Warum habt ihr euch für den G29 entschieden ?

Glaube, Du bist da im Irrtum. Der Mazda ist in dem vergleich stärker mit dem 2 L 184 PS Motor (stärkster Motor). Fiat oder Abarth haben 1.4 L 140 PS Turbo Motoren, Abarth selber Motor mit 170 PS, wobei ich kaum einen Unterschied zwischen dem 140 und 170 PS gemerkt hatte, beim 184 PS Mazda schon. Aber egal. Nett an den 3 gefährten ist das geringe Gewicht und die Kompaktheit, echte Kurvenräuber mit viel Spass
Kann sein, ich meine, als die damals vorgestellt wurden, war der Abarth stärkster.

Was Mazda und Fiat angeht, bei Gewicht und Handling bin ich bei euch.
Aber ich bin alle Drei gefahren und der MX-5 mit 184 PS war der kräftigste und agilste, vom Motor her.
Beide Fiat haben mich vom Motor her enttäuscht, nen soooo großen Unterschied zwischen den beiden Leistungsstufen habe ich auch nicht erfahren.
Insgesamt hat mich der Turbomotor von Fiat nicht begeistert.

Kann sein, ich meine, als die damals vorgestellt wurden, war der Abarth stärkster.
Bei Vorstellung (vor Facelift) war bei Mazda die große Variante auch nur 160 PS stark. Die Steigerung auf 184 PS kam dann später mit dem ersten großen Update...

Für mich ist die Entscheidung eigentlich ähnlich, auch wenn der Kauf an sich noch aussteht... der G29 ist (für mich) der optimale Spagat zwischen "richtigem Auto" (Assistenzsysteme, digitale Spielereien, Komfort, Alltagstauglichkeit, Kofferraum usw.) und nettem Spielzeug. Hätte ich mehr Stellplätze (und ein bisschen mehr Geld), würde ich das unter Umständen auf zwei Autos aufteilen... aber da ein Auto reichen muss, ist der Z4 für mich und meine momentane Situation nahezu perfekt. Mir fällt auch so kein Auto ein, was eine realistische Konkurrenz wäre - entweder wesentlich teurer, wesentlich komfortabler oder wesentlich weniger alltagstauglich.

Was Mazda und Fiat angeht, bei Gewicht und Handling bin ich bei euch.
Aber ich bin alle Drei gefahren und der MX-5 mit 184 PS war der kräftigste und agilste, vom Motor her.
Beide Fiat haben mich vom Motor her enttäuscht, nen soooo großen Unterschied zwischen den beiden Leistungsstufen habe ich auch nicht erfahren.
Insgesamt hat mich der Turbomotor von Fiat nicht begeistert.

Ja in der Tat ist der Leistungsunterschied zwischen Fiat Spider Turbo und Abarth 124 Turbo unrelevant! Die meisten Fiats drücken auf dem Leistungsprüfstand über 150 PS!
Und der Abarth streut eher nach unten.
Ich fuhr vor dem Z4 einen gemachten Fiat Spider Turbo mit 190 Ps und 320 Nm und das bei ca. 1150 kg. Da hattest Du eine Menge Spaß!
Doch dem Komfort zu liebe bin ich auf den Zetti umgrstiegen. Auch wegen meiner Frau 😀.

Ein ganz anderes Auto. Macht auf seine Weise aber auch eine Menge Spaß!

Sorry.... Aber ich kann dem Mazda Null abgewinnen.
Zu klein, zu schmal, zu hässlich....
Mein beiden fand ich zum Heizen im kurvigen Geläuf damals endgeil. Du haust richtig einen raus und— fährst StVO. Mit dem gemachten Zetti ist es dann direkt jenseits von gut und böse. Heute kann ich mir die Seifenkiste nicht mehr vorstellen. Trotzdem ein tolles Ding. Optik ist Geschmacksache.

