1-2kleine Fragen zum 35i / is

Ein wenig OT zum Mäusekino.... Mit einem Handy darf ich während der Fahrt nicht telefonieren weil es gefährlich ablenkt.... aber so ein Mäusekino direkt im Blickfeld ist erlaubt &: ----> :j

Tja, ein Chelm der pöses dapei denkt. ;)

Meiner Meinung nach sollte alles was ablenkt verboten werden. Dazu gehört aber dann auch am i-drive Controller rumspielen.

Ein wenig OT zum Mäusekino.... Mit einem Handy darf ich während der Fahrt nicht telefonieren weil es gefährlich ablenkt.... aber so ein Mäusekino direkt im Blickfeld ist erlaubt &: ----> :j

Sind die erheblichen Unterschiede zwischen der Nutzung eines Mobiltelefons und dem Blick auf eine per Bildschirm erzeugte Cockpitanzeige nicht offensichtlich? :O

Sind die erheblichen Unterschiede zwischen der Nutzung eines Mobiltelefons und dem Blick auf eine per Bildschirm erzeugte Cockpitanzeige nicht offensichtlich? :O

Das schon, aber seien wir doch mal ehrlich - dabei bleibt`s sicher nicht.
Da das Display ja ein Multimedia Display ist und man dabei verschiedenste Konstellationen an Darstellungen sich einblenden und anzeigen lassen kann wird wohl dem menschlichen Spieltrieb kaum etwas Einhalt zu gebieten sein sich auf das wesentliche zu konzentrieren, aber sich sicherlich dabei ertappt fühlen Anzeigen zu wechseln und dabei bestimmt einen nicht unerheblichen Anteil an Zeit abgelenkt sein. :O_oo:
Ob das Gut oder Schlecht sein mag lass ich dahingestellt. Aber die Gefahr einer Ablenkung vom Verkehr besteht meiner Meinung nach durch solche Systeme schon - und da nehm ich aber iDrive und ähnliches nicht aus.

Gruß Volker

Aber jetzt genug OT - Und den Opel Olympia kenn ich auch :D

Die Eselsbrücke hilft mir nicht. Von einem BMW auf einen Audi schließen will mir nicht gelingen...
Klappt auch nicht. BMW erreicht nicht die Audi-Qualität. Dafür macht Audi einen altbackenen Eindruck und läuft inzwischen BMW den Rang in Sachen Sportlichkeit ab. Ich kann natürlich nur von den Audi/BMWs sprechen, die ich gefahren habe. Marken im Wandel... Audi Richtung Sport und BMW in Richtung grün und Umwelt.

... Aber die Gefahr einer Ablenkung vom Verkehr besteht meiner Meinung nach durch solche Systeme schon - und da nehm ich aber iDrive und ähnliches nicht aus. ...

Da bin ich grundsätzlich bei dir. :) :-) Dazu muss ich nur an diesen App-Quatsch im aktuellen F-Type denken (den es sicherlich auch in anderen Autos gibt). Nur lässt sich halt kaum jede potenziell ablenkungsfördernde stationäre Einrichtung im Auto gesetzlich verbieten. Wobei manch einem ein daraus resultierendes dramatisch reduziertes Cockpit sicherlich gefallen würde... :+

Die Eselsbrücke hilft mir nicht. Von einem BMW auf einen Audi schließen will mir nicht gelingen...
Das kommt schon noch, wenn BMW die spleenigen Sonderwege im Fahrzeugbau weiter aufgibt und zeitgemäße Drei- und Vierzylindermotoren endlich durch Frontantrieb ergänzt. Der Einser steht ja schon in den Startlöchern. :b :D

....Wobei manch einem ein daraus resultierendes dramatisch reduziertes Cockpit sicherlich gefallen würde... :+
Sicherlich gibt es hier gute möglichkeiten, aber die Werbung die VAG damit macht sieht aber ganz anders aus mit minimale Armaturenanzeigen und darunter ein riesieges Navigationsbild.

