AW: Erste offizielle Bilder E89
Also ich finde ihn auf den Videos sehr hochwertig. Macht einen guten Eindruck. Er wirkt aber für mich deutlich luxuriöser als der Vorgänger.
Was manche mit der Optik haben verstehe ich nicht.
Für mich steht da ein Z4 wie meiner, nur etwas längere Überhänge und mit ein paar Detailänderungen. Das Heck, die Front, die Seitenlinie, ist für mich aus der gleichen Feder. Klar sieht er moderner aus, aber die Verwandschaft ist zu sehen.
Da hatte der Z4 mit dem Z3 deutlich weniger gemeinsam.
Von SLK und Co. kann ich nichts sehen. Ich denke, wenn man den alten und neuen Z4 nebeneinader stehen hat, fällt der Unterschied beim Normalbürger nicht auf. Viele können nicht mal den Z3 vom Z4 unterscheiden.
Was ich aus dem Pressekurztext entnehme:
• Erster Roadster von BMW mit versenkbarem Hardtop. Das neue Modell tritt die Nachfolge des BMW Z4 Roadster und des BMW Z4 Coupé an. => Scheinbar wird es wohl kein QP geben.
• Umfangreiche Staumöglichkeiten im Innenraum einschließlich einer geräumigen Querablage hinter den Sitzen. Ein optionales Ablagenpaket und eine Durchladeöffnung einschließlich Transportsack für sperrige Gepäckstücke wie Ski-Ausrüstung oder Golfbag erweitern die Variabilität. => OK die Ablage hinter den Sitzen klingt interessant, das macht Sinn und die wünsche ich mir öfter herbei.
• Zur Markteinführung des neuen BMW Z4 stehen drei Reihen-Sechszylinder-
Motoren zur Auswahl. Leistungsspektrum: 150 kW/204 PS bis 225 kW/306 PS. Alle Varianten mit bester Relation zwischen Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch in der jeweiligen Leistungsklasse des Segments. Serienmäßiger, modellspezifischer Einsatz von BMW EfficientDynamics Maßnahmen: variable Ventilsteuerung VALVETRONIC beziehungsweise Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, kennfeldgeregelte Ölpumpe, Schaltpunktanzeige, Vollaluminium- beziehungsweise Magnesium-Aluminium-Kurbelgehäuse, optimierte Aerodynamik, intelligenter Leichtbau, rollwiderstandsreduzierte Reifen. Alle Motorvarianten erfüllen die künftige Abgasnorm EU 5. => Das mit Efficient Dynamics hätte ich auch gerne, finde ich sinnvoll.
• Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung als Option für den BMW Z4 sDrive35i. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht einzigartige Kombination des Komfortcharakters eines BMW Automatic-Getriebes mit maximaler Dynamik. Nochmals optimierte Beschleunigungs- und Verbrauchswerte im Vergleich zur Handschaltung. Sechsgang-Sport-Automatic-Getriebe mit optimierter Schaltdynamik, weitgehend direkter Motoranbindung und minimiertem Wandlerschlupf optional für die Modelle BMW Z4 sDrive30i und BMW Z4 sDrive23i. Alle Sport-Automatic-Getriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad. => Macht sicherlich Spaß
• Umfassendes Sicherheitskonzept mit extrem solider Karosseriestruktur, definierten Lastpfaden, gezieltem Einsatz hochfester Stähle und speziellen Deformationselementen. Front- und seitliche, in die Sitzlehnen integrierte Head-Thorax-Airbags, Dreipunkt-Automatikgurte mit neuer Gurtstrammer-Technik, massiv verstärkte A-Säule und Überrollschutzbügel hinter den Kopfstützen, Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige serienmäßig, Doppelscheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht serienmäßig. => Wow, Bi-Xenon serienmäßig
• Motorvarianten:
BMW Z4 sDrive35i:
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection),
Hubraum: 2.979 cm3, Leistung: 225 kW/306 PS bei 5.800 min-1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.300-5.000 min-1,
Beschleunigung [0-100 km/h]: 5,2 s
(Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung: 5,1 s),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,4 l (9,0 l)/100 km,
CO2-Emission nach EU: 219 g (210 g)/km.=> Das ist ein Traum.
BMW Z4 sDrive30i:
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
Hubraum: 2.996 cm3, Leistung: 190 kW/258 PS bei 6.600 min-1,
max. Drehmoment: 310 Nm bei 2.750 min-1,
Beschleunigung [0-100 km/h]: 5,8 s (Sport-Automatic: 6,1 s),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 8,5 l (8,3 l)/100 km,
CO2-Emission nach EU: 199 g (195 g)/km. => Dagegen muss ich mir mit einem alten Z4 keine Sorgen machen :-)
BMW Z4 sDrive23i:
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
Hubraum: 2.497 cm3, Leistung: 150 kW/204 PS bei 6.200 min-1,
max. Drehmoment: 250 Nm bei 2.950 min-1,Beschleunigung [0-100 km/h]: 6,6 s (Sport-Automatic: 7,3 s),
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h (239 km/h),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 8,5 l (8,2 l)/100 km,
CO2-Emission nach EU: 199 g (192 g)/km. => Normal.