining nach Burgkirchen? Würde Deine Anlage gerne mal hören.

Ah, ebenfalls ein "Focalist" :w:d:t
Nein, direkt vor dem Bewerb ein Problem mit dem Auto zu haben ist natürlich der Supergau schlechthin b::g;x
Vor allem wenn man bedenekt wieviel Zeit und Geld da drinnen steckt.
Wenns eben EMMA tauglich sein soll, dann wirds so riiiiiiiiichtig aufwendig... Aber da weißt du ja dann eh bestens bescheid ;)

Hahaha, also ich kann deine :K gut verstehen. Viel Zeit bleibt dann nicht mehr für andere Dinge.
Bin jetzt auch schon froh wenn alles fertig ist. Über den Winter hab ich ja dann wieder mehr Zeit. Da wird dann das Projekt Armaturenbrett in Angriff genommen :w

Von dem Drifttraining weiß ich noch gar nix :X:d
Muss ich gleich nachsehen.
Kann aber auf jeden Fall vorbeikommen, ist ja nicht so weit weg von mir ;)

Zurück
Oben Unten