Wen man einen Z4 will und einen TT überhaupt in Erwägung zieht ist eigentlich schon auf dem falschen Weg.... :)

Kann ja sein, dass der TT für sich gesehen kein schlechtes Auto ist, aber die Autos mit den fünf Ringen sind im Augenblick für mich "Wegwerfautos". Jetzt gerade mal auf der Höhe der Zeit guckt die in 3-5 Jahren keiner mehr an.

Die komplette Z-Reihe hat dagegen das Zeug zum zeitlosen Klassiker. Dafür brauchen die kein Mäusekino oder ähnliche Spielereien. Wo ich zustimmen muss: mit etwas mehr Liebe seitens BMW beim Facelift und bei der Motorenauswahl (besonders den 18i sehe ich kritisch....den 35 i/is eher nicht... :)) wäre der e89 noch attraktiver als er schon ist. Dafür scheint der Markt zu klein und die strategische Ausrichtung bei BMW anders zu sein...

Sei es drum...

Audi geht mit dem TT meines Erachtens aber auch den falschen Weg: oben erwähntes Mäusekino gehört meines Erachtens nicht in ein solches Auto. Weil der TT das erste Auto im Konzern damit ist scheint er sich nur darüber zu definieren, was für ein Spassauto für mich eher abschreckend ist. Das hätte Audi mal besser in einem A4 ( o.ä.) als Alleinstellungsmerkmal am Markt eingeführt. Ist aber auch egal: ich kaufe mittelfristig so oder so keinen Audi... :)

Als Z4 35is Fahrer sollte man nicht über den Audi TT lästern, denn der hat im Gegensatz zum 35is ein Fahrwerk, mit dem man auch ordentlich fahren kann! Der 35is fühlt sich im Serienzustand dagegen an wie eine 2 Tonnen schwere Limousine mit Holzrädern. Erst durch die Optimierung durch Schmickler ist ein wirklich gutes Auto daraus geworden.

Über den TT lästere ich auch nicht. Ich lästere über Audi... ;).

Wusstet Ihr eigentlich, dass Audi in den 20er Jahren zwar eine Auto Marke war aber mit der heutigen Marke so gut wie nichts zu tun hat?

Die AutoUnion (und Audi) hatte Ihre Werke in Ost- Deutschland. Nach dem Krieg wurde in Ingolstadt die Ersatzteilversorgung für Vorkriegsautos organisiert. Erst als im Osten auf die Namensrechte verzichtet wurde war der Weg frei für die Marken der Auto Union im Westen. In der Folge gab es NSU und DKW. Weil DKW auf Zweitaktmotoren festgelegt war wurde der Name "Audi" für die Viertakter wieder belebt.

Alles in allem handelt es sich bei Audi um eine Marke die in den späten 60ern / Anfang der 70 er künstlich entstanden ist.

Um so lächerlicher fand ich die Werbung, wo Audi stolz auf die glorreiche Auto Union- Vergangenheit war (Präsentation R8?).

Die ersten Modelle waren Ableger von VW Modellen. Die Abneigung gegen Audi habe ich von meinem Vater geerbt. Der machte sich in den 70ern über die spießigen Audis lustig.

Schön, dass dieselbe Marke heute als cool rüber kommt. Leider nicht für mich. Der A4 ist nichts anderes als der Nachfolger des Audi 80. Der A3 passt zum Audi 50. Und der A6 ist ein Audi 100 in neu. Was ist daran cool?

Selbst ein R8 ist nur ein (verhältnismäßig) langweiliger Ableger eines Lamborghini.

Letztens kam mir ein TT mit den Dekorstreifen eines R8 entgegen. Sah ziemlich albern aus.

Formal habe ich nichts gegen Audi. Cooles Marketingkonzept! Aber deswegen immer noch keine tolle Marke...