Nach 7 Jahren Aston Martin Vantage wollte ich nicht das Risiko von wirklich teuren Services oder Reparaturen eingehen und konnte ihn zu einem guten Preis verkaufen, auch wenn der Abschreiber dennoch schmerzhaft war...
Mir war klar, dass ich wieder einen offenen Roadster will und wenn man von einem V8 kommt, ist der Wechsel auf 6 Zylinder noch ok, auf 4 Zylinder wollte ich mir aber nicht antun. Da mir der Z4 gut gefällt (und die Auswahl ansonsten sehr begrenzt ist) war mir schnell klar, dass der Nachfolger der G29 wird. Einzig ein aktueller Mustang V8 stand für kurze Zeit zur Auswahl, aber US-Cars scheinen noch immer teils massive Verarbeitungsmängel aufzuweisen.

Aston-Martin.jpgAston-Martin 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
… weil ich ein neues Auto haben wollte, und es wieder ein Roadster sein sollte.

Ehrlich gesagt war der G29 eher Liebe auf den zweiten Blick.
Nach dem E85 hatte ich den formschönen E89 mit dem Klappdach schätzen gelernt.
Diesen habe ich zuerst als 23i und dann als 35i gefahren.

Die Rückkehr zum Stoffverdeck beim G29 habe ich als Rückschritt empfunden.
Auch die Front hat mir anfangs nicht gefallen. Vielleicht war ich damals auch noch zu sehr auf das Design des E89 fixiert.

Die Zeit verging, mein 35i war mittlerweile 7 Jahre alt. Den hatte ich schon 1 Jahr länger, als ich normalerweise meine Autos fahre.
Für mich wurde es einfach Zeit für ein neues Fahrzeug.

Alternativen mit Blechdach in diesem Segment gab es nicht mehr. An die Front des G29 hatte ich mich mittlerweile gewöhnt, und mit den modifizierten Nieren (LCI) wurde sie noch gefälliger.
Also habe ich im April letzten Jahres dann meinen M40i bestellt. Im Juli wurde er geliefert.

Ich habe es nicht bereut. Je länger ich den G29 besitze, umso besser gefällt er mir, vom Fahrverhalten gar nicht zu reden :) :-).

Gruß
Toralf

… weil ich ein neues Auto haben wollte, und es wieder ein Roadster sein sollte.

Ehrlich gesagt war der G29 eher Liebe auf den zweiten Blick.
Nach dem E85 hatte ich den formschönen E89 mit dem Klappdach schätzen gelernt.
Diesen habe ich zuerst als 23i und dann als 35i gefahren.

Die Rückkehr zum Stoffverdeck beim G29 habe ich als Rückschritt empfunden.
Auch die Front hat mir anfangs nicht gefallen. Vielleicht war ich damals auch noch zu sehr auf das Design des E89 fixiert.

Die Zeit verging, mein 35i war mittlerweile 7 Jahre alt. Den hatte ich schon 1 Jahr länger, als ich normalerweise meine Autos fahre.
Für mich wurde es einfach Zeit für ein neues Fahrzeug.

Alternativen mit Blechdach in diesem Segment gab es nicht mehr. An die Front des G29 hatte ich mich mittlerweile gewöhnt, und mit den modifizierten Nieren (LCI) wurde sie noch gefälliger.
Also habe ich im April letzten Jahres dann meinen M40i bestellt. Im Juli wurde er geliefert.

Ich habe es nicht bereut. Je länger ich den G29 besitze, umso besser gefällt er mir, vom Fahrverhalten gar nicht zu reden :) :-).

Gruß
Toralf
Die Story würde auch genau so zu mir passen.
Ich habe halt nur im Nov. letzten Jahres gekauft
:) :-)

Moin,

seit 1995 fahre ich durchgängig Roadster/Spider Modelle.
Angefangen über zwei Fiat Barchetta, einen MX-5 NC, einem MX-5 ND, einem Jaguar F-Type mit parallelem und erneutem MX-5 ND, bin ich sozusagen "Alternativlos" zum Z4 G29 gelangt.
Optisch gefiel er mir vorher schon und nach Probefahrten im M40i und sDrive30i, wurde es nun ein einjähriger 30i, den ich Morgen beim Händler in Hamburg abholen werde.

