Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Danke dir, aber Google hab ich bereits bemüht bzw. mich über die Hersteller respektive Marken informiert ;)
Geht mir um "echte" Erfahrungswerte.

Die beiden o. g. scheinen schon mal passende Teile anzufetigen, nur weiß ich nicht, wie es um die Qualität bestellt ist, also ob die auch dauerhaft was können.
Dazu findet man im Netz nicht wirklich etwas.

Ich denke die meisten hier im Forum haben bislang zu der günstigen Bastel-Lösung gegriffen, aber auf die Fummelei hab ch echt keine Lust - seh es aber auch nicht ein über 150 € für 2 Metall-Schienen, 1 Draht und paar Kunstoff-Rollen knapp 300 € zu zahlen...
So sehr sind die Rohstoff-Preise in den letzten Jahren dann doch nicht gestiegen...

Vielleicht meldet sich ja noch jmd. der die AIC o.Ä. schon länger verbaut hat - vor'm Frühjahr mach ich mich eh nicht dran :D

Ich hab´ heute umorganisiert!

Labello raus; MagSafe Ladebox der airpods rein - paßt viel besser!

braucht noch jmd n´ Labello?
Nur 25% verbraucht; gebe ich für´n halben Neupreis ab...

Versandkosten zahlt der Käufer
Privatverkauf - keine Garantie, keine Rücknahme

Hatte ich auch schon mal in den Blick genommen, aber dass der auch mit einer Batterie betrieben wird, obwohl er in einem Elektro-Anschluss steckt, fand ich dann einfach zu doof :M
Die Fernbedienung des Garagentors klappert im Übrigen beim Fahren in der Mulde auch nicht (merklich).

Moin Zusammen!

Mal eine Frage.....

Die Spange in bzw. an der linken Heckleuchte unseres 2007´er Schätzchens ist nicht mehr so positioniert, wie sie mal war.

Am Wagen wurde durch eine sog. Fachwerkstatt (:rolleyes4) gearbeitet und seitdem sitzt die Spange nicht mehr so schön bündig wie sie soll (und wie sie auf der rechten Seite auch sitzt).

Damit Ihr wisst, welches Bauteil ich meine, hier zwei Bilder von der rechten Spange:

Spange 1.jpg

Spange 2.jpg

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr zum wiederholten Male zu dieser Werkstatt zu fahren. Das Vertrauen ist mittlerweile futsch.

Wisst Ihr, ob ich an diese Spange ran komme, wenn ich die Heckleuchte demontiere? Das soll ja kein Hexenwerk sein und auch für einen Laien machbar.

Oder muss hierzu etwa die Stoßstange demontiert werden?

Für einen kurzen Input wäre ich Euch sehr dankbar.

Es grüßt der

Tom

Moin Zusammen!

Mal eine Frage.....

Die Spange in bzw. an der linken Heckleuchte unseres 2007´er Schätzchens ist nicht mehr so positioniert, wie sie mal war.

Am Wagen wurde durch eine sog. Fachwerkstatt (:rolleyes4) gearbeitet und seitdem sitzt die Spange nicht mehr so schön bündig wie sie soll (und wie sie auf der rechten Seite auch sitzt).

Damit Ihr wisst, welches Bauteil ich meine, hier zwei Bilder von der rechten Spange:

Anhang anzeigen 705369

Anhang anzeigen 705370

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr zum wiederholten Male zu dieser Werkstatt zu fahren. Das Vertrauen ist mittlerweile futsch.

Wisst Ihr, ob ich an diese Spange ran komme, wenn ich die Heckleuchte demontiere? Das soll ja kein Hexenwerk sein und auch für einen Laien machbar.

Oder muss hierzu etwa die Stoßstange demontiert werden?

Für einen kurzen Input wäre ich Euch sehr dankbar.

Es grüßt der

Tom
ja, Rückleuchte raus und dann kommst du dran.

Und Stoßfänger zumindest auf der rechten Seite von der Radhausverkleidung lösen und aus dem Halter am Kotflügel ausclipsen, um überhaupt an die untere Schraube dieser Blende zu kommen...

Hat jmd. Erfahrung mit der Marke "Miraglio" oder "AIC" - insb. bei Fensterhebern?

