Neueste Software Update

Das wichtigste steht aber nicht in der BA.
Ist das Fahrzeug 5 Jahre oder älter, wars das, da erfolgt kein Update mehr mittels RSU.
Kleine Korrektur: Es liegt nicht am Fahrzeugalter, sondern am Batteriealter. Das wird auch der Grund sein, warum "Batteriewechsel registrieren" bei @gogo2001-2002 weitergeholfen hat.

Bei meinem 2020er klemmte das Update auch mal.
Der Händler hat es aufspielen, weil er, so habe ich es zumindest verstanden, andere Möglichkeiten.
Ich habe nichts bezahlen müssen, hat aber 2 Stunden gedauert.
Der Händler macht es einfach über den Tester.

Meiner ist aus 2019...Hat aber ein update gefunden,aufs Handy runtergeladen und auch in das Auto übertragen🤔
Dann ist das Batteriealter der Grund, dass er es nicht starten wird. Welche Software hast du denn drauf? Nach 07/2020 gab's sowieso keine kundenerlebbaren Änderungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software hast du denn drauf? Nach 07/2021 gab's sowieso keine kundenerlebbaren Änderungen mehr.
@Drako Gibt es so etwas wie ein ChangeLog für die einzelnen Firmware-Versionen?

Anfänglich waren die Updates für Fehlerbehebung und Freischaltung von Diensten wie Apple CarPlay, Auto Android...etc. schon wichtig. Zum Ende der Bauzeit wurde mit Sicherheit weniger Zeit in die Software von Seiten BMW investiert.

Ich habe seit dem letzten Update keine Funkverbindung mehr. Versehentlich Update bestätigt...
Kann nur jedem raten keine Updates durchzuführen, wenn alles läuft.

@Drako Gibt es so etwas wie ein ChangeLog für die einzelnen Firmware-Versionen?

Anfänglich waren die Updates für Fehlerbehebung und Freischaltung von Diensten wie Apple CarPlay, Auto Android...etc. schon wichtig. Zum Ende der Bauzeit wurde mit Sicherheit weniger Zeit in die Software von Seiten BMW investiert.
Ein Changelog gibt es zwar, aber nichts öffentlich zugängliches. Im Grunde sind es nach dem großen Update 07/2020 (ich hatte zuerst fälschlicherweise 2021 geschrieben) nur noch kleinere Bugfixes. So lange alles läuft, würde ich keinen großen Wert darauf legen, ein Update zu erhalten.

Kleine Korrektur: Es liegt nicht am Fahrzeugalter, sondern am Batteriealter. Das wird auch der Grund sein, warum "Batteriewechsel registrieren" bei @gogo2001-2002 weitergeholfen hat.

Der Händler macht es einfach über den Tester.

Dann ist das Batteriealter der Grund, dass er es nicht starten wird. Welche Software hast du denn drauf? Nach 07/2020 gab's sowieso keine kundenerlebbaren Änderungen mehr.
Meiner hat jetzt 07/2020 drauf und wollte auf 07/2021.85 updaten...Aber so wie es aussieht lass ich es lieber sein.Alles funktioniert und es ist auch gut so .
Danke Euch für die teilnahme und hilfe bei dem ,,problemchen"🤝

Ich hatte mal das Problem an einem X5, Problem war da, das der ausgelesener Batterieladezustand und der tatsächlicher Batterieladezustand nicht übereinstimmten. Die Batterie war voll, aber der X5 meinte die wäre nicht voll. Nachdem ich mit der Carly App einen Batteriewechsel (also nur per App) durchgeführt habe, hat er die Batterie neu angelernt und die Zustände passten wieder. Danach (am nächsten Tag), konnte ich das Update einspielen.

🤣 Wollte gerade los fahren und siehe da ..Upgrade startet..🙊...
Hast recht gehabt!! Batterie neu anlernen hat das ganze nach 2 Tagen zum laufen gebracht ..sachen gibts ..

IMG_20260629_155841.jpg

Interessant – und im Umkehrschluss zeigt es, dass die vom IBS kalkulierte Batteriekapazität (SoH) tatsächlich wichtiger ist als die Spannung bzw. der Ladezustand.

