100€ pro PS,das dürfte konkurrenzlos sein

Dennoch kann ich dein Statement nicht so ganz ernst nehmen. Evtl. liegt es an der vorgerückten Stunde.

ist auch schwer das so in Buchstaben zu fassen......

für mich kommt ein Porsche Boxster rüber wie ein Opel Calibra.... Hauptsache Porsche/Hauptsache Sportwagen

für welches Modell steht Porsche? in meinen Augen ist der 911er der Porsche

genauso wie BMW einfach für sportliche 6 Zylinder Steht/Stand

... für mich kommt ein Porsche Boxster rüber wie ein Opel Calibra.... Hauptsache Porsche/Hauptsache Sportwagen ...

Ich will ja nicht zu später Stunde nochmal ernst werden, weshalb ich mir deutliche Worte dahingehend verkneife, was ich unter erwachsenen Menschen von solchen Aussagen halte. :) :-)

Ich will ja nicht zu später Stunde nochmal ernst werden, weshalb ich mir deutliche Worte dahingehend verkneife, was ich unter erwachsenen Menschen von solchen Aussagen halte. :) :-)

Sei mir nicht böse, aber mit erwachsen hat das wohl nix zu tun.

Es kommt mir so vor.... Es fühlt sich so an....
Soll keine Aussage über Qualität oder dergleichen sein.

Ist ein empfinden, keine Hieb und Stichfeste Aussage ;)

Der erste Boxster, der mir erstmals wirklich gefällt, ist der 981.
Bei mir ist es genau das Gegenteil. Der 987 gefällt mir optisch besser. Die Verbesserungen unter der Haube sind gut, aber nicht gut genug um mich zum Wechsel zu veranlassen.

Aber ein 11er bleibt immer ein 11er ;)
Den Neuen bin ich auch schon gefahren. Irgendwie ist mir der 11er "zu erwachsen". Den kaufe ich mir dann in 20 Jahren im gesetzten Alter. :D

Das sportlich Puristische, das der 987 noch vermittelte, kommt beim Nachfolger tatsächlich etwas zu kurz. Das schmälert nicht die Qualitäten dieses Autos, aber sportlich gediegen kann ich auch gut, wenn nicht besser, im Z4 fahren.
Ich hatte heute mal wieder das Vergnügen im "Alten". Schnee, Nässe, ein dünnes Volant, ein knackiges Getriebe, kein Infotainment und nur der kleine Motor, aber jede Menge Fahrspaß :D

Mir geht immer noch mächtig aufn Sack daß man wenn man sich über einen 370Z Gedanken macht als Finanzschwach bezeichnet wird.

Das belastet doch nur, wenn der Begriff finanzschwach nicht rein monetär gemeint wäre, sondern damit auch eine Wertung des Menschen im Sinne von gut, schlecht oder dumm einhergeht.
Es reicht allerdings, wenn von zwei Disputanten einer den Begriff so verstehen will, um sich herab gesetzt zu fühlen.

Das sportlich Puristische, das der 987 noch vermittelte, kommt beim Nachfolger tatsächlich etwas zu kurz. Das schmälert nicht die Qualitäten dieses Autos, aber sportlich gediegen kann ich auch gut, wenn nicht besser, im Z4 fahren.
Ich hatte heute mal wieder das Vergnügen im "Alten". Schnee, Nässe, ein dünnes Volant, ein knackiges Getriebe, kein Infotainment und nur der kleine Motor, aber jede Menge Fahrspaß :D
Das sehe ich gar nicht so. Der 981 ist sogar leichter als der 987 und lässt sich durchaus minimalistisch ,oder sportlich puristisch, konfigurieren. Ob die fahrdynamischen Gimmicks und Sportchrono resp. AGA dafür vonnöten sind, bleibt einem freigestellt. Einen Boxster als reinrassige Fahrmaschine zu bestellen, ist simpel, allenfalls noch Sitzschalen braucht es, wem der Sportplus-Sitz noch zu bequem ist. Der Ruf 3800S verfolgt auch diesen Ansatz, allerdings mit noch mehr Wumms und m.E unnötigem optischen Tuning.
Ein puristische Boxster ist gar nicht mal so teuer, allerdings verleitet die Optionenliste schon dazu, den Preis nach oben schnellen zu lassen.
Rein optisch kommt er schon wuchtiger daher als der Vorgänger, das hat aber von der Fahrdynamik und dem Fahrspass her keine negativen Auswirkungen.

Ich finde es auch eher fernliegend, den aktuellen Boxster gegenüber dem Vorgängermodell in irgendeiner Hinsicht als "weniger" zu bezeichnen und hatte mir einen Kommentar lediglich deshalb verkniffen, weil ich den Neuen noch nicht gefahren bin. Selbst wenn man die bisherige Berichterstattung mit Vorsicht genießen möchte, spricht aber doch einiges dafür, dass der aktuelle Boxster nichts schlechter macht, und schon gar nicht weniger sportlich ist, als sein Vorgänger. So gehört es sich ja auch für einen Nachfolger. :) :-)

Wenn ich mal auf die Urteile der Fahrer des aktuellen 911er im direkten Kollegenkreis vertraue, so gilt Entsprechendes übrigens auch für diese Modellreihe. Es scheint aber für manch einen, zusätzlich zu den üblichen Anti-911er-Platitüden, eine willkommene Behauptung zu sein, der aktuelle 911er sei nur noch ein gemütlicher Cruiser. ;)

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich die Qualitäten, damit sind die fahrdymanischen gemeint, nicht in Abrede gestellt habe. Dennoch reicht eine Sitzprobe, um auch bei Porsche den Trend zu mehr Luxus und Gediegenheit zu erkennen. Allein an der nicht wegzukonfigurierenden Mittelkonsole aus der Limousinensparte kann man das festmachen. Auch wenn ein aktueller Porsche immer schneller ist, als das Vorgängermodell, wird bei jedem Modellwechsel auch ein Stück Verlust der "reinen Idee vom Sportwagen" bedauert. Übrigens nicht von 911er-Feinden, sondern von ausgesprochenen Freunden der Marke. Die haben ja aus genau diesem Grund nicht selten neben dem aktuellen Modell noch ein altes Schätzchen in der Garage. Man kann eben nicht alles in Zehntelsekunden messen.

@Nissan 350/370: Keine Alternative, Punkt.

@Porsche: Sind alle spitze, auch die aktuelle Baureihen.

Den Verlust "der reinen Idee vom Sportwagen" wird nahezu jedes moderne Auto aufweisen, von ein paar sehr puristischen Exoten mal abgesehen (XBow, Caterham, Donkervoort..).
An der Mittelkonsole würde ich das allerdings nicht festmachen.
Die treuen Elfer-Freunde haben noch bei jedem Modellwechsel aufgeheult, ein paar Wochen später aber brav das neue Modell erstanden, bis zum nächsten Wechsel, dann ging das Geheule wieder los.
Ein Freund von mir fährt ein 84er G-Modell, hab ihn im Frühsommer auf eine Passtour eingeladen. Bin sehr gespannt, wie sich so ein Oldie im direkten Vergleich anfühlt.
Bleibt also der Erwerb eines Exoten, mit allen Einschränkungen und Kompromissen oder der eines Oldies.
Leider (oder gottseidank) hab ich weder Schrauberkenntnisse noch ausreichend Stellplatz, bei einigen könnte ich schon schwachwerden.;)

Zurück
Oben Unten