Der MX-5 ND wurde mir im fortgeschrittenen Alter tatsächlich zu klein im Innenraum und der F-Type hatte mich im Nachgang halt irgendwie mit der super 8-Gang ZF-Automatik versaut.
Hätte ich mir diesen nicht zwischendurch gegönnt, wäre ich wohl beim MX-5 ND geblieben, da auch eine wirklich super Community ist und sich alle MX-5 (egal welcher Generation) untereinander grüßen auf der Straße.

Ist das bei den Zettis eigentlich ähnlich bis gleich oder sind die jeweiligen Fahrzeugführer dann eher erschrocken, wenn denn man durch Handzeichen, Lichthupe oder Hupe grüßt?

Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen Z4 :) :-)

Bei mir hat das schon einige Zeit gedauert, um die endgültige Entscheidung für den Kauf eines Z4 G29 zu treffen. In Summe knapp 6 Monate, da sowohl die Farbe als auch die Ausstattung zu 100% passen musste, somit dauerte die Suche natürlich auch einige Zeit. Vielleicht auch noch der Wunsch eines Gebrauchtwagens in neuwertigem Zustand - das Warten und Suchen hat sich dann jedoch im Dezember 24 ausgezahlt und der Preis war auch in Ordnung. Probefahrt machte ich eigentlich nur mit einem Z4 20i und mein 40i wurde von mir noch gar nicht gefahren - unsere Cabrio´s bzw. der Roadstar waren und bleiben immer nur Sommerfahrzeuge.
Achja, der fast 2-jährige Widerstand meiner Chefin zu Hause mit Aussagen wie "unsere Enkelkinder können aber mit so einem Auto nicht mitfahren", "Das ist ja nur ein 2-Sitzer", etc. war auch lange ein "Problem". Das Problem wurde gelöst, jetzt ist halt ein A5 Cabrio und ein Zetti in unserer Garage und man soll es nicht glauben - sie hat sich bereits in den Zetti verliebt.

Für mich entscheidend war - Form, Farbe und nicht jeder hat einen Zetti - (nur Personen mit ausgeprägtem Geschmack :@).

Moin,
.......und sich alle MX-5 (egal welcher Generation) untereinander grüßen auf der Straße.

Ist das bei den Zettis eigentlich ähnlich bis gleich oder sind die jeweiligen Fahrzeugführer dann eher erschrocken, wenn denn man durch Handzeichen, Lichthupe oder Hupe grüßt?

Fast,
ich grüße auch immer, aber nicht jeder grüßt zurück
🤷‍♂️
Glückwunsch zum Neuen👌

Ich habe bei Youtube folgendes gesehen.....

von Autophorie

danach war es um mich geschehen, ich habe ihn genau wie er da steht konfiguriert, habe über Beziehungen
ein top top Preis erhalten und ohne Probefahrt oder jemals in einem BMW Autohaus gewesen zu sein, bestellt.

Das hat einen so handfasten Ehekrach gegeben.... :p :P

Dann habe ich ihn zusammen mit meiner Frau in München in der BMW Welt abgeholt, dass waren echt 2 ultra tolle Tage
Ich habe ihn immer noch und bin immer noch total happy.

….
danach war es um mich geschehen, ich habe ihn genau wie er da steht konfiguriert, habe über Beziehungen
ein top top Preis erhalten und ohne Probefahrt oder jemals in einem BMW Autohaus gewesen zu sein, bestellt.
Das hat einen so handfasten Ehekrach gegeben.... :p :P
….
Ich habe ihn immer noch und bin immer noch total happy.
1737056189594.jpeg

Hoffe - nein 🤝

Ich aus der „brauche fix nen sportlichen Roadster Not“ heraus. Mitte 21 hat mein Boxster 987.2S das PDK schlagartig außer Betrieb gesetzt, ich hatte keine Lust, 20 Mille für ein Tauschgetriebe zu zahlen für ein zehn Jahre altes Auto, die Corvette C8 war leider noch nicht auf dem Markt, von Porsche war ich aus vorgenannten Gründen bedient, der Z4 gefiel mir optisch sehr gut, auch wenn wenige Aspekte (ich war vom Porsche voll Leder gewohnt, und die Bose war goil, und ersma der Motor/Auspuffsound…) zu wünschen übrig ließen.