Zuletzt bearbeitet:
Klappt auch nicht. BMW erreicht nicht die Audi-Qualität. Dafür macht Audi einen altbackenen Eindruck und läuft inzwischen BMW den Rang in Sachen Sportlichkeit ab. Ich kann natürlich nur von den Audi/BMWs sprechen, die ich gefahren habe. Marken im Wandel... Audi Richtung Sport und BMW in Richtung grün und Umwelt.

Audi hat aber leider keine bessere Qualität! Anderes Auto andere Macken ;)

Woher stammt diese Pauschalaussage?:rolleyes: Autobild?:D

Bis in den Anfang der 90ziger galt Audi als oberspiessig. Deshalb bleiben bei vielen älteren die Ressentiments. Audi hat ein Vermögen ausgegeben um das Image zu ändern. So what, wem der dünne VAG-Style mit Golf-Plattform gefällt?

Audi hat aber leider keine bessere Qualität! Anderes Auto andere Macken ;)

Woher stammt diese Pauschalaussage?:rolleyes: Autobild?:D

Neeeeiiiiinnnn, jetzt ist doch jemand auf den Troll reingefallen :(

Das Posting war doch reine Provokation - am Besten nicht darauf reagieren. Dieser Thread ist vom Thema eh tot - wenn der TE eh ein Coupé will, warum ist er dann nicht in einen M4 eingestiegen? Dort macht BMW auch in Sachen connectivity nix vor ;)

Aber vielleicht liege ich auch falsch und er wollte nur stänkern :M

Für alle die es interessiert! Als Auto Union einen neuen Markennamen suchte, wählte man die Marke Horch. Da dies nicht sonderlich modern war nahm man die lateinische Übersetzung AUDI. Übrigens eine Zeit lang im Besitz von Mercedes Benz. Die verkauften an VW und retteten im ohne es zu ahnen VW, die mit dem Käfer am Markt verloren waren. Nur dank der Vierzylinder von Audi und neuer Designideen von Audi (Audi 50 --> Golf /Polo) könnte VW überleben. Hätte es mercedes doch bloß gelassen....

Für alle die es interessiert! Als Auto Union einen neuen Markennamen suchte, wählte man die Marke Horch. Da dies nicht sonderlich modern war nahm man die lateinische Übersetzung AUDI. Übrigens eine Zeit lang im Besitz von Mercedes Benz. Die verkauften an VW und retteten im ohne es zu ahnen VW, die mit dem Käfer am Markt verloren waren. Nur dank der Vierzylinder von Audi und neuer Designideen von Audi (Audi 50 --> Golf /Polo) könnte VW überleben. Hätte es mercedes doch bloß gelassen....
Das ist so nicht korrekt. Lässt sich aber leicht bei der Audi AG direkt nachlesen:

Als Absolvent des Technikums im sächsischen Mittweida war er zunächst im Motorenbau, später als Abteilungsleiter im Motorwagenbau bei Carl Benz in Mannheim tätig. 1899 machte er sich selbstständig und gründete am 14. November des gleichen Jahres in Köln die Horch & Cie. Motorwagen Werke.

1902 kam Horch nach Sachsen, erst nach Reichenbach, 1904 nach Zwickau, wo die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Nach Differenzen mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat verließ August Horch 1909 das Unternehmen. Er gründete jedoch gleich darauf in Zwickau ein zweites Automobilunternehmen. Da sein Name bereits vergeben und als Markenname geschützt war, wählte er als neuen Firmennamen die lateinische Übersetzung seines Namens: aus „horch!“ wurde „audi!“ Die Idee, den lateinischen Imperativ des deutschen Wortes „höre – horch“ zu verwenden, stammte von dem Sohn eines Geschäftspartners von August Horch, der als Lateinschüler die Suche nach einem neuen Firmenname mitverfolgt hatte. In der Folgezeit unterzeichnete August Horch seine Korrespondenz auch mit „Ihr Audi-Horch“. Im Dezember 1914 erfolgte die Umwandlung der Audi Automobilwerke GmbH in eine Aktiengesellschaft.

Tim

Zurück
Oben Unten