Gerade bei Fensterhebern gibt es wohl leider sehr viel Schrott...
Vielleicht kann mir auch jmd. einen Hersteller bzw. Marke nennen, die man kaufen kann und nicht ganz so teuer ist wie original.
Knapp 300,- € (ohne Motor wohlgemerkt) möchte ich ungern hierfür ausgeben...
Fensterheber für den E46 werden einem hinterhergeworfen - wieder ein Beispiel dafür, dass Design eben kostet ;)

Wahrscheinlich würde auch so ein Reparaturkit für 30,- € ausreichen, aber auf das Gefummel hab ich ehrlich gesagt keine Lust :D
Da mein Fensterheber nach einem lauten Knall im Sommer beim Hochfahren etwas knarzt, hat sich vermutlich nur ein Gleitlager (4 neue liegen parat) verabschiede.
Aber wenn ich dafür die Tür eh wieder aufmach', könnte mal der ganze Heber. Zumal da ja noch mehr anfällige Teile aus Kunststoff verbaut sind...

Hinweis:
Falls sich noch jmd. auch mit dem Thema "Teile-Drittanbieter" beschäftigen sollte:
Es gibt seit geraumer Zeit eine Marke "Frankberg" - scheint wohl billigster China-Mist zu sein, der meist noch nicht mal passt...
Wir leben im Zeitalter in dem die Gummiauflagen an der Motorhaube 10,- (das Stück! nicht etwa alle 6) kosten....da sind 300,- für Fensterheber ein Schnäppchen. :whistle:

....der E85 ist inzwischen BMW Classic....das wirkt sich immer deutlich auf die Preise aus

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob beim Multifunktions-M-Lenkrad die normalen Seitenleisten ohne Tasten von einem non-M-Lenkrad passen?
Und ob man ein M-Lenkrad von einem Facelift E85 in einem Vor-Facelift E85 überhaupt nachrüsten kann?

Danke!

Anhänge

• IMG_0760.jpeg
    IMG_0760.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0761.jpeg
    IMG_0761.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 36
Weiß jemand ob beim Multifunktions-M-Lenkrad die normalen Seitenleisten ohne Tasten von einem non-M-Lenkrad passen?
Optisch wird das schon mal nicht passen, da die M Blende unten und die non-M Seitenbenden immer unterschiedliche Farben haben.

Funktional könnte ich mir auch vorstellen, dass die non-M Blenden nicht auf den dickeren Lenkradkranz vom M passen, aber hab ich damals nicht probiert...
Und ob man ein M-Lenkrad von einem Facelift E85 in einem Vor-Facelift E85 überhaupt nachrüsten kann?
Ja, macht keinen Unterschied.

Die seitlichen Blenden passen. Die untere nicht.
Habe bei meinem M und auch beim Individual Lenkrad die MuFu Tasten mitsamt Blenden von einen normalen Lenkrad verbaut.

Moin zusammen,

kennt jemand den Original Hersteller ( ob ATE oder Hella oder Bosch usw.) von den vorderen Bremssätteln beim E85 3 L SI ?

Original kosten die mittlerweile fast 290,- € das Stück.

Danke im voraus

Gruß Frank

Moin zusammen,

kennt jemand den Original Hersteller ( ob ATE oder Hella oder Bosch usw.) von den vorderen Bremssätteln beim E85 3 L SI ?

Original kosten die mittlerweile fast 290,- € das Stück.

Danke im voraus

Gruß Frank
Überholung ist recht einfach, Dichtsatz inkl Kolben ist nicht teuer.
Ein paar mal habe ich das schon gemacht...:rolleyes::whistle:

Super, 👍 vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Die von ATE kosten das Stück um 75 - 80 ,- € wenn man seine alten in den Austausch gibt. Den Preis finde ich fair.
Das mit den Rep-Satz hab ich mal beim E36 gemacht……war bei mir nicht so dolle 😬
Deswegen im AT von ATE finde ich das i.o.

Gruß Frank

Super, 👍 vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Die von ATE kosten das Stück um 75 - 80 ,- € wenn man seine alten in den Austausch gibt. Den Preis finde ich fair.
Das mit den Rep-Satz hab ich mal beim E36 gemacht……war bei mir nicht so dolle 😬
Deswegen im AT von ATE finde ich das i.o.

Gruß Frank
Achte auf die Größe und Teile Nr. Auf dem Sattel muss für 3,0si stehen 57/25 (57=Kolbendurchmesser 25=Scheibendicke)

Zurück
Oben Unten