Klar ist: Agilität, Präzision und Bremserei speziell im Winkelwerk sind im Vergleich zum Boxster wie ein LKW. Es Ist kein Sportwagen, will er auch nicht sein. Motor und Antriebsstrang sind aber phänomenal gut! Insgesamt ein feines Auto, modern mit HUD und Lichtergedöns, ein flotter, hübscher und alltagstauglicher Roadster/Cruiser, es gibt kaum reale Konkurrenz.

Und er war schnell zu haben für vernünftiges Geld, daher habe ich das Ding genommen und werde ihn wohl auch aus dem Leasing rauskaufen.

Vielleicht 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit 1995 fahre ich durchgängig Roadster/Spider Modelle.
Angefangen über zwei Fiat Barchetta, einen MX-5 NC, einem MX-5 ND, einem Jaguar F-Type mit parallelem und erneutem MX-5 ND, bin ich sozusagen "Alternativlos" zum Z4 G29 gelangt.
Optisch gefiel er mir vorher schon und nach Probefahrten im M40i und sDrive30i, wurde es nun ein einjähriger 30i, den ich Morgen beim Händler in Hamburg abholen werde.

Der MX-5 ND wurde mir im fortgeschrittenen Alter tatsächlich zu klein im Innenraum und der F-Type hatte mich im Nachgang halt irgendwie mit der super 8-Gang ZF-Automatik versaut.
Hätte ich mir diesen nicht zwischendurch gegönnt, wäre ich wohl beim MX-5 ND geblieben, da auch eine wirklich super Community ist und sich alle MX-5 (egal welcher Generation) untereinander grüßen auf der Straße.

MX5 und fiat124 waren mir auch etwas zu klein, sonst hätte ich einen von denen genommen der Retro Look vom fiat gefällt mir auch heute noch aber der mx5 hat den besseren 2l Motor und Mazda ist halt besser als fiat. Der Abarth war mir zu Prollig laut . Also g29 und sehr zufrieden

Fiat Spider turbo mit Fahrwerk gemachter Motor ect.
War schon super aber für meine Frau zu direkt und zu unkomfortabel.
Der Z4 g29 war das einzige auf dem Markt das bezahlbar war, uns gefiel und den Komfort bot was meine Frau vemisste.

Wegen der Sucht… Bei der Ahnengalerie musste es ja wieder ein Z4 (G29) werden…😂

Anhänge

• IMG_4365.jpeg
    IMG_4365.jpeg
    327,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3810.jpeg
    IMG_3810.jpeg
    819,8 KB · Aufrufe: 65
  • thumbnail_IMG_3704.jpg
    thumbnail_IMG_3704.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 62
  • thumbnail_IMG_2501.jpg
    thumbnail_IMG_2501.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 61
  • thumbnail_IMG_0770.jpg
    thumbnail_IMG_0770.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 61
  • thumbnail_IMG_1418.jpg
    thumbnail_IMG_1418.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon auf der Suche nach einem Jaguar F Type aber dann sind mir hin und wieder G29 entgegen gekommen. Diese Begegnungen hatten mich ins Grübeln gebracht und nach ein paar Youtube Videos war klar, der Jag ist weg und es wird ein M 40i.
Hatte dann über carwow bestellt und konnte ihn nach 5 Monaten vorfreudiger Wartezeit beim Händler abholen.
Probefahrt hatte ich keine denn es ist nicht mein erster BMW und früher standen auch mal ein E85 und E 89 in der Garage.

20220325_103538.jpg

Zurück
Oben Unten