Darum funktioniert das Update bei gealterten Batterien trotz vollem Ladestand und angeschlossenem Ladegerät nicht.

Die Frage ist nur, wie lange der IBS für die Adaption an die real vorhandene, geringere Batteriekapazität benötigt und ob bzw. wie lange die Batterie dadurch im Fahrbetrieb überladen wird.

Ich beantworte mir meine Frage selber ;) :

Je nach Nutzung und Fahrprofil braucht der IBS ein paar Tage für die vollständige Adaption der tatsächlichen Batteriekapazität bzw. des Batteriezustands. Ein Überladen sollte dabei nicht stattfinden.
Da das Upgradeangebot unregelmässig erscheint: Zuerst das Upgrade vollständig herunterladen und danach die (vorzugsweise geladene) Batterie neu registrieren.
Je nach Zustand der Batterie ist während der Installation der Anschluss an ein Ladegerät zu empfehlen, da der Workaround sonst ziemlich in die Hose gehen kann.

Das sollte selbst den Unwilligsten zum Upgrade verhelfen.

Je nach Nutzung und Fahrprofil braucht der IBS ein paar Tage für die vollständige Adaption der tatsächlichen Batteriekapazität bzw. des Batteriezustands. Ein Überladen sollte dabei nicht stattfinden.
Da das Upgradeangebot unregelmässig erscheint: Zuerst das Upgrade vollständig herunterladen und danach die (vorzugsweise geladene) Batterie neu registrieren.
Je nach Zustand der Batterie ist während der Installation der Anschluss an ein Ladegerät zu empfehlen, da der Workaround sonst ziemlich in die Hose gehen kann.

Der von mir fett markierte Teil ist wichtig. Hintergrund des ganzen Tanzes ist ja, dass BMW um jeden Preis verhindern will, dass die Batterie im Upgradeprozess schlappmacht. Denn dann wären mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Steuergeräte, die gerade programmiert wären, "gebrickt", also tot. Wenn ihr dran rumgefummelt habt, zahlt ihr das dann logischerweise selber. Das wird sehr schnell sehr teuer.

Und da das Upgrade nicht bei laufendem Motor durchgeführt werden kann, hängt bitte unbedingt ein Ladegerät dran, wenn ihr das über diesen Workaround macht.

Ein Changelog gibt es zwar, aber nichts öffentlich zugängliches. Im Grunde sind es nach dem großen Update 07/2020 (ich hatte zuerst fälschlicherweise 2021 geschrieben) nur noch kleinere Bugfixes. So lange alles läuft, würde ich keinen großen Wert darauf legen, ein Update zu erhalten.
Bei mir wurde das letzte Update 07/2024.30 aufgrund gesetzlicher Vorgaben für angezeigte Elemente im HeadUp-Display installiert. Danach nur noch kostenpflichtig für mich laut GW-Verkäufer
Screenshot_20260915_162010_My BMW.jpg
Screenshot_20260915_162059_My BMW.jpg
@Drako
Ist das dann nicht ein Pflichtupdate das der Hersteller bei nächster Gelegenheit durchführen muss?

Ein Update-Pakete beinhalten auch Funktionen, die nicht für unsere G29 mit OS7 bestimmt sind. Die Release-Notes beschreiben jedoch den Umfang für sämtliche Modelle vom I3 bis X7, von OS7 bis OS9
Das konkrete Feature mit dem Head-Up Display betrifft konkret Fahrzeuge mit OS8 oder höher. Auf dem Bild erkennst du sogar das HUD von OS8 und höher.
Kann man auch gut aus den Release Notes rauslesen, wenn z.B. Funktionen des Autobahnassistenten, Driving Assistant Professionals, Kofferraum Smart Opener (öffnen mit Fusskick), Rekuperation oder Sachen mit Ladestationen beschrieben werden.
Wenn du die benötigte HW nicht dazu hast, bekommst du auch nicht die Funktion bzw. Software aufgespielt.

Es wurde nach einem Release-Notes Archiv gefragt.

