Ich gehe davon aus, daß der Motor bei allen Modellen identisch ist, lediglich das weiße Verteilergehäuse variiert. Das kann aber einfach umgeclipst werden.
Bin gerade auch an dem Thema dran, hab dazu mal etwas im Netz recherchiert. Zudem habe ich 1x Ausfertigung für den E89 bestellt und 1x für den E86, respektive fast alle E85. Das hätte natürlich super gepasst, dachte ich mir. Wenn das 1:1 die identischen Gebläsemotoren sind, hätte ich schön das teure Teil vom E86 (was sowieso einzeln geliefert wird, weil der zugehörige Deckel nicht mehr lieferbar ist) und mal eben 192€ kostet, zurückgeschickt und mir noch ein weiteres vom E89 ins Lager gelegt...
Ich dachte auch erst, dass die Motoren der Lüfter durch die Bank alle identisch sind, lediglich die Befestigung, Deckel etc. variieren. Macht ja auch absolut Sinn, gerade baureihenübergreifend bietet das einige Vorteile. Ist kein hochkomplexes Bauteil was motorgebunden ist und dementsprechend anders konstruiert werden muss, sondern eine simple Aufgabe hat: die Motorsteuerung und die anderen Bauteile in der E-Box zu kühlen.
Ja, aber das wäre leider zu einfach. Mal wieder. Denn wenn man die Teilenummern auf den Bildern im Netz vergleicht fällt direkt auf, dass bei der Teilenummer für E85/E86 die Stecker 3-polig sind, während E61, E89 und der E85 (aber nur im 2.0i also mit dem N46) 2-polig sind. Da dachte ich mir dann, warum eigentlich?!
E61 Teilenummer: 12901438062 2-polig
E89 Teilenummer: 12907578125 2-polig
E85/E86 Teilenummer 12901745182 3-polig (Ausnahme E85 2.0i mit N46)
Kurz im TIS geschaut, brachte die Erkenntnis, dass insgesamt nur zwei Leitungen aufgeführt sind:
Pin 1: Minus/Masse
Pin 2: Plus/12V
Pin 3: sehr wahrscheinlich physisch unbelegt, blind?
Zuerst dachte ich, über Pin 3 geht evtl. ein Tacho,-oder Drehzahlsignal ans Steuergerät, damit die DME weiß, dass der Lüfter dreht, aber dazu lässt sich kein einziger Hinweis finden.
Auf den Schaltbildern für den E86/E85 sieht man leider nur zwei eingezeichnete Leitungen beim E-Box Lüfter: RT/WS Spannungsversorgung/geschaltetes Plus Klemme 87 von der Sicherung F33 kommend und auf dem Übersichtsschaltbild der DME geht nochmal eine Leitung BR zum Pin 26 im Stecker X60001 der DME, das ist dann die Minusansteuerung.

Ich gehe daher davon aus, dass beim E85 (bis auf den 2.0i mit N46 eben nur 2-polig) und beim E86, sowie entsprechend auch bei allen anderen Baureihen der 3te Pin unbelegt und blind ist. 100% erklären kann ich es mir aber nicht, dann hätte man es auch weglassen können oder? Dies hat vermutlich einfach fertigungstechnische Hintergründe. Irgendwas muss da gewesen sein, vlt. war ein dritter Pin vorgesehen, für besagtes Tacho/Drehzahlsignal konnte aber nach Erprobung weggelassen werden. Wer weiß, vlt. hat Bosch auch beim Lastenheft gepennt

oder China konnte zu dem Zeitpunk nur dreipolige Stecker liefern oder was auch immer. Bleibt ein Mysterium, es sei denn Jemand hat eine Idee? Denn bei der anderen Variante wurde ja nur 2-polig produziert, so wie es auch Sinn ergibt.
Zusammenfassung:
Teilenummer E86/E85 (bis auf 2.0 mit N46) +weitere Baureihen 3-polig
Teilenummer E89, E61 + weitere Baureihen 2-polig
Hersteller
Wie auf deinen Bilder oben zu sehen, scheint der OEM Zulieferer der Gebläsemotoren Bosch zu sein, das sieht man auch wenn man alle erdenklichen Teilenummern auf der Bildersuche bei google vergleicht.
Überlegung zur Maßnahme für das (noch) günstigere Ersatzteil vom E89 bei Verwendung in Baureihen mit 3-poligen Stecker:
-Stecker auspinnen und 3-poligen, passenden Stecker verwenden, 3ter Pin bleibt einfach frei (korrekte Einpinnung vorausgesetzt natürlich) Soweit die Theorie.
Jedoch ist der lüfterseitige, 3-polige Stecker kein Industriestandard. Das ist mal wieder ein BMW Zwitter-Spezialstecker. Ich dachte erst, es ist
sowas hier, aber das sieht dann doch anders aus, keine seitlichen Rastnasen usw. Also dafür hab ich leider noch keine finale Lösung gefunden.