BMW USA ist nicht so knauserig mit den Release-Notes wie BMW Deutschland.
Es werden zwar nur die Major-Releases aufgeführt und funktional beschrieben (Minor-Releases und technische, teils qualitative Informationen fehlen), die sind jedoch inhaltlich kongruent und mit Bildchen ;).
Welches Features für welche Modellreihe gilt, wird zwar immer noch nicht aufgedröselt, aber es verschafft einen ersten Überblick.

https://www.bmwusa.com/explore/connecteddrive/remote-software-upgrade.html (runterscrollen, rechts).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update-Pakete beinhalten auch Funktionen, die nicht für unsere G29 mit OS7 bestimmt sind. Die Release-Notes beschreiben jedoch den Umfang für sämtliche Modelle vom I3 bis X7, von OS7 bis OS9
Das konkrete Feature mit dem Head-Up Display betrifft konkret Fahrzeuge mit OS8 oder höher. Auf dem Bild erkennst du sogar das HUD von OS8 und höher.
Kann man auch gut aus den Release Notes rauslesen, wenn z.B. Funktionen des Autobahnassistenten, Driving Assistant Professionals, Kofferraum Smart Opener (öffnen mit Fusskick), Rekuperation oder Sachen mit Ladestationen beschrieben werden.
Wenn du die benötigte HW nicht dazu hast, bekommst du auch nicht die Funktion bzw. Software aufgespielt.
@WWM
Danke für deine Erklärung 👍🏼

Das Bildchen vom OS8-HUD ist mir aber total Latte, da es sich wie du sagst um ein baureihenübergreifendes Update handelt und BMW dieses bei der Installation nicht berücksichtigt. Mein aktueller Softstand ist trotz falschem Bild 07/2024.30 - oder etwa nicht!? 🤔

Bei mir wurde das letzte Update 07/2024.30 aufgrund gesetzlicher Vorgaben für angezeigte Elemente im HeadUp-Display installiert. Danach nur noch kostenpflichtig für mich laut GW-Verkäufer

@Drako
Ist das dann nicht ein Pflichtupdate das der Hersteller bei nächster Gelegenheit durchführen muss?
Für die Fahrzeuge, bei denen das mit dem HUD relevant ist, ist es ein Pflichtupdate, bzw. eine Rückrufaktion. Wenn der Kunde das Update durchführt, wird die Rückrufaktion geschlossen. Wenn nicht, macht der Kunde einen Termin beim Händler und es wird beim Händler durchgeführt (wenn möglich, klickt der dann auch einfach nur auf dem Parkplatz auf "Update durchführen").

Aber wie @WWM schon sagt: Solche Versionshinweise in der App gelten immer für mehrere Baureihen. Für den Z4 ist das mit dem HUD meines Wissens nach irrelevant.

Aktuellste I-Stufe für den Z4 ist übrigens 07/2026.55.

@WWM
Danke für deine Erklärung 👍🏼

Das Bildchen vom OS8-HUD ist mir aber total Latte, da es sich wie du sagst um ein baureihenübergreifendes Update handelt und BMW dieses bei der Installation nicht berücksichtigt. Mein aktueller Softstand ist trotz falschem Bild 07/2024.30 - oder etwa nicht!? 🤔
Da war ich wohl ein bisschen missverständlich in der Formulierung.

Wenn du die benötigte Hardwarevoraussetzung nicht erfüllst, bekommst du auch nicht die Funktion bzw. die Softwarekomponente aufgespielt. Das Update mit den restlichen Änderungen, die für dein Fahrzeug gedacht sind, jedoch schon.

Die Updates sind Rollups, kumulative Updates d.h. die Features und Änderungen der vorhergehenden Releases werden grundsätzlich mitgenommen.

Wenn bei dir im Auto 07/2024.30 steht hast du auch 07/2024.30 inkl. der Funktionalität und Verbesserungen aller vorhergehenden Updates drin.
In der Vergangenheit und in Einzelfällen ist die in der App angezeigten Version von der tatsächlich installierten Version (die im Fahrzeug ersichtlich ist) jedoch abgewichen.

Berücksichtigt werden neben Modelljahrgang bzw. HW-Stand auch die Homologation – die Lärmgrenzwerte wurden während der Bauzeit beispielsweise zweimal geändert – sowie die Region bzw. die länderspezifische Gesetzgebung.

Die Bildchen in den Release-Notes sind übrigens erstaunlich passend in der Aussage, welche OS mit den Features bedient werden. Alleine aufgrund der Release-Notes würde ich keine Rückschlüsse ziehen ob ein Release für mein Fahrzeug relevant ist oder nicht.
Wie bereits geschrieben fehlen u.a. die Zwischen-Releases, d.h. die Minor-Releases und technische, teils qualitative Informationen: Verbesserungen die nicht in den öffentlichen Release-Notes ausgewiesen sind.
Auch wenn in den Release-Notes für dein Fahrzeug keine Funktion oder Verbesserung explizit ausgewiesen wird, können diese durchaus beinhaltet sein, bzw. war das bis jetzt so und würde sonst auch keinen Sinn machen.
Kommuniziert wird in den öffentlichen Release-Notes hauptsächlich marketingtauglicher und für den Kunden einfach verständlicher Mehrwert.

Ich vermute, dass die Ursache dafür, dass gewisse Benutzer den Versionsstand in der App angezeigt bekommen und andere nicht, hardwarebedingt ist. Bei meinen 19er G und F wird die Version in der App beispielsweise nicht angezeigt.

Die Remote Engine Start Funktion (via App oder Schlüssel 3x auf Schliessen drücken) beispielsweise ist offenbar "länder-/regiongesteuert" durch GEO-Lokalisation und App. Die HW-Voraussetzung sollten alle Zettis ab Modelljahrgang 2020 oder spätestens 2022 erfüllen.

Ich für meinen Teil find es gut, dass wir im Gegensatz zu den USA kein Alexa angeboten bekommen.

Long story short: Du hast 07/2024.30 installiert, jedoch nicht die HUD-Anpassung für OS 8 und höher :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Alexa ist seit Software-Upgrade 07/2020 im Z4 erhältlich, sofern das Connected Package über das Connected Drive Portal gebucht ist.
Stimmt, hast du bereits einmal geschrieben und im Forum existiert mindestens ein Benutzer der es auch erfolgreich verknüpft hat.
In den Release-Notes wird die Integration erst 03/2021 aufgeführt aber die Tutorials und Howto's sind von 7/2020.
Im Store ist Alexa im Gegensatz zu Spotify aktuell nicht explizit ausgewiesen, nur die Online-Sprachsteuerung.
Egal hätte nur als Beispiel herhalten sollen.

1789655266732.png

Stimmt, hast du bereits einmal geschrieben und im Forum existiert mindestens ein Benutzer der es auch erfolgreich verknüpft hat.
In den Release-Notes wird die Integration erst 03/2021 aufgeführt aber die Tutorials und Howto's sind von 7/2020.
Im Store ist Alexa im Gegensatz zu Spotify aktuell nicht explizit ausgewiesen, nur die Online-Sprachsteuerung.
Egal hätte nur als Beispiel herhalten sollen.

Anhang anzeigen 736710

Das funktioniert auch wirklich und das Verknüpfen (in der App unter Profil --> Drittanbieter) ist kein Hexenwerk. Da wird aktuell auch stetig weiterentwickelt

Darf hier nur nicht sagen woher ich die Info habe ...

Ich bin mir mittlerweile unsicher ob nicht auch zwingend eine GSM Verbindung bestehen muss; die Installation auch in einem Funkloch wie z.B. Tiefgarage durchläuft und die GSM Verbindung tatsächlich lediglich der allfälligen Fehlerübermittlung dient.

Die geposteten Auszüge aus dem geheimen Buch unterscheiden sich in diesem Punkt.
Auch wird es hier im Forum mal empfohlen oder bleibt ebenfalls unerwähnt. Anderseits wurde berichtet, dass das die Installation selbst mit offenem Verdeck durchgeführt werden konnte.

Hat jemand eigene Erfahrungswerte? Hat die Installation (nicht der Download) nachweislich auch ohne Mobilfunkempfang funktioniert oder eben nicht?

1789657573390.png

Zurück
Oben Unten